Ich möchte hier betonen, ich sprach vom Lenkrad, nicht vom "Inhalt" (mit Absicht).
Ob die Sitze passen würde ich einfach mal ausprobieren, kann nämlich gut sein, dass beim B5 noch die gleichen Sitzschienen verwendet wurden wie beim Typ89 / B4.
Ich möchte hier betonen, ich sprach vom Lenkrad, nicht vom "Inhalt" (mit Absicht).
Ob die Sitze passen würde ich einfach mal ausprobieren, kann nämlich gut sein, dass beim B5 noch die gleichen Sitzschienen verwendet wurden wie beim Typ89 / B4.
Das Lenkrad mag noch so schön aussehen, wenn du keinen Fahrerairbag hast kannst du es nicht einbauen.
Lässt sich aber ganz gut verkaufen, da es ja wohl das 3-Speichen Modell ist.
Klar geht das, Bezug an den Seiten aushängen (vorher natürlich die Lehne ab) und den Bezug incl Schaumstoff vom Sitzuntergestell runternehmen, dann auf das "neue" Untergestell drauf und den Bezug wieder einhängen (ist schlecht zu erklären, der Bezug wird von einem rundherum laufenden Draht gehalten, der jeweils links und rechts hinten festgemacht ist, dann ist er noch in einige "Blechspitzen" eingehakt, am besten nen Sitz umdrehen und mal in Ruhe angucken, erklärt sich dann von selbst).
Nur die Konsole (also die Teile wo der Sitz im Auto festgemacht wird) von der "Blechwanne", in der der Schaumstoff drin ist, trennen geht natürlich nicht, ist ja ein Seriensitz.
Welches Baujahr ist der A4 denn? Wenns ein Lederlenkrad ist, würde ich es auf jeden Fall verkaufen, denn das passt auch in den B4 und ins Cabrio mit Luftsack. Armaturenbrett vom A4 hat glaub ich schonmal jemand versucht, aber nie das fertige Auto gezeigt, Tacho haben schon mehrere versucht und das ist ne Heidenarbeit (ich bin seit 2 Jahren glaub ich immer mal wieder dran), lohnt sich also nur wenn der A4 auch FIS hatte (das große Display in der Mitte).
Verkaufen lassen sich da sicherlich auch das Radio (wenns nicht gerade das Chorus ist, das ist aufgrund fehlender CD-Wechsleransteuerung praktisch wertlos) und das Klimabedienteil wenn er Klimaautomatik hatte und einige Kleinteile.
Denk dran, nen Verschrottungsnachweis bekommt dein Vater auch für ne Karosse mit ein bisschen was drin, also schlachten würde ich den in jedem Fall bevor er seinen letzten Gang antritt.
Also bei den billigen ZVs, die oft bei Ebay drin sind muss man aufpassen. So ein Teil hatte ich damals für mein erstes Coupe gekauft, incl FFB für 14,99 oder so. Die Elektromotoren waren aber nicht die stärksten, daher war die ZV nicht sehr zuverlässig und die Batterie der Fernbedienungen war ein teures 12V Teil.
Im Gegensatz dazu schlägt sich die Waeco Magic-Lock im Winterpolo ganz gut, die Motoren sind stark genug um das Gestänge zuverlässig zu bewegen und man kann sie ganz leicht über einen freien Steckplatz am Steuergerät mit einer Fernbedienung erweitern, hier hat sich die Qualität bezahlt gemacht.
Für den Audi 80 ist meiner Meinung nach aber die originale ZV die beste Lösung, das pneumatik-Prinzip ist leise und eigentlich sehr zuverlässig. Wenn man sich aber die Arbeit macht, sollte man eine Anlage vom B4 (oder Coupe, Cabrio ab '92) einbauen, dort ist nämlich zB die Steuerung für das verzögerte Innenlicht schon mit in der ZV Pumpe drin. Erkennbar sind diese "neueren" Pumpen an den 2 Steckern, die alten Typ89 Pumpen haben nur einen.
Als Funkfernbedienung kann ich die InPro M320S (heißt jetzt glaub ich M1.5) und auch die Waeco MT-350 empfehlen, die sind zwar etwas teurer als der Großteil, der sonst so bei Ebay etc angeoten wird, aber ich hab schon einige billige FFBs erlebt und auch verbauen "müssen"... Vorteil der InPro ist, dass die Platine ohne Umbau in den originalen Klappschlüssel geht! Ich habe auch schon eine Waeco passend für den Klappschlüssel des A6 4F gemacht, das war aber ne elende Frickelei und ich hab 2 Handsender gerbraucht
Aufwändig ist es (alles), aber es macht sich schon bezahlt (ich habs beim Winterpolo keine 2 Wochen ohne ZV ausgehalten).
Tach auch
Mach deine Pleuellagerschalen!
Ja Chef
Ich hab fast alle Teile zusammen, Verteiler ist jetzt auch wieder ganz (neues Ritzel aus Messing, Axialspiel beseitigt), ich warte nur noch auf die Lagerschalen und dann such ich mir ne Bühne oder so, dann gehts ab.
Also der Auspuff von ner Typ89 Limo passt auch an ein Coupe oder Cabrio und umgekehrt (vorrausgesetzt Spender und Empfänger sind beide Quattros oder beide Frontis). Ausnahme ist hier der V6, der bis zu nem gewissen Baujahr 2 Kats hatte, also eine etwas andere Rohrführung. Vom B4 passt nix, der ist komplett anders.
Fahrwerk weiß ich nicht so genau, da passt vorne eher B4 zu Coupe und Cabrio, hinten kenne ich mich beim Fronti nicht aus und nen Typ89 Quattro (Limo) hab ich auch noch nicht von unten gesehen.
Mit ner anderen Datei gehts auch irgendwie nicht... naja egal dann drehts sich halt nicht, ist ja jetzt auch kein Weltuntergang.
Der 1.2. steht zumindest im Terminkalender, wenns nicht aus Eimern schüttet oder so werde ich wohl kommen.
Klar, aber wenn er Platzprobleme in der Höhe hat, ist ein höhenverstellbarer Sitz schon besser, denn der ist auf der Position "ganz unten" tiefer als der nicht höhenverstellbare Sitz (auch wenns nicht viel ist).
Bei mir war der Umbau so von der Sorte "muss sein, denn das Auto hat irgendwann Vollausstattung"
Wenn du eine passende Konsole findest, kannst du deinen Sitz auf diese umbauen. Wenn du Sportsitze hast, geht nur eine von einem Sportsitz und bei Normalsitzen eben auch nur eine aus nem Nomalsitz.
Ansonsten sind die Sitze nicht anders, ob höhenverstellbar oder nicht. Ich habe so auch schon bei meinen Beifahrersitz die Höhenverstellung nachgerüstet.
Ja bei mir auf dem PC dreht es sich (und in einem anderen, nicht weiter definierten Audiforum auch).
Merkwürdig...
Liegt es vielleicht an der Dateiendung? Vielleicht erkennt die Forensoftware "GIF" sofort als starres Bild...
Na, man sollte nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken. Ist zwar blöd gelaufen, dass der Verkäufer dir einen BC mit Typ89 Kontrolleuchteneinheit als BC mit MC verkauft hat, aber kein "Weltuntergang".
1. Hast du ja schon erste Interessenten für das "falsche" Teil
2. Kannst du das Ding auch auf BC mit MC umbauen wenn das zwei unterschiedliche Platinen sind, hier gibt es wohl Versionen mit einer und welche mit zwei Platinen (wenn du noch ein MC hast, ansonsten finde ich in der großen Teilekiste sicher noch eins)
3. Wenn du dich entschließen solltest, dir einen anderen BC zu kaufen, nimm ruhig einen mit AC. Dann musst du zwar einen Lichtsummer nachrüsten (der ist im MC drin, im AC aber nicht), aber du hast dann das schöne Display anstatt der Kontrollampen. Und das nachrüsten ist garnicht so schwer, Lampenkontrolle auf Masse, Wischwasserkontrolle offen lassen und schon funktioniert es prima (nur halt mit den Funktionen, die du vorher auch hattest, plus einer Tank-leer Warnung).
Der Stecker vom MC passt zwar nicht ins AC, aber es passt nach kleiner Nachbearbeitung jeder alte Tachostecker aus nem Typ89 bzw B4.
Ich habe gerade eine .GIF Datei als Avatar hochgeladen, die eigentlich animiert sein sollte, es tut sich aber beim anschauen nichts (das Raumschiff sollte sich drehen)
Ist die Funktion nicht vorgesehen oder bin ich zu doof?
Hallo zusammen,
nachdem ich doch von mehreren Leuten gesagt bekommen habe, ich sollte mich doch hier auch einmal anmelden habe ich heute morgen endlich mal die Zeit gefunden, es auch zu tun
Zu mir: Im "richtigen Leben" heiße ich Benedikt, bin 21, studiere Maschinenbau in Duisburg/Essen und komme aus dem beschaulichen Mülheim an der Ruhr. Der eine oder andere kennt mich vielleicht schon aus irgeneinem anderen Audiforum
Ich fahre im Sommer ein Audi Coupe Quattro 20V in Perlmuttweiß und im Winter nen ollen Polo damit dem Coupe das ganze Salz erpart bleibt. Das ist der zweite Audi, den ich persönlich besitze, vor dem 20V hatte ich auch schon 2 Jahre lang ein 4-Zylinder Typ89 Coupe.
Ich freu mich auf "gute Zusammenarbeit"