Beiträge von tyrannus

Nur, dass die GTI oder Colour-Concept Sitze (also die Recaros die fast so aussehen wie die vom RS2) auch nicht gerade billig sind... und die "normalen" VW Sportsitze sind vom Seitenhalt her nicht so gut wie die Sportsitze vom Typ89 oder B4.
    Was hast du denn für Sitze drin, dass du unzufrieden bist? Die "Oma-Sessel"? Oder Sportsitze mit plattgesessenen Seitenwangen? (dagegen kann man nämlich was machen).

Naja wenn du unbedingt die RS2 Sitze haben willst, kauf sie halt und lass den Bezug der Rückbank von nem Sattler abziehen und auf deine Rückbank anpassen. Alles andere von der RS Ausstattung passt in die Limo.

Wenn man andere Sitze haben will, geht beim B4 recht viel, denn die Sitze (wir reden hier nur von den Vordersitzen) vom Golf 3 und Passat 35i passen in die Schienen (schon anders herum ausprobiert) und die meine vom A4 B5 auch (da müsste aber jemand vorher nochmals vergleichen). Also alles was bei VW die breiten Schienen hatte, kannst du auch verbauen (Polo 6N, Seat Ibiza, usw).
    Ist jetzt nur die Frage, ob sich die Konsolen von der "Normalhöhe" unterscheiden, das Problem hatte ich nämlich beim Winterpolo in den ich fast Golf 2 Sportsitze eingebaut hätte. Die Konsolen vom Golf sind aber höher als die vom Polo und das ging mal garnicht ;)

Da brauch man nichts basteln, dazu muss man nur die US Teile verbauen. Dann hast du aber hinten rote Blinker und vorne gelbe (denn in den USA war es ja lange nicht erlaubt, ganz weiße Blinkergläser zu haben, daher gibt es meines Wissens nach die Porsche 993 Blinker für die USA nur in orange).

Standlicht im Nebler ist kein Problem, der RS2 hatte das zwar nie ab Werk, aber das sind ja Porsche Teile und der 993 hatte dort eben seine Standlichter (in den Scheinwerfern waren keine), daher haben die ne Freigabe. Du kannst sogar deine Werks-Standlichter lassen und die in den Neblern zusätzlich nehmen, ist auch kein Thema.
    Nur orange darf da nichts leuchten, das ist in D verboten. Begrenzungsleuchten haben hierzulande nach vorn weiß zu sein, zur Seite orange (das trifft aber hier nicht zu, denn die Standlichter leuchten nunmal nach vorne) und nach hinten rot. Ist natürlich trotzdem noch deine Sache, ob du es machst oder nicht (sagte der, der die US Blinkerfassungen vorne mit Doppelfadenbirnen und orangenem Standlicht fährt 8) ).

Solang die Datei unverändert bleibt kannste das ruhig auch hier ins Wiki stellen.
    In einem anderen Forum steht es ja schon seit einiger Zeit in der FAQ... ;)

Soll ich dir die Datei nochmal zukommen lassen?

Also 225/45R17 ist die originale Reifengröße vom Cabrio wenn es mit den 7x17 (oder in ganz seltenen Fällen auch 8x17) Boleros ausgestattet wurde, also ist das auch die Größe, die du auf dem B4 fahren solltest.

Mach die zwei kleinen Lager vom Stabi (wo er am Vorderachkörper befestigt ist) auch direkt neu, die sind nicht teuer und recht einfach zu wechseln. Dann solltest du dir mal den Zustand der 4 Gummibuchsen angucken, mit denen die Vorderachse mit der Karosse verschraubt ist, die sind nach der Kilometerleistung sicher auch am Ende (dann bewegt sich die ganze Vorderachse bei Lastwechseln etwas und macht das Auto unruhig). Bei mir waren zusätzlich auch die Getriebelager (da hast du wahrscheinlich nur eins) völlig ausgerissen, das merkte man beim kräftigen Gasgeben mit einem schlagen im Antriebsstrang.

Und es kommt auch darauf an, was du kaufst. Domlager auf jeden Fall verstärkte nehmen, nicht die originalen (kommt meißt sogar dann billiger), Querlenker nicht ganz tauschen sondern nur die Buchsen raus und neue aus PU rein (dann bekommst du ein wesentlich direkteres Fahrverhalten und die Lager sollen angeblich ewig halten), den Rest der Lager hatte ich damals original gekauft, Koppelstangen aber auch im Zubehör holen, denn bei Audi gibt es nur noch die Teile aus Kunststoff, die "alte Version" aus Metall nicht mehr.

Wenn du das dann alles austauschst, wirst du dich bei der ersten Probefahrt erschrecken ;) allein die PU-Lager verändern das Fahrverhalten schon ordentlich (in die positive Richtung).

Wenn überhaupt, dann das gelb. Allerdings nicht einfach irgendein gelb (hinterher haste wirklich ein Postauto...) sondern das originale Ginstergelb was es auch ab Werk auf dem Coupe gab. Das ist dann ein vergleichsweise helles gelb, passt aber sehr schön.

Ansonsten ist Perlmuttweiß natürlich ein heißer Kandidat :thumbup:

Habe mal kurz gemessen, das Loch hat 8mm, der Kopf des Niets hat 13,8mm und der "Hintern" (der Teil der zusammengedrückt wird) hat 8,8mm.
    Mal sehen, wenn ich Schrauben mit sehr flachem Kopf finde werde ich die nehmen, ansonsten muss ich mir da nochmal was einfallen lassen.

Zu den Fensterhebern kann ich nur eins sagen: Nimm den originalen Kabelbaum! Alles andere ist ziemlich viel Aufwand und wenig Ergebnis... Ich hab das ganze schon durch, wollte beim Winterpolo efh nachrüsten (für den 86c gibts nichts originales) und nahm dafür einen wilden Mix aus VW und Seat Teilen mit selbstgestricktem Kabelbaum (da ich von den Aufsteckteilen von Ebay absolut nichts halte weil die einfach billig und schlecht sind). Die Idee war letzten November, der Kabelbaum funktioniert immer noch nicht ordentlich...

Also erstmal neue Polster kaufen braucht man nicht unbedingt. Die kann man meißt noch mal "retten" indem man den Riss mit einem guten Kleber wieder verklebt und dann eine Lage Filzstoff (oder anderen dicken Stoff) darüberklebt. Dann die Rohrisolierung für Kupferrohre um die Metallbügel (aber möglichst die dünnste nehmen, sonst bekommt ihr den Bezug nichtmehr gescheit drüber ;) ).
    Jetzt einfach die Polster der Sitze gegeneinander tauschen, dann sind die schonmal gerissenen Wangen innen an der Mittelkonsole und werden nichtmehr durch ein- und aussteigen belastet und man spart sich das komplette Abziehen des Bezuges (der kann auch mit getauscht werden). Das Polster auf dem Foto ist allerdings schon grenzwertig wenn es ums retten geht (ist zu viel Material weggebröselt, wirds nicht mehr schön), da hätte man lieber ein oder zwei Jahre vorher schonmal tauschen sollen.
    Wenn man das so macht und die Lehne nicht abziehen braucht (und will), sollte man wenn man es das erste Mal macht so ca 3 Stunden (für beide Sitze) einrechnen. Zieht man den Bezug des Sitzteils komplett ab (weil neues Polster) dauert es länger denn man muss die Metallösen beim abziehen durchknipsen und beim wieder beziehen entweder mit einer Spezialzange neue Metallösen einsetzen oder einfach Kabelbinder nehmen (auch hier möglichst kleine), das hält genauso gut.

chris te: Wie sieht denn das Polster deines Beifahrersitzes aus? Ähnlich schlimm oder besser?

Hallo,

ich bin ja momentan am Umbau meiner Innenausstattung, aber die Sitzlehne des Fahrersitzes ist an 3 Stellen gebrochen, also nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich habe aber noch eine Lehne ohne Klappfunktion (welche sogar die verstellbare Lendenwirbelstütze hat), wie kann ich hier die Klappfunktion am besten nachrüsten?
    Den Hebel mit seiner Aufnahme habe ich schon aus der alten Lehne herausgetrennt, jetzt geht es aber um die beiden Haken die die Lehne am unteren Teil des Sitzes einrasten lassen, dort hat die Sitzlehne der Limo ja nur solche Ösen die direkt verschraubt werden. Diese Haken bzw die Ösen sind ja mit der Sitzlehne vernietet, so dass sie sich noch bewegen können. Ich habe keine Möglichkeit das wieder zu vernieten, was könnte man stattdessen machen?

Ja AUX würde reichen, aber laut Blaupunkt kann dieses Radio ja (über ein Adapterkabel) wirklich den I-Schrott steuern.
    Weiß jemand vielleicht noch eine Alternative zu dem Santa Cruz? Weil ich bin ins grübeln gekommen, da es in manchen Testberichten ziemlich verrissen wird.