Heizung nur Lauwarm? Ein kurzer Bericht von mir

  • Servus liebe Com,


    viele werden wohl das Problem kennen, das die Heizung der alten Klimatronic (wenn man es so nennen kann :D ) nicht richtig warm wird.


    Ich werde hier mal kurz berichten, welcher Fehler bei mir vorlag.


    Hier ein Gruß an die Entwickler, die uns immer wieder viel arbeit bescheren, da wir ja nichts anderes zu tun haben :thumbup:


    Als erstes dachte ich, wie die meisten die dieses Problem haben auch wahrscheinlich auch, an den Wärmetauscher.


    Da ich keinen Innenraumfilter im Auto habe lag die Vermutung nahe, das Die Rippen des Kühlers einfach zugesetzt sind. Das der Kühler durch Verstopfung nicht mehr von Wasser durchflossen wird konnte ich ausschließen, da die zwei Schläuche die in die Spritzwand führen warm wurden.


    Also ich das A-Brett ausgebaut :crazy: und den Wärmetauscher besichtigt, Wasser durch die Kanäle laufen lassen und was war? NICHTS! Das Teil war auch nach einer viertel Millionen Kilometer fast wie neu.


    Dann habe ich mir das Funktionsprinzip angeschaut das ich mal kurz erläutern möchte.


    -Also erst mal vorweg: diese alte Klimatronic ist komplett Mechanisch!


    Doch wie wird nun zu warm nach "kalt" geregelt? ganz easy. Kurz vor dem Wärmetauscher spaltet sich der Luftkanal in zwei. Eine führt nun die Luft durch den Wärmetauscher (Warmluftkanal) und der zweite an dem Wärmetauscher vorbei (Kaltluftkanal). Die Luft wird nun durch Luftleitbleche entweder zum Warmluftkanal geführt oder in Kaltstellung an ihm vorbei. Ich dreh mit dem Warm/Kaltschalter nur dieses Luftleitblech und mische mir so die Luft zusammen.


    Anschließend hab ich mal einen Blick in die Luftkanäle geworfen und was ich da sah, nahm mir den Atem! Hier nochmals einen lieben Gruß an die Entwickler :vain:


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    Dieses mysteriöse Luftleitblech hat von Werk aus Löcher die mit diesem Schaumstoffzeug, welches euch allen wahrscheinlich in der Karre rum fliegt, abgedichtet sind!
    Wenn sich nun nach Jahren dieser Schaumstoff löst, wird die Luft nicht mehr über den Wärmetauscher geleitet, denn die Luft sucht sich wie alles in der Natur, den Weg des geringsten Widerstandes.


    Da haben wir wieder das Thema des eingebauten Fehlers.



    Das Problem habe ich einfach wie folgt gelöst:


    Ich habe diese Bleche vermessen und anschließend Plastikplatten aus alten Ölkanistern ausgeschnitten. Dann habe ich die Kunststoffplatten mit starkem Innenraumsprühkleber auf diese Bleche geklebt, ganz easy.


    und siehe da: er wird wieder warm! :dance:


    Und noch mal einen schönen Gruß an die Entwickler! :phat:


    Wollte es hier mal loswerden, evtl hilft es ja dem ein oder anderen.


    Achja, und keine Angst davor das A-Brett auszubauen. Mit Zeit und Verstand gelingt es jedem :thumbup:


    Hier noch eine Anleitung wie das Armaturenbrett auszubauen ist: http://www.motor-talk.de/forum…html?attachmentId=706150&


    Gruß Lotzkat :)







  • Den Fehler der Audi-Konstruktieure habe ich auch vor 6 Wochen augebessert. Zum Glück sah mein Wärmetauscher noch 1A aus, ich hoffe das bleibt auch noch ein bissel so! ;) Im Winter jetzt ist eine funktionierende Heizung echt was wert....


    Allerdings reichte es auch, nur das Handschuhfach auszubauen! ISt dann zwar etwas Fummelsarbeit, aber spart ein paar Stunden! :whistling:

  • Die Klappe kann man reparieren bzw. neu bekleben, wenn man auch nur das Handschuhfach und den Lüfterkasten ausbaut. Dazu muss das Armaturenbrett nicht raus. Hab ich auch schon hinter mir... Allerdings MUSS zum WT-Wechsel das Armaturenbrett raus! Wie soll man den WT bitte nach oben rausziehen können, wenn der genau unter der Metallverstrebung unter dem Armaturenbrett sitzt? Es sei denn, du baust die Frontscheibe aus und schneidest alles aus, damit du da hin kommst...

  • Selbes problem hatte ich auch am B3, ich hab den ganzen Lüftungskasten gegen einen guten getauscht, eine weitere Krankheit sind die Bautenzüge, da brechen gerne die Halterungen ab, dann bewegt sich der ausenzug mit, und die Klappe bleibt da stehen wo sie ist (war bei mir auch der fall)

  • Servus zusammen und frohe Weihnachten.


    Buddel den Beitrag mal aus, denn ich habe auch son ein Problem das es innen nicht warm wird.
    Nun graut es mir vor der ganzen Arbeit mit dem Armaturenbrett raus und so.
    Es soll aber wohl auch gehen (laut quattro-Cruiser), wenn man das Handschuhfach und den Lüftungskasten raus macht.... wo ich mich allerdings frage, wie das funktionieren soll :huh:
    Könnte es reichen, den Bereich der Mittelkonsole, Radio, Lüftungsbedienung, 3er Lüftungsklappen, etc raus zu machen um so an die "gelöcherte" Klappe zum Reparieren zu kommen?


    Dann habe ich auch Fragen zu den Klappen.
    Auf den einem Bild von Lotzkat sieht man wohl 2 Klappen mit Löchern, welche ist denn für was verantwortlich?
    Oder ist das hintere (blanke Lochblech) ein festes Blech?


    Ich habe zwar die Lüftung mit Klimaanlage (keine Klimatronic), aber der Teil sollte überall gleich aufgebaut sein...?
    Ich mass da halt jetzt mal dran, weil es ist mir einfach zu kalt in der Kiste.


    ...schon mal :sdanke: für weitere Info's, ggf Bilder, etc.

  • Es soll aber wohl auch gehen (laut quattro-Cruiser), wenn man das Handschuhfach und den Lüftungskasten raus macht.... wo ich mich allerdings frage, wie das funktionieren soll

    Bei einer Lüftung ohne Klima geht das. Mit Klima nicht, da in diesem Teil der Verdampfer der Klimaanlage steckt.


    Könnte es reichen, den Bereich der Mittelkonsole, Radio, Lüftungsbedienung, 3er Lüftungsklappen, etc raus zu machen um so an die "gelöcherte" Klappe zum Reparieren zu kommen?

    Wenn du schlanke Hände hast, könnte das u.U. was werden.


    Auf den einem Bild von Lotzkat sieht man wohl 2 Klappen mit Löchern, welche ist denn für was verantwortlich?

    Wäre Klasse gewesen, wenn du das Bild verlinkt hättest. Vielleicht finde ich das ja hier im Forum.

  • Ist das Bild im ersten Beitrag ...
    Mir scheint, das die vordere Klappe (die mit Schaumstoff) für die Luftdüsen Armaturenbrett (links, rechts, mitte) und die Andere (blanke) für Warm-/Kaltluft ist.


    Ok, dann muß ich es mal versuchen, nur über den mittleren Bereich da dran zu kommen..


    Schade, dass die Garantie von dem Wagen schon abgelaufen ist 8| :D

  • Die Blanke Klappe ist für die Warm/Kalt-Umschaltung, richtig. Leider ist aber nur ein Teil der Klappe zu sehen. Die Klappe ist eigentlich doppelflüglich und die beiden Flügel stehen zueinander leicht abgewinkelt. Der senkrechte Knick ist auf dem Bild noch zu sehen. Mit nen bischen Glück sollte man an beide (wenigstens von einer Seite) dran kommen. Immer noch besser als das Armaturenbrett auszubauen.

  • Hatte unser B4 mit Klima auch, lauwarme Luft. Ich dachte auch, oh Mist da musst du wohl an die Klappen, kam aber anders...
    Bei Kühlflüssigkeitwechsel habe ich das System mit Wasser aus dem Schlauch (~2bar Druck) gespült, dabei Schlauch auch am Wärmetauscher angeschlossen und es kam nur ein dünnes Rinnsal, Wärmetauscher verstopft :fie: :fie: . oh Mann. Neuen Wärmetauscher mal probeweise angeschlossen, riesiger Durchfluss, kein merkbarer Druckaufbau.
    O.k., alles richtig Schei...e, schlimmer kanns nicht werden, versucht mit hin und herspülen die Ablagerungen rauszukriegen, keine Chance. Also letzte Möglichkeit und die wollte ich hier eigentlich nicht schildern weil das Umgang mit Chemikalien bedeutet, spülen mit Säure. An einem alten Wärmetauscher ausprobiert wieviel Säure das Alu abkann --> 5%ige Salzsäure sind o.k. für 20 Minuten Einwirkzeit, kein Angriff des Alus.
    Die verdünnte Säure reingefüllt, über PVC Schläuche mit Trichtern, einwirken lassen, nach 20 Min. über Schläuche Säure rausgelassen, dann mit Wasser durchgespült und siehe da Durchfluss wie neu!!! Und das tollste, der Wärmetauscher ist sogar dicht geblieben!!
    Ich habe diese Aktion auch nur aus Verzweiflung angefangen, wegen Zeitmangel und der Tatsache das der Wärmetauscher sowieso defekt ist, das Auto also im Winter nicht fahrbar ist. Das Glück das der Wärmetauscher dicht bleibt habe ich herausgefordert.
    Wer im Umgang mit Chemikalien nicht geübt ist und nicht weiß wie gefährlich Säuren sind sollte das nicht nachmachen.
    Außerdem muß man natürlich die Resrsäurelösung auffangen und korrekt neutralisiern, etc. etc.
    Ende vom Lied ist jedenfalls, Heizung pupwarm, bzw. heiß und die Aktion Wärmetauscher und Klappen findet erst Sommer 2017 statt.

  • ...nen verstopften Wärmetauscher schließe ich aus.
    Weil irgendwie überall kalte Luft raus kommt, egal wie die Lüftung steht.
    Stelle ich auf mitte, links, rechts.. kommt es da saukalt und im im Fussraum warm, etwas jedenfalls.
    Und es zieht auch spürbar kalt, wenn Gebläse aus ist.


    Naja... und dann erklären sich auch die Schaumstofffetzen... 8)


    Werd aber, wenn's Wetter wieder wärmer wird, mal spülen.

  • Wäre Klasse gewesen, wenn du das Bild verlinkt hättest. Vielleicht finde ich das ja hier im Forum.


    Das ist eine Klappe das Blech ist nur in die Achse rein gesteckt

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Moin.


    Gestern hab ich mich der Sache dann mal angenommen: 10:30
    Mittelkonsolen, Amaturenbrett, Lüftungskanäle.... alles raus (wie gedacht, nur über die Mittelkonsole, geht nicht)
    Schon übel wie das alles so verbaut ist.... "bekomme ich ich das je wieder zusammen? ....und viel wichtiger, fährt es denn dann auch??"


    Eine Scheißarbeit ist das.... nicht nochmal, vorher wird er verkauft.


    Problem bei mir, die Klimaanlage. So musste ich den Luftführungskasten vom Gebläsekasten irgendwie trennen.
    Wie schon vermutet wurde, die Bleche waren es.
    Das Hintere (warm/kalt) war komplett nackig, vorne waren schon 2 Löcher frei.
    Naja, Bleche raus, sauber gemacht und mit Aluklebeband beklebt.
    Bleche wieder rein und dann ging der Spaß richtig los, Zusammenbau hat jedenfalls länger gedauert als der Ausbau.
    Die hinteren Klammern vom Gebläsekasten konnte ich nicht montieren.
    Dann ist mir dann auch noch das Gaspedal abgebrochen :doofy: (Hilfe, wie bekomme ich das Ding abgebaut?)
    Die Luftführung zur Windschutzscheibe (mit Armaturenbrett) wieder aufsetzen, wo ja schon die Führung mitte/links/rechts auch schon drin sein muss, ist ein Traum.
    Irgendwie sitzt die nicht mehr richtig über dem Klappenteil, richten war da aber auch nichts.
    Alles Schrauben lösen und drücken, schieben half nicht wirklich.
    Dann haben sich immer wieder die Klammern zur Befestigung des Armaturenbretts links/rechts verschoben.
    Das Armaturenbrett wollte an der Windschutzscheibe nicht über die 3 Klammern/Bügel/etc.


    Irgendwann gestern Abend hatte ich dann (fast) alles soweit wieder zusammen, Kabel, Stecker.
    Ablage und Handschuhfach muss ich noch, hatte aber keine Lust mehr.


    Motor an und laufen lassen, Entlüftungsschraube auf und immer wieder den Schlauch gedrückt um Wasser in den WT zu bekommen.
    Als es dann lief, ne Probefahrt gemacht.
    Endlich, im Auto wird es wieder warm....na wenigstens etwas.
    19:00.....kurz noch bissl durch den Schnee driften



    Ich kann jedem nur empfehlen, sich nen 2. Mann bei der Aktion dazu zu nehmen.
    Alleine ist das ein Scheiß.
    Ich mache es nicht nochmal, ganz sicher nicht !!


    Danke jedenfalls für die Bilder und Hinweise.
    Gibt ja einige Beiträge dazu, u.a. ein interessanter Beitrag im Cabrio-Forum.


    P.S. einen neuen Wärmetauscher habe ich selbstverständlich auch eingebaut.

  • 笑, naja hättes't zu mir kommen sollen ^^ dann wäre das ratzfatz erledigt gewesen habe das schon öfters durch mit das Brett raus und wieder rein,
    aber schön das du es hin bekommen hast und deine Diva wieder kuschlig ist

    来生愛
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    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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