Welches Modell für den Alltag ?

  • Das alles kann der 2er auch und vieles davon noch ein wenig besser.
    Und den bekommt man NOCH für kleines Geld hinterhergeschmissen.


    Zeitgemäß was (sicherheits)ausstattung betrifft sind sie beide nicht mehr. Und zu klein sind sie auch.

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


  • So, jetzt redet ein eingefleischter Alt-BMW-Fahrer mal Klartext...


    Alle BMWs mit runden Doppelscheinwerfer sind mehr oder weniger unkaputtbare Panzer. Der E34 steht da an vorderster Stelle.
    Dass die Karossen nicht verzinkt sind ist klar, aber dass Anfang der 90er andere Bleche und Lacke benutzt wurden als Anfang der 00er Jahre und heute sollte auch klar sein.
    Rost ist daher beim E34 noch lange kein "Schwachpunkt". Nur fängt es hald nach 25 Jahren Ganzjahreseinsatz mal an den Türuntenkanten, der Heckklappe oder um den Tankdeckel das blühen an.
    E34 ist rostmäßig übrigens viel besser aufgestellt als der e36, weil einfach "massiver". Und schau mal z.B. in Bayerischen Wald, da sehen die meisten Typ80/B4/C4/B5 etc. meist schlimmer aus als viele alte BMWs.
    Nächstes Thema ist beim E34 die passive Sicherheit. Airbags dürften die meisten schon haben, aber schau dir doch allein schon mal Schnauze an. Fahr damit nem Twingo in den Kofferraum, besorg dir ne neue Stoßstange und schau dir den Totalschaden vom Twingo an. Bekannter kauft seiner 20jährigen Tochter NUR e34 als Winterautos, da es mit dem Gerät nunmal nicht schlimm ist, wenn man ne Böschung runter rutscht oder in ner Leitplanke hängen bleibt bei Schnee. Im Sommer fährt sie übrigens Polo, aber jetzt zurück zum Thema...


    Und was soll beim TÜV groß beanstandet werden? Der hat keine besonderen Krankheiten. Dass Bremsen oder Querlenkerlager mal verschleißen weiß man als 32B-Fahrer auch.


    Und über die Motoren (M50) hab ich hier bereits ja einiges geschrieben. Es gibt für mich nichts robusteres und wartungsärmeres. Auch Differentiale und Getriebe halten bei den E34 ein Leben lang, wenn man nicht grad jeden Tag eine halbe Stunde am burnouten ist...


    Brauchen tut der E34 natürlich einen Liter mehr als der E36, dafür ist er ja auch schwerer und - das liegt im Auge des Betrachters - erhabener.


    Über die Haltbarkeit dieser Autos brauchst Dir also keine Gedanken machen, auch wenn das eig. nie zur Debatte stand. Manche hier im Forum woll(t)en ihn Dir hald einfach schlechtreden ;)
    In meiner Gegend (südlichstes Oberbayern am Alpenrand) fährt jeder "Bauer" (bitte nicht abwertend verstehen) einen E30/E34/E36 - ich selbst ja auch - und weiß daher, was die Dinger aushalten und mitmachen.


    Fazit: Absolut empfehlenswert :thumbup:

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Naja, es gibt mehr als genug E34 die wegen durchgerosteten Wagenheberaufnahmen sich beim ersten Reifenwechsel mit dem Bordwagenheber vom vermeintlichen Schnäppchen
    zur gnadenlosen Ruine verwandelt haben. Da knirscht es bei mehr als nur einen, wenn man die anhebt. Es kommt (dann) auch öfter vor, dass sich der Wagenheber im Schweller durchbrechend,
    sich nach innen schiebt und der Betreffende dann etwas ratlos daneben steht.


    Und da rosten eben auch bestimmte Punkte die ich durchaus als kritisch betrachten würde - eben diese sensiblen Stellen am Schweller.
    Diese Probleme haben die (modernen) Audis in diesem Maße einfach nicht: hier rostet erstmal Kram, der optisch unschön ist aber eben keine tragenden Teile.
    Bis bei einem typischen Typ89/B4 hier etwas zum rosten anfängt, ist der Rest meist so unhübsch geworden, dass der Wagen bereits entsorgt wurde.



    Beim E34 sollte man eben besonders die Schweller kontrollieren aber auch den Bereich um den Tankdeckel, generell die beiden hinteren Seitenwände inkl. Kofferraumboden, die Türunterkanten und die Gummiabschlüsse jener Türen, die Heckklappe Touring und Kofferraumklappe, wenn möglich die Bereiche rund um die vorderen und hinteren Pralldämpfer - also die Bereiche rund um die Stoßfängeraufnahmen, gerade auch die Bereiche rund um die Stoßleisten der Türen - hier vor allem das kleinste Stück am hinteren Kotflügel, Tank und Tankaufnahmen, sowie die Tankhalterungen und den Frontscheibenfalz (kommt selten vor aber wenn er hier das blühen anfängt muss man schon fast damit leben).
    Hauptaugenmerk aber vor allem Schweller und hier vor allem, wenn sie mit M-Leisten oder Zubehör verdeckt sind.


    Technik bekommt man beim E34 -von einigen Superzuckerln á la bestimmten Holzblenden, CD-Fächern, bestimmten original Top-End-Radios, Sperrdifferentialen usw abgesehen- derzeit alles sehr sehr billig. Also selbst Sportleder-Innenausstattungen in regulären Lederfarben (Anthrazit, Grau, Hellgrau) gibt es inzwischen sehr günstig. Das meiste wird derzeit verramscht (Standard-Leder zu verschenken usw).


    Der 525i mit dem M50TU - d.h. mit Vanos ist so ziemlich die Idealmotorisierung. Nicht zu stark, nicht zu schwach. Wenn man mit dem Verbrauch zurecht kommt und das ein E34 mit Reihensechser eben schon Richtung Oberklasse geht
    und ganz klar andere Unterhaltskosten verursacht als ein Golf/Kadett/Escort mit einem kleinen Vierzylinderchen und keinerlei Ausstattung,
    dann ist das ein traumhaftes Fahrzeug. Wenn man dann noch aufpasst auf den Guten, dann hat man einen voll alltagstauglichen Wagen, den man wahrscheinlich in ein paar Jahren für deutlich mehr verkauft als man ihn nun eingekauft hat (wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich laufen wie anno dunnemals mit den BMW 325i E30). Natürlich fressen die Unterhaltskosten diesen "Gewinn" in der Zwischenzeit deutlich mehr als auf ;)


    Insgesamt ist der E34 aber bereits ein historisches Modell - wie die Typ89 / B4 usw. Will heißen: man wird ums schrauben, hegen und pflegen nicht umher kommen. Dieses "Plug & Play" - einsteigen und losfahren
    haben diese 20 jährigen Fahrzeuge nicht (mehr). Man muss sich eben darum kümmern und bereits den ein oder anderen Euro in die Erhaltung stecken. Rost bekämpfen, wenn er auftritt, sich auf die Lauer nach günstigen Ersatzteilen machen, sich in Markenforen informieren, einbringen, Hilfe und Ratschläge suchen ...
    der Wagen ist kein fünf Jahr alter Corsa oder sieben Jahre alter Focus ...



    Aber wenn man damit leben kann -> klare Kaufempfehlung für einen gepflegten, älteren BMW. Ich freu mich schon, wenn mein ´280 EUR-Fünfer´ im April wieder auf die Straße darf.

  • So jetzt haben littleporker-fan und gabbamaxi die wichtigen infos rausgelassen.


    Warum mach gebe ich den TYP89 gerne als Tipp für leute die 3 Jahre während der Ausbildung nen Auto brauchen. Weil er Rost mäßig solide ist.


    Sicher muss man das ein oder andere mal abschrauben und durch ein Gebraucht oder Neuteil ersetzen. Das ist aber machbar.


    Wenn die Stellen an nem e34 rosten die nicht rosten sollen und man nicht schnell reagiert dann ist es zu spät oder nur mit hohem Aufwand wieder zu richten.



    Hätten die die BMWs vollverzinkt dann wären die nahezu "unkaputtbar". Daher sollte man eben auf die genannten Stellen acht geben und diese auch pflegen.


    MfG
    BB

  • Jetzt mal ehrlich, wer hier von den Schreiber hatte/hat so ein Gerät schon mal und wer berichtet nur, was er irgendwo mal gelesen oder gehört hat ? Letzteres kann ich nämlich im Inet auch selber, wenn ich mich durch alle möglichen Foren wühle. Nicht falsch verstehen, aber Gerüchte und Scheixxhausparolen helfen mir eigentlich nicht weiter. Bisher weiß ich aus einer Besichtigung nicht viel, das besagte Exemplar sah nicht so aus, als wollte es sofort auseinander brechen und wie schon mal erwähnt, als 32B Fahrer erkenne ich Rost, wenn ich ihn sehe. Auch brauche ich kein Fahranfängerauto für Lehrlinge oder will irgendwas umbauen und nachrüsten. Die Kiste soll nur die gleich zu Beginn aufgezählten Eigenschaften haben, und einige davon sind gegeben, somit wäre das durchaus ein Kandidat.

  • Der eine hat doch geschrieben das er einen hat und das der Wagen an sich erst mal sehr robust ist.


    Bekannt ist die Möglichkeit für Rost vor der auch ich gewarnt habe.


    Will man das vorher ausschließen nimmt man den Wagen vor dem Kauf auf die Bühne und sieht sich die neuralgischen Stellen an.


    Wenn die IO sind kann man den Wagen kaufen.


    Garantien bekommt man auf solche Wagen nie. Die Wahrscheinlichkeit das der Wagen eine ganze weile für kleines Geld am Laufen gehalten werden kann ist recht groß.


    Fertig. Wesentlich mehr gibt es zu den Kisten nicht zu sagen.


    MfG


    BB

  • Zitat

    E34 ist rostmäßig übrigens viel besser aufgestellt als der e36, weil einfach "massiver". Und schau mal z.B. in Bayerischen Wald, da sehen die meisten Typ80/B4/C4/B5 etc. meist schlimmer aus als viele alte BMWs.


    mir reichen schon die autos des onkels meiner besseren hälfte,er lebt mit seiner frau zwischen landshut & mühldorf,schwört natürlich auf BMW,sowie polo 6N/9N


    die finden die sogar soooo gut,dass sie ständig neue kaufen :lol:


    das der 5er dabei massiver gebaut sein soll,wie der 3er is absoluter nonsens,sein derzeitiger E46 is genauso ne gammelkiste wie der E39 & der E36 davor


    mal davon abgesehen finde ich dann aber net mehr soviele vorteile eines audi 80 gegenüber der in frage kommenden BMW,eine von den bedürfnissen vergleichbare typ89 limo wird man nicht finden,nach nem B4 muss man suchen & auch der läuft auch nur mit kleinen motor,sensibelstlen gasfuss oder lauthalser propaganda mit weniger als 8,0l/100km


    aso ja,thema verbrauch muss ich meinen kommentar auf den letzten seiten was zufügen 8|


    der V6 avant hat letztens bei zügigen 600 autobahnkilometern vollbeladen & später im grossstadtverkehr roundabout 13l/100km weggeschlurft :whistling:


    das bild mit dem untertitel "GG04605" macht mich grad ziemlich an :rolleyes:

  • Viel platz schließt die 80er Scene schon aus. Denn auch ein B4 Avant hat nicht wirklich viel. Platz.


    Viel Platz ist nen MB T Modell. Heute E Klasse. Nen 5er Touring oder nen A6. Nen volvo 850 oder ganz früher V70. Auch Kombi.


    Wenn ich unter den gelisteten Wählen müsste würde ich ein passendes Angebot vorausgesetzt den 850er / V70 nehmen. Dann Das T Modell gefolgt vom A6 und dann den 5er.


    Ich kenn ja deinen ALLTAG nicht. Aber der Alltag der aller meisten Leute rechtfertigt kein T Modell.


    Meine Eltern hatten Jahre lang einen. Warum: Weil sie unbedingt einen Hund haben mussten. Wenn du jetzt sagst hab auch einen. Tja dann wirst nicht drum rum kommen dir eines der gelisteten Modelle zu kaufen.


    Gewisse Schwachstellen haben alle hier und da. Das haben aber alle. ABER zu alle den Fahrzeugen gibt es spezielle Foren wo Leute unterwegs sind die die Dinger auch selber Fahren und auch warten.


    Die werden da mehr zu sagen können als die meisten Leute hier, die eben einen 80er fahren.


  • unter den gelisteten... den 850er / V70 nehmen. Dann Das T Modell gefolgt vom A6 und dann den 5er.


    der Alltag der aller meisten Leute rechtfertigt kein T Modell.



    OK, soweit so gut, verstehe ich ja alles. Aber hast du für diese Reihenfolge eine Begründung ? Der Volvo ist quasi der Exote, den ich nicht will, warum soll der dann an Nummer 1 ? Wobei so ein Benz auch nicht über wäre ... :S


    Ich bin nicht die meisten Leute. :D Mein Alltag ist alltäglich und verlangt ein Auto, das nicht genug Platz haben kann, aber im Zuge der Möglichkeiten der Unterhaltung und der örtlichen Gegebenheiten (Garage/Stellplatz) aber zB einen Pick-Up/Van ausschließen. Von daher ist ein großer Kombi der gängigste Kompromiss.

  • Einfach T Modell 5er haben mehr Rostprobleme als der A6 und der hat mehr als der Volvo.


    Zumindest ist das mein Wissensstand.


    Ein Bekannter hat einen frühen V70. Kein Rost der irgend welche relevanten Stellen der Karosse betreffen würde. Was er hat ist nen leckendes Getriebe und nen Leckendes Lenkgetriebe.


    Da ich persönlich nicht der Karosseriereparierer bin von wegen Raußschneiden des alten Rostes, neue ein schweißen von Blechen Versiegeln etc, und auch garnicht die Ausrüstung habe mag ich eben Wagen die bekannt für gute bis sehr gute Rostvorsoge sind.


    Eine E Klasse von 1998 würde ich zB nicht kaufen wollen.


    MfG


    BB

  • Du bist kein Karosseriebauer und hast das alles nicht, das ist alles OK, aber du lässt dich dazu verleiten, davon deine Aussagen beeinflussen zu lassen.


    MIG/MAG usw. ist hier alles vorhanden und ein bisschen Rost schockt mich auch nicht... ich hatte einen 32B, vergessen ? :D


    Reden wir hier bei Volvo und den anderen von gleich alten Autos ? So ein V70 ist nicht älter als 15 oder so. Der angeschaute 5er wird aber bald 25. :S Was ich von Volvo weiß, sauteuer im Unterhalt, sauteuer bei Teilen (wenn überhaupt verfügbar), sauteuer in den Werkstätten, Infos/Handbücher für den Selbstschrauber kaum zu finden... usw. Für das was ich suche, ein Exote vor dem Herrn, dazu fehlen Infos zu Nutzlasten usw. Volvo ist also NOGO.


    Im Moment also im Rennen: 5er, T-Modell und uU A100 und Passat (eigentlich zu neu). Ich schaue weiter... 8o

  • Hättest die infos mit dem Schweißen mal gleich raus lassen sollen.


    Dann kannst mit dem 525i nicht all zu viel falsch machen. Oder nen T Modell. Was da jetzt das bessere ist kann ich dir nicht sagen. Mehr Spaß macht mit Sicherheit der BMW


    Ist nicht gerade häufig das die Leute die Möglichkeiten haben sich um echten rost zu kümmern. Meist ist das dann das ende für die Wagen.


    Die ältesten V70 sind 17 Jahr die ältesten 850 24 Jahre und weil seltener gebaut auch exotischer als nen t Modell oder nen 525i.


    MfG


    BB

  • E34 ist geil. Hatte kurzzeitig einen M20B25. Ich wär fast soweit gewesen meinen 2.3E durch einen 535i zu ersetzen. Hätt ich einen günstigen gefunden hätt ichs vllt sogar getan :D.


    M50TÜ ist ganz okay, ein M52TÜB28 wär besser. Aber ich glaub den gibts gar nicht im E34.
    540i Handschalter ist auch lustig :D.
    535i M30 wär die Kultmotorisierung. :D


    Ich mein den M50TÜB25 müsstest halt probefahren, weiss nicht wie sich er Motor fährt im doch eher großen 5er.




    Was halt ist, im Winter ists mitm Heckantrieb schon eher böse - auch wenn man fahren kann. Mitm B4 Fronti is man da schon weit entspannter unterwegs (vom Quattro red ich gar nicht ^^). Ich mein hier ham wir vielleicht 5 Tage im Jahr wo ein Hecktriebler gefährlich wär. Wobei es auch bei normaler Nässe böse sein kann wenn man übermütig ist. Trocken ists weit geiler als so ein Quattro oder Fronti, aber wenns nass is.. better be careful :D.



    E34 ist insofern gut weils massenhaft gute Foren und Literatur gibt und die Teileversorgung weitgehend sichergestellt ist. Teile sind natürlic teilweise nicht ganz billig, aber schlimmer als bei Audi isses auch nicht.



    Ich tät den E34 einem C4 vorziehen, ausser ein C4S4 V8, wobei da der E34 540i auch wieder gleichauf bzw. höher liegt.


    Weil 1. ist der C4 als Fronti wahrscheinlich noch unlustiger als der B4 als Fronti und 2. gibts den irgendwie nicht ordentlich motorisiert.


    Ich tät dir halt einen 535er M30 Schalter ans Herz legen, wenn du einen findest. Verbraucht vllt. etwas mehr, aber hey, ein 3.5L Reihen-6er? :D

  • hey CAG, bist eig. schon fündig geworden?

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

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