Schaltwellensimmering wechseln

• Melde mich nochmal. Heute haben wir an meinem B4 die Federbeine, Bremssättel, Scheiben usw erneuert. Habe nun anstatt der Vollscheiben die Innenbelüfteten Scheiben eingebaut.

Zuerst haben wir von Unten geschaut, ob unsere Arbeit mit dem Abdichten der ganzen Undichdichkeiten Erfolg hatte.

Das sah alles soweit Gut aus, Ölwanne trocken, Der Antriebsflansch am Getriebe trocken, nur dort wo die Schaltstange ins Getriebe rein geht, ist der neu rein gekommene Simmerring wieder etwas undicht. Nicht so sehr viel, aber denoch.

Mein Bekannter sagte, dass da wohl die Hülse etwas zu viel Spiel hat durch Verschleiß und wir das dort wohl nicht nehr ganz dicht bekommen würden.

Kann man diese Hülse, wo ja das Schaltgestänge dran begestigt ist, von Außen nicht erneuern? Oder müsste das Getriebe dazu ausgebaut werden? Weiß das von Euch Jemand?

• Theoretisch erlischt die BE, wenn du Veränderungen (innenbelüftete Scheiben eingebaut) an der Bremsanlage vornimmst.

Das ist auch theoretisch nicht richtig, die Bremsanlage wird vom TÜV regelmäßig geprüft. Bauart zugelassene Bremssysteme vom B4 sind an der Vorderachse zulässig wenn diese korrekt angebaut sind. Wenn die innenbelüfteten Scheiben die gleiche Bauart haben wie die nichtbelüfteten Stahlscheiben und die Sättel G54 dazu passend sind hast Du eine Bremsenupgrade, dagegen hat weder der TÜV etwas noch die Zulassungsbehörde.

Du kannst auch Girling 60 Doppelkolben mit 276mm Scheiben fahren, anstatt 280mm und Girling 54. Typenbedingt gibt es die Bremse so am 2.8 E. und bremst eben immer besser.

Zander ich finde das Upgrade gut, war es Plug´play mit den alten Bremssätteln?

Ergänzung:

Hinten muss der Bremskraftregler mit umgebaut werden, wenn von Trommel auf (Serien) Scheibe umgebaut wird.

Der Aufwand ist für das zu erwartende Ergebnis bei 90 PS vermutlich zu hoch. Die B3 Quattros hatten auch mit 90 PS 1987 schon G38 Scheibenbremsen hinten, der B4 TDi (MJ 1994) auch, das Cabriolet sowieso.

• Hallo, ich habe die Halter für die Bremssättel natürlich mit gewechselt. Die Halter von den Vollscheiben passen nicht, die sind zu schmal. Dann würde man die Bremsbeläge nicht mehr rein bekommen.

Das Radlagergehäuse ist das Gleiche, dort passen die Halter Plug'play dran.

Wir hätten auch die Radlagergehäuse tauschen können, falls das Notwendig gewesen wäre, aber das passte. Felgen gingen wieder Einwandfrei drauf, schleift nix und bremst gut.

Die Federbeinrohre die aus nem Cabrio stammten, sind auch die Gleichen, steht nur ne andere Teilenummer drauf, sonst identisch. Die sind wie Neu, kein Rost oder vergammelt. Ein Federbeinrohr meines B4 sah übel aus. Oben nur noch ganz wenig Gewinde übrig und ne fette Rostschicht. Habe die beseitigt, die Wandstärke des Rohr war da dann schon arg Grenzwertig. Werde die nicht mehr aufarbeiten und entsorgen.

Hinten hat mein B4 ja Bremsscheiben, dort sind vor Kurzem auch neue Bremssättel, Handbremsseil rein gekommen.

Im Mai muss mein B4 zum TÜV.

• Wir hätten auch die Radlagergehäuse tauschen können, falls das Notwendig gewesen wäre, aber das passte. Felgen gingen wieder Einwandfrei drauf, schleift nix und bremst gut.

Prima, ist bei B4 und Typ 89 Cabrio/ Coupe ab MJ 91 alles M14 das kann man bedenkenlos übernehmen, der TÜV wird das selbst mit dem Hinweis erneuert nicht beanstanden.

• Erlöschen der Betriebserlaubnis – Gründe, Strafen und Gegenmaßnahmen | Kennzeichenbox.de

Dünnes Eis, was ihr da schreibt.

Der Audi ist nicht mit innenbelüfteten Scheiben ausgeliefert worden. Woraus leitet ihr als Laien (nicht Sachverständige Prüfer) das Recht ab, andere Scheiben einbauen zu dürfen?

Ich erinnere mich an ein Volvo Modell, da erlosch die BE wenn man Nebelscheinwerfer nachgerüstet hat, weil.... die Freihalter der Nebelscheinwerfer in der Front waren als Lüftungskanäle für die innenbelüfteten Scheiben angelegt.

Keine Lüftungskanäle, keine Kühlung der Scheiben... erlöschen der BE.

Das hier geschilderte Umbauen ist vergleichbar mit der kompletten Neukonstellation der Bremse. Sehr vermutlich sagt der TÜV nur was wegen Unwissenheit beim B4 nichts.

• Du vergleichst Äpfel mit Birnen, hier wird nur von. originalen Audi B4 Teilen gesprochen

Absolut, da sind nun Ausschließlich original Teile vom B4 verbaut drin. Kein Murks oder irgendetwas zurecht gebasteltes.

Den B4 gibt es ja auch mit diesen innenbelüfteten Bremsscheiben, mein TDI halt nicht. Was ich aber absolut befürwortet hätte, denn die Vollscheiben waren schon sehr schmächtig für den TDI. Und was mir immer auf den Geist ging, bei höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn, damit voll in die Eisen gehen zu müssen. uii uii uii, da stiessen die aber voll an ihre Grenzen.

Und das Auto war nicht beladen, garnichts, nur ich darin.

Und die Scheiben haben immer gerne eine Unwucht bekommen, was sich dann beim bremsen deutlich im Lenkrad bemerkbar machte.

Hätte ich früher auf innenbelüftete Scheiben umrüsten sollen.

So sieht das nun von Außen aus, sind gute Ferrodo Bremsscheiben drauf gekommen

• ABE:

Bei Bremsscheiben, die von der Originalausstattung abweichen (z.B. Sportbremsscheiben), ist eine ABE notwendig, laut Zimmermann Bremse

https://www.google.com/search?…&uact=5&oq=bremsscheiben+

Jetzt beruhige Dich mal! Die Bremse geht besser als Jemals zuvor! Und ich fahre meinen B4 nun seit 25 Jahren. Falls der TÜV was zu meckern hat, dann werde ich das mitteilen. Dann würde ich dem sagen, Gut, dann rüste ich zurück auf eine deutlich schlechtere Bremse. 😂 Diese innenbelüftete Bremsscheibe hat aber mit Sportbremse rein garnix zu tun.

Und dann schau mal hier...https://www.catcar.info/audivw/?lang=en&l=c3RzPT17IjEwIjoiQnJhbmQiLCIyMCI6IkFVREkiLCI0MCI6IkF1ZGkgODBcLzkwXC9BdmFudCBFdXJvcGUiLCI1MCI6IjE5OTQiLCI2MCI6IldoZWVscywgYnJha2VzIn18fHN0PT02MHx8YnJhbmQ9PWF1fHxtYXJrZXQ9PVJEV3x8bWRsPT1BODAgIHx8RXBpcz09MTUwfHxFaW5zYXR6PT0xOTk0fHxNYWluR3JvdXA9PTY%3D

Dort die 61520 , 61525, 61535 dort sind die jeweils möglichen Bremsscheiben Größen, Sättel und Halter für den B4, in meinem Fall Baujahr 1994, aufgeführt.

• Ich bin doch nun mehr als sachlich..... es gibt jedoch nirgends die Berechtigung Bremsen eines Fahrzeugs zu verändern. Das macht dir keine seriöse Werkstatt; nur eben "Rinnsteinschrauber".

Problematisch wird es für mich persönlich, weil du mir auf der Landstraße mit einem rechtswidrig verbastelten Auto entgegen kommst.

Nur weil die Teile passen und möglicher Weise in andere Autos gleicher Baureihe verbaut wurden, macht es für DEIN Fahrzeug (vgl FIN) nicht gleich den vorschriftsmäßigen Zustand.

Da könnt ihr alle schreiben und denken was ihr wollt, das ist Fakt.

• Sorry, aber das ist völliger Nonsens den du da schreibst! Das ist weder von einem "Rinnsteinschrauber" montiert, weder ist es ein "rechtswidrig verbasteltes Auto" wie du es nennst. Auf solch einem niedrigen Niveau und Kenntnisstand schreibe ich mit dir nicht weiter, sorry. Mein Bekannter hat 30 Jahre Berufserfahrung, da von Rinnsteinschrauber zu schreiben..tzz tzz tzz ich werde es ihm ausrichten.

• Um auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen bezüglich dieser leichten Undichtigkeit am Schaltgestänge des Getriebes.

Dort ist ein Simmering mit den Maßen 16x24x6mm eingebaut.

Teilenummer ist die 012301457 und 012301457C.

Um das richtig dicht zu bekommen bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten. 1. Anderen originalen Simmering (Zeichnung Nr.16) einbauen. 2. Einen im Innendurchmesser kleineren Simmering einbauen zb 15x24x7mm 3. Getriebe raus, öffnen und dieses Schalthebelstück innen austauschen.(Zeichnung Nr.14)

Wobei Getriebe Ausbau nur in Betracht käme, dann auch die Kupplung und den im Getriebe sitzenden weiteren Simmering mit zu tauschen.

Was würdet ihr machen?

• Wobei Getriebe Ausbau nur in Betracht käme, dann auch die Kupplung und den im Getriebe sitzenden weiteren Simmering mit zu tauschen.

Ich würde es genau so machen.
    Mir geht es auch genau so wie dir: Nach dem Tausch des Simmerings ist er noch ganz leicht undicht.
    Außerdem steht der Tausch des Simmerings an der Kurbelwelle Kupplungsseitig und mal eine neue Kupplung an.
    Ohne diese Arbeiten würde ich kaum das Getriebe ausbauen wollen, es sei denn du hast mal mega Langeweile :stick:

Noch kurz zu deinen Bremsen: Ich finde dein Upgrade gut und sinnvoll, für dich und den Menschen (und User hier) die dir Potenziell im Straßenverkehr entgegenkommen :phat:

• Ich würde es genau so machen.
    Mir geht es auch genau so wie dir: Nach dem Tausch des Simmerings ist er noch ganz leicht undicht.
    Außerdem steht der Tausch des Simmerings an der Kurbelwelle Kupplungsseitig und mal eine neue Kupplung an.
    Ohne diese Arbeiten würde ich kaum das Getriebe ausbauen wollen, es sei denn du hast mal mega Langeweile :stick:

Noch kurz zu deinen Bremsen: Ich finde dein Upgrade gut und sinnvoll, für dich und den Menschen (und User hier) die dir Potenziell im Straßenverkehr entgegenkommen :phat:

Hast du dort vorne am Getriebe, da wo die Schaltstange dran hängt, dass auch so "labberig" , also ziemlich viel Spiel drin? Ich habe mir überlegt, dass Anschlußteil da mal zu erneuern, dass ist ja auch gelagert.

Wenn das dort an dem Getriebeschaltanschluß beim schalten ständig "rum eiert", könnte das auch dazu beitragen, dass der Simmerring nicht dicht bleibt.

• Ich weiß echt nicht, wo ihr euer Wissen her haben wollt.

Ich schreibe nochmal meine Gedanken und dann soll auch gut sein.

Es ist entgegen der Auslieferung eine erhebliche Veränderung an der Bremsanlage vorgenommen worden. Da ist es egal, ob der Handwerker lange Berufserfahrung hat, oder ein objektives / subjektives besseres Bremsverhalten erzielt wird.

Es ist und bleibt eine Veränderung der Bremsanlage, die ein Erlöschen der BE zur Folge hat.

Alles andere, ob der TÜV das erkennt, ob da "mal was passiert", ob im Zuge eines Gutachtens das gebilligt oder übersehen wird, steht auf einem völlig anderen Blatt Papier.

Für die Unwissenden besteht durchaus die Möglichkeit, eine Audi Vertragswerkstatt aufzusuchen und die Bremsveränderung (fiktiv) in Auftrag zu geben.

Der Techniker wird euch über die anschließende Vorgehensweise aufklären..... jedenfalls läßt der euch nach getaener Arbeit nicht einfach vom Hof.

Allen eine schöne Woche.

• Aber, ich bin ja lern,- willig und fähig. Woraus leitest du deine Aussage ab?

Aus der reinen Logik heraus. Ob ein B4 mit Vollscheibe oder Innenbelüfteten Bremsscheiben ausgeliefert wurde, liegt einzig und Allein am Kostenfaktor und aus der Überlegung von Audi, dass eine Vollscheibe für zb den TDI ausreichend ist.

Das ist sie aber definitiv nur bedingt. Da der B4 mit identischen Federbeinen, Radlagergehäusen usw dann ebenso mit innenbelüfteten Scheiben ausgerüstet und ausgeliefert wurde, liegt Einzig und Allein an der höheren Motorrisierung und daher zwangsläufig höherem Leergewicht des B4. Wenn nun der TDI mit solch innenbelüfteten Bremsscheiben, originalen Bremssätteln und Haltern umgerüstet wird, ist das lediglich eine Aufwertung der Bremsanlage, nichts weiter.

Würden nun andere, nicht originale Halter, Bremssättel, Radlagergehäuse usw verbaut, sich dadurch die gesamte Fahrwerks Dynamik verändern, wie das zb beim nachträglichen Einbau eines Sportfahrwerks der Fall wäre, würde ich ihnen zustimmen. Da ist auf jeden Fall eine ABE und TÜV Gutachten notwendig.

Im Fall der Bremse wurde rein Garnichts dahin gehend verändert. Wenn sowas beanstandet würde, nur weil da irgendein Schwachsinn in den Papieren stehen müsste, nenne ich das dann typisch deutsches Korintenkackertum. Dadurch wird das Fahrzeug nicht im Geringsten sicherer, durch den Einbau der innenbelüfteten Scheiben mit den Bremssätteln aber sehr wohl.

Andere, größere Felgen mit Reifen...alles in Ordnung das sowas abgenommen werden muss vom TÜV. Da gehe ich voll mit...

Und nun beende ich dieses Thema, kein Bock auf auf solch bürokratischen Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!