Beiträge von Zander

Habe das hier gerade dazu gelesen " Ich habe einen originalen Druckgeber drin. 0-5bar und 0,35 bar Warnkontakt. Eingebaut ist der statt dem 0,9 bar Druckschalter. Und statt dem 0,35 bar Druckschalter ist der 0,9 bar Druckschalter eingebaut."

Also fliegt der 0,25bar Schalter raus und statt dessen kommt dort der 0,9bar Schalter rein.

Das hatte ich aber genau so, den 0,25bar raus gemacht, dort den Druckgeberschalter rein, den 0,9bar drin gelassen wo er war. Das funktionierte aber nicht.

Der 1Z hat einen 0,25bar Öldruckwarnschalter(blau) original verbaut, und nicht 0,3 bar Der zweite Öldruckwarnschalter hat 0,9 bar und nicht mehr.

Wenn man nun für den 0,25bar Schalter den Öldruckgeber für die Zusatzinstrumente einbaut, spinnt die Öldrucknadel in dem ZI herum sobald das Motoröl heiss ist. Und im Standgas geht die Öldruckwarnleuchte im KI an, so war das zumindest bei mir.

Blau schwarz geht an den Warnkontakt
    Blau weiß geht an den Geber (Anzeige Öldruck)

Es wird nur der 0.9 ausgebaut, der 0,25bar bleibt wo er war

Wieso wird dann immer geschrieben, es müsse der 0,25bar Öldruckschalter raus und dort der Schalter für die Zusatzinstrumente rein?

Der Metzger Öldruckschalter hatte zudem auch keinen integrierten 0,30bar Schalter, ich fragte mich da auch immer, wie soll das dann funktionieren?

Also den 0,9 bar Schalter raus und dort den für die Zusatzinstrumente rein? Welcher Schalter wäre ein passender? ( nicht zu teuer).

Lese das erst Jetzt. Ich habe in meinem Tdi mal die Zusatzinstrumente nachgerüstet. Ging alles prima, Öldrucksensor von Metzger besorgt 0-5bar und den anstatt des 0,25bar (blau) Öldruckwarnschalter eingebaut. Sensor für Öltemperatur an der Stirnseite zur Windschutzscheibe eingesetzt und die Kabelage verlegt und angeschlossen.

Probefahrt gemacht und Anfangs gefreut, da alles funktionierte wie es sollte.

Als das Motoröl nach ner Weile heiss wurde, der Öldruck weniger wurde, ging es los.

Die Nadel für den Öldruck in dem ZI fing an leicht hin und her zu gehen. Als ich anhalten musste, ging die Öldruckwarnleuchte im Kombiinstrument an. Hää dachte ich, was soll das denn jetzt?

Ich hatte damals den Öldruckschalter von Metzger reklamiert und einen Neuen erhalten.

Aber das Problem blieb das Gleiche als das Motoröl heiss war und der Motor im Standgas bei ~870U/min lief, die Öldruckwarnleuchte ging an und die Öldrucknadel im ZI schwankte wieder leicht hin und her.

Ich habe dann letztlich bis heute die 2 normalen Öldruckwarnschalter 0,25 und 0,9bar eingebaut, denn mit dem Metzger Ding ging garnicht.

Die Zusatzibstrumente zeigen mir also nur die Öltemperatur und die Voltspannung korrekt an, die Öldruckanzeige geht immer in Vollausschlag da ich das Kabel dafür ja nicht mehr angeschlossen habe.

Ich habe seit letztem Jahr nun auch einen anderen Ölfilterhalter eingebaut wo der 0,25bar Schalter nun unterhalb des Halters drin sitzt. Weiß von daher auch garnicht, ob dort überhaupt son größerer, runder Öldruckgeber noch rein passen würde. Denn zum Motorblock hin ist da nicht mehr viel Platz.

katze56633, der alte Flansch ist längst entsorgt, da war klar das der krumm sein muss. Ich habe mir da wie gesagt den vom 1,9 tdi Cabrio eingebaut. Der Unterschied zu dem meiner Limousine ist das Anschlussloch für einen der beiden Öldruckschalter.

Bei meiner Limo waren beide Anschlusslöcher oben aufem Ölfilterhalter, leicht dran zu kommen um die zb zu erneuern. Jetzt ist einer unten im Halter drin, nahe des Ölfilterflansches.

Der Flansch ist es nun auch nicht der undicht ist, sondern das Öl kommt aus dem Schalter selbst. Dort wo auch der Steckeranschluss ist und das Kabel drauf kommt. Ein Öltropfen hing nun sichtbar direkt am Kabel herunter. Habe mir nun einen neuen Öldruckschalter bestellt und zusätzlich son 24er Rohrsteckschlüssel zum lösen, denn mit einer 24er Nuss komme ich nicht drauf.

Heute die Dichtringe bekommen. Wer einen braucht, soll sich bei mir melden. Mein Preis 40 Cent das Stück plus 1,10 Euro Versand. :PWegen der Dichtung hat sich der Verkäufer gemeldet. Er schrieb, dass es sich um ein Beispielbild gehandelt habe in der Verkaufsbeschreibung. Ich könne die Dichtung aber wieder zurück schicken. Toll, frage mich was so schwer daran sein soll, ein tatsächliches Foto einzusetzen oder zu schreiben, dass es sich um eine Metalldichtung handelt

Meyle HD ist auf Augenhöhe mit Lemförder. Kollegen von mir wie auch meine Person haben nur gute Erfahrungen gemacht . Meyle Original nicht. Gibt fertige Sätze von Meyle HD. Nebenbei, wenn Kugellager im allgemeinen, immer SKF, erst danach FAG und nichts anderes. Würde mich interessieren, wieso deiner Meinung nach HD achgelassen hätte. Günstig sind die Teile nicht...?!

Habe ich in einem Forum gelesen. Dort schrieben die, dass die inzwischen wohl schneller kaputt gehen würden. Ich habe da 0,0 Erfahrungswerte. Denn bei meinem B4 wurden die Querlenkerlager zuletzt 2013 erneuert, weiß aber nicht mehr welche ich da gekauft hatte.

Die Traggelenke sind ~ 2009 erneuert worden, ich meine mich zu erinnern, da Lemförder genommen zu haben.

Hallo zusammen, da ich meine alte Schüssel technisch komplett auf Vordermann bringe, sind als Nächstes die Querlenker dran.

Konnte da super gute Gebrauchte bekommen, nicht rostig, verbeult oder so.

Nun habe ich vor, neue Lager rein zu machen. Ich weiß nur nicht welche ich nehmen soll. Meyle HD soll ja inzwischen auch nicht mehr das wahre sein Qualitätsmässig?

Ich neige dann eher zu Lemförder Lagern. Welche Erfahrungen habt ihr so mit den Lagern gemacht und welche würdet ihr nehmen?

Und zusätzlich wollte ich die 2 Traggelenke auch erneuern, welche sind da empfehlenswert?

Danke schon mal.....

Da kann ich Dir nur absolut zustimmen! Hab beim Freundlichen angerufen wegen des Dichtring. Bin fast vom Hocker gefallen, als der mir den Preis für 1 son Popeldichtring sagte. 4€!! Ich dachte nur ich spinne.

Habe dann im Netzt gestöbert, wurde bei Reidl fündig mit diesem 10x13,5mm Alu Dichtring. Aber der kostet auch 3,95€, allerdings 100 Stück.🤣 Habe mir dann gleich noch was dazu bestellt das sich das mit den Versandkosten rechnet. Aber selbst wenn ich die 5,95€ dazu rechne, kostet son Popeldichtring dennoch nur 10Cent und keine 4 Euro!

ohne jetzt irgendeine Vorstellung zu haben, wie der Ölfilterhalter beim TDI aussieht.

Aber ggf. sind die Dichtflächen das Problem.

Verzogen, d.h. Planheit, Kratzer......

So sieht der aus. Wie gesagt, der gesamte Halter wurde vor 2 Jahren erneuert. Ich konnte da bei Tradition einen vom 1,9TDI Cab bekommen. Da sitzt einer der 2 Öldruckgeber unten im Halter, nahe des angeflanschten Endes am Motorblock. Der alte Halter war wohl verzogen, da der nach Erneuerung der Dichtung, noch undichter war als zuvor.

Wenn nun aber dieser besagte Öldruckschalter da undicht sein sollte, dann verölt sich das angeflanschte Teil automatisch mit.

Habe jetzt gerade nochmal nach geschaut. Ich habe ja den Ölfilterhalter vom 1,9er tdi Cabrio eingebaut.

An dem Halter ist der Öldruckschalter mit den 0,25bar unten im Halter eingebaut. Bei meiner Limousine war das Loch dafür oben drauf im Halter.

Mir scheint, dass der Dichtring des Schalters undicht sein könnte, denn am Kabel hing etwas Öl und unten herum war der auch

Ölfeucht. Der Öldruck Schalter war schon zig mal raus, der Dichtring wurde aber nie erneuert.

Als der Schalter noch oben aufem Ölfilterhalter drin sass, war der nie undicht. Aber jetzt wo der unterhalb eingeschraubt ist, scheint der undicht zu sein.

Hi zusammen, musste an meinem 1,9er tdi leider fest stellen, dass der Ölfilterhalter erneut undicht geworden ist. Wir hatten den Halter vor 2 Jahren erneuert. Nun sifft da wieder Motoröl raus, direkt wo er am Motorblock angeflanscht ist.

Die Metalldichtung scheint nicht mehr richtig abzudichten :cursing: Habe eine neue Metalldichtung von Elring bestellt, frage mich aber, ob es nicht sinnvoll wäre, mit zusätzlicher Dichtmasse diese einzubauen. Habe da das Reinzosil, habe da zuletzt diese 3 Schrauben womit der VKD mit befestigt wird, dicht bekommen. Denn dort siffte das nach Erneuerung des Deckels mit den Dichtungen auch wieder heraus.

Ich habe keine Lust nun den Ölfilterhalter auszubauen, die Dichtung zu erneuern, um dann nach kurzer Zeit fest stellen zu müssen, dass es wieder undicht geworden ist.

Mir wäre eine "Papierdichtung" eigentlich lieber, aber die kann ich bei den einschlägigen Online Autozubehör Lieferanten nicht bekommen.

Hallo Simme, für neue, originale Dichtungen habe ich keine Quelle.

Ich konnte nun aus einem B3 sehr gut erhaltene Dichtungen bekommen. Die Dichtungen sahen so gut aus, das ich dachte, das Auto muss immer in der Garage gestanden sein. Die waren lediglich etwas verstaubt ansonsten in top Zustand.

Habe die nun bekommen und angehalten an meinem B4, für die 4 Türen sind die identisch, Kofferraumdichtung wie erwartet zu kurz. Aber da könnte ich mir bei Bedarf von der Dichtung meines B4 das fehlende Stück dazwischen kleben.

Weiß Jemand, ob die Türdichtungen vom Audi 90 B3 Baujahr 1990 Limousine in den B4 Limousine passen? Ich habe mir die Teilenummern der Dichtungen raus gesucht, die sind soweit identisch.

Die Kofferraumdichtung beim B3 müsste kürzer als die vom B4 sein, da die Öffnungen unterschiedlich sind.

Aber die Türöffnungen sollten identisch sein?

Tach zusammen...die Spur wurde 2013 ja beidseitig auf 0Grad09 eingestellt, also zusammen 0Grad18

Mein Audi fuhr damit ganz gut, der Reifenverschleiss war nicht sonderlich auffällig, beide Reifen liefen gleichmässig ab. Obwohl da der Sturz Fahrerseitig bei -1Grad01 und Beifahrerseitig bei -0Grad45 lag.

Bin nun etwas gefahren mit den "neuen" Fahrwerks Einstellungen.

Hm, wie soll ich es beschreiben? Ich merke einen Unterschied zu vorher. Der Wagen fährt soweit gut, ich empfinde allerdings, dass der auf leichte Lenkbewegung empfindlicher reagiert. So mein Eindruck.

Er fährt Geradeaus, wenn es eine ebene Fahrbahn hat. Da die Fahrbahn allerdings meistens einseitig nach Rechts hin weg neigt, folgt der Audi der Neigung sofort, wenn ich das Lenkrad los lasse.

Fahre ich Mittig und komme mit dem linken Rad auf der anderen Fahrbahn, fährt er zuerst Geradeaus und folgt dann der Fahrbahn nach Links. Das meine ich mit "empfindlicher" oder direkter.

Er fährt sich nicht unsicher, es ist für mich nur ein anderes Fahrgefühl als vorher. Etwas schneller auf der Autobahn bin ich noch nicht gefahren, werde das bald mal machen.

Ich weiß noch, dass der Audi davor super auf der Fahrbahn lag, auch bei 190km/h gab es nichts zu meckern, er lag satt auf der Straße. Mal schauen wie sich das nun anfühlen wird.