Beiträge von Zander

Ich weiß@ Kisugi, aber in der Verkleidung aufem Foto sehe ich den Schleifring nicht, dass ist nämlich die Verkleidung von nem Airbaglenkrad. Und auf dem Foto vom Lenkrad ist keine Wickelfeder eingebaut sondern nur der Kunstoffring der den Kontakt zum Kupferschleifring welcher in der Verkleidung sitzt herstellt. So wie auf den Bildern gezeigt, kann es nicht funktionieren.

Mit den in Bild 4 gezeigten Abdeckungen für das Lenkrad mit Airbag, kann es aber nicht funktionieren wenn da der Schleifring von Bild 3 verbaut ist. Wie soll der dann bitte schön Kontakt zum nicht vorhandenen Kupferring bekommen?? Das fehlende Relais schön und gut, dass ersetzt aber nicht den notwendigen Kupfer Schleifkontaktring.

Ich habe nun auch den Antrieb vom Motor los genommen. Da war das Fett auch komplett nur noch Schmodder und zu hart.

Altes Fett alles raus gemacht, mit Bremsenreiniger das Kunstoffritzel sauber gemacht, alles neu gefettet.

Dabei fiel mir auf, das der mittlere Schleifkontakt ziemlich abgenutzt gewesen ist, die beiden Äußeren noch gut.

Habe von nem Kupfer Ölwannen Dichtring ein kleines Stück abgekniffen und auf den Kontakt gelötet. Das sollte nun wieder lange Zeit ausreichen.

Motor mit Gestänge sind nun Einsatzbereit.

Das Lager auf das die Mutter #5 in Bild 1 in #83 kommt, das würde ich auch schmieren. Wenn du den Motor vom Gestänge getrennt hast, wirst du ggf merken, wie schwer es geht. Teilweise habe ich auf das Teil das an 17 endet einen Gabelschlüssel gesteckt, von Hand nicht mehr zu bewegen. Ich hoffe es wurde klar was ich meine....

Ach so, um den Motor zu testen, einfach mit dem Leitungssatz vom Fahrzeug verbinden....

Ja ich verstehe was du meinst @ Katze. Diese Kurbel die auf der Antriebsachse vom Motor sitzt und dort diese beiden Antriebsschienen bewegt. Ich hatte schon versucht diese Mutter der Kurbel zu lösen, dabei habe ich dann nur das Wischergestänge verdreht 😄 Ich muss die Kurbel mit nem Maulschlüssel gegen halten um die Mutter los zu bekommen.

Habe heute die beiden Wellen wo die Wischerarme drauf kommen los gemacht. Die waren zwar gängig, aber nun sind die wieder ganz leichtgängig. Gründlich gereinigt, dann mit MOS2 Spray behandelt und anschließend etwas mir Lagerfett geschmiert und wieder eingesetzt.

Das schwierigste dabei war, diesen Metallsicherungsring da ab zu bekommen. Habe den mit nem kleinen Metallspieß da raus buchsiert. Einfach nach Oben hin über die kleine Welle drüber. Danach kann man die ganze Welle raus ziehen und reinigen etc.

Wenn ich den Motor am Leitungssatz vom Auto anschließe, den Motor dann laufen lasse und mit dem Wischerhebel dann ausschalte, dann läuft der Motor in seine Parkstellung.

Ich muss dann lediglich das Gestänge und halt diese Kurbel in der korrekten Position montieren.

Ich werde mir die genaue Position dieser Kurbel an der die noch eingebaut ist in meinem B4 angucken auch wie das Gestänge in der Parkstellung steht, dann sollte das kein Problem sein das "Neue" richtig zu montieren.

Habe eine Widerstandsmessung des Motors gemacht. Wird mir 2,8 Ohm angezeigt wenn ich an die 2 Kabel messe. Sollte ok sein oder?

Die beiden Kohlebürsten sind noch mehr als die Hälfte lang auf beiden Seiten.

Noch eine Sache, ich weiß natürlich nun nicht, in welcher Position dieses Ersatzwischergestänge ausgebaut wurde.

Ich nehme an, dass die Scheibenwischer in Endposition waren, also ausgeschaltet waren und das Wischergestänge mit Motor dann so ausgebaut wurde

Rein theoretisch könnte ich das dann doch so in meinen Audi einbauen, wenn ich das Gestänge in meinem Audi dann auch in Aus Zustand und Endanschlag ausbaue? Die Kurbel steht nun in der Position wie auf dem Foto zu sehen ist.

So sah das Fett aus 🤣 als solches garnicht zu identifizieren. Ich schätze, dass das in dem Motor der in meinem Audi noch eingebaut ist, verschmorrt ist.

@ Goldesel, die bebilderte Anleitung ist top, danke dafür!

Ich habe heute das Wischergestänge mit Motor bekommen, habe da erstmal dort wo der Anschlußstecker ist den geöffnet und das alte Fett dort raus gemacht.

Boah, ich dachte zuerst das seien schwarz/braune Silikondichtungen 😄 so dick das Zeugs.

Dann die Gelenke alle sauber gereinigt und eingeölt. Das sollte nun alles leichtgängig sein.

Ich wollte den Motor mal testen ob der läuft. Aber kann ich das im ausgebauten Zustand einfach machen?

Ist ja kein Wischerrelais dazwischen, kein Lenkstockschalter...ich könnte nur 12Volt Plus/ Minus auf die 2 Kabel geben.

Lese dir in der Reparaturanleitung genau die Einstellung vom Gestänge sowie dem Wischermotor durch.

Oder halt Fotos anfertigen.

Sonst hält der Scheibenwischer nicht im Umkehrpunkt unten an.

Aus der Erinnerung bekommt man die Teile am Stück nicht raus und muss "in dem Loch" zerlegen....

Wo kann ich die Reparaturanleitung finden@ katze?

Ich habe vorhin mal unter der Verkleidung das Wischergestänge, den Motor und wo der Stecker erkennbar ist angeschaut. Ich sehe dort nichts auffälliges. Ich werde nicht drum rum kommen, den Klimbim komplett auszubauen, so das ich das was hinten liegt und so nicht einsehbar ist, sehen kann.

Heute früh eine E-Mail-Benachrichtigung von Tradition bekommen, die Wickelfeder bis MJ94 ist wieder verfügbar. Nach wie vor scheinen über 1200 Stück auf Lager zu sein. Bald auf jeden Fall eine weniger ;)

Warum sie eine Zeit lang nicht verfügbar war, bleibt wohl ein Rätsel.

Ja, habe auch Emailbenachrichtigung darüber bekommen. Wer weiß, warum die kurzfristig ausem Sale raus waren. Kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell nachproduziert wurden.

Das wusste ich auch noch nicht. Man lernt nie aus....

Beim 116er habe ich mal die Gleitlager vom Elektromotor am Gebläse geschmiert und ihn dazu zerlegt.

Das ist eine heiße Nummer....

Aber der Motor war seht dankbar.....

Wenn ich den gebrauchten Motor mit Wischergestänge hier habe, werde ich das auch neu schmieren. Werde paar Fotos machen von dem Teil und was ich los mache. Ich hoffe nur, dass der Motor noch funktionieren wird. Werde den direkt mit nem Ladegerät auf Funktion prüfen.

Und wenn ich damit fertig bin, baue ich es dann ein und werde mir den Motor in meinem B4 dann mal anschauen. Irgendwas muss da gekokelt haben.

Wenn du den Wischer ausschaltest läuft er in Endposition und schaltet sich selber ab, das stimmt schon. Aber wenn du ihn dann wieder einschaltest läuft er wieder los. Das konnte er aber nicht, da die Wischer an der Scheibe festgefroren waren.

Ja, genau das war ja das Problem. Ich wusste das auch das die Wischer fest gefroren waren, aber ich wollte den Wischerhebel auch garnicht einschalten. Das ist beim rüber klettern auf den Fahrersitz passiert und ich Blöd habe das nicht mitbekommen.

So ich habe mal die Sicherung auf Steckplatz Nr.15 nachgeschaut, die ist in Ordnung.

Bin ne Runde gefahren, als ich den Scheibenwischer im Stand eingeschaltet habe ohne das der Motor lief, quälte der sich und der Scheibenwischermotor war deutlich zu hören. Aber das hat der öfter schon so gemacht, wenn der längere Zeit nicht betätigt wurde.

Motor gestartet und schon lief der Scheibenwischermotor zügiger und ohne dieses qualvolle Geräusch zu machen. Batteriespannung wahrscheinlich höher?

Nachdem das Auto warm wurde, lief der Scheibenwischer wie gewohnt und ich hörte den auch nicht mehr.

Die Kabel die unterhalb heraus kommen und zum Scheibenwischernotor hin führen zu dem Stecker sind alle ok, Isolierungen nicht verschmort. Die 2 Kabel die zum Motor hin gehen konnte ich nicht erkennen, dazu müsste ich erst den Scheibenwischer abmontieren um dann die Kunstoffverkleidung zu entfernen.

Kann es eventuell sein, dass das Fett welches im Gehäuse des Antriebes vom Scheibenwischermotor ist, abgeraucht ist weil der Motor zu heiss wurde?

Im Innenraum stank es immer noch als ich heute ins Auto rein bin...ganz merkwürdiger Geruch. Irgendwie ne Mischung verschmorrtes Kunstoff mit Fett oder so, kann es nicht wirklich beschreiben.

Habe mir schon mal vorsichtshalber anderen Wischermotor (gebraucht) mit Wischergestänge gekauft, man weiß ja nie ob der Motor noch lange überlebt nach diesem Ereignis.

Ach übrigens, die Airbagleuchte ist auch heute nicht wieder an gegangen. Ich denke das passiert tatsächlich immer nur dann, wenn es zum Kurzschluss in den maroden (Isolierungen) Kabeln kommt. Und das passiert halt nicht jedes Mal wenn man fährt.

goldesel Ich schaue Morgen mal nach...ist mir momentan noch zu kalt (-7)und wahrscheinlich ist wieder alles eingefroren. Morgen solls regnen und Plus Grade haben.

Ja, ich schätze auch das da Kabel verschmort sind. Ich hoffe mal nur die 2 die am Wischermotor selber dran sind und nicht die am Steckeranschluß. Ich hoffe ich kann die noch isolieren. Hätte ich bloss den Wischerhebel nicht versehentlich eingeschaltet beim rein klettern:cursing:

Hi zusammen. Bin vorhin mit meinem Audi gefahren, die Airbagleuchte ist (noch) nicht wieder an gegangen. Und ich habe zig mal das Lenkrad weiter einschlagen müssen beim abbiegen etc.

Ich kam heute aber nur über die Beifahrertür in mein Audi rein, die Fahrertür konnte ich wegen Eis nicht auf bekommen, die Beifahrertür ging noch auf. Also über Beifahrersitz auf dem Fahrersitz geklettert...garnicht so leicht bei 1,90Meter Körpergröße.

Nach ca 2 Kilometer bekam ich einen komischen Geruch im Auto. So, als würde man da den Qualm von nem Holzofen rein bekommen.

Da dort Häuser standen dachte ich zuerst tatsächlich, es könne aus deren Kaminen kommen.

Aber als ich davon etwa 1 Kilometer entfernt war, stank das im Innenraum weiter und extremer.

Scheisse dachte ich nur, dass kommt von meinem Auto irgendwo her. Meine Augen fingen bereits leicht an zu brennen. Irgendwoher kam Rauch in den Innenraum rein.

Ca. 1 Kilometer weiter kam ne Tankstelle wo ich dann sofort anhalten wollte und sofort den Motor abstellen wollte.

Als ich dort war, wollte ich die Motorhaube öffnen nachdem ich den Motor bereits aus gestellt hatte und Zündung aus.

Die Motorhaube lies sich durch Vereisung aber auch nicht öffnen 😡 ich sah dann, wie weisser Qualm auf der Höhe des Scheibenwischer unter der Motorhaube raus kam.

Ich in die Tanke rein, mein Handy hatte ich Zuhause liegen lassen, der sollte den ADAC rufen.

Ich hatte Sorge das mir die Karre abfackeln könnte wenn ich weiter fahren würde.

Der vom ADAC war dann halbe Stunde später vor Ort, die Motorhaube lies sich inzwischen wieder öffen.

Dem ADAC Mann kam auch direkt der verschmorrte Geruch in die Nase. Doch im Motorraum war nichts zu sehen was ursächlich hätte sein können.

Ich lies den Motor wieder an, fuhr dort aufem Parkplatz ne Runde, aber es qualmte nichts mehr.

???? Woher kam aber der Rauch vorher??

Der vom ADAC meinte zuerst, eventuell vom Lüftermotor...da mein Audi nun 2 Wochen draußen rum stand, es gestern zuerst regnete, danach Schnee und Eis...ging der Motor vielleicht schwergängig und wurde heiss.

Dann als wir da standen, gingen plötzlich die Scheibenwischer los.

Die waren inzwischen aufgetaut von der Scheibe und als ich über den Beifahrersitz rüber auf den Fahrersitz geklettert bin, habe ich den Hebel des Scheibenwischer unabsichtlich eingeschaltet und zwar auf höchste Stufe.

Die Scheibenwischer selber waren aber auf der Scheibe noch fest gefroren, mir ist somit nichts aufgefallen das die eingeschaltet waren.

Dann ist der Scheibenwischermotor heiss geworden, die Anschlußkabel ebenso...und wahrscheinlich ist da die Isolierung der Kabel zu heiss geworden und fing an zu qualmen. Konnte man nun nicht erkennen, da der Wischermotor ja unter der Kunstoffverkleidung dort sitzt.

Und ne Sicherung gibt es da gegen Überlastung wohl nicht? Die hätte das dann ja verhindert das der Motor, die Kabel zu heiss werden können.

Muss mir das unbedingt ansehen wenn es etwas wärmer ist und eventuell den/die Kabel neu isolieren falls nötig.

Als ich danach ne Runde gefahren bin, war der Rauch weg und der kam auch nicht erneut wieder, nachdem der Scheibenwischer da auch ausgeschaltet war.

Als ich zurück kam stand da ein 2ter ADAC Abschleppwagen, darauf ein ausgebrannter VW T6. Der ADAC Mann sagte mir, der Fahrer hat wie ich zuerst einen strengen Geruch im Innenraum wahr genommen. Ist noch weiter gefahren und als er dann angehalten hat um nach zu sehen, hat er schon Feuer gesehen.

Die Karre ist innen und Motorraum völlig ausgebrannt gewesen.