Beiträge von tyrannus

    Moin zusammen,


    der Kühler von meinem 16V tropft <X

    Der Teilekatalog gibt nicht wirklich ne Unterscheidung der 4 Zylinder Kühler her, es gibt 893121253 (das ist der kleine Kühler, laut Zubehör 430x310x32); 893121251 (600x310x42) und 893121251AA (598x358x34). Im Zubehör ist bei beiden großen Kühlern der 6A gelistet, aber welcher isses denn? Mein Auto ist kein quattro, hat keine Klima, AHK oder Automatik.

    Ich häng mich hier mal ran, weil ich für meinen B4 Avant auch nen Satz neue suche. Ich bin dabei auf Nachbauten gestoßen, die aber schon von der Befestigung her anders sind, werden nämlich nur geklebt. Da kommt direkt die Frage auf, was passiert mit den kleinen Metall-Nupsis auf den Türen unten, wo eigentlich die Halteklammern eingeklipst werden?

    Hat diese Leisten schonmal jemand verbaut: https://www.ebay.de/itm/204017…Jer5Tgm1cV1UaAm9XEALw_wcB


    Bei nem Audi 80 Typ89, der ab Werk ohne Leisten kam, also auch keine Halterungen an den Türen hat, kann ich mir das vorstellen. Aber alle Audi 90 und alle B4 Türen dürften wohl diese kleinen Metall Pins haben. Absägen will ich die nicht wirklich...

    Querlenker sind gleich, die Aufnahmen für die alten Koppelstangen bleiben dann halt leer wenn du auf die neueren umbaust. Stabi muss aber gewechselt werden.

    Theoretisch könnte das KW Fahrwerk auch mit den alten Koppelstangen passen, käme auf nen Versuch an ob die sich mit den am Fahrwerk vorhandenen Aufnahmen für die neue Version ins Gehege kommen.

    Okay, ich war dann wohl etwas verwirrt weil hier von einer Anmeldung bzw. mit Problemen damit gesprochen wurde.

    Gibt nur einen Campingplatz da am See oder seh ich nur die Adresse wieder nicht? 8o

    Muss das nochmal hochholen, die schlimmen Aussetzer sind nicht wiedergekommen, dennoch fühlt sich der Wagen bei hoher Motorlast leicht "stotterig" an. Benzinpumpe und Benzindruckregler sind mittlerweile auch neu, hier sollte also alles stimmen, ich werd dann wohl mal die Platine vom LMM in Angriff nehmen. Hat schonmal jemand die Neuauflage gekauft die es für 65€ bei Ebay gibt? Man liest ja immer wieder, dass das Verschieben der alten Platine auch nur temporär hilft.

    Klar leb ich noch!


    Batterie ist fast neu, benzindruck Regler kann’s natürlich sein. Bisher benimmt er sich, Fehler kam noch nicht wieder. Unterdruck war auch bisher keiner im Tank, es hat nix gezischt als ich den tankdeckel geöffnet habe.

    Tankentlüftung... Ich dreh mal den Tankdeckel auf wenns wieder auftritt und höre obs dann zischt.


    Ist übrigens nicht mein Cabrio aus der Signatur, sondern meine Alltagskarre, nen B4 Avant.


    Achso, Stecker Kraftstoffpumpe: Ist der direkt an der Pumpe gemeint, also in dem Falle im Tank? Oder der oben auf dem Tank an der "Wartungsöffnung" für Benzinpumpe bzw Tankgeber?

    Und nochmal 8|


    Fehler ist gestern Abend nach dem Volltanken wieder kurz aufgetreten, war aber nicht so heftig wie beim ersten Mal. Das heißt für mich vor allem Anderen erstmal, dass der abgegangene Saugschlauch und die damit verbundene Verschlimmerung des Problems nur ein Symptom und nicht die Ursache war.
    Effekt gestern war: Auto ruckelt, nimmt zeitweise kein Gas an, nach etwas Pumpen mit dem Gas ist alles wieder normal. Heute morgen ebenfalls alles normal.


    Was ich beim ersten Mal noch neu gemacht hatte waren Zündkerzen und Zündspule, fürn Hallgeber fehlte mir die Zeit. Allerdings wäre es ein sehr komischer Zufall, wenn das nix mit Sprit zu tun hätte, da es beides Mal direkt nach dem Tanken passierte. Aber was zum Henker kann das sein? Ich bin gestern Abend Tanken gewesen, vorher waren noch rund 10L drin und die Karre fuhr normal. Mit vollem Tank dann nach ca. 6km Geruckel, es war nicht die selbe Tankstelle wie beim letzten Mal. Fehlerspeicher ist immernoch leer.

    Doppelpost, weil Problem gefunden :cursing:


    Ich habs ja nicht geglaubt, aber die Falschluft-Fraktion hatte Recht! Der Ansaugschlauch ist am LMM abgeflogen, vermutlich weil die Gummi-Puffer vom Luftfilterkasten im Kotflügel fehlen und dieser daher nicht ganz fest ist (anders kann ich es mir nicht erklären). Damit ist klar, warum er teilweise nicht wusste was zu tun ist, der LMM hat ja komplett was anderes gemessen als das was in den Motor rein ging an Luft. Fehlerspeicher war übrigens leer! Was mich an der Sache so ungläubig macht ist der Fakt, dass er nach dem ersten Auftreten des Fehlers nach einem Vollgas-Stoß erstmal wieder über viele Kilometer "in Ordnung" lief. Der Leerlauf war nicht schön, ansonsten war aber der Motorlauf ok. Und man hats auch erst auf den zweiten Blick gesehen, weil der Schlauch natürlich noch relativ gut vor dem LMM hing.

    Ja Relais Problem gibts, das hatte er schon, Relais 30 ist neu (und original gekauft ungefähr im letzten Juli). O-Ringe der ESV's sind alle neu gekommen (4 Stück pro Ventil) als der Kopf auseinander war, weil man mir vorher hier auch geraten hatte diese auf Verdacht neu zu machen (war auch keine schlechte Idee, die jeweils unteren beiden waren praktisch kein Gummi mehr).


    Ich stecke heute Abend den Tester nochmal dran, wobei ich mir da ehrlich gesagt nicht sehr viel von verspreche, dafür isser einfach zu alt und die Steuergerätetechnik zu simpel.

    ZZP wurde nach Vorgabe mit Tester bei 2000rpm auf 6° vor OT gestellt nachdem der Motor komplett auseinander war.
    Auto steht gerade in der Garage, ich werde die Zündkabel mal mit Wasser besprühen und gucken was passiert, sollte ja bei Dunkelheit dann deutlich zu sehen sein. Eigentlich passt der Fehler dazu aber nicht, da zu sporadisch, genau wie mit Falschluft. Wäre da ein Schlauch abgegangen oder gerissen, wäre das Problem ja immer da, ist es aber eben nicht.


    Wie äußert sich das "Ruckeln" bei defektem LMM oder DK Poti? Ist das eher ein leichtes geruckel oder sind das auch sehr spürbare Aussetzer? Beides findet man ja auch, wenn man nach schlechtem Motorlauf beim ABK sucht.

    Moin,
    Ich brauch mal ne Bestätigung für meinen Verdacht, mein Avant hat gestern Abend heftige Aussetzer gehabt bei geringer Drehzahl, bis hin zu praktisch kein Gas mehr annehmen. Nach einmal richtig hoch drehen war es erstmal wieder weg. Bin dann noch weiter gefahren und habe festgestellt dass der Drehzahlmesser bei eigentlich gleichbleibender Drehzahl ab und an zuckt bzw. sogar mal 200rpm mehr, dann wieder weniger anzeigt.
    Deutet für mich auf nen sterbenden hallgeber hin oder?


    Vor kurzem wurde der Kopf komplett überholt, übliche verdächtige wie Relais 30 oder die Lambda sind schon länger neu, Zündkabel/ Kappe / Verteilerfinger ebenfalls. Kerzen sahen noch gut aus, hab ich erstmal nur sauber gemacht, würde ich jetzt aber auch mal tauschen.


    Die Karre macht mich fertig grad, eigentlich gehts Dienstag Abend in den Urlaub :cursing:

    So, Heckklappenkabelbaum ist in der Knickstelle jetzt komplett neu, hab diesen Reparatursatz im Netz gekauft. Der war komplett im Eimer und auch schon sehr unschön geflickt, es war nur ein einziges Kabel noch nicht total kaputt. Wundert mich, dass so Dinge wie Heckscheibenwischer und Rückfahrscheinwerfer bis zum Schluss funktioniert haben. Dann habe ich auf Verdacht einfach mal nen neuen ZAS verbaut, da war aber schon der mit schwarzem Gehäuse drin (also muss der irgendwann schonmal neu gekommen sein. Und natürlich hat der ZAS mit dem Zündschloss zu tun, wenn dessen Gehäuse bricht, merkt man das wenn sich der Wagen nicht mehr Anlassen lässt weil man nicht mehr bis in die "Anlass" Position kommt.


    Was mir noch aufgefallen ist: die Ladespannung der Lima ist "grenzwertig" hoch (14,6V), Regler funktioniert aber (hält die Ladespannung nämlich konstant auch bei erhöhter Drehzahl). Ich fahr jetzt aber mit der alten Lima in den Urlaub, weil die tolle Inbusschraube (die welche durch die ZR Verkleidung geht) schonmal von einem Vorbesitzer vergurkt wurde und somit nicht mal eben zu lösen war.


    Nach der Reparatur und mit neuem Blinkerrelais ist auch zunächst mal wieder alles wie es soll. Altes Blinkerrelais ist aber zur Sicherheit im Handschuhfach ;)

    Heckklappen Kabelbaum ist mal ne Idee die ich nachvollziehen kann, den hatte ich mir noch nicht angeguckt weil eigentlich ja nix von den Blinkern da rein geht, aber ist ein Ansatz, vorallem weil die Heckscheibenheizung auch nicht geht. Den guck ich mir schnellstmöglich an.


    ZAS könnte man einfach mal auf Verdacht wechseln, wobei ich nicht kapiere was der machen soll solange das Zündschloss noch komplett unauffällig ist. Das mit dem vielleicht kaputten Birnchen ist abe wirklich Quatsch, entweder es tut oder es tut nicht. Selbst bei nem Kontakt Problem in der Fassung (was ja vorkommt) würde das AC über die Widerstandsmessung sofort die Meldung schmeißen und man würde sehen dass es (teilweise) nicht blinkt.