Beiträge von Zander

Habe den Umbau nun auch abgeschlossen. Mein Fazit, ich würde es nicht nochmal machen.

Die Gründe dafür sind folgende: vom Ersatzteil kann man nur den gelben Stecker der auf den Airbag kommt übernehmen und die Wickelfeder im Inneren, den Rest kann man entsorgen.

Zuerst muss man sich überlegen, wie man an die Wickelfeder überhaupt ran kommt. Beim Audi Teil am Besten den Schleifring entrasten, zuerst von Außen diesen an einer Stelle mit nem Schraubenzieher hoch ziehen so das sich eine Rastnase löst. Der Ring kommt dabei schon etwas hoch. Dann von Innen wo man diese 3 Rastnase sehen kann schauen, dass man die anderen auch über die Verrriegelung drüber her bekommt.

Ich habe aber immer den Schleifring von Außen mit dem Schraubenzieher hoch gedrückt dann von Innen nur nachgeholfen. Wenn 1ne Rastnase abbricht, wars das nämlich.

Hat man den Schleifring los muss man aufpassen das auf der anderen Seite nicht der Feststeller der Mittelstellung raus fliegt.

Denn wenn man dieses runde, graue Kunstoffgehäuse nach Oben raus nimmt, muss man an dieses Metallteil welches das Gehäuse fest hält vorbei. Dann fliegt dieser Festeller der eine Feder hat unten raus. Aufpassen wenn man das wieder benutzen will.

Hat man das runde Kunstoffgehäuse entnommen, sieht man diese ominöse Wickelfeder schon.

Die kann man aber erst entnehmen, wenn man zuvor den Airbagstecker abgelötet hat und den Stecker der zum Lenkstockschalter geht geöffnet und ab gemacht hat.

Am VW Wickelfeder Gehäuse die gleiche Vorgehensweise. Da braucht man mit dem Gehäuse nicht so zimperlich umgehen, da es eh in die Tonne kann.

Bevor man nun die Wickelfeder in das Audi Gehäuse einsetzen will, muss man dort die beiden runden Löcher zuerst mal an dem Flachkabel der VW Wickelfeder anpassen. Ich habs mit ner Bohrmaschine gemacht. Erst 2 Löcher gebohrt dann mit dem Bohrer ausgefräst so das der Flachbandkabel durch passt.

Die Tüllen kann man vom VW Ersatzteil nehmen.

Das Flachbandkabel habe ich an den Ausgängen mit Sikaflex befestigt. Denn das Kabel rastet nicht mehr so ein wie am VW Ersatzteil.

Ich habe dann den Airbagstecker vom VW Ersatzteil genommen, den Widerstand aber vom Audi Stecker eingesetzt und angelötet.

Ist ziemliches Gefummel das Ganze und man muss das ganz in Ruhe machen.

Den anderen Stecker der zum Lenkstock geht, da muss man den Audi Stecker wieder verwenden, der VW Stecker passt nicht.

Das blöde dabei ist, dass man da an den 2 Enden des Flachbandkabel die Adern des Audi Stecker anlöten muss.

Beim VW Ersatzteil liegen diese 2 Enden gesichert und eingerastet in dem Stecker drin.

Da können die Enden nicht abbrechen. Wenn man die aber nun anlöten muss am Audi Stecker, ist das nicht optimal!

Direkt am Audi Stecker an den beiden Hülsen die in dem Stecker drin sind, auf garkeinen Fall anlöten! Das wird dann von Heute bis Mittag halten und die Ader Enden vom Flachbandstecker brechen ab.

Ich habe den Audi Stecker das Kabel etwas länger gelassen und die Flachbandkontakte an den Kabeln angelötet.

Dann habe ich die Lötstellen der beiden Kabel mit Flüssigdichtung (Reinzosil) isoliert. Trocknen lassen. Dann die Stelle noch zusätzlich stabilisiert das sich die Lötstellen nicht ablösen und das Flachbandkabel in dem Bereich nicht bricht. Das kann an der Stelle sehr schnell passieren

Wie gesagt, ich finde das alles andere als optimal!

Den Massekabel der Hupe muss man übrigens Außen den Stecker ab knipsen. Denn der lässt sich nicht ab ziehen von Innen und sonst bekommt man den Schleifring nicht ab!

Wenn man die Wickelfeder ausem Ersatzteil eingelegt hat, die passt Innen übrigens nicht so gut, legt man zuerst dieses runde, graue Teil darüber.

Ich habe den Festeller für die Mittelstellung wieder dran gemacht. Denn der hält diesen grauen Ring nämlich auch fest.

In dem grauen Ring befindet sich Oben eine Aussparrung, dort fast dieser Festeller rein damit sich die Wickelfeder im ausgebauten Zustand nicht verdrehen lässt, nur im minimalen Bereich dieser Aussparrung.

Oben drauf ist auch ein Pfeil als Markierung, der sollte bei korrekter Mittelstellung mit dem Metallteil des Feststellers fluchten.

Dreht man den Schleifring nun bis zum Anschlag ( im Uhrzeigersinn) danach 3 Umdrehungen zurück, fluchtet die Dreieckmarkierung nicht mit dem Festeller.

Ich habe den Schleifring einfach etwas über 3 1/2 Umdrehungen zurück gedreht, so das es fluchtet.

Dann den Schleifring selber wieder rein machen bis der eingerastet ist, dass wars.

Anschließend auf dem Stecker vom Lenkstockschalter 12Volt drauf gegeben. Im Airbagstecker kleine Nähnadeln rein gemacht und dann ein 12 Volt Lämpchen dran gehalten. Die leuchtet, also ist der Durchgang schon mal da und die Lötstellen in Ordnung.

Das mit den E und den Nummern die auf dem VW Steckern stehen, muss man genau beachten. Der User hier hat das schon richtig mit angefügt.

Fazit, würde ich den Umbau nochmal machen? Ein klares Nein, es sei denn,

das Original Ersatzteil würde noch 500..600 Euro kosten.

Wenn man den Zeitaufwand für den Umbau in Betracht zieht, weiß ich nicht ob sich das lohnt.

Und mir gefällt das Kabelende zum Lenkstock hin überhaupt nicht. Könnte man den Stecker auch verwenden, Gut, aber der passt nicht. Und die anlöterei dort halte ich für garnicht Gut.

@Katze...ich habe das Proconten und Fahrerairbag.

Vor Kurzem waren am Lenkstockschalter die 2 Kabel zusammen gekommen, die Isolierung war da nahe des Steckers abgebröselt.

Airbagleuchte ging an aber nach 2..3 Minuten wieder aus. Bekannter hat den abgelegten Fehler gelöscht, danach blieb die Airbagleuchte auch aus.

Nun ging die erneut an, aber leuchtet dauerhaft. Bekannter hatte nun zwar den Fehler ausgelesen, aber ich meine nicht gelöscht. Airbagleuchte blieb also an.

Ich habe die Wickelfeder nun aus dem Gehäuse raus. Habe an einem Kabelende mal 12 Volt auf das Kabel gegeben und am anderen Ende eine Intrumenbeleuchtung Lämpchen dran gehalten. Die leuchtet, also muss die Wickelfeder Durchgang haben.

Was mir aber auffällt ist, dass von den 2 Anschlusskabeln , blau und braun, die Isolierung total brüchig ist.

Aber warum leuchtet die Airbagleuchte dauerhaft? Vielleicht doch der Zünder vom Airbag defekt? Fehler den mein Bekannter ausgelesen hat ist

Folgendes, ich werde nun eine neue Wickelfeder einbauen. Dieser sogenannte Schleifring sitzt ja in der Mitte des gesamten Gehäuses. Diesen Schleifring habe ich ausgeclipst. Daran läuft dieses eine Massekabel ja durch.

Hat man diesen Schleifring heraus, ist darunter ja ein rundes Plastikteil wo dieses Flachbandkabel ja darunter sich verbirgt.

Ich habe das nun noch nicht geöffnet, da ich zuerst noch den Airbagstecker ablöten muss und den Lenkstockseitigen Stecker abmachen muss.

Danach will ich das darunter liegende Flachbandkabel entnehmen und das erneuern. Habe diesen typischen Airbagfehler beim auslesen und die Airbagleuchte leuchtet dauerhaft.

Ich denke das mit diesem Flachbandkabel die Wickelfeder mit gemeint ist?

Wie muss dieses Flachbandkabel dann "aufgewickelt" und eingesetzt sein, damit man die Mittelstellung hat?

Da ich noch keinen Schimmer habe, wie das da drinen aussieht, kann ich mir da noch nichts drunter vorstellen.

Nein, offiziell darf man(ich) das nicht.

Bei mir sah es ähnlich nach Amaturbrett Ausbau aus. Die Klappen habe ich dann mit hitzebeständiger, selbstklebender Alufolie( mehrfach) beschichtet. Der neue Wärmetauscher hat allerdings nicht mehr die gleiche Heizleistung wie der originale von Behr. Aber ich kann damit leben, ich habs eh nicht gerne zu warm im Auto.

Bei meinem B4 sind letztens die beiden, abisolierten Kabel, welche aus dem Schleifring raus kommen und dort in den roten Stecker rein führen, zusammen gekommen.

Die Isolierung der Kabel wird wohl beim Ausbau des Amaturenbrett Schaden genommen haben. Nahe des Steckers war die Isolierung weg gebröselt. Beim lenken ging die Airbaglampe plötzlich an. Sie erlischte aber nach ~2Minuten wieder.

Hatte die Kabel dort abisoliert, Fehler im Airbag STG gelöscht und hatte erstmal Ruhe.

Nun am Freitag, ging die Airbagleuchte erneut während der Fahrt an, hatte vor ner Ampel die auf Rot schaltete nur minimal gelenkt, kling ging die rote Airbagleuchte an. Und nun geht sie nicht wieder aus und leuchtet dauerhaft. Ich vermute mal die Wickelfeder könnte an nem Anschlußende gebrochen sein.

Ich lasse das mal vom Bekannten der die Software dafür hat auslesen.

Wie wäre das eigentlich wegen TÜV, wenn ich den Airbag deaktivieren würde, den 1 Stecker am Airbag ab mache, die Leuchte raus nehme, nur den Airbag halt am Lenkrad belasse? Dem TÜV Prüfer auch sagen würde, dass der Airbag deaktiviert wurde. Mir reicht im Grunde auch das ProConten, welches mein B4 auch hat, aus.

Super Beitrag, hab das ebend nach gebaut.

Gut wäre noch gewesen die Steckplatzbelegung zu erwähnen, da diese bei der Golf 3 Wickelfeder anders makiert sind.

Beim Audi Sp 1 = Braun / Sp 2 = Blau

Beim Golf SP 1 = E / Sp 2 = Zahlencode 1475345-2

Und worauf muss man da dann achten? Das man die dann im Stecker des Audi nicht verkehrt einbaut?

Wie leicht/schwer bekommt man das Wickelfeder Gehäuse eigentlich auf? Sind da Rastnasen die man auseinander drücken muss sichtbar?

Aber jetzt mal an von eurem Krieg und kriegt euch wieder ein....

Das die Anzeige zappelt mit dem druckgeber habe ich eine Idee vielleicht sind nur die Kabels vertauscht. Da die Büchse ja 2 Kontakte hat. Könnte es sein das die vertauscht sind.

Vielleicht ist es aber auch so das der Druck wirklich so schwankt das müsste man an der Stelle aber dann erst Mal messen.

Wenn ich meine Baustellen am B4 soweit fertig habe, werde ich mich mit dem Thema nochmal beschäftigen. Werde mir dann nochmal einen Druckgeber kaufen und probieren. Das die 2 Kabel jeweils am richtigen Anschluß vom Druckgeber angeschlossen sind, darauf hatte ich schon geachtet.

Demnächst ist erst noch das Schiebedach dran, muss unbedingt eine neue Kederdichtung rein. Bereite mir momentan gute Querlenker auf, neu lackieren und neue Buchsen und Traggelenke dran und dann nächstes Jahr einbauen.

Wer mir nun noch sagen kann, mit welchem Öldruckgeber ich die Öldruckanzeige in dem ZI meines B4 korrekt am laufen bekomme, der darf mir das gerne schreiben.

Einen Metzger ÖDG werde ich aber definitiv nicht mehr verbauen, dass haute 2mal nicht hin. Und wäre schön wenn ich den Durchmesser des "Topfes" vom Öldruckgeber kennen würde, denn wie gesagt, unten ist kaum Platz um das Teil dort einzubauen bei meinem 1Z mit dem Ölfilterhalter vom Cabrio.

Oder wie wäre es, wenn ich den Öldruckgeber an der Stelle wo nun der 0,9bar Schalter sitzt einbaue? Dann müsste ich allerdings den neuen 0,25 bar Schalter unten wieder raus fummeln und dort den 0,9bar Schalter rein setzen.

Peter_Pan_6666 , ich habe in meinem letzten Post ein Foto des Ölfilterhalters welcher auch in meinem B4 TDI 1Z verbaut gewesen ist eingestellt! Ich habe das krumme Ding meines 1Z entsorgt, weil der nach einsetzen einer neuen Dichtung nur noch undichter wurde.

Danach habe ich den Ölfilterhalter des Audi 80 TDI CABRIO eingebaut, weil nur der noch NEU zu bekommen war. Wer lesen und gucken kann ist klar im Vorteil.

Wozu soll ich dir erklären, wie son schnöder Öldruckschalter funktioniert? Denkst du ich bin dumm oder was?

Der 0,25bar Schalter ist ein Öffner. Öffner deshalb, weil wenn der Öldruck unter 0,25 bar ist, liegt auf dem Schalter Masse an und die Kontrollleuchte im KI blinkt. Startet man nun den Motor, drinkt Öl in den Schalter rein, liegt der über 0,25bar drückt der ein Kügelchen weg und es liegt keine Masse mehr an und die Öldruckwarnlampe erlischt.

Der 0,9bar Schalter ist ein Schließer, da dort erst Masse anliegt, sobald die 0,9 bar Öldrück nicht mehr an liegen und das Kügelchen im Schalter die Masse schaltet. Beim 0,9bar Schalter ist das zudem auch Drehzahlabhängig.

Da ich nicht beleidigend werde im Gegensatz zu dir, sag ich dazu nur Eins. Ich fahre und schraube an meinem B4 1Z seit 25 Jahren, so lange fahre ich den. Und es hat NICHTS mit irgendwelchen Netzbildern zu tun, der abgebildete Ölfilterhalter war gleich dem, der original in meinem 1Z verbaut war! Da kannst du wegen meiner Schnauben und Schaum vor dem Mund bekommen, dein Problem. Werd mal Erwachsen und übe dich in Respekt anderen gegenüber. Eigentlich antworte ich keinen Internet Rambos

Und es waren da ein 0,25bar und 0,9bar Öldruckwarnschalter eingebaut!

Nun ist der 0,25bar Schalter unten im Ölfilterhalterhalter eingebaut, der 0,9bar oben im Halter. Der 0,25bar Schalter war nun nach 31 Jahren undicht geworden und ich habe ihn nun erneuert.

Und ich habe geflucht, weil ich den nun nicht mehr so einfach gewechselt bekam, weil da kaum Platz zwischen Halter und Motorblock ist. Mit ner Ratsche und 24er Nuss von Oben ging nicht. Nur mit nem 24er Rohrsteckschlüssel konnte ich den von Oben heraus bekommen.

Und meinst Du das ich nicht mehr weiß, wie easy das bei dem originalen Halter ging? 0,25bar oben raus, den Metzger Öldruckgeber rein war ne 5 Minuten Sache. Auch wenn das nun über 10 Jahre her ist, weiß ich das noch genau. Ob ich nun dort unten im Halter überhaupt noch so einen Geber eingebaut bekäme weiß ich nicht. Und falls, ist da dann 0,0 Platz mehr zwischen Geber und Motorblock.

Und nun nochmal ganz genau für Dich zum lesen und verstehen! Und ich schrieb, dass ich NUN den Ölfilterhalter von einem CABRIO verbaut habe. Und der TDI hat den MKB AHU!!

Kennbuchstaben von Audi und VW Motoren
    Kfz-Ersatzteile für AUDI SEAT SKODA VW. Bremsen, Stoßdämpfer, Querlenker, Bremsschläuche, Gasfedern, Antriebsgelenke, uvm
    www.car-bock.de

AHU1,96690407/96-08/00TDICABRIO.

Mit der 27er Nuss passt es perfekt durch das Querlenkerauge.

Die 32 habe ich genommen, als ne Buchse nicht mit der 27er Nuss zu Anfang zu überreden war sich zu bewegen. Die 32er Nuss nur um die Buchse zu lösen nehmen, die passt nicht durch das Querlenkerauge durch!

So, ich habe die alten Querlenkerbuchsen nun ausgedrückt. Habe mir son Silentlager Auspresssatz dazu gekauft. Aber das würde nur damit nicht klappen, denn die kleinste Auspresshülse ist 34mm Innen...aber Außen hat die 44mm..das ist zu groß. :(

Ich habe dann ne 27er und 32er Nuss aus meinem Proxxon Knarrenkasten dazu genommen.

Die passen innen im Querlenker perfekt um die Buchse damit nach Außen auspressen zu können.

Der "Kragen" der Buchse war dann störend, da auch etwas zu groß für die Ausspresshülse die man Außen benötigt 54mm. Den Kragen habe ich etwas abgefeilt, mit nem Winkelschleifer würde das schneller gehen, aber ich habs aufem Küchentisch gemacht ^^ natürlich habe ich die Querlenker vorher schon gesäubert.

Ich habe mich für Lemförder Querlenkerbuchsen entschieden, werde die am Wochenende eindrücken, vorher werde ich die Querlenker noch bissel schleifen und neu lackieren

Peter_Pan_6666 , ich glaube kaum das im Ölfilterhalter selbst sehr große Öldruckunterschiede herschen. Dafür ist das Bauteil doch ziemlich "klein". Bei meinem 1Z sassen der 0,25bar und der 0,9bar Schalter direkt nebeneinander oben im Ölfilterhalter.

Ich hatte den 0,25 bar Schalter gegen den Öldruckgeber von Metzger getauscht.

So lange das Öl kalt, der Öldruck entsprechend hoch war, zeigte das ZI alles korrekt an und die Nadel der Öldruckanzeige stand stabil. Als der Motor auf Betriebstemperatur kam der Öldruck auf ~2 bar fiel, fing die Nadel der Öldruckanzeige an zu "zittern" und im Standgas ging die Öldruckwarnleuchte an.

Ich dachte der Öldruckgeber wäre eventuell defekt, bekam auch Ersatz. Aber es blieb dabei nachdem ich den eingebaut hatte.

Danach hatte ich die Nase voll und setzte den 0,25bar Schalter wieder ein und verichtete lieber auf die Öldruckanzeige im ZI.

Das es in anderen 1Z den 0,3 bar Schalter gab wusste ich nicht...ich fand auf Catcar.info für den 1Z nur die, welche ich geschrieben hatte.