Posts by tyrannus
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So, hab das Dingen heute eingebaut, der Plan von -marvin- ist super, so funktioniert es einwandfrei.
Das Eine oder Andere ist mir aber aufgefallen:
1. es gibt einen Wiki-Eintrag zum Relais 320 mit falscher Belegung! Diese nicht benutzen, die Klemmenbezeichnungen sind irreführend und teils auch schlicht falsch
2. Im Plan von -marvin- ist auch ein kleiner Fehler: Pin 5 am Relais heißt 31L, nicht nur 31, das ist die geschaltete Masseverbindung, welche zur Lampe führt.
3. Es gibt zwei Varianten dieses Relais, erkennbar an der Teilenummer: die Anleitung passt zu 100% für das 447 947 115D, es gibt aber auch das 447 947 115C, hier fehlt der Anschluss für Klemme 86s (Umstellung vom C auf das D müsste zumindest beim Typ44 zum MJ'89 gewesen sein). Ich hab hier ein C, also kann ich die 86s nicht anschließen und mir fehlt die Funktion dass das Innenlicht angeht wenn man den Schlüssel abzieht.
4. Der Pin 3 / 31az muss im Original auch belegt sein, da mit der jetzigen Belegung zwar das Licht beim Abschließen ausgeschaltet, aber nicht beim Aufschließen eingeschaltet wird. Ich bin mir relativ sicher, dass mein Typ44 (von dem das Relais auch stammt) diese Funktion hatte, da muss ich nochmal nachforschen.
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-marvin- Würd ich gern tun, aber mein Postfach ist voll und ich kann nichts löschen...
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Hallo,
ich wollte meinen PN Ordner aufräumen da übervoll, aber es gibt keinen Button mehr zum löschen???
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Nein, denn das originale Audi Relais kann viel mehr (wird u.a. auch an die ZV angeklemmt).
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Moin zusammen,
hat schonmal jemand beim Typ89 die Innenlichtverzögerung über das originale blaue Relais (320) nachträglich verbaut? Die Belegung hab ich, ich weiß nur nicht wo man am besten die Leitung zum Licht selbst entsprechend ändert.
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Danke für diese Belehrung, aber da ich weiß was ich tue wirst du keine Flexspäne auf meinem Auto finden. In meinem Fall war der Kotflügel selber eh Schrott (Radlauf massiv durchgerostet), darum war es mir egal, dass ich den mit beschädigt hatte, wenn man etwas vorsichtiger ist, gehts aber auch ohne Beschädigung.
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Ne Rad runter und Radhausschale raus, sonst kommt man da nicht anständig ran. Ist mir auch passiert, als ich die Kotflügel vom Avant runter hatte (auf beiden Seiten!). Auf einer Seite konnte ich die Mutter mit ner Zange greifen und so die Schraube raus drehen, auf der anderen Seite half leider nur die Flex.
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Ich hatte nen ähnlichen Fehler, bei mir war das Blinkerrelais defekt, das ist bei der Elektrik unter dem Lenkrad und hat nichts mit dem Warnblinkschalter zu tun. Ursache war ein kaputter Kabelbaum zur Heckklappe (Avant), vermutlich hat der Stromkreis der Heckscheibenheizung den vom Blinker überlastet, weil da alles an Kabeln abgerissen und/oder abisoliert war. Diese Ursache kann bei dir nicht sein, da Limo (also Heckscheibenheizung nicht im Kabelbaum der Heckklappe), ich würde mir trotzdem diese Kabelbäume mal genau ansehen und ggf mal das Blinkerrelais tauschen, das bekommt man für wenige Euros im Zubehör (wenn du keine AHK hast).
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Moin zusammen,
mir ist beim Einbau der Schlossmechanik in die neue Heckklappe gestern ein Plastik "Schiebestück" leicht kaputt gegangen (funktioniert noch, ich würds aber gern ersetzen wenn möglich). Und zwar sitzt das innen auf der Mechanik des Entriegelungsgriffes als Verbindung zu dieser Stange welche dann zum Schließzylinder in der rechten inneren Rückleuchte führt.
Im Teilekatalog finde ich alle möglichen Buchsen für die Betätigungsstangen, aber nicht dieses Teil (nur die komplette Griffleiste).
Weiß jemand zufällig ne Teilenummer davon?
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Also ich meine (Achtung, nicht bestätigt), dass die gesamte Konsole etwas angepasst ist wegen der Kat-Aussparungen. Wenn du aber ja beide Ausstattungen da hast, ist das auch kein Thema, einfach die Sitze mal nebeneinander legen und Unterschiede vergleichen. Im besten Fall brauchst du nur die Hebel der Längsverstellung tauschen, im ungünstigsten Fall musst du eben die Sitze auseinandernehmen und deine 3B Konsolen unter die Ledersitze bauen.
Also passend machen geht auf jeden Fall immer, solang du deine Originalsitze noch hast.
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Also der LMM, der von BSIKKK verlinkt wurde, ist vom KG (5-Zyl. Turbo 10V ohne Kat), da wird sicherlich nichts passen.
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Ok dann hab ich das falsch verstanden. Beim 3B / 3BG hast du Recht, da passt absolut nix.
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Ich habe den LMM bei meinem 16V auch getauscht und keine Verbesserung feststellen können. Hatte das Teil im Zuge einer größeren Aktion (nach und nach) aber mit getauscht, weil "ich eh einmal dran war" und sowas für etwas über 200€ sicher nicht mehr ewig verfügbar sein wird, daher gehe ich davon aus, dass mein originales Poti noch nicht total kaputt sein kann, trotz 333.000km (oder eben schon einmal getauscht wurde). Bei mir war der schlechte Leerlauf aufgrund von kaputten Dichtungen an den Einspritzdüsen bzw. kaputten Plastik-Einsätzen dort, als ich das neu gemacht hatte, lief er auch mit dem alten LMM, also dem alten Poti, einwandfrei.
Mein NG Cabrio ist da im übrigen noch völlig unauffällig, da ist sogar die Plastikkappe noch in der Bohrung für die 3mm Inbus-Einstellschraube.
Coolrunning Wenn du den neuen 16V LMM von Tradition wirklich abgeben willst (also ohne Poti), schreib mich mal an, ich hab da was vor mit meinem Langzeitprojekt und könnte den vielleicht brauchen.
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Doch passt, hab ich andersrum schon gemacht (80er Sitze im Passat). Nur die Passat Sitzkonsolen sind deutlich höher als die von Audi, man sitzt also nicht so tief (bei nem großen Mensch und nem Auto mit Schiebedach kann das also problematisch werden).
Da Golf 3 = Passat 35i ist, passt das auch, selbes Problem mit der unterschiedlichen Höhe.
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Falls noch von Interesse, mein neues Poti hat die Nummer 3 437 224 037, das ist der LMM vom 6A der grad bei Tradition für 2xx€ zu haben ist.
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Wenn das Schiebedach nicht mehr kippt weil die Mechanik verklemmt ist (durch was auch immer), kommt man aber nicht an die Schrauben vom Deckel ohne die Kassette auszubauen.
Und die Behelfsmöglichkeit zum Öffnen ist eigentlich eine "Notschließung", wenn der E-Motor nicht mehr will und du das SSD zu bekommen musst. Dazu einfach die Verkleidung oben ausklipsen wo auch die Innenbeleuchtung mit drin ist, dahinter ist der SSD Motor und von innen an der Verkleidung ist eine kleine Notkurbel eingehakt.
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Mit Glück ist die Mechanik nur extrem verdreckt, für mich klingt das aber nach einem Defekt, sodass der Deckel auf der rechten Seite nicht mehr mitgenommen wird.
Ich würde erstmal die komplette Dachkassette ausbauen, dafür muss der Himmel raus. Dann einfach ringsrum alle Schrauben losmachen und vorsichtig nach unten rausnehmen. Dann kann man die Mechanik prüfen, reinigen und ggf. instandsetzen (wenn man denn die notwendigen Ersatzteile bekommt). Nachteil ist, solang wie die Arbeit dauert, hast du ein Loch im Dach. Alternative: Such dir eine funktionsfähige Schiebedachkassette vom Avant und bau im Zweifel deinen Deckel um (wenn die Farbe nicht passt).
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Ich habe den LMM bei Tradition für meinen 16V gerade bestellt (dafür ist er ja auch gedacht), wenn er da ist kann ich dir die Nummer vom Poti sagen (falls von außen lesbar).
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Ah shit das hab ich zu spät gesehen, Originalteil für unter 100€... Naja hoffen wir mal der Zubehörkühler ist nicht viel schlechter, der ist nämlich schon hier.