Welches Modell für den Alltag ?

  • Ich kann auch was beitragen zu der Bmw sache :
    Seit Juni habe ich einen e 36 318 ti M 44 .
    Der Verbrauch ist sehr gut 7-8.5l letzteres bei sportlicher Fahrweise (32km arbeitsweg einfach also keine Kurzstrecke)
    Versicherung ist höher als vom b 3 und die Steuer geringfügig.
    Bisher hab ich kaum Ärger mit dem Wagen gehabt und bin 10100 km gefahren
    Die airbag lampe leuchtet seitdem mein bruder den Beifahrersitz verstellt hat sonst alles i.o
    Bei Schnee ist der Wagen schon eher anspruchsvoll zu bewegen da er leicht ausbricht .
    Kann auch Spaß machen,der Platz reicht aus man kann zu zweit gut fahren die Rückbank seh ich eher als Notsitze und der Kofferraum ist angemessen.
    Das Getriebe könnte länger übersetzt sein und die Innenraumdämmung besser so ist der Motor ab 3000u/min stets präsent hängt sehr gut am Gas und dreht willig hoch :love:

  • Das is ja genau der Charakter bei den 16V von BMW... kurz übersetzt und absolut drehwillig ;)
    und dass er hinten keinen Platz hat ist beim Compakt klar.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Sooooo, die letzten Wochenenden ist hier und da mal was passiert in Sachen Auto gucken, darunter ein paar Audi (meist 100er) und auch ein paar Fremdmarken. Jetzt kommt es, mein Spezi mit dem 3er hat einen gefunden, natürlich einen BMW und natürlich wurde ich da hin "geschleppt" und was soll ich sagen, Platz hat er, fast 600 kg Zuladung hat er und er hat 2t AHK und ein paar nette Spielereien sind auch an Bord, ua Klima, eFH, ABS, ZV, Servo, Airbags, Sitzheizung, leider kein Schiebedach ... aber OK, irgendwas ist ja immer. Aber das ist kein 3er. Das ist ein 5er, genauer ein 525i. Natürlich sind wir eine Runde gefahren und ich muss sagen, ggü. meinem Diesel-Passat, Auweia, ruppelt das schon ordentlich im Karton, wenn man den rechten Fuß runter drückt, 2500 ccm in Aktion und das mit 101 kW mehr als mein 32B hatte, da sind 1,5 Audi 80 2.0 E. 8o


    Irgendwie bin ich jetzt auch ein bisschen angefixt, jetzt heißt es mal so bisschen rechnen, denn die Haare vom Kopf fressen soll er mir nicht.

  • Und wenn er ihm dann wegen rost nicht mehr durch den TÜV geht wird er sich an mich erinnern.


    Na mal im erst. Muss jeder selber wissen. Nur ein ist sicher AUTO fängt mit AU an hört mit O auf und in der Mitte steht ein T wie teuer.


    Den Unterschied zum Dieselpassat wird er aber auf jeden Fall in der Geldbörse spüren.


    MfG


    BB

  • Nein bekannter darf sich bald einen BMW X1 kaufen. Die Gattin möchte das so.


    Da hab ich mal geguckt wie viele Liter in den r rein gehen. Ganze 5 Liter weniger als in meinen TYP 89. Ok rücksitzbank ist umklappbar. Hab ich bisher ein mal vermisst. Da hat dann der Dachgepäckträger weiter geholfen.


    So viel zum Thema alltagstauglich.


    MfG


    BB

  • Ihr sprecht alle in Rätseln, kein TÜV mehr usw., woher wisst dir das denn alles ? Und ich sagte doch gleich zu Beginn NO DIESEL... und ein Passat, ja ist noch in der Auswahl, aber jetzt sammele ich erst mal Infos zu dem Ofen und das wäre mal was ganz anderes, ich bin jetzt neugierig. Und da bräuchte ich schon mehr als so Wischiwaschi-Einzeiler, die mir gar nichts sagen, aber "Auto ist Scheiße", warum da so sein sollte, weiß ich aber trotzdem noch nicht.

  • Der BMW war gut als er NEU war und auch noch nach einer ganzen weile:


    Wie alte ist er denn genau.


    Mein Kritikpunkt ist halt der verbrauch. Die BMW Motoren an sich sind auch sehr gut. Die Karosse halt nicht so.


    Wenn das mit dem Sprit egal ist und die Karosse ok und das Fahrwerk nicht ausgenudelt ist. Kann man sowas schon kaufen.


    Ich hab nur einen Kollegen der gerade 3500 in einen 525i gesteckt hat um den über den TÜV zu bekommen. Bremsen Fahrwerk und ein PD Element. Was jetzt bei nem 525i nicht vorkommen kann.


    Wenn man den wagen aber sagen wir nur 10.000km im Jahr fährt ist das schon ein nettes Auto.


    Ich bezog mich mit meinen angaben nur auf ALLTAGSAUTO und da gehört für mich der Verbrauch klar unter 8 liter. Und das mit dem Röst ist bei BWM leider halt so eine sache.


    So wie nen TYP 89 sind die halt nicht.


    Mfg

  • OK, neu ist der nicht mehr, das ist ein Baujahr 93 oder 94 oder so, also nicht älter als es ein vergleichbarer 80er auch gewesen wäre. Was soll denn an der Karosse sein ? Wir haben den zugegebenermaßen nur mal schnell drüber geschaut, aber da ich vom 32B komme, erkenne ich Rost, wenn ich ihn sehe und zumindest im ersten Anschein war da nicht viel zu sehen, was bei dem Alter nicht im normalen Rahmen wäre. Der Ofen hat immerhin schon über sechs Erdumrundungen hinter sich gebracht. :D Ich habe den nicht bis zur letzten Schraube zerlegt, macht man üblw. mit keinem Auto bei Kauf. Im große Ganzen keine Auffälligkeiten.


    Was ist ein PD-Element ? Pumpe Düse oder was ? So was soll ein Otto Einspritzer haben ? Und auch die Diesel haben bei BMW so was nicht, Wirbelkammer oder Common Rail, das habe ich mir mittlerweile auch mal "erklären lassen", auch wenn ich gar keinen Diesel will. :rolleyes:


    Wieso muss ein Alltagsauto unter 8 ltr Verbrauch bleiben, da schafft hier angeblich nicht mal der 2.0 und der hat keine 141 kW. Erkläre mal. Und was ist eine Sache mit dem Rost ? Ich habe schon Audis gesehen, da wird einem schlecht, dagegen sah der 5er noch richtig top aus.

  • Ich setze bei rost imme rnen TYP 89 mit 25 Jahen auf dem Buckel als Maßstab. Den wird man kauf schlagen was die Veriegelung angeht.


    Wenn der wagen Technisch io ist kann man da schon noch einiges an Freude mit haben. Was den Motor angeht wird man kaum was besseres finden. 24 Ventile sind nicht unbedingt mein Fall aber besser als reihen sechser wirds halt erst ab V12.


    Mfg

  • WAs technisch ziehmlich einfach und roubust war war der Golf 1.
    Schade das es den nicht als Kombi gab sonst hätte ich den vorgeschlagen.
    Mein Golf hat 120TKM weg und Springt nach langer standzeit sofort an.(mit alten Normalbenzin was zig Jahre drin ist)Der Sprit ist nicht kaputt zu bekommen.
    Der Wagen verbraucht auch nicht viel sprit ca 6,5-7l auf 100
    Meiner ist rostfrei.
    Nachteil:
    Kofferaum zu klein. :lol:
    nicht mehr leicht ein komplettes Fahrzeug zu bekommen für kleines Geld.
    Meiner war umsonst :phat:
    Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!