Beiträge von carstege

    Hier ein paar Bilder zum Thema Wagenheber und wie dies bei meinem 90er aussah. War zwar ein Fronti, macht glaube ich aber keinen Unterschied.
    Die Zwangsentlüftung ist auf dem ersten Bild auch gut zu erkennen. Ein häufiges Problem, abgesehen von Undichtigkeiten zwischen Rahmen und Karosserie, ist wohl auch, dass die Gummilamellen mit der Zeit beschädigt sind bzw. fehlen und Spritzwasser dann massenweise in den Kofferraum kommt.

    Du brauchst gar nicht in den Motorraum.
    Dauerplus von der Batterie gibts auch an der Unterseite des Sicherungsträgers. Dort kannste im Fahrerfußraum nen großen Kabelschuh aufstecken und fertig. Natürlich Sicherung nicht vergessen!


    Von der Rücksitzbank kommst du ohne weiteres mit Kabeln in den Kofferraum. Wenn du im Kofferraum seitlich dem Radhaus folgst (siehe Bild) landest du automatisch unter der Rücksitzbank. Da ist ein großer Durchbruch.

    Hallo, ich kann nur was zur B3-Regelung sagen. Das die B4-Steuergeräte da ähnlich sind ist allerdings naheliegend.
    Bei der B3-Steuerung wird die Heizmatte einfach über ein Relais mit 12V beaufschlagt. Die Stromaufnahme ergibt sich dann ganz einfach über den Widerstand der Heizmatte. Eine Beeinflussung der Regelung erfolgt dabei nicht solange die Bordspannung wegen der Last nicht zusammenbricht :D
    Es ist also egal ob da herkömmliche oder Carbonmatten dran hängen.
    Der Regelung selbst war halt sehr Träge, das Relais schaltete im mittleren Temperaturbereich so 2-3 mal pro Minute, was man akustisch immer recht gut wahrnehmen konnte.
    Das in den Stellungen 1 und 2 nicht viel passierte war bei mir auch so, an ging sie aber schon wenn ich mich nicht täusche. Ich bin für gewöhnlich aber immer in Stellung 3-4 gefahren. Bei Stellung 6 war die Heizung dann auch dauerhaft an und es war fast unerträglich. Mir war wichtig, die Heizung funktioniert und ich kann die Temperatur feinfühlig einstellen. Das die Stellungen 1 und 2 dann quasi nicht genutzt werden, war mir ziemlich egal und die Arbeit nicht wert, den Sitz nochmal zu zerlegen um den NTC zu tauschen.
    Das Auto habe ich inzwischen seit 1,5 Jahren nicht mehr, kann also nur aus Erinnerungen sprechen.

    Interessant, du bist der erste mit nem PS-90er den ich höre, der den auch auf Euro 2 hat. Meiner wurde nämlich auch vom Vorbesitzer auf Euro 2 aufgerüstet per Oberland-Mangold-Minikat. Das wurde allerdings schon 2009 gemacht. Bei der Suche nach einem Minikat für den Motor bin ich selbst auch nie fündig geworden, sodass ich schon befürchtet habe dass dort irgendwie schmu betrieben wurde. Aber scheinbar gab es das ja wirklich mal für den 2,0er.

    Kommt mir äußerst bekannt vor.
    Lag bei mir am Steckerkontakt selbst. Den habe ich dann an der Kontaktfläche gereinigt und mit ner Zange den Kontakt etwas zusammengedrückt um die Vorspannung auf den Pin zu erhöhen.
    Grund für den geschmolzenen Kunststoff ist ein erhöhter Übergangswiderstand am Steckkontakt, über den bei der Stromstärke die dort fließt, eine Menge Wärme erzeugt wird.
    Diesen Übergangswiderstand gilt es zu beseitigen. Dann solltest du sicherheitshalber noch auf Relaisschaltung umbauen.

    Von den Lenkstockschaltern. Die sind wiederum mit ner Metallschelle auf die Lenksäule geklemmt.
    Du musst die Stecker der Lenkstockschalter lösen und dann von unten durch ein Langloch in der Verkleidung die Inbus-Schraube dieser Metallschelle lösen. Dann kannst du die Verkleidung gemeinsam mit den Lenkstockschaltern von der Lenksäule ziehen. Die Inbus-Schraube ist schräg nach oben gerichtet verbaut und nicht so ganz einfach zu finden. Am besten du guckst es dir einmal mit ner Taschenlampe von unten an.
    Die Verkleidung selbst ist dann an die Lenkstockschalter geschraubt.

    Genau da wo du geguckt hast sitzt sie. Rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung. Vor dem Tankstutzen über dem Radhaus. Wenn sie funktioniert müssen da auch Kabel sein. Der Stecker befindet sich auf der Seite des Tankstutzens.

    wenn ich das Richtig seh fehlt auf der Zeichnung der Getriebeseitige Teil
    da fehlt die Druckplatte, Kupplung und erst dann kommt das Pilotlager


    normal ist so ein Kupplungssatz immer mit Pilot "Ausrücklager"
    und ja der Ng hat eins :)


    Pilotlager ist nicht gleich Ausrücklager. Das Ausrücklager Verbindet ja die Druckplatte mit dem Ausrückhebel. Das Pilotlager ist eine weitere Lagerung der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle des Motors, also vor der Kupplung.
    Ob unsere Audis eins haben kann ich aber auch nicht genauer sagen.

    Ich würde direkt den Wärmetauscher wechseln. Hatte im Herbst das gleiche Problem, die Heizung konnte nur wirklich Warme Luft liefern wenn man das Gebläse vorher eine Zeit lang abgestellt hatte.
    Der Wärmetauscher war einfach vom Wasserdurchfluss her so zugespackt, dass nicht mehr die benötigte Wassermenge durchfließen konnte. Der Luftstrom des Gebläses entzieht dem Wärmetauscher ja permanent Wärmeenergie. Wenn aber nicht mindestens die gleiche Menge Wärmeenergie durch den Wasserstrom in den Wärmetauscher eingebracht wird, kühlt dieser immer weiter ab und die Gebläseluft wird auch kälter. Stellst du nun das Gebläse und somit die Wärmeentnahme aus dem Wärmetauscher ab, kann sich dieser wieder aufheizen und danach kurzzeitig wieder viel Wärme abgeben.
    Die Warmluftklappe hatte ich ein Jahr zuvor bereits repariert und kann daher ausgeschlossen werden.

    Ein mechanischer Abgleich bzw. eine Grundeinstellung ist nur notwendig wenn der Motor überhaupt nicht mehr anspringt.


    Wenn der Motor läuft und ein Druckstellerstrom von 0mA erreicht wird, bedeutet das ja nichts anderes, als dass die Lambdaregelung nicht eingreifen muss weil die mechanische Einstellung der Einspritzanlage in Ordnung ist. Natürlich ist hierbei immer vorauszusetzen, dass die Abgasanlage vor der Lambdasonde dicht ist, die Lambdasonde in Ordnung ist und keine großen Mengen Falschluft ins Ansaugsystem gelangen. Wenn man weiß das die Abgasanlage undicht ist, sollte man sich lieber mal überlegen ob das Vorgehen wirklich richtig ist, eine neue Baustelle anzufangen ohne vorher die bekannten Probleme zu beseitigen. Das spielt ja schließlich alles zusammen. Gut gemeinter Tip! ;)

    Die absoluten Mengen kannst du erstmal vergessen. Wichtig ist, dass die Mengendifferenz zwischen den einzelnen Düsen nicht zu groß ist.
    Ob die eingespritzte Gesamtmenge passt siehst du, wenn du den Druckstellerstrom misst. Pendelt er um 0mA stimmt alles. Befindet sich der Druckstellerstrom dauerhaft im positiven oder negativen Bereich korrigiert die Lambdaregelung die Einspritzmenge. Erst in diesem Fall solltest du korrigierend eingreifen.

    Ich kenne die MPI leider nur rudimentär, aber wie sieht es denn mit dem Poti an der Drosselklappe aus? Hast du das mal durchgemessen?
    Wenn die Schleifbahn in einem bestimmten Bereich hinüber ist, könnte das auch zu solchen Symptomen führen.


    Wenn es aber Drehzahlabhängig und nicht Drosselklappenstellungsabhängig ist, dürfte es mit einem solchen Poti nichts zu tun haben.
    Würde auch eher auf Klopfsensoren tippen.

    Ja, der Meinung bin ich auch. Neue Streuscheiben für Valeo sind leider deutlich seltener und daher auch teurer als für Hella Scheinwerfer.
    Habe gestern am linken Scheinwerfer eine neue Streuscheibe verbaut. Der Unterschied zu der alten vermackten Scheibe am rechten Scheinwerfer ist echt gewaltig.
    Leider habe ich bislang noch kein Angebot für eine rechte Valeo-Streuscheibe gefunden, es gibt nur noch linke :S. Wenn jemandem zufällig eine übern Weg läuft bitte melden.


    Es scheint mir so, als wäre Valeo damals recht viel ab Werk verbaut worden, für die umfangreiche Ersatzteilproduktion jedoch nur noch Hella beauftragt wurde...

    Beim :) gibt es die Streuscheibe nicht mehr einzeln,
    was für die Reparatur, bei Fremdverschulden, Maßgeblich ist.
    Kohle für einen neuen Scheinwerfer einstreichen und Glas kaufen...
    Reparaturkosten laut Gutachten (beim 90'er): 285,40€ :D


    MfG Chris

    Hört sich schonmal gut an, woher hast du die Summe? Kostenvoranschlag vom Freundlichen?
    Muss ich bei der Waschanlage nicht ne Rechnung vorlegen wenn ich Geld haben möchte?

    Sorry fürs nachbohren, aber woher nimmst du diese Sicherheit?


    Partscats bzw. Etka ist ja auch nicht immer fehlerfrei. Und dort steht ja auch Streuscheibe für Hella.
    Das bedeutet für mich nicht zwangsläufig das die gleiche Scheibe auch bei Valeo passt, sondern nur, dass Audi eine Scheibe für Hella anbietet.

    Ja, dort habe ich auch schon nachgeschaut. Da steht unter Hinweis aber auch extra Hella und eben nicht Hella/Valeo.


    Kann ja schon sein das die untereinander passen, aber ich bin unsicher weil ich an anderer Stelle bereits gelesen habe dass die Scheinwerfer der beiden Hersteller im inneren unterschiedlich aufgebaut sein sollen...


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann sagen passt / passt nicht ;)