Mal ne Frage an Euch. Ich bin gerade dabei, einen der hinteren Bremssättel von meinem B4 zu säubern etc.
Die hinteren Bremssättel sind ja vor gut nem Jahr raus geflogen, weil zumindest Einer sich nur schwer zurück drehen lies.
Ich habe heute bei einem Sattel den Kolben mit der Staubschutzmanschette raus gemacht.
Die Manschette sass in der Nut des Bremssattel fest eingepappt drin, musste die etwas kräftiger raus ziehen.
Die Manschette war etwas beschädigt, so das die auch Wasser durch lies.
Ich habe die beiden Nuten im Sattel gründlich gesäubert, auch die wo der Dichtring für den Kolben rein kommt.
Von Innen sieht die Lauffläche noch gut aus, kein Rost oder Macken. Der Kolben geht so, hat leichte Laufspuren, der Hebel für die Handbremse ist gängig und darüber lies sich der Kolben auch heraus drücken.
Ich wollte den Kolben mit der Manschette wieder rein machen, um zu schauen, wie leicht/schwer das geht.
Auf dem Kolben habe ich die Manschette drüber gestülpt, so dass ich den Wulst zuerst in die Nut des Sattels rein drücken kann, denn wenn der Kolben zu weit drin ist, geht das nicht mehr.
Alles schön und gut und klappt auch und ich kann den Kolben dann auch mit drehen und gleichzeitig drücken rein bekommen. ABER, die blöde Manschette will dann nicht gedreht werden und verdreht sich dabei.
Hab Vaseline aufem Kolben und der Manschette gemacht, klappt nicht.
Dann etwas MOS Gleitspray aufem Kolben getan, die Manschette gleitet dann zwar besser aufem Kolben, aber nicht lange genug.
Das eine Ende der Manschette, welches wenn der Kolben ganz zurück gedreht ist, in die breitere Nut des Kolbens flutscht, sitzt wohl zu stramm auf dem Kolben und dreht sich mit. Und dadurch verdreht sich dann die ganze Manschette. Habs sein lassen, weil es trotz mehrerer Versuche, nicht ohne die Manschette zu verdrehen, geklappt hat.
Liegt das eventuell an der alten Manschette selbst? Klappt das mit ner Neuen besser und die sitzt dann nicht auf dem Kolben zu fest drauf?
Ist der Kolben selber die Ursache? Eventuell durch die minimalen Laufspuren?
Eigentlich sollte die Manschette aufem Kolben nicht so stramm drauf sitzen, dass die sich beim zurück drehen des Kolbens mit Diesem wie ne Ziehharmonika verdreht?!