Bosch Lichtmaschine Schleifringe wechseln.

  • Hallo lieber Gemeinde,


    ich bin gerade dabei meine Bosch 90A Lichtmaschine zu überholen und da stellte sich mir die Frage wie man die Schleifringe wechselt.


    Die alten bestehen aus so etwas wie Pertinax und den Darauf gepressten Kupferringen an die jeweils ein Kabel angelötet ist.


    Die lötet man zunächst ab.


    Da das Pertinax zerbricht wenn man versucht es mit einem Abzieher von der Welle zu bekommen, macht es meines Erachtens nach mehr Sinn die Ringe vorsichtig mit einem Dremel zu entfernen.


    Dabei aber nicht die Welle beschädigen.


    Die neuen Ringe bestehen aus Kunststoff mit aufgepressten Kupferringen. Diese werden vorsichtig auf die Welle gepresst und die beiden Kabel wieder angelötet.


    Keine Hexerei aber ein wenig fummelig.


    MfG


    BB

  • Guter Fred!


    Da kann ich Dich ja gleich direkt fragen:


    Was brauch man für Werkzeuge ? Abzieher, Abdrücker ?!


    Wo haste die Lager usw. geordert ?


    Muss bald selbiges machen, möchte aber alles vorher da haben. Denn zerlegen, feststellen das unzureichendes Werkzeug da ist, würde den Ausfall des Fahrzeuges bedeuten.




    Danke, Maik

  • Also.


    Ich hab meine jetzt zerlegt hier liegen.


    Meine Schleifringe waren 0,4mm eingelaufen. Das sollte man abdrehen dann sind noch ca 1mm übrig.


    Das reicht dann noch mal für so 300.000km. Man kann aber auch eine Standbohrmaschine und einen Maschinenschraubstock nehmen. Den Rotor Oben mit der Welle ins Bohrfutte und unten mit dem unteren Lager in den Maschinenschraubstock. Alles ausrichten und dann drehen lassen. Langsam. Dann mit einer Schlichtfeile vorsichtig glätten. Und dann mit 500 Schleifpapier feinschlichten.


    Das Problem sind die Lager. Die bekommt man schwer runter weil der Spalt zum ansetzen eines Abziehers sehr sehr schmal ist.


    http://www.ebay.de/itm/Kugella…kzeug&hash=item2c53c66cea


    Dieser Typ eignet sich am besten. Kann ma aus einem nochmalen abzieher und zwei gewindestangen auch mittels feile selber hin schustern. Dann 4 Muttern und man hat auch so einen Abzieher.


    Tja lager ab. Dann bei mir der 90A Lima ein 6303 und ein 6201 Lager Beidseits gedichtet .2RSR Oder anstatt des 6303 ein 6203 lager bei der 45in 65 A lima.


    Die Plastikhülse für das hintere Lager braucht man auch. Eventuell, je nach zustand auch einen neuen Regler)


    Dann alles wieder zusammen setzen und fertig:


    Es hilft die Maschine vorher in eine Mischung 1:10 aus Kaltreiniger und heißem Wasser einzulegen um sie zu reinigen.


    Das wars dann auch schon.


    MfG


    BB


    PS: die Schleifringe kann man auch leicht entfernen. Mit dem Lötkolben die beiden Kabel ablöten. Mit dem Drehmehl die beiden Kupferringe durchtrennen. Die kann man dann einfach runterhebeln.
    Die Pertinaksringe mit der Wasserpumpenzange greifen und drehen. Dann brechen die runter. Jetzt kann man die auf die häflter auftrennen und mit einem Schlitzschraubendreher in zwei Hälften brechen. Jetzt kann man den Pertinksring runter nehmen .

  • So nun das ende der Geschichte.


    Den neuen Schleifring auf 80 Grad warm machen und korrekt ausgerichtet drauf stecken.


    Ich hab vorher noch UHU Schnellfest auf die Welle Kepackt damit das Längere der beiden kabel auch wieder schön Verklebt ist.


    Am ende durfte ich dann den Schleifring mit ner passenden Nuss und nem Hammer an seinen Platz klopfen.


    Anlöten ist etwas fummelig aber kein Problem.


    Wenn die Welle -20 und die Lager +80 Grad haben kann man die fast einfach auf die Welle drauf stecken. Den Rets besorgt der Hammer mit ner passenden Nuss. Dabei immer nur auf den Innenring Kraft drauf geben sonst geht das lager kaputt.


    Leider ist der Schleifring nicht so gut gebaut das alles Zentrisch ist. Ich hatte 0,1mm Unwucht/ Aussermittig und durfte abdrehen.


    Am Wochenende Kommt die Lima in den Motorraum. Dann werde ich sehen ob alles so ist wies sein sollte.


    Mfg


    BB

  • die teile gibt es alle einzeln zu kaufen(kupferringe) oder gen ganzen schleifring


    kostet nur ein paar euro beim autoelektriker eures vertauens


    für die 90 A standard z.b kostet der schleifring bei uns in der firma 15€ und die kupferringe 4€


    aber würde empfehlen wenn keine drehbank zur hand dann besser den ganzen schleifring wechseln

  • Passen würden die beiden Lager schon.
    Das von dir rausgesuchte Lager 2 hat aber die Endkennung C3, was eine erhöhte Lagerluft kennzeichnet. Ich würde da ein stinknormales ohne diese Kennzeichnung nehmen, sonst haste schon von Anfang an erhöhtes Lagerspiel ;) :D

  • Irgendwie bischen wiedersprüchlich. Vielleicht nur ein Beispielbild?


    Ich würde mal auf die Artikelbeschreibung unten vertrauen und demnach ist es in Ordnung.


    Nur C gibts eigentlich nicht. Normale Lagerluft wird wenn überhaupt als CN bezeichnet. Dann halt C1, C2, C3, C4, C5 mit steigender Lagerluft.

  • Also,


    C3 ist Pflicht bei der Lima. Die Originalen sind auch so. Wer unbedingt drauf besteht bekommt die Erklärung noch nachgeliefert das dauert aber dann auch eine ganze weile um das hinreichend zu erklären.
    Verienfacht gesagt liegt es an der relativ hohen Drehzahl und den höheren Betriebstemperaturen der Lima und den Abmessungen von Rotorwelle und Gehäuse.
    Das es so sein muss sieht man erst wenn man es nachrechnet.


    Dazu kann man sich gerne bei SKF und FAG in den entsprechenden Publikationen einlesen.


    https://www.ekugellager.de/?gc…DiameterOuter=0&PageNum=0


    2rs bedeutet das es beidseitig abgedichtet ist.


    Bei mir läuft das: 6303 -2RSH/C3 Die Dichtung soll besser sein: SKF Eigenentwicklung. Läuft seit 400km und kein Problem bisher. Hätte ich aber auch nicht erwartet

    6201 -2RSH/C3 Das ist das kleine was bei mir verbaut ist.


    Ich gehe davon aus das die Lima jetzt noch mal 140.000km macht. Wenn ich den Wagen dann noch habe gebe ich Bescheid was mit der Lima ist.


    MfG


    BB




  • Haja Super man jetzt hab ich ein lager ohne C3 gekauft... boa leute das ist echt zum kotzen, sorry, aber wenn ihr so ne beschreibung macht dann erwähnt es doch bitte, die Lima ist jetzt schon zerlegt...toll X(


    Das Lager hat die bezeichnung 6201-c-2hrs
    Ach


    Ach, ist mir jetzt auch scheiß egal ich mach die lager rein, ich kauf doch jetzt ned nochmal andere lager, hab die nähmlich scho ausgepackt

  • Hab jetzt alles zusammengebaut, neuer Schleifring musste drauf, der alte war zu verschlissen in dem zuge hab ich doch nochmal andere Lager bestellt, das dubiose daran ist allerdings, das das hintere Lager (das kleine) irgendwie beim drehen ein widerstand aufweist (nur wenn es auf der welle ist) hab es dann nochmal runter gemacht und das andere (ohne C3) drauf gemacht da war das selbe, das vorder Lager ist ok. habs jetzt trozdem zusammengebaut und mal ohne regler mit der Bohrmaschine vorsichtig gedreht, läuft eigentlich ganz gut ohne brummen (ich dachte wenn das Lager da irgendwie zickt fängt das an zu brummen)


    Hat da jemand erfahrung was da passiert ist (das Lager hab ich am innenring mit einer nuss auf die Welle geklopft, vorher das Lager warm gemacht und die Welle im Gefrierschrank abgekühlt)

  • Das Lager ging troz das es warm war schwer drauf, wie gesagt, den außenring hab ich nicht berührt, alles schön mit einer Nuss am innenring und bei jedem schlag kontrolliert ob ob alles passt, so wie beim vorderen Lager auch nur das es etwas weicher drauf ging. das einzigste was mir vorschwebt das die Lager entweder alle Schrott sind, oder sie nicht passen, ich beide ja wieder runter gemacht, da war alls ok.

  • Jungs, irgend etwas stimmt nicht, das hintere lager (6201) kann nie und nimmer das richtige sein, musste das erste Lager nach 4 wochen tauschen weil es anfieng zu pfeifen, seit paar tagen (gerade mal wieder 4 wochen seit dem letzten) jetzt das zweite defekte... Beides mal ein 6201-2RSR-C3


    Wenn das Lager auf der Welle ist, läuft es nicht richtig, hatte ich ja schonmal erwähnt, gerade drauf ist es, hab das Lager auch am Innenring getrieben....

  • Das ist das richtige Lager. Wenn das einen Widerstrand beim von Hand drehen Hatte dann war da irgend was nicht in Ordnung.


    Bei mir ist bei Leerlauf leider auch Musik im Riemen aber das liegt nicht an der Lima. Die hab ich mit ner Bormaschine auf 3000 U/min gebracht und da machte die 0 Geräusche.


    aus irgend einem Grund ist es der Riemen der die Geräusche macht. Wenn es nass ist mehr wenn der Riemen warm ist weniger.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!