Welches Modell für den Alltag ?

  • Naja, die 80er wurden aber eben nicht ende der 90er gebaut sondern eher anfang der 90er.


    Zudem gibt es diese Ausstattungen schon, aber eben nicht in den mindermotorisierten Modellen. Wer das Geld hatte sich nen Audi mit ordentlicher Ausstattung zu holen, hat sich halt auch nen "exotischen" Motor gegönnt und kurvt nicht mit 90PS durch die Gegend. Daher ist das Angebot bei deinen Suchkriterien eben sehr gering.


    Deine Argumente gegen den Fünfzylinder sind aber auch eher auf Vorurteilen begründet. Die Haltbarkeit ist ja wohl überragend und so viel saufen die auch nicht, wenn man die Mehrleistung berücksichtigt. Kann ja sein das er nix für dich ist, ok, aber er ist alles andere als eine missglückte Konstruktion. Wenn man deiner Argumentation folgt ist eigentlich allles unterhalb von Reihensechsern oder V8 nur ein Behelf, wobei die wieder durch Verbauch und Reparatur rausfallen... :fie:

  • Den Kombi gab es mW bis 1996 oder 1997, das würde ich dann schon Ende 90er nennen und über die Bauzeit hatte ich halt gedacht, wäre hier wie beim Wettbewerb aufgerüstet entsprechend worden, in einer 00er C findet sich auch mehr SA als in einer 93er. Aber darüber zu streiten ist jetzt auch müßig, die Frage ist eigentlich geklärt, mit hoher WSK ist der 80er wohl draußen, wenn ich die Informationen alle richtig verstehe. Schade eigentlich, denn so vom Gesamtpaket und seiner Verwandtschaft zum Passat wäre er mir entgegen gekommen.


    Was die Motoren angeht, es ist immer eine Frage, was man draus macht, nicht jeder V6/R6 ist groß, teuer und verbraucht viel. Auch mit diesen Motoren kann man relativ kleine Hubräume darstellen, die dann nicht mehr verbrauchen als ein vergleichbarer 4-Zylinder, aber schöner fahren. Ist das ganze noch wartungsarm und moderat von der Leistung her konstruiert, hat man einen langlebigen und sparsamen Motor, siehe zB den 2.0 V6 im Xedos 6 oder den 2.0 R6 im 320i. (Beide kenne ich von Bekannten)


    Aber das führt zu weit vom Thema weg.

  • Erstmal, den 80er Avant gabs bis 1995, nur nebenbei.
    Meiner Meinung nach bist Du von den Anforderungen her ein klarer e36 Touring Kandidat.
    WEIL:
    - Ausstattungstechnisch auf hohem Niveau für die damalige Zeit
    - absolut komfortabel
    - günstig in Anschaffung und Unterhalt (Ersatzteile spottbillig)
    - meine Empfehlung ist der R6: entweder 320i oder 323i (beides M52 Motoren MIT Vanos) / haben von Haus aus Euro2 / sind mitunter die wartungsärmsten Motoren, da Steuerkette, welche NICHT wie bei anderen Herstellern gewechselt werden muss / seidenweicher Lauf / für R6 absolut klasse Verbrauchswerte --> somit hoher Wirkungsgrad (...eta ;)) / akustisch unauffällig, wenn nicht gerade ein Eisenmann oder Bastuck drunter hängt
    - sehr einfach zu fixen, da ist nichts so dämlich verbaut und zugebaut wie beim R5 von Audi (ich fahr selber einen, aber es ist nunmal so... teilweise recht nervig!)


    Ich fahr selber seit fast 5 Jahren einen M52, allerdings einen 328i was vom Prinzip aber her genau das gleiche ist. Außer Ölwechsel und eine Wasserpumpe hat der die letzen 100 tkm nichts von mir bekommen. Hat jetzt 360 tkm runter und läuft unglaublich weich und ruhig. Man kann die Motoren durchaus mit der Langlebigkeit von Mercedes und Volvo gleichstellen, nur tut das kaum einer, da die meisten in Händen von jungen "Heizern" sind die es doch irgendwie schaffen, durch ihre Fahrweise Defekte zu verursachen.
    Auch hier gilt... bissl warmfahren, und er wird dir ewig treu sein.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • OT @ AudiS2Limo:


    Der e46 323i ist eigentlich genauso robust, nur hat der den M54 Motor, quasi die neuere Generation. Da solls ab und an Probleme mit dem Nockenwellensensor geben.
    Verbrauchen tut der aber keinesfalls mehr als im e36 trotz mehr Gewicht, ich sag mal, auf der Autobahn ist er bei 120 mit gut 7 Litern zu bewegen, in der Stadt mit 10 und kombiniert fährt man den mit guten 8 Litern. Bei sehr sportlicher Fahrweise sinds kombiniert nicht über 10.
    e46 haben hald das bekannte Problem mit der HA und rosten auch sehr gern an Heckklappe, Radläufen und Kotflügeln. Außerdem sind die inneren Rückleuchten bei fast jedem e46 blind.
    Dennoch sind e46 die letzten "robusten" BMW, wo z.B. noch hochwertige Eberspächer Edelstahlauspuffanlagen ab Werk verbaut wurden.


    OT off.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Die BMW Reihensechser verbrauchen allesamt
    -von Extremen á la M635 CSi, M5, M3 E36 & E46 und den Oldie´s á la E3, E9, etc. mal ausgenommen-
    rund 10-15 Liter 100 km.


    Ersteres wenn man behutsam fährt -was bei den drehwilligen und drehfreudigen Antrieb aber schwer fällt-
    letzteres wenn man heizt. Der Hubraum bzw. die Leistung ist nebensächlich
    z.B. braucht sogar ein Dreiliter mit Sechsganggetriebe weniger als sein Äquivalent mit Zweiliter mit Fünfganggetriebe ...


    Der E46 ist dem E36 ähnlich: auch er rostet im verborgenen an jedem Eckchen, wenn er im Winter gefahren wird - es wird also ähnlich auf einmal hervorbrechen wie bei seinem Vorgänger (der E36 schien ja über ein Jahrzehnt als absoluter Nichtroster - und nun haben fast alle rottende Schweller, angenagte hintere Stoßdämpferaufnahmen, zerfressene Wagenheberaufnahmen usw.). Wenn der Wagen nicht ewig heben soll, sind die Fahrzeuge (= E36 und E46) aber sehr gute, unterhaltsame Fahrzeuge.
    Großer Nachteil: die miese Schlechtwettertauglichkeit. Starkregen, Schnee, Eisglätte ... selbst mit ESP und ASR UND guten Winterreifen (Michelin, Pirelli, Continental usw.) ist man bei dichteren Verkehr jedem kleinen Polo unterlegen ... wenn die Strecke frei ist, kann es aber auch ziemlich vergnüglich sein (Stichwort Schnee).


    Wenn einem die Verbräuche von 10 Litern und etwas darüber nicht schrecken, ist der 323i/328i E36 und E46 ein wunderbares Fahrzeug. Zum sparen taugen die Fahrzeuge nicht: ich habe und hatte ja schon etliche Reihensechser - angefangen von kleinen 320ern bis hin zum Alpina B9 3.5 Coupé (derzeit sind ja bei mir der 280 EUR-5er, ein Z4 und ein Z1).


    Als Vernunftskiste fallen mir noch die Zweiliter VW´s ein (2.0 Liter OHC 85 kW/115 PS). Ich hatte so etwas das letzte mal als Winterauto im VW Passat 35i/B4 (Baujahr 1996) - diese Motoren wurden ja im Golf IV und Passat um die Jahrtausendwende nach einer Pause wieder eingeführt. Die sind zwar Verbrauchstechnisch keine Wucht aber sehr widerstandsfähige, robuste Maschinen die auch etwas schlechtere Pflege nicht übel nehmen. Quasi als Audi 80 Avant ABK-Ersatz.
    Wobei ich die Marktlage und Verfügbarkeit der Audi 80 Avants noch nicht so schlecht finde, dass man unbedingt auf eine Alternative ausweichen muss ...


    ... gerade in Hinsicht Verbrauch: bis vor ca. 10 Jahren (FSI, TFSI-Zeiten) hat sich Verbrauchstechnisch wenig zu den 80er Jahren bewegt -wenn man einmal davon absieht, dass diverse Hersteller auf einmal ebenfalls auf den cW-Wert geachtet haben á la Volvo oder BMW- ich fahre heuer als Winterwagen einen Ford Mondeo 2.0 16V mit 130 PS ... braucht auch 7-8 Liter wenn man langsam fährt ... das kann ein Audi 80 ebenso.


    Großer Unterschied des Mondeo´s: er ist mit einer LPG-Anlage ausgerüstet. In ein Liebhaberfahrzeug würde ich eine solche Anlage niemals mögen
    aber für eine Alltagsschlurre, die sparsam sein soll, ist sie schon fast ideal.


    Ergo, meine Empfehlung: nach einem guten ABK-Avant Ausschau halten - und wenn man großen Wert darauf legt, jenen mit einer guten LPG-Anlage ausrüsten und den Wagen bis zur Rente, mit Hege&Pflege fahren und auf mittelfristige Sicht sparen.

  • sorry, will nicht wieder abschweifen, aber die 10-15 Liter kann ich leider nicht bestätigen...
    Auf Dauerkurzstrecke okay, da braucht mein 328i auch 12,5 Liter (jeweils 1,5 km täglich zur Arbeit).
    Aber in der Gesamtschau sind die M52 wirklich sparsame, starke Motoren. (v. a. wegen der "kurzen" Ansaugbrücke die für Kraft unten raus sorgt)
    Dass das e36 325i M50 OHNE Vanos das nicht schafft ist klar, der hat unten raus zu wenig Kraft und braucht Drehzahl...

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Du hast ein wesentlich leichteres Auto, mit Deinem E30-Umbau. Eine typische 328i Limousine wiegt mit Fahrer und Sprit mind. 300 kg mehr ... wenn Du keine Klima im E30 hast, wahrscheinlich sogar nochmal 50 kg+
    und wie ich das lese, sprechen wir hier vom Touring.


    Unter 10 Liter ist eigentlich mit einem normalen 328i
    - und das als Touring -
    nur möglich, wenn man behutsam Langstrecke fährt und die Bahn frei ist.
    Sobald da Verkehr ist, oft geschalten werden muss, die Klima läuft oder Stadtverkehr mit dabei ist, klappt das Vorhaben nur noch, wenn man bewusst sparsam fährt
    - und dafür brauche ich keinen BMW, wenn ich permanent auf Schaltpunkt, idealen Gang fahre, den Wagen auslaufen lasse und versuche möglichst wenig zu bremsen -


    sehe ich z.B. bei meinem BMW Z4 2.2i ... durch den fehlenden 6. Gang braucht er mehr als der Z4 3.0i von meinem Spezl. Beide sind aber weitab von unter zehn Litern,
    wenn ichs drauf anlegen würde, käme ich mutmaßlich auf 8,7 Liter/100 km
    aber dann brauch ich keinen Reihensechser. Da würde ich mir wieder einen 320 Cd holen (Schnitzer-Chip - Verbrauch rund 6,5 Liter/100 km, dem Wagen war es relativ egal ob sparsam (ca. 5,5 Liter) oder Vollgas (beschriebene 6,5 Liter)).


    Aber bei meinem Z4 braucht man jetzt nicht viel aufs Gas drücken und der ist über 10 Liter - Schnitt eher um die 12 Liter/100 km. Beim Dreiliter ist es ähnlich.
    Dito auch beim 330 Ci SMG Cabrio E46 von einem anderen Spezl
    oder dem 325iX Touring E46 (ca. 12 Liter) von meinem Cousin, der den Wagen als Winterschlurre zu seinem M3 E46 fährt (14 Liter).
    Dito beim Nachbarn seinen 530i Automatik E60 oder dem Schwiegervater vom anderen Nachbarn (523i Automatik E39) ...


    Unter 10 Liter sind bei denen allesamt inkl. M3 irgendwie möglich,
    aber man fährt sie nicht damit, weil es zu einem Krampf verkommt ... die Kisten sind allesamt schwere Trümmer.


    Wobei ich generell diese Autos nicht so fahre - mein VR6 Passat ist ein kompletter Buchhalter und wäre wahrscheinlich mit 9 Litern irgendwie zu bewegen,
    aber wenn ich so etwas habe, dann braucht es einfach 12 Liter ... Dito mein Cabrio 2.6, dito mein A4 2.8, dito die beiden 911ern ... wobei ich bei letzteren beiden eher bei 15 Litern bin :D obwohl der 993er sogar schon Variocam hat.


  • will nicht wieder abschweifen, aber die 10-15 Liter kann ich leider nicht bestätigen...


    Das kann selbst ich auch nicht, denn es ist ja nicht so, dass ich nicht neugierig war und mein Spezi mich nicht dazu überreden konnte, seinen 3er mal Probe zu fahren. Fazit nach einer langen Drittelmix-Runde mit vorher genulltem Verbrauch: rd. 8,5 ltr, mal mehr mal weniger. Sein Dauer-Verbrauch liegt dabei über Langstrecke sogar noch etwas drunter (der hat so einen witzigen BC mit 2 Verbräuchen und noch anderen lustigen Spielereien). Er hat mir dann auch erklärt, wer mit so einen Motor IMMER mehr als 10 ltr. braucht, der wohnt a) im Hochgebirge oder b) fährt nur im Zugbetrieb oder c) kann das Gaspedal nur binär bedienen. Nach meiner Testrunde neige ich dazu, ihm zu glauben. Somit bitte hier keine "Rennstreckenverbräuche" oä an den Start bringen, das nutzt doch alles nichts.


    Das die BMW-Motoren nicht von schlechten Eltern sind, weiß ich noch aus meiner Passat-Zeit, damals war gerade TDI-Time und viele haben gelacht als ein Bekannter von uns einen 318tds anbrachte, dieser kleine 1.7 ltr. Zwerg hatte als Wirbelkammer-Diesel genauso viel Leistung wie der 1.9 TDI von VW. Und das Ding hat an die 300.000 km gehalten. Beachtlich finde ich das.


    Seit dem finde ich die auch schon irgendwie geil, leider waren die interessanten Autos mir immer zu teuer und ich hatte immer Schiss mich auf unbekanntes neues Terrain zu begeben, zumal mir jeder gesagt hat, die sind so teuer im Unterhalt.


    Da mir aber hier selbst geraten wird, da mal einen Blick drauf zu werfen, werde ich mich mal in Richtung auch umsehen. ;)


  • Na also, dann hast den Praxisbeweis ja schon selbst erlebt.
    Wie gesagt, wenn ich Du wär - oder besser gesagt, wenn ich selbst ein Auto mit den Kriterien suchen würd - gäbs für mich nix anderes, als den e36 Touring.
    Hatte selbst mal einen späten '95er 328i Touring im Winter, ziemlich volle Hütte und Sperrdifferential... ein Traum sag ich Dir :) da fährst hald an anderen BMWs bergauf vorbei, wenn bei denen das ASR hilflos vor sich hin regelt :spiteful:
    Und auch wenn der Touring recht klein aussieht, Platz hat man darin trotzdem geng. Rückbank lässt sich ja geteilt umklappen, serienmäßig natürlich.
    Ich war vor meinem ersten BMW auch immer skeptisch wegen der angeblich hohen Unterhaltskosten und dem soo hohen Verbrauch.
    Als ichs dann aber "gewagt" hab mit einem e30 325i war ich begeistert, weniger Verbrauch als bei meinem Fünfzylinder Coupe bei nicht vergleichbarer Mehrleistung; Ersatzteile und Versicherung auch billiger. Ab da war ich mindestens genauso von den älteren BMWs überzeugt, wie von den Altaudis (bin ich übrigens immer noch, und sogar ein wenig mehr, weil die Ersatzteilversorung einfach unschlagbar ist).
    Aber bevor ich hier bald gesteinigt werd, hör ich lieber mal auf die Münchner hier so zu loben ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • "Aber in der Gesamtschau sind die M52 wirklich sparsame, starke Motoren. (v. a. wegen der "kurzen" Ansaugbrücke die für Kraft unten raus sorgt)"


    Meiner Erfahrung nach, ist die Auswirkung einer kurzen Ansaugbrücke aber genau das Gegenteil...


    M52 hat eine kürzere, dünnere Ansaugbrücke als der M50 und dadurch mehr Drehmoment von unten raus. Einfachste Tuningmöglichkeit für den M52 ist also die M50 Brücke zu montieren + Softwareoptimierung.


    ist beim NG doch auch nix anderes, PS Brücke drauf -> mehr Drehmoment von unten raus.


    OT off...

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Auf solche Verbrauchswerte kam und komme ich bei den BMW Reihensechsern nie - und digital fahre ich jedenfalls nicht, zumindest nicht bei der Mittelklasse ... da stehen mir andere Sachen zur Verfügung, wenn ich mal die "Sau" rauslassen will - v.a. auf Rennstrecke.


    Aber sei es so ...


    OT: hier haben doch einige BMW und Audis ... und die Eisenacher (BMW = Dixi = Wartburg = Eisenacher Fahrzeugwerke) und Zschopauer (DKW - Auto Union) verstehen sich ja eigentlich recht gut ...


    zumindest verrichteten meine Winterautos 2011/2012 Seite an Seite sehr brav ihren Dienst


    auch gab es seitens 280 EUR-Fünfer und Taximobil noch nie Auseinandersetzungen - zumindest habe ich noch nie welche bemerkt


    Zetti und Nummer 1 weilen schon seit ... ? ... bald sieben Jahren (Mensch wie die Zeit vergeht!), Seite an Seite - von Auseinandersetzungen sind sie ebenfalls weit entfernt


    Selbst wenn mal was Schlagkräftigeres vorübergehend Unterschlupf findet ... kommt es nicht zu Moritaten gegenüber dem kleinen Taximobil


    Und auch wenn mal etwas in Überzahl ist ...


    ((... wie man an den Bildern sieht, wird's Zeit, dass das Taximobil fertig restauriert ist ... fehlt mir zur Zeit irgendwie ... überhaupt - könnte schön langsam Frühjahr werden :D ))



    Warum sollte irgendjemand hier etwas gegen BMW haben?
    Im E34-Forum hat auch niemand etwas gegen Audis ...


  • ...
    Aber bevor ich hier bald gesteinigt werd, hör ich lieber mal auf die Münchner hier so zu loben



    Nicht von mir, ich finde das schon sehr OK, dass man auch mal ohne Rosa Brille über andere Marken plaudern kann, ohne das die Fetzen mit den Fanboys fliegen. Und irgendwie hast du mir jetzt auch den Mund wässrig gemacht, ich glaube, ich gehe dann auch mal BMW Kombis gucken. ;)


  • M52 hat eine kürzere, dünnere Ansaugbrücke als der M50 und dadurch mehr Drehmoment von unten raus. Einfachste Tuningmöglichkeit für den M52 ist also die M50 Brücke zu montieren + Softwareoptimierung.


    ist beim NG doch auch nix anderes, PS Brücke drauf -> mehr Drehmoment von unten raus.


    OT off...


    Du widersprichst dir hier doch selbst ^^


    Die Modellvorstellung Schwingrohraufladung lautet ja:
    Mit öffnen des EV's im Ansaugtakt beginnt eine Unterdruckwelle "loszulaufen", welche am offenen Ende reflektiert und als Überdruckwelle wieder zurück zum EV läuft, und zwar mit Schallgeschwindigkeit (ca. 343 m/s). Dabei hat sie die doppelte Saugrohrlänge zu durchlaufen, womit sich die Zeit zwischen Loslaufen (EV ö) und Zurückkommen (EV s) errechnen lässt. Ist die Saugrohrlänge konstant, bleibt auch diese Zeit annähernd konstant. Was aber nicht gleich bleibt ist die Öffnungsdauer des EV's, da die Drehzahl variiert. Kommt die Druckwelle zu früh zurück, wird der entstandene Überdruck wieder in Richtung Saugrohr entweichen. Kommt sie zu spät zurück, rennt sie sich am bereits geschlossenen EV den Schädel ein. Die Zeit, die die Druckwelle benötigt, lässt sich wegen der annähernd konstanten Geschwindigkeit also nur über die Saugrohrlänge verändern. Bei niedrigen Drehzahlen ist das EV relativ lange geöffnet, also sollte auch die Überdruckwelle länger brauchen, bis sie zurückgekommen ist, um den Liefergrad zu erhöhen ->langes Saugrohr.
    Bei hohen Drehzahlen ist das EV relativ kurz geöffnet, dementsprechend schnell sollte die Überdruckwelle wieder beim EV sein -> kurzes Saugrohr
    Das ganze lässt sich also nur für einen recht kleinen Drehzahl bereich perfekt anpassen. Die Weiterentwicklung ist dann eben die variable Saugrohrlänge um den Effekt in mehreren oder sogar allen (stufenlos verstellbar) Drehzahlbereichen nutzen zu können.


    :sot:


    Mfg

  • Schreib sowas in deine Studienarbeit, aber verschon mich mit dem Quatsch :lol:

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • bezweifle ich ja auch nicht... aber jetzt bleibts beim Thema Jungs ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Stimmt doch eh beides.


    Nur ists so dass ein M52 mit M50 Saugrohr zwar obenrum eine Mehrleistung hat, vor allem in Paarung mit Nockenwellen und sowas.
    Der Drehmomentverlauf wird davon aber "unbequemer" so der reine Tausch von M52 auf M50 Saugrohr nicht gerade toll ist für einen Alltagswagen bei dem man in 90% der Zeit unter 3000rpm fährt.


    Beim Assi-Spaß-3er oder Ring-3er ist das das M50 Saugrohr am M52 gefühlt schon lustiger.



    Verhält sich im übrigen bei NG und PS genau so. Been there, done that.
    NG mit PS Saugrohr macht keinen Spaß. Dafür machts Spaß wie er mitm Dieselgtriebe in der Stadt schon bei 2000rpm in etwa so fein am Gas hängt wie ein M20B20 bei 4500rpm.



    Man muss halt wissen was man will.
    Wenn man das nicht weiss; M52TÜB28 (Doppelvanos :D).




    edit:
    Oder natürlich ein 318is M42B18, damit fährt man sowiso jedem M3 und 20VT davon, genau wie die 8V GTIs :phat: ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!