Nebelscheinwerfer zu Tagfahrlicht umbauen

  • Hallo Folks,


    erstmal Frohe Weihnachten an alle !!!


    Ich habe an meinem Fahrzeug ( siehe Bildunterschrift) gerade die Leuchtmittel erneuert und möchte nun aus den Nebelscheinwerfern ein Tagfahrlicht machen.


    Habe dazu folgende Überlegung gefunden :
    "Ich habe bei meinem C4 die Nebelscheinwerfer (in den DE's) so angeschlossen, dass ich sie als Tagfahrlicht nutzen kann. D. h. ich kann die NSW ein- und ausschalten, ohne dass das Standlicht an sein muss. D. h. Wechsel von Klemme 58 zu Klemme 75X.!" (zitiert aus dem Audifieber.de Forum )




    Kann mir jemand von euch sagen, ob man das so machen kann ??? Welche Klemmen sind 58 und 75 x. Wie schließ ich das alles an ???



    Bin für jede Hilfe dankbar....

  • Hallo,


    in der Theorie möglich. Müsste man zwar schauen, ob die besagte Klemme 75x auch im B4 gibt (bi nur jetzt gerade zu faul den SLP zu wälzen). 58 ist ja auf jeden Fall Standlicht.


    Auch wenn ich zum Leidwesen aller wieder darauf herumkaue.... es ist aber nicht erlaubt.

  • Hallo Nobby,


    vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich weiß, dass es nicht erlaubt ist und ich danke dir trotzdem für deine Hilfe ;)


    Könntest du das mit der Klemme noch irgendwo in Erfahrung bringen, dass muss auch um Gottes willen nicht jetzt sein !!!


    Freue mich...

  • Huhu,


    wenn Du mich so lieb fragst, schauen ich doch gleich mal ;)
    Na ja Du könntest Klemme 75 am Zündanlaßschalter abgreifen. Ist ein 2,5 mm² sw/ge. Von da wird ja auch der X-Kontakt geschaltet ;) und auf den klemmst Du das 0,5 mm² gr vom Eingang NS-Relais, ist an Klemme G86N zu finden.
    Das bedeutet, die NS gehen an, wenn der Schlüssel steckt und der NS-Schalter geschaltet ist.

  • Hey,


    vielen lieben Dank für Deine Hilfe !!! Wollte grad in Bett und ich wollte dich auch nicht von irgendwas abhalten
    Also verstehe ich das richtig, dass der grau-grüne vom NS - Schalter im Originalzustand quasi zum Standlicht geht ???

  • Also ich nutze meine NS im Audi auch als Tagfahrlicht. Hatte da auch bis jetzt keinerlei Probleme mit Polizei oder Tüv und die haben mich schon 2 mal mit den Dingern rausgezogen als nur die an waren in einer Routinekontrolle. Hat die überhaupt nit gejuckt und aktuell fahren ja fast alle neueren Wagen mit den NS als Tagfahrlicht rum is ja mittlerweile serienmäßig, daher glaube ich nit, dass es nit zulässig is ;)

  • Du verwechselst da etwas.


    Nebelscheinwerfer dürfen Max 21Watt haben, du denkst das sind die Nebler wie bei meinen Passat, da sitzt bloß noch ne Extra Lampe drin. Genauso wenig wie das bei den Fahrzeugend as Fernlicht gedimmt ist. Dort ist dann eine Extra Glühlampe verbaut.


    Und selbst wenn, dann sind die Nebler gedimmt mit dem entsprechenden Prüfzeichen ;)


    Off Topic. Nur weil bei manchen Herstellern die Nebelschlussleuchte eine zweifaden Lampe für Schluss und Nebellicht hat, heißt es nicht das wir es beim Audi auch so dürfen

  • Du meintest doch bestimmt das TFL max 21 Watt haben dürfen, oder? :)


    Und genau so schaut es aus. Nur weil die neuen Fahrzeuge das haben, heisst es nicht, das man das bei alten Fahrzeugen auch darf. Stichwort ABE. Jede Leuchte am Fahrzeug wird hinsichtlich ihres Einsatzzweckes geprüft und mit der entsprechenden Kennziffer versehen. Fehlt diese Kennziffer für den gewünschten Einsatz -> Benutzung als solches nicht erlaubt. Macht man es trotzdem -> ABE der Leuchte erloschen -> ABE des Fahrzeuges erloschen -> führen eines Fahrzeuges ohne ABE -> teure Punkte.


    Wenn mans bei dir nicht bemängelt hat, hattest du wahrscheinlich Glück oder die Polizei hatte andere Interessen zu dem Zeitpunkt. Fakt ist: die Nutzung der Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht am (in unserem Fall Audi 80 B3/B4) ist nicht zulässig, weil ihnen dafür einfach die Freigabe fehlt.

  • Ja bzw. gleichzeitig noch als billiges Kurvenlicht.


    Kennzeichnung ist die eine Sache, die gibt es beim TFL aber auch nur mit der passenden Verschaltung, d.h. Motor an, TFL zwingend an, ohne Schalter. Sobald dann das Stand- bzw. Abblendlicht eingeschaltet wird, geht dieses TFL aus. (daher kommen sich nebenbei die 2 Lampen, Nebler und TFL, nie in die Querre).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Viel glück dabei. Ich durfte schon 20Euro berappen weil ich die NSW an hatte.
    es gibt als TFL schmale LED Leisten die auch Zugelassen sind wenn man ein Bisschen handwerkliches Geschick auf weist dann könnte man diese in die seitlichen Abdekungen der Schürze bauen oder halt unterhalb oder oberhalb der NSW. Wobei das bei den Neblern etwas eng wird

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Genau so hab ich es gemacht. Aus den seitlichen Abdeckungen soviel ausgeschnitten, das die LED Leiste Platz hat. Die Schürze ist ja nach innen gezogen. Da hab ich die angeschraubt. Geht echt gut und einfach.


    Der TÜV-Prüfer hat mich gelobt. :vain:


    Weil ich sie ordnungsgemäß angeschlossen habe. ;)

  • Hi folks,


    danke, dass sich alle solche Sorgen machen :D , aber ich habe momentan noch ein elektronisches Problem und hoffe, dass mir die Technikfreaks hier helfen können...


    Folgendes Problem:
    Bei meinem B4 fehlt schlicht das NS Relais, es wurde nicht verbaut. Der NS geht ja normalerweise mit Zündung an, da man das Abblendlicht ja dann auch eigentlichh nicht braucht. Bei meinem Wagen ist es so, dass der NS erst angeht, wenn ich das Abblendlicht an mache, vorher nicht !!!


    Bedeutet dann wohl, dass der NS auf das Relais vom Abblendlicht geschaltet wurde, oder ???
    Was muss ich nun im Bezug auf NS wird Tagfahrlicht tun, damit es so läuft, wie von Nobby beschrieben ???

  • Sorry kurz OT oder vielleicht auch nicht.


    Mein brit. QP hat ja serienmäßig das Stadtfahrlicht (Tagfahrlicht)
    Hat da Jemand infos bzw. nen Schaltplan dafür?
    Weil leuchten tut so nichts bei Zündung an...
    Wo soll das da eigentlich leuchten? Nebler? Scheinis?


    EDIT:


    habs jetzt selbst rausgefunden.
    Also beim Stadtfahrlicht, welches es nur in GB gibt (wegen viel Regen), wird bei eingeschaltetem Stadtfahrlicht das Abblendlicht um 60% gedimmt (mittels Widerstand und Relais) damit andere Verkehrsteilnehmer durch Reflektionen auf der Straße durch Nässe geblendet werden... so, oder so ähnlich.
    Da muss ich dem Ganzen bei mir noch mal auf den Grund gehen. Find das eigentlich ziemlich cool. Fast besser als TFL


  • Normaler weiße gehen die NSW nicht nur mit Zündung.
    Es muss mindestens das Standlicht an sein damit die NSW gehen, bei manchen Autos auch das Abblendlicht.

  • Karzi denkmal an die Schweden die haben da auch ne Schaltung drin die koennet man sogar bei unseren ein bauen das ist ne Widerstandsleitung wenns mich nicht irrt
    dann haben wir Tagfahrlicht und das orginal
    @Mondi Schaltplan hast du?

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!