Beiträge von tyrannus

    Im Titel stehts ja bereits, ich bin gerade am gucken was ich auf dem 16V für Sommerreifen montiere. Die originalen Größen mit gefordertem Geschwindigkeitsindex scheint es ja nicht mehr zu geben (175/70R14 und 195/60R14 mit mindestens V). Im Winter kein Problem weil man ja fahren darf was man will wenn nen Aufkleberchen angebracht ist, aber so im Sommer wohl echt ein Problem wenn ich mir das Programm vom Reifenhändler mal so ansehe.
    Ich hab originale 14" Alus (diese Ronal R8 ohne Tiefbett) mit Uralt SR die ich eigentlich wegschmeißen wollte (also die Reifen), aber wenn man nix mehr passendes bekommt... Und ganzjährig Winterreifen fahren ist ja auch nix.


    Hier ist ja der eine oder andere Typ89 16V Fahrer unterwegs, fahrt ihr alle größere Räder? Oder gibts irgendwo doch passende und zulässige Reifen zu kaufen?

    Kleiner Nachtrag, das zittern ist wieder gekommen, habe dann nochmal alles nachgelötet dann hat es für zwei Wochen wieder funktioniert bis der Fehler nun zum dritten Mal wiedergekommen ist. Vermutlich ist irgendwas am Tacho Schaltkreis hinüber oder so, wenns warm wird geht es irgendwann wieder. Hab nun ein Ersatz-KI geordert, welches hoffentlich zügig ankommt. Geschwindigkeit raten ist scheiße :wacko:

    Ne, GFK ist das auch nicht, das wär einfach zu reparieren. Die Brüche haben auch keinerlei Fasern, das muss irgendwas anderes sein.


    Den Nachbau hatte ich auch gefunden, ich glaub für den Kurs ist das die beste Möglichkeit, den werd ich mal bestellen wenn ich ausm Urlaub wieder da bin.

    Ja, allerdings ist der Kamei Ansatz wirklich aus nem anderen Material als die Stoßstange selbst. Ne Audi Stoßstange hat mein Lackierer auch schon für mich repariert, ohne das Theater vorher, also muss da ja was dran sein. Und er hatte mir ja sogar direkt vor Ort vorgeführt, dass zB Kunststoffschweißen nicht geht.
    Trägerblech und nieten könnte gehen, die Brüche sind aber zahlreich und teilweise in den Rundungen, also da müsste man schon was dengeln (also sehr zeitaufwändig), vermutlich kaufe ich wohl den Nachbau des Kamei Ansatzes, dens neu fürn knappen Hunderter incl. Versand bei Ebay gibt, den hab ich soeben gefunden.

    Moin zusammen,
    Mein 16v ist ja ein Kamei, also mit den Ansätzen auf den Stossfängern vorn und hinten. Der vordere ist momentan ab, weil leider mehrfach gebrochen, ich war damit gestern beim Lackierer des Vertrauens, der sagt aber dass man das nicht reparieren kann aufgrund des Materials was damals verwendet wurde. Er sagt kleben geht nicht, Kunststoff schweißen hat er kurz probiert, das ging auch nicht wirklich und von hinten mit Glasfaser verstärken hält nach seiner Erfahrung wohl auch nicht.


    Hat jemand hier schonmal einen gebrochenen Kamei Ansatz repariert? Oder muss ich echt nach einem Ersatz suchen?

    Aber warum nen frühen Endtopf? Der 16V hat ja immer nur einen Kat gehabt, von daher sollte theoretisch die spätere Auspuffanlage doch eher passen. Und ich brauche wirklich nur den ESD, der MSD sieht noch ok aus und scheint auch ein Original zu sein. Ist beim ESD auch noch ein Unterschied zwischen V6 mit zwei Kats und V6 mit einem?

    Moin zusammen,


    ich hab nen Audi 80 16V (Fronti) gekauft, da ist ein "fragwürdiger" Sport-ESD drunter, den ich gern wieder weg haben möchte. Jetzt ist ein ESD, der wirklich laut Produktbeschreibung passend fürn 16V ist, nicht gerade mehr an jeder Ecke zu finden, aber die V6 hatten ja den gleichen Rohrdurchmesser (60mm) und die sind deutlich einfacher zu bekommen.
    Stellt sich nur die Frage, passt das, wenns für ein Coupe oder Cabrio V6 gedacht ist? B4 V6 passt nicht, das ist mir klar.

    Kommt das Batteriesymbol auch wenn der Motor läuft oder nur bei eingeschalteter Zündung? Hast du mal den Ladestrom der Lichmaschine mit nem Multimeter gemessen? Die Zusatzinstrumente sind ja nicht wirklich "Messinstrumente".


    Die Wischwasserwarnung heißt ja "Behälter leer" und der Sensor sitzt in der Pumpe, ich weiß grad nicht ob das ein Öffner oder Schließerkontakt ist. Ich würde aber mal damit anfangen, den Stecker an der Pumpe ab zu ziehen und die Sensorkontakte (Stromlaufplan) einmal offen zu lassen und dann einmal mit nem Stück Draht zu überbrücken, so kannst du praktisch das Kabel was in den Innenraum geht, testen. Wenn die Meldung bei beiden "Zuständen" noch kommt, stimmt was mit der Leitung oder im Kombiinstrument nicht.

    Moin zusammen,


    hatte schonmal jemand ne zitternde Tachonadel bei nem Typ89 oder B4 und kennt die Ursache? Also es verhält sich wie man das von mechanischen Tachos und ner verschlissenen Tachowelle kennt, dann zittert oder pendelt die Nadel ja auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit, aber Tachowelle ist ja nicht.
    Ich kenne das zumindest von den VDO Tachos auch, dass wenn man unter 20km/h fährt, die Nadel ein bisschen zuckt, wenn man aber in den normalen Anzeigebereich beschleunigt war bei meinen Autos dann immer alles ruhig.


    Der Tacho von meinem Cabrio (von VDO) hat aber nach dem Auswintern jetzt ne Macke entwickelt, es fing erst damit an, dass er bis 30/35km/h garnichts anzeigte und dann plötzlich auf die richtige Geschwindigkeit "sprang" und jetzt eben die pendelnde / zitternde Nadel.


    Und da funktionierende Kombiinstrumente auch nicht mehr auf Bäumen wachsen, wollte ich mal fragen ob sowas schonmal jemand hatte und ob man es reparieren kann. Der KM-Zähler läuft übrigens, Wegstreckensignal scheint also anzuliegen.

    Benzinpumpe war heute kurz raus, da ist definitiv kein RSV und es sieht auch nicht so aus als wäre da irgendwas vorgesehen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass das noch wie beim DZ aufgebaut ist (demnach sehr ähnlich des NG), mit Druckspeicher unter dem Fahrzeug. Den werde ich nun mal bestellen und neu machen, mal sehen was dann passiert.
    Ich habe auch die Einspritzdüsen raus gehabt und geschaut ob die ggf nachtropfen, tun sie nicht. Nur der Drucksteller ist ein kleines bisschen undicht (obwohl dort vor einem Jahr neue Dichtungsringe rein kamen, also wohl Drucksteller verzogen).

    Einbaurahmen war klar, sonst hätte das Radio ja garnicht gepasst. Ich hatte damals aber nichts an der Radioblende geschliffen, das wird der Unterschied sein.

    Danke für diesen Rat, ich bin mir nicht sicher wie ich den jetzt aufnehmen soll.


    Ich mach' schon was länger mit Autos, insbesondere mit alten Audis (sieht man glaub ich auch an meinem Anmeldedatum hier bzw an meiner Beitragsanzahl), grundlegendes Vorgehen sollte mir demnach bekannt sein. Nur ist es mit täglich genutzten Autos so, dass die Reparatur (gerade wenns vorher noch fährt) möglichst zügig gehen sollte, da vermeide ich es gerne, erst alles auseinander zu reißen, um dann feststellen zu müssen dass das benötigte Teil vielleicht mehrere Wochen Lieferzeit hat.

    Jogie: Ich werd die Tage mal in meine Radiokiste schauen, ggf ist da noch ein originales drin, würd ich dir bei Interesse dann zuschicken. Ich hatte den "Radio Piraten" übrigens angeschrieben, aber bisher leider keine Antwort erhalten.


    Danke an Altmetallpolitur für das Foto vom verbauten Continental, das "herausstehen" nach vorn gefällt mir leider garnicht, das wirkt leider dann nicht ganz passend.


    Nen Concert I hatte ich auch schonmal kurz damals im 20V Coupe, durch die 220mm breite Blende wirkt das aber immer gequetscht und auch nicht wirklich passend. Sind ansonsten aber schöne Geräte.

    Das knallen vom Mengenteiler sind vermutlich Backfires, also Zündungen in den Ansaugtrakt, die können dir da einiges kaputt machen (Stauscheibe krumm etc). Das kommt wenn der Motor deutlich zu mager läuft, also entweder er bekommt nicht genug Sprit durch ne falsche Einstellung, oder der Benzindruck stimmt nicht. Hast du den mal geprüft? Also Druck bei laufender Pumpe und auch den Haltedruck nach Abschalten des Motors.