Beiträge von Simme

Die Variante habe ich tatsächlich doch schonmal gesehen, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, danke für den Link!

Wurde die "getrennte" leuchte/schalter kombi auch im B3 Verbaut? (also klar, passen würde es)

Zum Bild: Du hast recht, ich hab grad auch nochmal in den Teilelisten nachgeschaut, die gabs im V8. Wird dementsprechen selten sein.

Aber kann es sein, dass die Leuchte auf dem Bild keine echte schwarze ist sondern gefärbt wurde? Mich irritiert dass diese hinter dem Schiebeschalter beige/grau ist, das sieht so aus als wäre sie gefärbt worden und das wurde gelassen, damit die Schalterstellung ersichtlich bleibt

Ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen, ich persönlich würde bei einem nicht allzu dunklen Himmel bleiben und wahrscheinlich einen Schwarzen Teppich mit dunkler Innenausstattung nehmen.

Wie Katzenreh schon sagte sind die sonstigen Teile im Innenraum auch nur schlecht in Schwarz erhältlich, manche aber auch gar nicht. Die Innenleuchte für fahrzeuge mit Schiebedach (manuell oder elektrisch) habe ich noch nie in Schwarz gesehen, ich denke Schiebedachkurbeln könnten auch von anderen VAG Modellen übernommen werden.

Auch in Platin wird es schon schwierig wenn man B3 Teile will, Angstgriffe etc. gab es im B3 nur in "Ecrue" (beige), die vom B4 in Platin sind anders geformt, passen aber.

Grundsätzlich gilt also: Falls du einen schwarzen Himmel mit entsprechenden Anbauteilen willst musst du lange suchen und eventuell deine beiden Nieren verkaufen, alternativ zu den beigen Anbauteilen vom B3 wäre Platin (dunkleres Grau) mit ein paar Abstrichen machbar.

Und wo bekommt man qualitativ gutes Material für den B3?

Den originalen Himmelstoff für den B3 bekommt man m.W.n nirgends her, du wirst also auf einen Stoff ohne/mit anderem Muster zurückgreifen müssen. Ich würde dir nahe legen, zu einem Sattler zu gehen und dir ein paar Stoffmuster anzuschauen.

Gewisse Bezugsstoffe für die Türverkleidungen gibt es bei Audi Tradition, von den Abmaßen sind diese aber für einen Himmel zu klein.

Für den Himmel kommt bei mir ein Stoff vom Münchner Autostoff Handel rein, da es diesen bei einem Polsterer in meiner Nähe gibt.

Hat mich Qualitativ deutlich mehr überzeugt als andere Muster die ich bestellt habe, ist jedoch auch deutlich teurer und nicht direkt als Privatkunde bestellbar. Bilder dazu habe ich noch nicht, den Himmel muss ich noch machen.

Mach dir hierzu aber selber durch Stoffmuster ein Bild von dem was es gibt.

besser ist ein originaler Kunststoff Himmel, damit würde ich beginnen

Das ist nur eine option falls du ein Fahrzeug ohne Schiebedach hast, die mit Schiebedach haben immer einen Stoffhimmel.

Du planst doch nicht die Hutablage neu zu beziehen oder? Die Oberfläche von dem Ding mit neuem Stoff beziehen wäre sehr schwierig, zumal unnötig da die vom Zustand her eigentlich immer gut sind.

Würde ich so nicht unbedingt sagen.

Vom Stoffzustand sind diese meistens gut, ich habe jedoch schon einige Ablagen gesehen bei denen sich der Stoff langsam ablöst.

Bei meiner neuen Hutablage (nachrüstung Sonnenrollo + LS) war das auch der Fall, ich habe dann den alten Stoff mit kaltem Wasser gewaschen, leider ist dieser trotzdem etwas eingegangen und ich musste sie mit neuem Stoff beziehen.

Hierzu habe ich ein günstiges Nadelfilz genutzt mit dem zum Beispiel Camper ausgekleidet werden, das ist von der optik recht nah am Original, die Qualität ist natürlich ganz anders, für den Preis bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.

Da würde ich aber nur Schwarz nehmen, verschiedene Grautöne aufeinander abzustimmen ist da unmöglich, zumal laut Rezensionen die Farbe dort stark schwankt.

Das wurde hier zwar nicht direkt gefragt aber noch ein Hinweis: Lass die Finger von 0815 Sprühkleber. Nutze um Teile zu beziehen einen anständigen Kontaktkleber und verarbeite diesen korrekt, dann hast du lange Freude an deinem Himmel.

Ich hab zwar selber noch keine Langzeiterfahrungen damit, nutze aber bei mir Bonaterm AS BT, hab darüber viel gutes gehört und er ist nicht allzu teuer.

500 sind völlig in ordnung

Bei gutem Zustand vielleicht aber hast du dir mal angeschaut wie viel von dem Frontansatz überhaupt noch da ist?

Da musst du beachten, dass hier keine ABE o.Ä. dabei ist, lediglich ein Materialgutachten.

Das sagt nur was über die verwendeten Materialien und Qualität aus, der Ansatz muss somit per Einzelabnahme eingetragen werden.

Ob das überhaupt möglich ist müsstest du im Vorraus abklären.

Gibts fürn 90er auch nen kamei ansatz den man dazukaufen kann?

Gibt es, sind aber deutlich seltener als für den 80er und dementsprechend teuer.

Beispiel-Bild von Instagram

Betrifft ja eigentlich nur den Frontansatz wegen den Neblern/Blinkern, der Heckansatz ist an sich gleich. Hier müsstest du eventuell falls du einen Heckansatz, der bereits an einer Stoßstange montiert ist, kaufst diesen lösen und an deine Stoßstange anbauen, damit die Chromleiste vom 90er erhalten bleibt.

Gibt aber auch immer mal wieder NOS Heckansätze die meist nicht wirklich teurer sind als gebrauchte, meistens bekommt man ja eh nichts in guten Zustand in der Wunschfarbe.

Edit:

Aktuell ist bei kleinanzeigen auch ein Satz drin, zu Preis und Zustand machst du dir am besten selbst ein Bild...

klick

Ich bewege mich vielleicht in einer Blase, aber niemand den ich aus meinem Umfeld kenne, besitzt überhaupt eine Kreditkarte.

Heutzutage kann man viele Girocards auch Online wie eine Kreditkarte zum Zahlen benutzen.

Bei mir ist das auch möglich seit ich meine aktuelle Karte bekommen habe. Da steht dann ganz normal wie bei Kreditkarten eine 3 stellige Prüfziffer hinten drauf und man muss Kartennummer und Ablaufdatum angeben. Hab ich bisher erst einmal benötigt, hat aber ohne Probleme geklappt.

Das ist aber natürlich von deiner Bank bzw deinem Konto abhängig, da muss jeder für sich selbst nachschauen. Wenn deine Karte hinten einen 3-stelligen Zahlencode hat kannst du ja mal bei deiner Bank nachfragen oder auf der Website der Bank nachschauen, ob du diese Online zum Zahlen nutzen kannst.

Ich musste bei mir dafür auch nichts freischalten oder so,allerdings kann ich diese auch nicht im Ausland als Kreditkarte nutzen, nur Online.

War das optional oder nur für '91? Denn dies ist das einzige Auto, bei dem ich solche besser aussehenden A-Säulenverkleidungen gesehen habe.

Ich kann euch inzwischen eine Antwort auf diese Frage liefern:

Ich habe heute die Verkleidungen der A Säule in meiner Comfort Edition ausgebaut. Hier handelt es sich wie bereits erwähnt um die Variante mit Stoff.

Und siehe da: Es handelt sich um die TN der B4 Verkleidungen und diese sind von 1994 und 1995, demnach wurden diese nachträglich verbaut.

Das hat mich auf eine Idee gebracht und das Ergebnis meiner Recherche ist folgendes:

Die Verkleidungen vom B3 (TN 893 867 231 bzw. 893 867 232, Farbcode R01 ecrue) sind seit 31.03.1993 als "ersatzlos entfallen" vermerkt. Als Ausweichlösung gibt es die Verkleidungen vom B4 (TN 8A0 867 231 bzw. 8A0 867 232) unter dem Farbcode 5XH auch in "beigegrau", also genau dem Stoff, der beim B3 als Himmel verbaut wurde.

Das heißt: Im B3 gab es ab Werk nur die Kunstleder Verkleidungen in Ecrue. Nachdem diese entfallen sind wurden einfach die Verkleidungen vom B4 mit dem alten Stoff als Ersatz angeboten und somit wurde bei allen B3s die die bezogenen Verkleidungen haben die Verkleidung schon einmal getauscht.

Dass diese Clips gerne abbrechen ist wahrscheinlich den meisten hier bekannt, anscheinend ist das nicht erst nach über 30 Jahren der Fall.

Diese Ersatzverkleidungen sind dann widerum 2001 entfallen.

Servus,

Beim Kaltstartverhalten und den Abgaswerten halte ich mich mangels der nötigen Kenntnisse lieber raus.

Zudem funktioniert meine Temperaturanzeige auch nicht mehr. Wo sitzt denn der Sensor für die Temp. Anzeige?

Ich nehme mal an, du meinst die Anzeige für die Kühlwassertemperatur und nicht eine eventuell vorhandene Außentemperaturanzeige.

Hier sitzt der Multifunktionsgeber, der einmal das Signal für die Temperaturanzeige liefert und bei zu hoher Temperatur das Signal für die Warnlampe im KI ausgibt:

Der sollte 2 getrennte Fühler haben

Schau Mal in der Nähe des dicken Kühlerschlauch

Am Kopf über dem oelfilterflansch da müssten 2 Temperatur Fühler sitzen einer mit weißem Stecker und noch einer bin mir gerade nicht sicher beim 3A

Genau, der obere sollte der Multifunktionsgeber (fürs KI, 3/4 Polig) sein und der Fühler für das Motorsteuergerät (2 Polig) sollte beim 3A unten an diesem Schlauch sitzen und blau sein, hier gerne korrigieren falls ich falsch liege, ich habe selbst keinen 3A.

Funktioniert deine Tankanzeige oder schwankt diese?

Schwankt diese ist meistens der Spannungskonstanter im Kombiinstrument defekt, wenn nicht kann von einem defekten Multifunktionsgeber bis hin zu Lötstellen im KI alles dabei sein.

Infos dazu findest du hier im Forum, hier zum Beispiel die Widerstandswerte zum Prüfen der Anzeige: Kühlwassseranzeige

Da warst du mal wieder schneller ;)

Die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) findest du in deinen Fahrzeugpapieren oder auch im Kofferraum links, hinter dem Reserverad auf einem weißen Aufkleber. Bei unseren Audis beginnen die mit WAUZZZ, dann kommt das Modell (B4 -8C), dann ein Z (als Platzhalter) gefolgt vom Modelljahr - bei deiner angegebenen Nummer S wäre das 1995.

Im Prinzip sollte das Teil also bis Modelljahr (nicht "Baujahr" oder Erstzulassung") 1995 passen, bei Fahrzeugen Modelljahr müssen die Zahlen am Ende kleiner sein als 075037.

Wenn du hilfe brauchst kannst du auch deine Fahrgestellnummer hier reinschicken und wenn du willst ein paar Zahlen am Ende weglassen, diese sind hier nur im Ausnahmevoll ausschlaggebend.

Edit: Hier ist das ganze auch nochmal etwas detaillierter aufgeschlüsselt: klick

War das optional oder nur für '91? Denn dies ist das einzige Auto, bei dem ich solche besser aussehenden A-Säulenverkleidungen gesehen habe.

Genau kann ich dir das auch nicht sagen, ich hab aber eine Sport Edition MJ91 und eine Comfort Edition MJ91 und nur bei der Comfort Edition sind die Säulenverkleidungen mit Stoff bezogen, es wird also eher von der Ausstattungsvariante als vom Modelljahr abhängen.

Eventuell waren diese Verkleidungen auch nur bei gewissen Stoffen bezogen.

Aus den PR Codes ist mir das allerdings nicht ersichtlich.

Und die zweite Hauptfrage ist, wie man die Verkleidungsteile sicher anbringt, wenn die Laschen abgebrochen sind und nur noch eine übrig ist? Ich möchte sie natürlich nicht auf die „russische“ Art mit Schrauben anbringen, denn es soll ja wie im Werk aussehen.

Falls du Zugriff auf einen 3D Drucker hast kannst du dir zum Beispiel solche Reparaturlaschen drucken und einkleben: klick

Das Modell ist allerdings nicht von mir und ich hab sie auch nicht getestet.

Ob es da eine Lösung zu Kaufen gibt weiß ich nicht, die anderen hier im Forum haben Sicher auch noch andere Reparaturvorschläge.

Die Verkleidungen vom B4 würden von der Form her auch passen und haben Metallklammern, dort hast du das Problem also nicht.

Diese sind meines Wissens nach immer mit Stoff bezogen, dieser hat jedoch ein anderes Muster und andere Farben als beim B3, wenn du diese sowieso neu beziehst wär das aber egal.

Och, kinners, das mit dem Kappen an Schweiß war doch ehr scherzhaft.

Schon klar, wenn das wirklich einer machen würde hätte er auch spätestens beim Räder wechseln ein Problem :D

Denn wie ich schon sagte ist eine Kappe bald teurer als die Felge. Ab gesehen davon sind die Metall Deckel noch teurer als die plaste Dinger.

Ich hab grad auch kurz geschaut was die Metall Deckel so kosten, nein danke.

Aber ja, dass die Deckel teilweise geklaut werden glaube ich

Ich hab mal Speedlines ohne Deckel gekauft und der Verkäufer meinte am Ende noch sowas in die Richtung von "Dann läufst halt mal über nen Parkplatz dann hast du die Felgendeckel"...

Ohne die Sachkundeschulung für Airbags darfst du dein Airbaglenkrad auch gar nicht ausbauen und ohne Lenkradausbau wirst du den Lenkstockschalter nicht rausbekommen, blöd ist es also definitiv nicht.

Bei den Speedline SL 359 (T89 Limo, 7x15 ET45) waren die Deckel wenn ich es richtig verstehe bis einschließlich MJ89 geschraubt und aus Alu, später geclipst und aus Kunststoff, die Felgen wurden logischerweise auch abgeändert (kein Gewinde mehr).

Bei den SL 423 (T89 Coupe, Cabrio und B4 Limo, Avant, 7x15 ET37) gab es auch beide Varianten, der Wechsel sollte da auch nach MJ89 gewesen sein.

Dann gibt es noch die SL323 (Nicht ab Werk, 7x15 ET 38), die haben auch geschraubte Deckel ob das die selben sind weiß ich aber nicht.

Wurde ersetzt in

443 971 920

Gibt es ggf. bei Audi oder alibaba....

Gibts zum Beispiel bei Aliexpress: klick

Dauert halt ne Weile bis das da ist und ich kann natürlich absolut nicht sagen wie die Qualtität im Vergleich zum Original ist, wär aber halt ne Quelle die neue Stecker anbietet.

es sei denn ein findiger bastler mit 3d drucker bietet einen stecker-reparatursatz inkl. crimp-kontakte an, wie es den bspw. für den multifuzzi gibt

3D Druck ist natürlich auch möglich, ich hab aber auf die Schnelle kein Modell gefunden - müsste man also machen

Theoretisch könnte man ja aber trotzdem die alten Kontakte auspinnen und beim neuzen Gehäuse einpinnen

Sieht aus wie der Halter für die Signalleitung und Stecker Lambdasondenheizung
    RE: Lambdasonde / Motorraum

Du hast vollkommen recht!

Teilenummer ist 893971845AA, hier ein Bild von Audi Tradition zum Abgleich901_IPZT_893971845aa~893971845aa~1_DEU_003-lg.jpg

Auf Explosionszeichnungen konnte ich ihn auch nicht finden.

In den Teilelisten vom B4 ist der auch gar nicht abgebildet, beim Coupe ist er auch auf den Abbildungen mit drauf.

Edit: Ich hab doch noch n gutes Bild gefunden, hier sitzt der:

Und hier ist noch der Link zur Bildquelle (kleinanzeigen)

Den Beitrag hab ich erhlich gesagt nicht gelesen, du hast aber vollkommen recht - das war natürlich (gefährliches) Halbwissen von mir - die vorgeschlagene "Prüfmethode" nehm ich zurück.