Beiträge von Katzenreh

    sieht aber bestimmt Edel aus


    Deswegen habe ich darauf bestanden dass die wieder rein kommen als die Kotflügel vorne kürzlich neu gekommen sind.
    Allerdings versaut es mir ein wenig meine schwarz/ weiße Optik. Ich überlege ob ich diese Seitenblinker mit dem 3D Drucker nochmal aus transparenten Material nachdrucke. Oder neu zu kaufen müsste es
    solche (allgemein, nicht Fahrzeugspezifisch) doch ganz sicher auch in weiß geben?



    4000er war die Typ 81/85 Limo auf dem US Markt. Der Typ 89 hieß bei denen dann auch Audi 90. Der B4 wurde bei den Amis ebenfalls unter der Bezeichnung Audi 90 verkauft.
    Und oben auf dem SW Bild das ist auf jeden Fall ein Ami die hatten die Nebler in der Schürze unten drin bei dem Ziergitter. Ich finde das sieht blöd aus.
    Ja Südländischer Raum mit den Seitenblinkern. Italien auf jeden Fall, meine auch mal was von Frankreich und vielleicht noch Schweiz gehört zu haben. Meiner war aber immer in Deutschland zugelassen. Ich mache heute mal ein Bild.

    Viel kann ich dazu auch nicht sagen weil ich in meine Fahrzeuge nur Super Plus und Ultimate lasse. Bei meinem Vergaser (2E2, DS Maschine) sollte ich laut Hersteller nur Super Plus tanken. Also das hängt ehr mit dem Motor zusammen als mit dem Vergaser. Der DS ist hochverdichtet und neigt bei niedriger Oktanzahl zum klopfen daher nur 98 Oktan. Das Ethanol im Kraftstoff soll wie man so hört die Kraftstoffschläuche auf dauer angreifen und natürlich Wasser in den Kraftstoff und ins Öl ziehen aber das passiert nicht von jetzt auf gleich und das mit den Schläuchen gilt ehr für E85 und noch nicht so bei E10.
    Ich habe von ein paar Leuten gehört die ihre Vergaser nur mit E5 oder E10 fahren angeblich auch mit guten verbrauchswerten. Kurz gesagt glaube ich nicht dass du dir so viele Gedanken machen musst. Wenn es nur Mal ist hast du da nichts zu befürchten.

    Braucht man das unbedingt? Ich habe nämlich keins. Falls jemand weiß warum nach dem Anlassertausch beim Vierzylinder damals dieses Geräusch gewesen sein könnte, da bin ich immer noch neugierig drauf.


    > Sieht abenteuerlich aus, zumindestens friert er damit mal nicht.


    Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht.

    Hmm... ich wollte ihn eigentlich wechseln <lassen> aber vielleicht mache ich das doch selbst. Geht auf jeden Fall schneller. Ich habe nur Hemmungen nach dem letzten Mal. Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal bei einem 4 Zylinder Typ 89 einen Anlasser gewechselt. Mal abgesehen davon dass es eine sch*** Arbeit war weil es mit 2 Stunden (wegen dieser einen blöden Schraube die so schlecht zu erreichen war) schon 1 Stunde und 50 min länger gedauert hat als man dafür am Typ 81 braucht.
    Und Hemmungen vor allem weil es hat zwar hinterher alles funktioniert, aber beim durchziehen hat der Anlasser immer ein sehr lautes Surren von sich gegeben was sich irgendwie sehr nach Zahnrad und Zahnkranz anhörte. Das Fahrzeug haben wir nicht mehr und ich weiß bis heute nicht woran es lag. Alten Anlasser raus und neuen rein dachte ich mir immer. Viel kann man da nicht falsch machen?
    Hier ein Foto von meinem aktuellem. Da hat offenbar schon Jemand dran herum gepfuscht. Ich weiß allerdings nicht was das darstellen soll.


    Ich hatte das gleiche Problem welches sich noch verschlimmerte als es kälter wurde. Bei mir lang es nicht am Bowdenzug sondern an den Verriegelungszapfen an der Motorhaube. Die sollten beide gleich und vor allem richtig eingestellt sein. Da ist eine Mutter mit so einem umgekrempelten Rand direkt an der Motorhaube die man lösen und dann die Zapfen weiter hinein oder herausschrauben kann.

    Ging der Anlasser erst, wenn der Schlüssel quasi gegen den Anschlag gepresst wurde?

    Nein. Außer dass manchmal die Innenraumbeleuchtung nicht funktionierte hat der ZAS sonst keine Probleme gemacht. Und jetzt ist es offiziell dass
    die Anlasser Geschichte nichts mit dem ZAS zutun hatte. Ist wieder Passiert. An der gleichen Stelle wie beim letzten Mal.
    Ca 2km von Zuhause entfernt. Ich würde jetzt vermuten dass die Wahrscheinlichkeit für das Problem besonders hoch ist wenn er kurz gelaufen hat aber nicht warm gefahren wurde aber auch nicht mehr komplett kalt ist.
    Der Anlasser hat auch nicht immer komplett ausgekuppelt. Zwischendurch hat er noch ein wenig geleiert aber eben nicht gestartet was auch seltsam ist weil er normalerweise sofort anspringt. Ich hatte zufälligerweise noch die Kamera noch laufen daher gibt es eine Klangprobe . Ich habe sie etwas verstärken müssen da der 90er im Innenraum akustisch wirklich sehr gut abgeschirmt ist.



    Und der alte ZAS hatte auch keine Risse. War vielleicht erst Anfangsstadium.




    Habe ich ehrlich noch nie gesehen. Ich hätte jetzt behauptet das ist nicht original aber vermutlich ist es das doch.
    Könnte eine US Geschichte sein aber bei den Originalfotos die man im Internet findet haben auch die meisten US Fahrzeuge keinen Zierstreifen dieser art.


    Also möglicherweise äußerst selten.


    Hat das Fahrzeug noch irgendwelche Ausstattungsmerkmale die du als besonders empfinden würdest?
    Meiner hat Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln die sind auch sehr selten.


    Danke nochmal an alle.


    War eine Sache von 15 min und die Kabel vom KI musste ich nichtmal abziehen.
    Da haben die ingenieure beim Typ 89 doch nicht nur Mist gemacht wie ich immer dachte.
    Ich weiß nicht ob mir die Madenschrauben überhaupt aufgefallen wären wenn mir das keiner gesagt hätte.




    Das Problem mit dem Anlasser trat bisher zwar nur sporadisch auf aber nun wird sich wohl zeigen ob der ZAS etwas damit zutun hatte. Der neue Anlasser liegt nur Not bereit.

    Danke, das klingt ja gut. Ich hätte jetzt vermutet dass wie beim 81/ 85 das Lenkstockgehäuse mit Raus muss um den ZAS ausbauen zu können usw.
    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80q/1987-74/9/905-115000/
    Wie baue ich den ZAS aus? Wenn ich die Ablage unter dem Lenkrad abnehme komme ich vielleicht von unten an das Gehäuse. Ist der ZAS darin verschraubt oder kann man den einfach raus ziehen?
    Achso und... die Probleme die ich mit dem Anlasser hatte... Ist ebenfalls der Zündanlassschalter gewesen oder? Ich dächte ich hatte schon sowas gelesen. Klingt ja auch plausibel.
    Kabelbaum im Kofferraum mit? Genauer? Ich habe mal gehört dass es bei dem Kabel an der Klappe gern einen Kabelbruch gibt. Mehr weiß ich darüber jetzt nicht. Auch nicht welche folgen ein Kabelbruch an dieser bekannten Stelle dann hat.

    Guten Abend.
    Ich hatte gestern ein Problem mit dem Anlasser. Beim starten hat er bei mehreren versuchen ausgekuppelt und freigedreht. (NG) Ich dachte schon ich komme nicht mehr weg aber nach ein paar Versuchen ging es dann.
    Zuhause habe ich dann versucht das Ganze zu replizieren. Die ersten 3 Male hat er wieder normal gestartet beim 4. Mal war es dann wieder.
    Ich habe dann den Unterfahrschutz abmontiert und auf Rampen gestellt damit ich mir den Anlasser und die Kabel ansehen kann. Abgesehen davon dass um den Magnetschalter irgendwelches Aluklebeband und eine Schlauchschelle drum ist sieht alles Normal aus. Die Kabel sind im guten Zustand. Ich habe ein paar Mal mit dem Hammer dagegen geklopft, mehr kann ich im Moment nicht tun.
    Gestern dann noch zur Arbeit gefahren und heute nochmal zwei Fahrten alles ohne Probleme.
    Neuer Anlasser ist bestellt. Ich schalte ab jetzt beim Starten auch immer alle Verbraucher aus (Gebläse, Sitzheizung). Nur falls doch die Spannung einbricht oder sowas.


    Ich frage mich aber ob es vielleicht gar nicht der Anlasser gewesen ist. Batterie glaube ich nicht da er beim Starten vor Kraft strotzt.
    Mir ist bei dem Fahrzeug schon aufgefallen dass die Spannung im Boardnetzt schwankt. Bei "niedriger" (das können schon 1500 sein) flackert das Licht ein wenig. Und Heute ist wieder etwas passiert was vor ein paar Wochen schon einmal gewesen ist. Die Innenraumbeleuchtung ging nicht. Kombiinstrument, Bedienelemente für Heizungsgebläse und Aschenbecherbeleuchtung. Beim letzten glaube ich mir das eingebildet zu haben weil es Tag war aber jetzt im dunkelt ist schon Mist wenn man den Tacho nicht sieht.


    Im Normalzustand ist die Uhr im Kombiinstrument beleuchtet und wenn man das Licht einschaltet geht die Beleuchtung der Uhr aus. Ich bin Gestern mal wieder einen 100er C3 gefahren den ich mir gelegentlich ausleihe da war das genau so also nehme ich dann dass das so Normal ist. (finde ich dämlich dass die das so gemacht haben)
    Jedenfalls als das eben mit der Innenraumbeleuchtung gewesen ist, ist die Beleuchtung der Uhr beim Einschalten des Lichts nicht ausgegangen daher erwähne ich das.


    Ich hatte eben nochmal Zündung An/ Aus und Licht An/ Aus (ohne ihn zu starten weil ich den Anlasser schonen möchte) aber die Innenraumbeleuchtung bleibt dunkel. Die Sicherungen kontrolliere ich Morgen noch einmal aber ich dächte dass ich die beim letzten Mal schon ohne ergebnis. Ich weiß auch nicht ob die Beleuchtung des Innenraumes separat abgesichert ist.


    Ich habe sorge dass es der Zündanlassschalter sein könnte und ich das verdammte Armaturenbrett wieder ausbauen muss aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten. Doch eine Sicherung? Vielleicht ein Relais?
    Tut mir Leid für den langen Roman aber bei elektrischer Fehlersuche liegt der Wurm im Detail.

    Das mit dem Kilometerzähler ist ein Modelltypisches Problem beim Typ 89 und 44.
    Ich habe meinen Neuen den ich mir mitte des Jahres gekauft habe gestern von der Werkstatt abgeholt und nun zum ersten Mal gefahren. Ich dachte dass mir diese Geschichte fürs Erste erspart bleibt da als ich das Auto kaufte noch eine Zahl auf dem Tageskilometerzähler stand. Und jetzt nach dem ersten Mal fahren musste ich feststellen dass sich nichts mehr dreht. Also führe ich jetzt Buch über meine Fahrten um nach der Reparatur einen halbwegs richtigen Km Stand einstellen zu können.


    An dem Ausfall des Kilometerzählers ist im Wesentlichen ein kleines Zahnrad mit 15 Zähnen Schuld welches mit der Zeit auseinander fällt. Die Elektronik ist auf Grund von kalten Lötstellen insbesondere am Schrittmotor welcher das Zählwerk antreibt ebenfalls anfällig. Also solltest du wenn du es dir selbst zutraust die Reparatur durchzuführen den Lötkolben bereit legen und ein neues Zahnrad (ca 20€) bestellen. Anleitungen zur Reparatur gibt es haufenweise im Internet, auch als Video. Der Händler bei dem ich gestern meines bestellt habe hat mir sogar noch eine Anleitung als PDF geschickt. Sehr nett.


    Dass Geschwindigkeit und Drehzahl mit ausfallen habe ich noch nicht so oft gehört, aber wie gesagt die Elektronik ist im allgemeinen anfällig. Auch die Kondensatoren die man immer mit kontrollieren oder vorsichtshalber gleich tauschen sollte.

    Wenn ich nicht schon welche hätte würde ich mir diese kaufen. (Team Dynamics 4x108)


    Die gibt es neu allersings 205er breite aber macht ja nichts.
    Müsste 15 Zoll sein. Bis 16 Zoll sieht am B3 noch gut aus alles darüber... ist Geschmackssache.
    Borbet Typ A bekommt man auch noch neu und passen auf den B3.





    Frontstaging, linearer Frequenzgang etc.

    Danke für deinen Einwurf, das alles ist mir durchaus bekannt.


    Ich habe ja nicht gesagt dass Lautsprecher in den Türen nichts bringen oder dass es Pfusch wäre. Ich bin nur der Meinung dass es für eine gute Klangkulisse nicht notwendig ist (Außer vielleicht bei einem Avant welcher über keine Hutablage verfügt) und dass man dafür sollte keine Türpappen durchlöchern sollte. Bühnenbild hin oder her. Den Klang nur von vorne ist mir persönlich trotzdem zu wenig. Ist meine Meinung.

    Bei mir steht demnächst dasselbe Thema auf dem Plan. Das Vorhaben hatte ich schon seit mitte des Jahres, also genug Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Von Lautsprechern in den Türen bin ich kein Freund. Wirkt immer so gebastelt vom Türpappen kaputt machen mal ganz abgesehen. Bei mir hatte der Vorbesitzer schon einmal bessere Lautsprecher im Armaturenbrett verbaut, sowie Koax mit 16cm Durchmesser in der Hutablage. Eine Klangprobe davon konnte ich leder nicht mehr nehmen da vermutlich das Radio nicht mehr funktionierte. Die im Armaturenbrett habe ich gelassen. Die in der Hutablage habe ich ersetzt (mit ausnahme der originalen Hochtöner).
    Ich habe mich in den letzten Wochen ausgiebig informiert was guten Klang im Auto ausmacht. Es gibt Stimmen die sind der Meinung dass man hinten überhaupt keine Lautsprecher braucht. Da kann ich nicht mitgehen. Wenn man einmal am Fader herumspielt merkt man deutlich was es für einen Unterschied macht ob man die Musik nur vor sich hat oder ob man mitten drin ist. Also nach meiner Meinung hinten auf jeden Fall.
    Tieftöner oder besser Subwoofer braucht man unbedingt egal was man hört. Tiefe Töne gehören zum guten Klangbild einfach dazu. Es reicht schon wenn man hinten nur diese verbaut und erst gar keine Mitteltöner. Ich kenne ein B2 Coupe wo der Besitzer vorne nur die originalen Lautsprecher im Armaturenbrett hat und hinten zwei 30cm Subwoofer sowie zwei Piezohochtöner. Über einfache Frequenzweichen ans Kenwood Autoradio(Die Kennwoodradios haben sehr leistungsstarke Verstärker im Vergleich zu anderen Autoradios). Einfacher geht es fast nicht und der Klang ist absolut Spitze. Ich selbst habe mich allerdings immer davor gescheut solche Riesenlöcher in meine Hutablage (nur das Blech unter der Pappe, also nicht sichtbar außer vom Kofferraum aus) zu säbeln daher kommt das für mich nicht in Frage. Ich habe mir überlegt einen Gehäusesubwoofer hinter den Fahrersitz zu legen. Ich werde ein Kabel mit Stecker unter dem Teppich bis unter den Fahrersitz führen so dass ich den Kasten jederzeit abziehen und herausnehmen könnte wenn ich wollte. Sowas möchte ich nicht fest eingebaut haben auch wenn ich ihn immer dort liegen haben werde. Ich denke mal hinter dem Sitz fällt das optisch kaum auf. Und finde auch nicht dass man einen Verstärker unbedingt verstecken muss. Den habe ich mir schon bei meinem letzten Fahrzeug einfach in den Kofferraum gehängt so dass man die Verstellmöglichkeiten dann direkt vor sich hat. Sieht doch nicht schlecht aus und ist praktischer als den irgendwo zu vergraben.




    Der Vorbesitzer hatte die auf der Ablage unter der Lenksäule versteckt.




    Elegant. Aber trotzdem Scheiße. Durch das Gewicht hat sich die Ablage ein wenig verzogen und lässt sich nicht mehr so schön montieren.



    Achso und... wegen dem Radio. Du hast nur zwei Möglichkeiten.
    Entweder wie du schon sagtst ein Originales (wenn dich Kassette oder CD
    nicht stört)
    oder die einzige Alternative wäre ein Blaupunkt SQR 46.Das nutzen die Hunde aber schamlos aus. Wer gibt schon 400€ für sowas aus?


    Wenn ich es nicht vergesse werde ich für die Nachwelt noch einmal berichten was aus meinen Gehäusesubwoofer-Klangexperiment geworden ist.