Audi90 - Heckleuchte innen

  • Tach auch,


    wie in der Vorstellung angedroht, hier meine erste Frage:


    Wegen Wasser in der großen, mittleren Heckleuchte muss ich diese demontieren. Trotz Lösen aller Schrauben und des Schloßteils will das Ding nicht abgehen. Ich habe fast die Vermutung, dass die Werkstatt des Vorbesitzers, von
    dem mir alle (!) Rechnungen vorliegen, auf irgendeine Weise getrickst hat. Es sind nämlich mehrere Rechnungen mit Arbeiten wie "Heckleuchte abgedichtet" und ähnliches dabei.


    Kann es sein, dass das Dichtband so extrem klebt, dass selbst mit kraftvoller aber vorsichtiger Hebelhilfe erst Mal nichts passiert? Es ist nicht mal ansatzweise ein Lösen zu bemerken. Ich bin drauf und dran, seitlich kleine "Entwässerungsbohrungen" anzubringen, um das Aquarium loszuwerden.


    Vielleicht gibt es ja einen Trick, der mir verraten werden kann.


    Peter

  • Ich hab meine Leuchten damals auch nur mit Hilfe der Spachtel abbekommen, da die "Affenkacke" gehalten hat wie Ochse. An der Dichtschnur wars auch dicht. Bei mir lag das Problem am Dichtring vom Schloss und nem zarten Riss an diesem...der war ausgeniffelt und da lief fröhlich das Wasser rein. Habs mit Silikon wieder abgedichtet, seitdem keine Probs mehr :)

  • Tach auch,


    danke erstmal für die Antworten.


    Werkstatt habe ich zwar, aber leider nicht beheizt. Ich hatte es am Wochenende versucht, Auto stand dabei in der Sonne. Auf die Idee mit 'nem Föhn hätte ich auch selber kommen können... :pillepalle:
    Die Idee mit den Keilen find ich auch gut, so was liegt bei uns sogar noch im Keller. Ich werde zusätzlich noch einen (einstellbaren) Heißluftpuster verwenden und weiter versuchen in den nächsten Tagen.


    Die Leuchteneinheit hat einen Schaden, bei dem versucht wurde, mit Kleber zu reparieren. Ist wahrscheinlich genau dort durchlässig worden. Die Schloßdichtung wurde übrigens vor nicht allzu langer Zeit erneuert. Ich bin am überlegen, mir ein schadenfreies Teil zu besorgen (der Preis.....). Gibt es noch andere oder geänderte ET-Nummern als die 893945225E, die passen könnten?


    Gruß


    Peter

  • Die Rückleuchtenbänder sind so teuer, weil die eben als Verschönerung oftmals am 80 B3 und am B4 Avant verbaut werden. Zudem neigen die konstruktionsbedingt dazu, oben rechts und links in den Ecken der Kennzeichenbeleuchtung zu brechen, wobei die Reparatur kaum möglich ist (schon gar nicht optisch ansprechend). Daher sind die in gutem Zustand sehr rar.


    Die Heckklappe sollte man bei verbauter 90er-Blende auf keinen Fall an der "Griffmulde" öffnen, sondern besser am Heckspoiler oder dem Spalt am Übergang zur Stoßstange, sonst wird die über kurz oder lang mal brechen weil die sich dabei stark durchbiegt.


    Alternativteile gibts nicht. Das Leuchtenband vom Cabrio sieht auf den ersten Blick zwar ähnlich aus, ist aber deutlich anders geformt. Einzige Alternative wäre es, standard 80er leuchten vom B3 oder B4 Avant zu verbauen, was aber doof aussieht :thumbdown:

  • aha, so wird ein schuh draus. und ich dacht immer das gab es so in original, habe letztens ne hecktür vom avant stehen sehen wo eben dieses rückleuchtenband verbaut war. null risse und kratzer... habs dann aber stehen lassen weil ich mir dachte das passt eh nicht. fu... :dash:

  • Sehe ich auch so. Sieht mir nach roten B3 Mittelteil aus mit B4 Avant Außenecken. Wie die Farben -rot- B3/B4 wirklich passen, harmonieren, hab ich noch nicht gesehen.


    Würde dann daher vermutlich Alles vom B3 übernehmen, vielleicht auch wegen dem Fugenübergang/Linien zwischen den Einheiten ?


    Naja, wenn man alles vom B3 am Avant verbaut hat man aber auch gelbe Blinker :S


    Ich habe an meinem 90er die roten Blinkerecken vom Avant verbaut. Farblich gibts da keinen Unterschied wenn der Zustand stimmt (die Blinkerecken gibts auch in ausgeblichen, sieht dann so rosa aus).

    Einzig auffällig ist, dass die Blinkerecken vom Avant wohl nen knappen cm höher sind als die originalen vom B3. Da entsteht an der Oberkante eine leichte Stufe im Verlauf von Mittelblende zu Blinkerecke, die man auf dem Bild vom roten Avant auch erahnen kann. Das finde ich persönlich aber nicht weiter tragisch.

  • Hallo Nachbar,


    also das die Blinkerecken zwangsläufig gelb sind beim B3 ?


    Meinte gesehen zu haben, Live, das es komplette rote Ausführungen gab wie analog die Treser bzw. Hella - Ausführungen in schwarz. Schaue ich in der Bucht, sieht man da auch rote Blinkerecken für den B3. Wäre auch etwas seltsam oder ?


    Zumahl es bei diversen Audi Typen rote oder schwarze Ausführungen der Heckleuchten + Mittelteile gab ?


    Aber Du hast es geschafft und machst mich da gerade unsicher.


    Gruß aus G.M.Hütte


    EDIT: also wäre möglich das es das nicht ab Werk beim B3/90 gab, krieg ich gerad nicht gescheckt, es gibt aber offensichtlich aus dem Aftermarket rote B3 Blinkerecken

  • genau wie es der daily schreibt war es ;)


    du könntest auch mal bei mir daheim rumkommen, da siehste den Avant mit 90er Band hinten dran ;)
    komme auch aus GMH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!