Welches Modell für den Alltag ?

  • Sagen wir so, ich habe die Suche auf drei Kandidaten eingegrenzt. Deine Vorschläge haben wir mal diskutiert in der "BMW-Gruppe", also mit den Kumpels die da mehr Erfahrung mit der Marke haben. Fazit wie folgt:


    1. 535i ist raus, gibt es ja nicht als Kombi und ist mittlerweile fast schon ein Sammlerstück, weil die sollen einen gewissen Kultfaktor haben. So was möchte ich nicht, weil ich den ja quasi endverbrauchen werde.
    2. 540i ist/wäre schon geil, aber für den reinen Alltagsbetrieb zu teuer und auch in brauchbaren Zustand inzwischen schwer zu finden. Dazu kommt sogar ein bisschen was von 1.
    3. Der E34 generell ist schon irgendwie geil, muss ich als alter VWler zugeben, fahren sich richtig gut, sehen top aus und Technik überschaubar. Der Nachteil, gute Exemplare sind scheint es rar inzwischen, ich habe in der Zeit jetzt nicht viel gescheites gesehen. Das liegt vlt. auch an der Jahreszeit.
    4. Im Moment haben mich die Kollegen schon wieder verrückt gemacht, doch gleich etwas neuer zu suchen, die Preise der Nachfolger sind nahezu gleich.


    Also im Moment haben sich als Favoriten heraus gebildet: A6 ab 98, E-Klasse ab 95, wenn man einen mit ohne Rost finden kann oder 5er ab 96. Die sind groß, kosten kaum mehr als gute Vorgänger und sind noch mit ausreichend Auswahl verfügbar. Gefahren bin ich bis jetzt so einen 5er und die E... und neige eher zum BMW, Schande auf mein Haupt. Der Motor (war ein 523i) ist für mich einfach Sahne (und ich bin da nicht so affin und ich komme von einem Diesel-Passat), der Durst hält sich dabei in Grenzen (so um die 9 ltr.), hat bereits EU2 ab Werk, Platz riesig und hat schon reichlich Spielereien, wenn man eine Weile sucht, also Xenon, ASR, 4 Airbags usw. Und Zubehör zB AHK ist leicht nachrüstbar, weil ab Werk alles schon einiges vor verkabelt. Jetzt müsste ich mal noch nen A6 testen und dann endlich mal eine Entscheidung treffen. :rolleyes: :D

  • kurz und knapp: gute Entscheidung, bleib beim E39. Ist am einfachsten/günstigsten/schönsten ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Das sagst du so. ;) Kann es da irgendwelche Überraschungen geben ? Ein paar Sachen habe ich schon heraus gefunden, als da wären:


    1. Heckscheibe beim Kombi rostet wohl gern mal der Rahmen.
    2. Heckklappe selbst auch nicht ohne was Rost betrifft.
    3. Pixelfehler im Kombi und alle DOT-Matrix-Anzeigen.
    4. Rost an Wagenheberaufnahmen besonders hinten. Soll aber leicht zu beheben sein, weil relativ einfach aufgebaut.
    5. Kühler gern mal undicht.
    6. Luftbälge hinten bei Niveau. Ersatz soll nicht viel kosten und Austausch geht wohl recht schnell.
    7. Defekte Höhenversteller der Scheinwerfer. Ersatz bei den ersten einfach, beim Facelift wohl reichlich komplex.
    8. Federn vorn brechen auch ab und an. Wechsel soll recht easy ablaufen, da Fedebein komplett entnommen werden kann ohne die Achse zu zerlegen-
    9. ABS-Fehler von defekten Sensoren oder Steuerteilen, je nach BJ. Erstes wäre relativ einfach zu beheben, das zweite ist sicher nicht ganz billig.
    10. Die Motoren ab 2000irgendwas sollen echte Ölzentrifugen sein, also richtige Ölvernichter. Die sollte man besser meiden, oder ?
    11. Noch was ?


    Ihr seht, ich war nicht faul und bin nicht blauäugig und habe auch dazu recherchiert. Daher die abschließende Frage: Welches Baujahr wäre hier eher zu wählen ? Mein Probeauto war ein 98er Modell und machte einen soliden Eindruck. Die neueren sind mit mehr Schnickschnack auch anfälliger, oder ?


    Die Karre war übrigens ganz schön voll getopft, also nach der Serienausstattung hatte die:


    - Leder/Memory
    - Klimautomatik + Standlüftung
    - MFL
    - GRA
    - eGSD
    - Kindersitze
    - Hifi-System mit Subwoofer + Wechslervorbereitung
    - Autotelefon (wie geil ist denn so was, eine fahrende Telefonzelle) mit FSE über Radiolautsprecher
    - Xenon
    - SRA
    - Niveau mit Luftfederung
    - ASR
    - Bordcomputer mit echt geilen Spielereien


    Ach und sicher noch ne Menge Zeug, was ich gar nicht alles mitbekommen habe. Irgendwie schon geil, wenn alles funktioniert. :D Im Moment bin ich echt ein bisschen angefixt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!