Welches Modell für den Alltag ?

  • Was ich ausgeben kann/will ? Wie immer möglichst wenig. :D Aber realistisch, keines meiner bisherigen Autos hat mehr als 5.000,- € gekostet, den Passat habe ich gar geerbt, der war also umsonst. Ich bin in dieser Beziehung eher geizig veranlagt. Sagen wir also, das wäre eine Grenze, die man realistisch ansetzen an, ohne das die Regierung oder ich Bauchschmerzen bekommen. ;)

  • Jungs, nicht die Vorgaben aus den Augen verlieren. ;) Nach Möglichkeit keine irgendwie geartete "Hightech" und keine Diesel, das lohnt sich für mich nicht, ich kann auch rechnen. ;) Und ich hatte einen Passat und will irgendwie nicht auf einen Golf wechseln. Und der Octavia gehört da dazu, er ist ein Golf. ;)


    Ich werde mal weiter herum schauen, manchmal geht es ganz schnell und man hat plötzlich etwas, was man eigentlich gar nicht wollte. ;)


    Ihr dürft natürlich gern weiter fachsimpeln, vor allem zu den in Frage kommenden Modellen, je mehr Info, desto weniger Fehlgriffe.

  • lustig,was es hier alles wieder zu lesen gibt :lol:


    zum thema sparsamer V6,es is tatsächlich so,dass sich im B4 nen V6 ähnlich spasarm bewegen lässt,wie nen 4zylinder,allerdings halte ich hier schon manch versprochenen wert für nen schlunzigen 2.0er B4 für fast gelogen 8|


    unser V6 avant lässt sich auch mit gut 9,5l/100km bewegen,das ding läuft dabei meist in den nachbarort zum einkaufen,freunde besuchen,arbeiten & das wars,unsre 2.0E limo braucht dabei auch net weniger


    knapp 8,0l/100km schaff ich mit der auf meinen arbeitsweg,das is ne einfache strecke von 20km & fast alles autobahn,hierbei muss ich aber auch sagen,das schafft unser V6 nicht


    bei der limo merkt man bei den (recht optimalen) bedingungen dann doch den kleineren motor & vor allem das viel geringere gewicht


    die käsigen 4zylinder,5zylinder & die V6 sind alles andere als exoten oder irgendwelche technischen hightechboliden,das gibts höchstens bei den 4ventilern & da reicht schon der 2.0 16V

  • Leider sind deine Vorgaben auch etwas abstrus.


    Du suchst einen Bauernmotor, der wenig verbrauchen soll (aber kein Diesel) dennoch soll das Fahrzeug gut ausgestattet sein, aber nicht zu teuer. VAG solls schon sein, aber dann bitte kein Golf. Kombi ist ein muss. Bei Audi gibts in dem Segment nur A4 B5/B6 (wobei du B5 nicht willst und gute B6 Avant kaum im Budget liegen werden) bei VW den Passat, (wobei du mMn vom 3B wirklich Abstand nehmen solltest) Skoda Oktavia und und Seat (Toledo III mal gecheckt?) sind in deinen Augen "Golf", die größeren Brüder ( Superb, Exeo) liegen nicht im Budget.


    Da sucht jemand nach der eierlegenden Wollmilchsau.


    Nix für ungut, wenn du sie findest, sag bescheid, da haben dann sicherlich noch mehr Leute Interesse drann.

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke



  • Leider sind deine Vorgaben auch etwas abstrus.


    Wieso das denn ? Eigentlich ist das alles nichts wildes, dachte ich, bei einem Auto ab Mitte der 90er sollte das doch kein Problem sein. Also von gut ausgestattet kann auch nicht die Rede sein. ABS, Servo, Airbags, 4 FH und ZV ? Das ist ja nun heutzutage nichts weltbewegendes, oder ?


    Und das es nun unbedingt ein VAG sein muss, nun ja, nein muss es nicht. Aber es wäre halt schön, ich müsste nicht erst viel umlernen. Wenn es da halt nichts passendes gibt, bleibt mir dann nichts anderes übrig. Und ja, ein Bauernmotor im Stile eines alten Mercedes 230 oder 240 wäre ideal, Ölwechsel + tanken und fahren, fertig. Keine Wehwechen, keine teuren Teile usw. Von daher will ich eben keine Exoten, was will ich mit einem V6 mit seinem km-langen ZR, exotischen Teilen und teuren Reparaturen, wenn da mal was dran ist ?


    Der Octavia ist nicht nur in meinen Augen ein Golf, er ist ein Golf, steht er doch auf der Plattform des 4ers, genau wie ein Toledo. Ich suche ja nicht umsonst nach einem Kombi, denn ich brauche den Platz (und am besten auch Zuladung und Anhängelast) und da ist größer = besser und Untere Mittelklasse einfach pauschal zu klein. Da habe ich mich im Passat sehr dran gewöhnt.


    Wir werden sehen... ;)

  • Er schrieb aber auch das er ca 5000€ Budget hat Damit sollte sich aber z.b. ein 2,0E 80 er Avant mit der gewünschten Ausstattung finden lassen. Wens ihm das wert ist.... ;)

    Leider kaum. Bei den Vierzylindern ist bei 3000€ so ziemlich Sense. Alles andere ist maßlos überteuert. Und hat dann meist auch nicht mehr als 2 Efenster und nen Fahrerairbag zu bieten :lol:



    Auf Mobile finde ich auf die Schnelle genau ein Modell was technisch dem Gesuchten entspricht:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…CubicCapacity=2000&noec=1



    Beim Thema Alltagskombi fällt mir noch ein:


    Mondeo :ssorry: aber für 5k ist ein sehr ansehnlicher Turnier MK3 mit ziemlich voller Hütte, in tollen Zustand und als Benziner auch mit wenig auf der Uhr zu haben.

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


  • Wieso das denn ? Eigentlich ist das alles nichts wildes, dachte ich, bei einem Auto ab Mitte der 90er sollte das doch kein Problem sein. Also von gut ausgestattet kann auch nicht die Rede sein. ABS, Servo, Airbags, 4 FH und ZV ? Das ist ja nun heutzutage nichts weltbewegendes, oder ?


    Und das es nun unbedingt ein VAG sein muss, nun ja, nein muss es nicht. Aber es wäre halt schön, ich müsste nicht erst viel umlernen. Wenn es da halt nichts passendes gibt, bleibt mir dann nichts anderes übrig. Und ja, ein Bauernmotor im Stile eines alten Mercedes 230 oder 240 wäre ideal, Ölwechsel + tanken und fahren, fertig. Keine Wehwechen, keine teuren Teile usw. Von daher will ich eben keine Exoten, was will ich mit einem V6 mit seinem km-langen ZR, exotischen Teilen und teuren Reparaturen, wenn da mal was dran ist ?


    Der Octavia ist nicht nur in meinen Augen ein Golf, er ist ein Golf, steht er doch auf der Plattform des 4ers, genau wie ein Toledo. Ich suche ja nicht umsonst nach einem Kombi, denn ich brauche den Platz (und am besten auch Zuladung und Anhängelast) und da ist größer = besser und Untere Mittelklasse einfach pauschal zu klein. Da habe ich mich im Passat sehr dran gewöhnt.
    )


    Du beschreibst dein Problem in den Text selbst,der 80er ist ein Auto der Ende 80er Jahre,sie wurden lediglich bis mitte 90er gebaut,der A4,das Auto von Audi der Mittelklasse der Mitte 90er Jahre,passt dir nicht,wobei dort auch einige fast unzerstörbare Motoren ddabei sind und die Technik mit ein bisschen Wartung und Pflege auch nicht schlecht ist,lediglich ein paa Macken in der Elektronik kann man bemerken,wie z.b. Tankgeber etc.,welches Verschleißteile sind und nach etwa 20 Jahren und Laufleistungen von um die 200000-300000km auch ruhig mal aufgrund des Verschleißes Ihre Funktion einschränken. Auch mit der VA des B5 habe ich garkein Probleme,letzten Mehrlenker sind vor 11Jahren eingebaut worden,allerdings damals noch von der VAG-Werkstatt,weil diese knarrten,allerdings ist der auch nicht Tiefergelegt,hat seit dem Tausch auch "erst" ca. 110000km mehr auf dem Zähler (Laufleistung gesamt beträgt nun auch erst ca. 180000km. So ist auch der 1.6er für den "Alltag" vollkommen ausreichend und mit einem Verbrauch von 6,5-7Ltr. auch Recht (gemischt,Autobahn bis ca. 120km/h ) human. Auch kann man gut im heutigen Verkehr mitschwimmen. Nunja ein Leistungswunder ist er natürlich nicht,dann muss man schon auf 1.8T oder V6 hoch,wobei dann mMn allerdings auch die Alltagstauglichkeit leidet (z.b. 1.8T durch Turbo,V6 durch Verbrauch,der doch schnell hoch geht,da so ein V6 doch verleitet ;) ) Ich selbst habe den allerdings an meinen Vater gegeben,der ihn für den Normalen Alltag benutz (Arbeitsweg einfach ca. 18km und was sonst noch anfällt ) und habe mir einen 80er B3 wieder,bzw. dazugeholt mit dem 2.0E drin. Der ist allein vom Fahrverhalten einfach viel geiler,wobei ich selbst auch so gut wie garnicht auf ein Auto angewiesen bin und für mich ein Auto hauptsächlich als Spaß-Mobil dient. Zurück zum angestrebtem B4 von dir: Airbag´s sind erst ab 94 regelmäßig zu finden zumindest der Fahrerairbag,vorher nur mit viel Glück,meist aber nichtmal Procon-Ten vorhanden,bei den kleineren Kisten,die heute Kostengünstig sind. Weiterhin sind auch die Avant´s an sich recht selten,da es Sie erst ab dem B4 gab und somit von vorneherein nicht so übermäßige Stückzahlen erreicht haben,dann kommt noch der damalige Aufpreis dazu,zum schon recht hohen Normal-Preis der Audi´s,was sehr oft zu Sparmaßnahmen in Ausstattung und Motorisierung geführt hat,somit sind z.b. 5Zyl. Volle Hütte zwar zu finden,aber gegenüber den 2.0E oder 2.0 sehr selten und vorallem immernoch verhältnismäßig teuer. Aus dem Grunde würde ich dir fast Raten,hol dir nen Passat wieder,den hast du ja schon gehabt und bist vom den ja Verwöhnt worden,da soweit ich weiß das Raumangebot vom Passat auch wesentlich höher ist,als das vom 80er bzw. A4. Außerdem sind die Passat´s auch noch auf Stabilität ausgelegt (gerade der 3B ist bis auf kleinere Dinge fast unzerstörbar ) weil du selbst die eigene Suche stark durch den entfall des Golfes eingeschränkt hast,was ich persönlich nicht verübeln kann,bin auch nicht so der Freund des Golfes und allem was dadrauf aufbaut. Desweiteren kommt hinzu,dass Audi die verbauten Motoren zu 99,9% irgendwie Technisch verfeinert hat,oder abgewandelt ist,aufgrund der überwiegend anderen Motoranordnung,was letztlich die Stückzahlen schon drastisch gegenüber den normalen VW-Motor reduziert (ist er doch auch in fast gleicher Form bei Skoda und Seat zu finden,auch oft in Fremdfabrikaten ) und somit fast jeden Motor von Audi zu den von dir nicht gewollten Exoten auch wenn die Ersatzteillage sehr gut steht bei Audi.

  • Oder ne E-Klasse T Modell ^^



    Du wirst lachen, den Gedanken mit der nächst größeren Gattung hatte ich auch schon, vom Raum her echt top die Benze und an die Außengröße könnte ich mich sicher auch gewöhnen, nur weiß ich über die Kisten gar nichts, da muss ich aber mal näher mit befassen, denke ich. ;) Auch so ein Ford weiß zu gefallen aber auch da bin ich völlig ahnungslos was das angeht. Und wenn wir schon dabei sind, was ist mit einem Omega B ? Ich denke, das geht wirklich nicht so schnell mit meinem Auto. ;)

  • Mondeos sind zähe Burschen. Wenn du einen nimmst, dann nicht mi der 1,6er Luftpumpe.
    hab nen Mondeo Mk1 Kombi mit dem Motor. Ist ne lahme Krücke, was aber auch an den 326.000km liegen könnte ^^ Verbrauch zwischen 8 und 9l.
    Mit den größeren Motoren wie 1.8 und 2.0 solltest du wenig Probleme haben.


    Autos sind auch sehr günstig zu haben. Für 2-3k solltest du einen MK1 oder 2 mit deinen Vorstellungen finden.


  • Für mich ist der 5-Zylinder ein Hauptgrund, wieso mir die Audis gefallen.
    Wenn man den Motor nicht zu schätzen weiß, sollte man lieber nicht nach einem Audi suchen.
    Und Vollausstattung?! Man sollte glücklich über Airbags sein, das war eine andere Zeit.



    So, ich will man versuchen, das einzuordnen...


    1. Für mich ist primär der Nutzwert der Hauptgrund ein Auto zu kaufen, deswegen Kombi, hat es dann noch einen "schönen" Motor und nett aussieht, ist das eine nette Dreingabe, aber bei mir folgt eindeutig die Form der Funktion. Und unter rein rationaler Betrachtung ist der 5-Zyl. die missglückteste alle Motorisierungen, weil eigentlich ein Behelf. (Rational betrachtet, dies bei eventuellen emotional geprägten Antworten bitte beachten ;) )


    2. Ich weiß einen Motor im Alltag zu schätzen, wenn er folgende Kriterien für mich erfüllt: Haltbarkeit, Sparsamkeit, Laufruhe + akustische Unauffälligkeit, guter Wirkungsgrad, brauchbare Leistung und leicht zu fixen, wenn was im Argen. Und objektiv betrachtet, erfüllt gerade der 5-Zyl all diese Anforderungen für mich eben NICHT. Er verbraucht rel. viel, ist rau, laut und die Reparaturfreundlichkeit ist nicht hoch, schon weil sich die Anzahl der Gleichteile mit dem 4-Zyl in Grenzen hält. Ich kenne diese Motoren ja noch vom Passat, schon damals waren die 4-Zyl. alltagstauglicher.


    3. Was bitte ist an Servo, ZV, 4x eFH, 2x Airbag und ABS und eSSD zum Ende der 90er denn bitte "Vollausstattung" ? Du hast scheint es noch nie in ein Wettbewerbsprodukt aus dieser Zeit geschaut, da gab es vieles davon sogar Serie. Nun werde ich mir keinen Toyota oder Mazda kaufen, aber bitte tue nicht so, als ob das unmöglich zu findende Dinge in Autos der 90er sind.


    Im Moment bin ich ratlos... mal sehen, was mir noch so über den Weg läuft, wo sich ein Blick lohnt. Volvos sollen auch recht ordentliche Kombis sein, allerdings sind sie recht teuer im Wartungsunterhalt. Es ist und bleibt verzwickt... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!