Beiträge von carstege

    Ja, die Antriebswelle darf auf keinen Fall Spiel haben und kann dann natürlich auch Geräusche machen.
    Axiales Spiel in der Antriebswelle lässt dann auf das Außengelenk schließen, da dies die Axialführung der Welle übernimmt. Da ist entweder das Gelenk defekt oder nicht korrekt auf der Welle montiert worden.

    Ich meine das gerade vom Spurstangenkopf. und die silberne Stange die ich meine sitzt genau unter den Spurstangen im motorraum
    da ist auch keine Manschette drum


    Kann es sein das du die Kolbenstange vom Lenkungsdämpfer meinst? Das ist nen Gasdruckdämpfer ähnlich wie an Heckklappen oder der Haubenlifter und wird parallel zum Lenkgetriebe verbaut. Der V6 dürfte den haben.

    Meinst du mit der silbernen Stange die Kolbenstange vom Lenkgetriebe (Sollte eigentlich durch ne Gummimanschette verdeckt sein) oder die Spurstange? Von welchen Gummis redest du jetzt?

    Also das Lenkgetriebe selbst kann es bei dieser Konstruktion schonmal nicht sein. Die Spurstangen vom linken und rechten Rad treffen sich ja in der Mitte vom Motorraum und sind dort über den Mitnehmer miteinander verbunden. Das Lenkgetriebe bewegt dann eben diesen Mitnehmer.


    Ich würde mal eher auf Spurstangenkopf, Querlenkerbuchsen, Trag-/Führungsgelenk oder Domlager tippen...


    Edit: Shorty war schneller ;)

    Sehe ich auch so. Sieht mir nach roten B3 Mittelteil aus mit B4 Avant Außenecken. Wie die Farben -rot- B3/B4 wirklich passen, harmonieren, hab ich noch nicht gesehen.


    Würde dann daher vermutlich Alles vom B3 übernehmen, vielleicht auch wegen dem Fugenübergang/Linien zwischen den Einheiten ?


    Naja, wenn man alles vom B3 am Avant verbaut hat man aber auch gelbe Blinker :S


    Ich habe an meinem 90er die roten Blinkerecken vom Avant verbaut. Farblich gibts da keinen Unterschied wenn der Zustand stimmt (die Blinkerecken gibts auch in ausgeblichen, sieht dann so rosa aus).

    Einzig auffällig ist, dass die Blinkerecken vom Avant wohl nen knappen cm höher sind als die originalen vom B3. Da entsteht an der Oberkante eine leichte Stufe im Verlauf von Mittelblende zu Blinkerecke, die man auf dem Bild vom roten Avant auch erahnen kann. Das finde ich persönlich aber nicht weiter tragisch.

    Nein, das ist ein Avant an dem das 90er-Rückleuchtenband nachgerüstet wurde.
    Ab Werk gabs das Rückleuchtenband nur bei Audi 90 und Audi 80 B3 Comfort Edition. Der Avant hatte nie dieses Rückleuchtenband.

    Die Rückleuchtenbänder sind so teuer, weil die eben als Verschönerung oftmals am 80 B3 und am B4 Avant verbaut werden. Zudem neigen die konstruktionsbedingt dazu, oben rechts und links in den Ecken der Kennzeichenbeleuchtung zu brechen, wobei die Reparatur kaum möglich ist (schon gar nicht optisch ansprechend). Daher sind die in gutem Zustand sehr rar.


    Die Heckklappe sollte man bei verbauter 90er-Blende auf keinen Fall an der "Griffmulde" öffnen, sondern besser am Heckspoiler oder dem Spalt am Übergang zur Stoßstange, sonst wird die über kurz oder lang mal brechen weil die sich dabei stark durchbiegt.


    Alternativteile gibts nicht. Das Leuchtenband vom Cabrio sieht auf den ersten Blick zwar ähnlich aus, ist aber deutlich anders geformt. Einzige Alternative wäre es, standard 80er leuchten vom B3 oder B4 Avant zu verbauen, was aber doof aussieht :thumbdown:

    Irgendwie bischen wiedersprüchlich. Vielleicht nur ein Beispielbild?


    Ich würde mal auf die Artikelbeschreibung unten vertrauen und demnach ist es in Ordnung.


    Nur C gibts eigentlich nicht. Normale Lagerluft wird wenn überhaupt als CN bezeichnet. Dann halt C1, C2, C3, C4, C5 mit steigender Lagerluft.

    Passen würden die beiden Lager schon.
    Das von dir rausgesuchte Lager 2 hat aber die Endkennung C3, was eine erhöhte Lagerluft kennzeichnet. Ich würde da ein stinknormales ohne diese Kennzeichnung nehmen, sonst haste schon von Anfang an erhöhtes Lagerspiel ;) :D

    Ja, passt grundsätzlich schon, aber da es nen16V/20V-Pott ist müsste er nen Rohrdurchmesser von 60mm haben. Die 8-Ventiler haben normalerweise 50mm Durchmesser, musst also die Verbindung zwischen MSD und ESD hinbekommen.

    Naja, die alten Automatikgetriebe sind deutlich Fehleranfälliger als die Schaltgetriebe, zudem braucht der Wagen damit mehr Sprit und ist langsamer. Wüsste nicht was für so ein Automatikgetriebe spricht, wenn man mit nem Schaltwagen umgehen kann.


    B4 ist schwerer als B3, wodurch ein 90PS-B4 langsamer ist als ein 90PS-B3. B4 ist mit nem 2,0E 115PS (ABK) vernünftig motorisiert und B3 mit nem 1,8er 90 PS (PM).

    Hallo,


    Die langen Schalter passen nicht in den Schalttafeleinsatz vom B4.

    Und wieso haben die das dann bei Audi ab Werk gemacht?
    Die langen Schalter haben die "Relais" doch eben im Schalter integriert und haben daher keine zusätzlichen Relais. Die wurden aber doch so im B4 verbaut. Die Kurzen Schalter mit Relais im Zusatzrelaisträger sind die ältere Variante vom B3 und haben natürlich nen anderen Kabelbaum.

    Es ist totaler blödsinn den Peilstab rauszuziehen wenn der Motor läuft. Der Peilstab hat ne Markierung die nur gilt wenn der Motor steht, da nur dann die Ölmenge exakt festgestellt werden kann.
    Wenn der Motor läuft sinkt der Ölpegel in der Ölwanne selbstverständlich ein wenig ab weil das Öl abgepumpt wird und sich überall verteilt. Gleichzeitig wird der Peilstab allerdings auch durch umherspritzendes Öl getroffen, somit wirst du bei laufendem Motor auch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen, was aber auch total unerheblich ist.

    Du meinst die erforderliche Länge der Radschrauben? Die ist meines Wissens bei allen original Audi-Felgen für die Autos gleich. Also auch hier.
    Sollte es anders sein, bitte ich um Korrektur.

    Ich glaube das Problem ist, dass die wenigsten nen Automaten haben und noch weniger davon sich auch damit auskennen, vor allem was die genauen Signale des Steuergerätes angeht.


    Wie wäre es eigentlich wenn du mal die Steuergeräte tauscht und schaust ob sich was ändert. Also nur zum probieren.


    Und was ist nun mit deinem Poti? Hast du es mal überprüft? sprich Oszilloskop drangehängt

    Genau so ist es, das Auto ist hier halt selten vertreten...


    Wenn es wirklich so ist, dass die Automaten an der Drosselklappe ein Poti haben statt der beiden Schalter, wie sie die handgeschalteten Fahrzeuge haben, kann es in der Tat an dem Poti liegen.
    So ein Poti schleift halt im Betrieb und nutzt sich natürlich dadurch ab. Irgendwann ist es halt mal "durchgeschliffen" und das halt als erstes an der Stelle, an der am meisten Bewegung ist. Genau diese Stelle ist im Teillastbereich. Daher gibt das Poti bei Standgas vielleicht noch vernünftige Werte raus und bei Teillast nicht. Kannst es zum testen eigentlich mal abstecken, wenn das Poti kaputt ist sollte er dann ordentlich laufen.