Beiträge von tyrannus

    Was genau soll der Zündanlassschalter bzw. der Lenkstockschalter da jetzt mit zu tun haben?
    Der LSS ist in Ordnung, sonst würde es ja garnicht gehen und das Problem besteht auch beim Warnblinken (wo der Saft nicht über den rechts/links Kontakt vom LSS geht). Weiterhin funktioniert zB das einseitige Standlicht (warum komm ich jetzt nicht auf den richtigen Namen..) über die Blinkerkontakte vom LSS funktioniert ja auch einwandfrei (ok hier geht deutlich weniger Last drüber).
    Ich habe auch schon die Leitungen durchgemessen, die am Relais ankommen, die Masse ist in Ordnung und bei Zündung kommt über das rot/schwarze Kabel +12V, also auch ok.


    Aktuell funktioniert ja alles, nur dass es eben viel zu schnell blinkt.

    Moin zusammen,


    mein Avant tötet scheinbar Blinkerrelais ;)
    Ne, Spass beiseite, paar Wochen nachdem ich ihn angemeldet hatte, ist das originale Blinkerrelais unzuverlässig geworden. Man konnte es durch nen beherzten Schlag wieder zur Mitarbeit auffordern, das war mir aber zu blöd, also neues gekauft (Hella). Das Ding hat Sonntag dann aber auch den Geist aufgegeben (auch wieder nur so 8 Wochen gehalten), beim Blinken leuchten die Lampen nun nur noch, das Relais schaltet nicht mehr. Also das Originale nochmal rausgekramt und nachgelötet (hatte auch zwei gebrochene Lötstellen) und gerade eingebaut. Jetzt blinkt die Karre zwar wieder, aber mit doppelter Frequenz (als wäre eine Lampe kaputt, ist aber definitiv nicht der Fall).
    Jemand ne Idee was das sein könnte? Wagen hat AHK, also das Relais 22 (431953231).

    Anspringen tut er immer top!
    Hat der Motor auch die Zündspule, die bei gefühlt allen 90er Jahre VWs verbaut wurde und gerne mal kaputt geht? Der Fehler ist mir bekannt, meist hat man dann zündaussetzer oder es geht direkt garnichts mehr. Die Aussetzer hier sind „weicher“, also eher Richtung Sprit Versorgung, zumindest aus meiner Sicht

    Steuergerät kaputt?
    Meine ich ernst, genau sowas hab ich grad mit Mutters Cabrio. Da war vor Jahren mal der WT geplatzt, seitdem gab es immer mal sporadisch nen Fehler "Widerstand Gurtstraffer Fahrerseite zu hoch". Auto bekam bei Audi zunächst zwei (!!) neue Gurtstraffer, dann war 2 Jahre Ruhe bis der Fehler wiederkam. Liess sich immer "einfach" löschen, kam aber alle paar Wochen bis dann irgendwann nix mehr ging, Fehler blieb.
    Ich hatte den Kabelbaum in Verdacht, hab das ganze Auto auseinander gerissen, es war aber letztendlich das Steuergerät, ich vermute durch einen Feuchtigkeitsschaden der einen Schaltkreise langsam hat sterben lassen. Mit nem anderen Steuergerät lässt sich der Fehler nämlich sofort wieder löschen.

    Moin zusammen,


    mal was für die ABK Experten: Mein Avant macht ab und an sporadische Aussetzer, man hat dann das Gefühl dass er "festgehalten" wird, der Motor läuft aber dann einfach nicht sauber. Gibt man dann einmal kräftig Gas, ist alles wieder ok. Wegen anderer Fehler schon getauscht wurden: Lambdasonde (hat vorher gesoffen wie ein Loch, jetzt ok), beide Kühlwassersensoren (KI und MSTG), komplettes Zündungsgeraffel (weil alt). Falschluft hab ich gecheckt (und die Dichtung vom KW Entlüftungsventil am Ventildeckel neu gemacht sowie den KLR zu Testzwecken ausgebaut), ist jetzt in Ordnung. Was mir auffiel ist, dass ich trotz Bestellung per Schlüsselnummer wohl die falschen Zündkerzen bekommen habe: drin sind momentan NGK BUR6ET, laut Audi gehören aber BUR5ET rein (101 000 036 AB), kanns das schon sein? Von der Logik her müsste der Fehler dann ja dauerhaft vorhanden sein, er ist aber nur sporadisch.

    So, da mein Cabrio nun ein neues Dach bekommen hat, will ich mal für alle weiteren Nutzer die auch mal auf der Suche nach einem guten Betrieb für sowas sind, selbst beantworten:
    Ich war jetzt bei der Sattlerei Warmsbach in Duisburg. Gibts wohl schon sehr lange, diesen Betrieb, sowohl Terminvergabe als auch Service stimmte dort ohne Ausnahme! Der günstigste war er nicht, dafür ist jetzt ein hochwertiges Verdeck durch einen guten Fachbetrieb montiert worden.

    Sicher, dass die Sensoren richtig angeschlossen sind? Meines Wissens nach haben die Geber jeweils nur einen Schaltpunkt, die rote Lampe plus Summer wird daher nur bei einem Druck unter 1,8bar bei Drehzahlen über 2000U/min ausgelöst. Oder eben wenn ein Sensor defekt ist oder falsch angeschlossen. Bei "zu hohem" Öldruck schaltet da im Sensor nichts wieder zurück, das kann so mit den Serieninstrumenten nicht angezeigt werden.

    Danke aber leider nicht.


    Dieser nk sitzt in Griechenland, also Versanddauer ewig und der andere ist ein vermutlich Autohaus der das über Classic Parts bestellt. Cp hat aber nix mehr, das hatte ich heute Mittag schon per Telefon erfahren.


    Ich hab jetzt gemessen und 5x1er pneumatik Schlauch aus Polyamid bestellt, das wird genau das gleiche Zeug sein.

    Jop die Nummer hatte ich auch, gibts aber leider nicht mehr.


    Aber: 5x1x6000 heißt in meinem Verständnis 5mm AD, 3mm ID und 6m lang oder? Zumindest werden in der Industrie die Schläuche immer nur mit Außendurchmesser und Wandstärke angeboten. Und nen 5er PA Schlauch mit 3mm Innendurchmesser bekommt man wieder recht einfach.

    Ist so ein ZVK denn auch für Unterdruck geeignet? Ich stell mir den jetzt mal eher sehr weich vor, damit der nix kaputt macht wenn man den in nen Menschen rein macht. Und gibts das auch als Meterware für ne Privatperson einfach so zu kaufen?


    Schrott kannste vergessen hier im Umkreis, da steht nix an alten Audis rum. VW hatte zwar die gleichen Schläuche verbaut, vielleicht findet man also nen Golf 3 oder so, aber das Zeug ist dann genauso 30 Jahre alt wie der, der jetzt in meinem Auto kaputt ist...

    Danke, das ist ja mal wieder ne ganz tolle Größe :wacko:


    Lieferbar ist das Original auch nicht mehr (grad noch mit Audi telefoniert) und als Pneumatikzubehör gibts das natürlich auch nicht. Hat schonmal jemand andere Schläuche für die ZV verwendet? Es gibt ja PA Schläuche mit 5mm außen, die sind aber meist 3mm innen und ich könnte mir vorstellen dass die ZV Pumpe nicht genug Volumen erzeugt, um mit größeren Schläuchen die Stellglieder noch anständig zu verfahren.

    Moin zusammen,
    Ich hab die Tage nen Avant gekauft und da geht die ZV nicht richtig. Ich hab schon rausgefunden dass sehr wahrscheinlich der Schlauch von der Pumpe unter die Rückbank undicht ist, den will ich jetzt neu machen.


    Kennt jemand den genauen Außendurchmesser der Plastik Leitungen? Ich hatte leider nichts anständiges zum Messen da…

    Moin zusammen,


    mein 16V braucht glaub ich mal nen neuen Auspuff. War mir schon beim Kauf klar dass der nicht mehr ewig hält aber jetzt könnte wirklich so langsam Feierabend sein. ESD war sowieso ein nicht passender Sportpott drauf (zu kleines Rohr) aber jetzt ist der Vorschalldämpfer auch langsam durchgerostet.
    Unterm 4-Zylinder brauchts jetzt keine BN Pipes (vorallem weil dann der Auspuff mehr wert wäre als der Rest vom Auto...), gibts noch günstigere Alternativen in Edelstahl die auf den 16V passen (60mm Rohrdurchmesser hinterm Kat)? Die Kiste hat ja, anders als die kleineren 4-ender, auch noch nen Vorschalldämpfer, also brauchts nen MSD mit kürzerem Rohr. Von der Teilenummer sollte der hier passen, das Rohr kommt mir aber viel zu lang vor:
    https://www.ebay.de/itm/382751…%3A2047675&epid=504698997


    Ich brauch mal Unterstützung von jemandem mit 16V/20V Limo Erfahrung :P

    Mag sein, aber dann soll er's telefonieren lassen und sich ne(n) Sekretär(in) besorgen, welche(r) die potentiellen Kunden auch wie solche behandelt.


    Ich werde mein Auto dort jedenfalls nicht hingeben, selbst wenn es mit Abstand der Experte für das Typ89 Dach sein sollte. Zum Glück war das ja vergleichsweise ein Massenauto und somit hatten viele Autosattler schon min. ein Typ89 Cabrio Verdeck in den Händen wenn sie nicht erst seit 2 Jahren am Markt sind.


    Habe vermutlich auch schon jemanden gefunden, der sich das Auto nach meinem Urlaub anguckt und dann hoffentlich einen Termin in dieser Saison hat.

    Hallo zusammen,


    mein Cabrio braucht ein neues Dach, ich hatte jetzt schon mit zwei Betrieben gesprochen und leider unglaublich schlechte Erfahrungen gemacht:
    Der erste hat mich am Telefon abgewürgt weil ihm das Gespräch zu lange gedauert hat (ich hatte zwei technische Fragen gestellt die er mir beantwortet hatte und meine dritte Frage war dann nach einem Termin). Der Zweite schickt mir ein Angebot und als ich einen Termin ausmachen wollte erzählt der mir was von 2023 (Danke, hätte man auch ins Angebot schreiben können).


    Bevor ich nun weiter unnötig rumsuche, hat jemand in NRW schon bei seinem Typ89 Cabrio das Dach machen lassen und gute Erfahrungen gesammelt? Ich suche jemanden, der ein hochwertiges Verdeck montiert, welches dann auch wieder lange hält, gut schließt und dicht ist. Das darf auch etwas kosten!

    Was du noch machen kannst, ist mal den Außendurchmesser der Radlager und die Tiefe der Radnabe messen. Wenn du ein Federbein von nem Audi 90 20V suchst, sollte das die großen Radlager (also was waren das nochmal, 82mm?) haben. Und die Radnaben eines B4/Cabrio/Coupe sind ja "breiter" als die vom Typ89, ich meine die Radlagergehäuse müssten wiederum gleich sein (eben bis auf die 2 Varianten der Radlager, bitte korrigieren wenn das Quatsch ist).