Servus liebe Com,
viele werden wohl das Problem kennen, das die Heizung der alten Klimatronic (wenn man es so nennen kann ) nicht richtig warm wird.
Ich werde hier mal kurz berichten, welcher Fehler bei mir vorlag.
Hier ein Gruß an die Entwickler, die uns immer wieder viel arbeit bescheren, da wir ja nichts anderes zu tun haben
Als erstes dachte ich, wie die meisten die dieses Problem haben auch wahrscheinlich auch, an den Wärmetauscher.
Da ich keinen Innenraumfilter im Auto habe lag die Vermutung nahe, das Die Rippen des Kühlers einfach zugesetzt sind. Das der Kühler durch Verstopfung nicht mehr von Wasser durchflossen wird konnte ich ausschließen, da die zwei Schläuche die in die Spritzwand führen warm wurden.
Also ich das A-Brett ausgebaut und den Wärmetauscher besichtigt, Wasser durch die Kanäle laufen lassen und was war? NICHTS! Das Teil war auch nach einer viertel Millionen Kilometer fast wie neu.
Dann habe ich mir das Funktionsprinzip angeschaut das ich mal kurz erläutern möchte.
-Also erst mal vorweg: diese alte Klimatronic ist komplett Mechanisch!
Doch wie wird nun zu warm nach "kalt" geregelt? ganz easy. Kurz vor dem Wärmetauscher spaltet sich der Luftkanal in zwei. Eine führt nun die Luft durch den Wärmetauscher (Warmluftkanal) und der zweite an dem Wärmetauscher vorbei (Kaltluftkanal). Die Luft wird nun durch Luftleitbleche entweder zum Warmluftkanal geführt oder in Kaltstellung an ihm vorbei. Ich dreh mit dem Warm/Kaltschalter nur dieses Luftleitblech und mische mir so die Luft zusammen.
Anschließend hab ich mal einen Blick in die Luftkanäle geworfen und was ich da sah, nahm mir den Atem! Hier nochmals einen lieben Gruß an die Entwickler
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Dieses mysteriöse Luftleitblech hat von Werk aus Löcher die mit diesem Schaumstoffzeug, welches euch allen wahrscheinlich in der Karre rum fliegt, abgedichtet sind!
Wenn sich nun nach Jahren dieser Schaumstoff löst, wird die Luft nicht mehr über den Wärmetauscher geleitet, denn die Luft sucht sich wie alles in der Natur, den Weg des geringsten Widerstandes.
Da haben wir wieder das Thema des eingebauten Fehlers.
Das Problem habe ich einfach wie folgt gelöst:
Ich habe diese Bleche vermessen und anschließend Plastikplatten aus alten Ölkanistern ausgeschnitten. Dann habe ich die Kunststoffplatten mit starkem Innenraumsprühkleber auf diese Bleche geklebt, ganz easy.
und siehe da: er wird wieder warm!
Und noch mal einen schönen Gruß an die Entwickler!
Wollte es hier mal loswerden, evtl hilft es ja dem ein oder anderen.
Achja, und keine Angst davor das A-Brett auszubauen. Mit Zeit und Verstand gelingt es jedem
Hier noch eine Anleitung wie das Armaturenbrett auszubauen ist: http://www.motor-talk.de/forum…html?attachmentId=706150&
Gruß Lotzkat