Audi 90 Streuscheibe Hella und Valeo gleich?

  • Heute haben es die Experten in der Waschanlage echt geschafft mit nem Kunststoffbesen bei der manuellen Vorreinigung die Streuscheibe des linken Scheinwerfers meines 90ers zu zerschlagen :cursing: :dash:
    Die Streuscheibe ist nicht komplett zerschlagen, aber es zieht sich ein Riss einmal quer über den Scheinwerfer und die Scheibe ist undicht.


    Jetzt zur eigentlichen Frage. Ab Werk sind Valeo-Scheinwerfer verbaut. Für diese Scheinwerfer finde ich jedoch keine einzelnen Streuscheiben. Die gibts nur für Hella-Scheinwerfer bei KFZ-Teile24 für rund 50€. Passen die Hella-Streuscheiben auch auf die Valeo-Scheinwerfergehäuse oder brauche ich deshalb jetzt wirklich komplett neue Scheinwerfer?

  • Ja, dort habe ich auch schon nachgeschaut. Da steht unter Hinweis aber auch extra Hella und eben nicht Hella/Valeo.


    Kann ja schon sein das die untereinander passen, aber ich bin unsicher weil ich an anderer Stelle bereits gelesen habe dass die Scheinwerfer der beiden Hersteller im inneren unterschiedlich aufgebaut sein sollen...


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann sagen passt / passt nicht ;)

  • Beim :) gibt es die Streuscheibe nicht mehr einzeln,
    was für die Reparatur, bei Fremdverschulden, Maßgeblich ist.
    Kohle für einen neuen Scheinwerfer einstreichen und Glas kaufen...
    Reparaturkosten laut Gutachten (beim 90'er): 285,40€ :D


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Sorry fürs nachbohren, aber woher nimmst du diese Sicherheit?


    Partscats bzw. Etka ist ja auch nicht immer fehlerfrei. Und dort steht ja auch Streuscheibe für Hella.
    Das bedeutet für mich nicht zwangsläufig das die gleiche Scheibe auch bei Valeo passt, sondern nur, dass Audi eine Scheibe für Hella anbietet.

  • Beim :) gibt es die Streuscheibe nicht mehr einzeln,
    was für die Reparatur, bei Fremdverschulden, Maßgeblich ist.
    Kohle für einen neuen Scheinwerfer einstreichen und Glas kaufen...
    Reparaturkosten laut Gutachten (beim 90'er): 285,40€ :D


    MfG Chris

    Hört sich schonmal gut an, woher hast du die Summe? Kostenvoranschlag vom Freundlichen?
    Muss ich bei der Waschanlage nicht ne Rechnung vorlegen wenn ich Geld haben möchte?

  • Hört sich schonmal gut an, woher hast du die Summe? Kostenvoranschlag vom Freundlichen?
    Muss ich bei der Waschanlage nicht ne Rechnung vorlegen wenn ich Geld haben möchte?


    Gutachten von meiner TK, zuzüglich Märchensteuer, nach einem Glasschaden, vom 14.10.2015......


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Ja, der Meinung bin ich auch. Neue Streuscheiben für Valeo sind leider deutlich seltener und daher auch teurer als für Hella Scheinwerfer.
    Habe gestern am linken Scheinwerfer eine neue Streuscheibe verbaut. Der Unterschied zu der alten vermackten Scheibe am rechten Scheinwerfer ist echt gewaltig.
    Leider habe ich bislang noch kein Angebot für eine rechte Valeo-Streuscheibe gefunden, es gibt nur noch linke :S. Wenn jemandem zufällig eine übern Weg läuft bitte melden.


    Es scheint mir so, als wäre Valeo damals recht viel ab Werk verbaut worden, für die umfangreiche Ersatzteilproduktion jedoch nur noch Hella beauftragt wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!