Beiträge von tyrannus

Morgen zusammen,

ich hatte mich gefragt, ob es vielleicht möglich wäre den Innenraumteppich in einer anderen Farbe einzufärben.
    Ich hab ja im Coupe die tornadorote quattro Ausstattung vom S2 drin und hatte überlegt auch den Teppich passend zu machen.
    Mit dem originalen schwarzen Teppich wirds aber wahrscheinlich ja nicht gehen, da man ja ganz schlecht heller färben kann und ich den auch eigentlich nicht "verheizen" will, aber ich hab seit Jahren noch nen hellen Teppich im Keller (damals fürs andere Coupe mit heller Ausstattung gekauft), könnte man den vielleicht umfärben?
    Wenns geht, wie macht man das am besten? So eine Textilfarbe, die mit in die Waschmaschine gegeben wird, fällt ja hier flach, der Teppich ist dafür leider "etwas" zu groß... Es sollte auch nicht nach Pfusch aussehen oder mit der Zeit wieder abgehen oder so, wenns nicht 100% haltbar machbar ist, lass ich es sein.

Fürn 3A gibts glaub ich keinen KLR, aber nen Minikat von Oberland. Den hatte ich damals in meinem auch drin.
    Natürlich bleibt dein Motor ein 3A, denn du hast ja nur das STG geändert, der MKB ist ja auf dem Block eingeschlagen und die "Hardware" des Motors hast du ja auch nicht geändert.
    Der AAD hat übrigens 2PS mehr, da er eine leicht schärfere Nockenwelle drin hat, daher hast du durch das STG auch nicht gleich 115PS ;)

Weiß/blau ist schon richtig, klemms da an und gut ;)
    Mit dem Entlastungsrelais gehts wie folgt: Du nimmst dir ein normales 12V KFZ-Relais für 3? von Conrad oder für 0? aus nem Schrottauto (mit 4 Pins, die mit 30-85-86-87 bezeichnet sind) und schließt das Zündplus (dünnes rotes Kabel am Zündschloss) an die 85 an. Die 86 kommt auf Masse (Massepunkt ist zB hinter der Abdeckung unterm Lenkrad an der A-Säule) und die 30 schließt du über ne fliegende Sicherung an einen freien Kontakt für Dauerplus an die Zentralelektrik an. Dann kannst du an die 87 alle Geräte anschließen, die ein Zündungsplus brauchen.

Ich denke mal du willst das GALA Signal haben (was auch unten beim Radio ankommen sollte und für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ist), das ist weiß/blau. Kannst du aber ganz einfach nachmessen, dort sollten im Stand bei laufendem Motor +12V anliegen (gegen Masse), mit steigender Fahrgeschwindigkeit sollte diese Spannung abnehmen. Das andere Tachosignal ist wahrscheinlich das direkt vom Getriebe, das ist ein Rechtecksignal und damit kann die ATA nix anfangen.
    Zündplus gibts viele, die dünnen schwarz/blauen sind für die Beleuchtung der Schalter etc. die sofort mit der Zündung angehen. Das könnte man nehmen, dort darf aber auf keinen Fall viel Last drauf (sieht man ja schon an den dünnen Kabeln). Das dünne rote am Zündschloss kannste auch nehmen, das ist der Kontakt der bis zum Schlüsselrausziehen an 12V hängt, der kann aber auch nicht viel vertragen. Wenn du sichergehen willst, bau dir eine Schaltung mit einem Entlastungsrelais und Sicherung (so, dass die Last über ein Dauerplus geht und das Zündschloss nur das Relais schalten braucht), da kannst du dann alles dranhängen, was noch Zündplus braucht.

Entweder du machst es so wie beschrieben (dann aber eben mit dem speziellen BC den der TE im Meckis erwähnt hatte) oder du versuchst an ein Motorsteuergerät vom AAD zu kommen und das gegen deins zu tauschen, dann hast du auch das normale Verbrauchssignal.

Das ist leider richtig, die GIS haben andere Schienen als die normalen Sitze im Cabrio, daher hatten die Cabrios mit GIS auch veränderte Bodengruppen. Daher kannst du nicht "einfach" auf die GIS umbauen, wenn es überhaupt möglich ist, es muss auf jeden Fall geschweißt werden.

Also die 215er sind heutzutage garnicht mehr so einfach zu bekommen wie damals als unsere Autos neu waren. Die Audi 100 Sport (Typ44) und 200 20V hatten ja diese Reifengröße auf den 7,5x15er Gullideckel Felgen ab Werk, heute gibts doch nur noch Kleinwagen mit 15 Zoll und dann meißt mit 4,5 oder 5x15 (Smart zB) damit der 50PS Motor auch noch Vortrieb bringt ;) .
    Warum wolltest du denn die 215er auf die Speedlines machen? Die 205er sehen ja schon etwas nach Ballonreifen aus, wenn du nun noch breitere nimmst, vergrößert das diesen Effekt doch nur noch. Da würde ich lieber 195er nehmen, die sind ein bisschen schmaler und vermindern so den Ballon-Effekt zumindest ein bisschen.

Gut, es geht natürlich nix über 225/45R17... :love: (siehe meine Bilder), aber die Reifen sind schon ne Ecke teurer als schnöde 15er, ganz zu schweigen von den Felgen.

Hallo,

nachdem der "Carpower Raptor" im elterlichen Cabrio vor ein paar Tagen die Flügel streckte, suche ich nun nach einer (natürlich möglichst günstigen) Alternative. Es sollte auch wieder ein 16ner werden denn dafür hatte ich seinerzeit mal ein Gehäuse gebaut, welches "saugend" in den Skisack passt, der Kofferraum muss frei bleiben. Betrieben wird das ganze mit einer Endstufe, die ebenfalls von "Carpower" stammt und 500W Sinus leisten kann (aber wahrscheinlich nie voll ausgenutzt wird), das Ding dient nur dazu, die "normalen" Lautsprecher (4x Blaupunkt Coax in den originalen Einbauplätzen an einem Becker Mexico Pro CD Radio) bei tiefen Frequenzen zu unterstützen, das Auto soll keine "Bumm-Bumm-Bude" werden.
    Ja, dann lasst mal hören ihr Car-Hifi Experten! ;)

Da diese Teile nicht ab Werk eingebaut waren sondern beim Händler auf Kundenwunsch nachgerüstet wurden, gibt es unterschiedliche Einbauplätze. Ich habe bisher 3 Autos mit diesen Wegfahrsperren gesehen, zwei davon hatten das Modul in einer dieser Schalterblenden wie auf dem Foto (die Teile hab ich sogar noch hier rumfliegen) und eins hatte es (wegen viel Zusatzausstattung und keiner freien Schalterblende) neben der Handbremse in der Mittelkonsole.
    Ist ne verdammt besch*ssene WFS, zumindest jetzt wo sie "alt" wird, denn die "Schlüssel leiden an Ermüdungserscheinungen und Ersatzschlüssel gibts nur mit viel Nachforscherei (nur niemand weiß mehr so recht wie die angelernt werden).

Erstens das (aber nur im Cabrio und im Coupe, daher Auspuff nicht wirklich kompatibel zur B4 Limo) und zweitens haben auch die V6 mit Doppelkat keine andere Bodengruppe, die Kats hängen eben nicht im Mitteltunnel sondern unterm Auto (daher sind die ja auch so anfällig, da sie eben eher mal Bodenkontakt haben als der einzelne Kat beim 4 bzw 5-zylinder).
    Wenn du ein komplettes Schlachtfahrzeug hast und dort die Teile wie Motorlager, Batteriekasten etc raustrennen und 1 zu 1 in deinen setzen kannst, ist das sicher machbar, aber denk dran auch das Getriebe und die Antriebswellen mit rüber zu nehmen, das kurze ABK Getriebe macht mit dem V6, der nicht wirklich hohe Drehzahlen mag, bestimmt keinen Spass.

Vollsynthetik bekommt man doch im Netz schon für recht wenig Geld, ich habe beim letzten Mal 110? für 20L 5W40 von Meguin bezahlt, dafür bekommt man manchmal noch nichtmal ein 10W40.
    Der 20V dreht über 7000 U/min und das Öl kann schonmal richtig heiß werden (auf der Autobahn sind Temperaturen über 130° keine Seltenheit), da sollte man möglichst kein minderwertiges Öl einsetzen.

130? ?? Das finde ich für eine gebrauchte Pumpe doch etwas viel... Ich habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte Pumpe bei autewo erworben und die hat mich die Hälfte gekostet!
    Für den Preis würde ich mich mal im Zubehör nach einer Ersatzpumpe umsehen, hier aber dann auf den Hersteller achten (ich hatte eine Noname Pumpe, die nach 2 Jahren schon wieder kaputt war, das Original hielt 17!).

Also die Pumpe vom NG ist mit das stärkste was man für unsere Autos kaufen kann, Grund dafür ist der hohe Betriebsdruck der KE-Jetronic.
    Wenn die Teilenummer der "RS2 Pumpe" (viele Verkäufer bei Ebay schreiben sowas rein um den Preis hochzutreiben, nicht immer alles glauben) komplett mit der von deiner alten Pumpe übereinstimmt, passt sie auch.
    Verkauft der Typ eigentlich nur die Pumpe oder auch den Pumpenkorb?

Sam: Für die 280er innenbelüfteten Scheiben braucht man die Sättel noch nichtmal umzubauen, der ABT hat auch G54er, man braucht nur die passenden Sattelhalter und natürlich die richtigen Beläge (für innenbelüftete Scheiben), denn den ABT gabs ja sogar mit vollen Scheiben vorn.

@blacky040: Ich würde an deiner Stelle nur auf die 280er Scheiben umbauen, wenn dir das noch nicht reicht vielleicht noch den BKV vom 2.8er rein. Die G60 ist nicht viel besser aber deutlich teurer, ich fahre den Mist ja auch (beim 20V Serie) und ich hatte auf der Autobahn schonmal gedanklich mein Testament fast unterschrieben als mir bei ~220 jemand im Schneckentempo vor die Nase fuhr... Und ich fahre keine Billigscheiben oder so, da ist alles von Audi.