Beiträge von Zander

    Den Gurtroller selbst würde ich auch auf keinen Fall öffnen, diesen seitlichen schwarzen Deckel.

    Den Gurt ganz abrollen und den Gurt dann raus nehmen schon und dann die Rolle zb 1 Umdrehung weiter aufrollen. Alles gründlich reinigen und den Gurt säubern.


    Ich warte das mich der von der Werkstatt zurück ruft nachdem der von Audi Tradition Bescheid bekommen hat wegen des Gurtes.

    Ich sagte dem auch genau das, dann dürfe Audi Tradition erst Recht nicht so eine Wickelfeder an Privatpersonen verkaufen, denn schließlich löst die im Ernstfall den Airbag aus.

    Ich habe vorhin mal wegen den Gurten mit ner VAG Werkstatt telefoniert. Die von Audi Tradition haben mich heute morgen angerufen, nachdem ich bezüglich des Gurtes dort eine Anfrage gestellt habe. Die sagte mir, dass ich als Privatperson den nicht bestellen könne, nur ein Audi Vertragshändler könne das für mich tun.


    Die Vertragswerkstatt habe ich angerufen, und dem die Teilenummer des Sicherheitsgurtes gegeben. Ist ein Proconten Gurt für den Audi 100C4. Der aus von der Werkstatt wollte wissen, warum ich den Gurt nicht bei Trafition bestellen könne. Ich sagte das ich den genauen Grund nicht wisse und man mir auch nicht gesagt hat.

    Dann sagte der von der Werkstatt, dass es sich um ein Dreipunktgurt mit Gurtstraffer handelt und Gurtstraffer üblicherweise per Pyrotechnik ausgelöst werden.

    Und er mir so einen Gurt dann auch nicht verkaufen dürfe als Privatperson.


    Das ist Richtig und verstehe ich auch sagte ich ihm, allerdings ist in diesem Gurt mit der Teilenummer die ich ihm genannt hatte, keine Pyrotechnik verbaut sondern ein Stahlseil welches den Gurt strafft durch das Proconten. Es gibt zwar für den Audi80 B4 so wie auch für den C4 Gurtstraffer Gurte die per Pyrotechnik ausgelöst werden, aber die haben so ein entprechendes Teil was dann auslöst an der Gurtrolle verbaut und kein Seil. Der Gurt würde dann aber nicht passen. Ich habe vor langer Zeit mir mal so einen Gurt von nem Autoverwerter geholt, als ich den einbauen wollte sah ich aber, dass der nicht passt aufgrund dieses Pyrotechnischen längerem Teil daran.


    Der von der Werkstatt wollte nun erst selber bei Audi Tradition sich informieren über diesen Gurt. Und nachfragen warum die den nicht direkt an einer Privatperson verkaufen. Wahrschein weil ein Gurtstraffer da steht und die für gewöhnlich pyrotechnisch ausgelöst werden meinte er und die bei Audi Tradition auch den Gurt darunter eingestuft haben. Obwohl der rein mechanisch ausgelöst wird durch eben dieses Seil.

    Der von der Werkstatt wird mich dann zurück rufen sobald er von Audi Tradition Bedscheid bekommen hat.

    Hallo Katze, wahrscheinlich hast du die seitliche schwarze Abdeckung los genommen oder? Und da vorher den Gurt nicht komplett ausgefahren sage ich mal. Dann fliegt dir das um die Ohren 😄 Wenn dann den Gurt so weit es geht ausrollen und am Ende befestigen das der sich nicht wieder einrollen kann. Dann vorsichtig den schwarzen seitlichen Deckel abnehmen.

    Besser und sicherer ist es aber, die Gurtrolle auszubauen, den Gurt ganz abwickeln, die Rolle wo der Gurt aufgewickelt wird arretieren, so das die sich nicht zurück drehen kann. Dann den Gurt ein Stück zurück schieben, so das der aus der Rolle etwas raus kommt und man den weissen Stift der in dem Gurtende sitzt, heraus drücken kann.

    Dann kann man den Gurt aus der Rolle ziehen. Dann die Rolle 1-2 mal um 360 Grad weiter drehen, die Feder wird dadurch mehr gespannt. Rolle wieder arretieren und Gurt durch die Rolle führen und den weissen Stift wieder einlegen. Gurtrolle wieder entriegeln und Gurt aufrollen lassen und wieder einbauen.

    Versuche es zu reinigen. Unterschiede sind hier Befestigungen und auch Längen und Art des proconten Seils. Dann gibt's noch glaube ab 94 erst die Pyrotechnik straffer.

    Das Pyrotechnische Gurtstraffer System hat meiner nicht. Der hat nur dieses Seil. Apropo, wie bekommt man dieses Seil getrennt? Das ist ja ca 30 cm entfernt gekoppelt. Auf der Zeichnung sehe ich nur, dass es da gesteckt ist und mir ner Schraube gesichert ist. Ich werde den Gurt so oder so komplett ausbauen damit ich den reinigen kann. Den C4 Gurt habe ich bei Tradition angefragt, wenn der nicht passt isses auch nicht tragisch, der kostet nicht die Welt.

    Seht ihr denn einen Unterschied zwischen den Gurten? Erstes Bild ganz Oben...Gurt für den Audi 100C4. Letzes Bild der Gurt für den B4. Da ist lediglich ein Gurt für den Beifahrersitz und der andere für den Fahrersitz. Ich erkenne da sonst keinerlei Unterschiede.

    Reinigen und mit Silikonspray behandeln habe ich schon vor längerer Zeit mal gemacht. Das brachte zwar ein wenig Besserung aber nicht so wie ich das gedacht hätte.

    Ich würde mir am liebsten einen neuen kaufen. Den für den Audi 100C4 könnte ich bei Tradition bekommen, garnicht sooo teuer.

    Mein fahrerseitiger Sicherheitsgurt ist nicht mehr der Beste, der wickelt sich nur noch schlecht auf. Dieser Kunstoffknopf aufem Gurt ist auch ab.

    Ich habe nach einem Ersatzgurt gesucht, Teilenummer ist die 8A0857705A. Aber da bekommt man Nix oder falls, dann auch nur alte Dinger. Ich habe mal den Gurt vom Audi 100C4 geschaut, der hat die Teilenummer 4A0857705P

    Bis auf die 4 und am Ende dem P also identisch.


    Danach habe ich entsprechend Fotos gesucht, ob da markante Unterschiede zwischen den beiden Gurten bestehen, aber ich erkenne keine. Ich stelle mal Fotos von den Gurten ein...zuerst die fürn C4 dann von die fürn B4. Ich schätze das man den Gurt vom Audi 100 C4 auch in drn B4 einbauen kann. Habt ihr das mal ausprobiert oder wisst ob es passt oder nicht?

    Ich weiß@ Kisugi, aber in der Verkleidung aufem Foto sehe ich den Schleifring nicht, dass ist nämlich die Verkleidung von nem Airbaglenkrad. Und auf dem Foto vom Lenkrad ist keine Wickelfeder eingebaut sondern nur der Kunstoffring der den Kontakt zum Kupferschleifring welcher in der Verkleidung sitzt herstellt. So wie auf den Bildern gezeigt, kann es nicht funktionieren.

    Mit den in Bild 4 gezeigten Abdeckungen für das Lenkrad mit Airbag, kann es aber nicht funktionieren wenn da der Schleifring von Bild 3 verbaut ist. Wie soll der dann bitte schön Kontakt zum nicht vorhandenen Kupferring bekommen?? Das fehlende Relais schön und gut, dass ersetzt aber nicht den notwendigen Kupfer Schleifkontaktring.

    Ich habe nun auch den Antrieb vom Motor los genommen. Da war das Fett auch komplett nur noch Schmodder und zu hart.

    Altes Fett alles raus gemacht, mit Bremsenreiniger das Kunstoffritzel sauber gemacht, alles neu gefettet.

    Dabei fiel mir auf, das der mittlere Schleifkontakt ziemlich abgenutzt gewesen ist, die beiden Äußeren noch gut.

    Habe von nem Kupfer Ölwannen Dichtring ein kleines Stück abgekniffen und auf den Kontakt gelötet. Das sollte nun wieder lange Zeit ausreichen.

    Motor mit Gestänge sind nun Einsatzbereit.

    Das Lager auf das die Mutter #5 in Bild 1 in #83 kommt, das würde ich auch schmieren. Wenn du den Motor vom Gestänge getrennt hast, wirst du ggf merken, wie schwer es geht. Teilweise habe ich auf das Teil das an 17 endet einen Gabelschlüssel gesteckt, von Hand nicht mehr zu bewegen. Ich hoffe es wurde klar was ich meine....


    Ach so, um den Motor zu testen, einfach mit dem Leitungssatz vom Fahrzeug verbinden....

    Ja ich verstehe was du meinst @ Katze. Diese Kurbel die auf der Antriebsachse vom Motor sitzt und dort diese beiden Antriebsschienen bewegt. Ich hatte schon versucht diese Mutter der Kurbel zu lösen, dabei habe ich dann nur das Wischergestänge verdreht 😄 Ich muss die Kurbel mit nem Maulschlüssel gegen halten um die Mutter los zu bekommen.

    Habe heute die beiden Wellen wo die Wischerarme drauf kommen los gemacht. Die waren zwar gängig, aber nun sind die wieder ganz leichtgängig. Gründlich gereinigt, dann mit MOS2 Spray behandelt und anschließend etwas mir Lagerfett geschmiert und wieder eingesetzt.


    Das schwierigste dabei war, diesen Metallsicherungsring da ab zu bekommen. Habe den mit nem kleinen Metallspieß da raus buchsiert. Einfach nach Oben hin über die kleine Welle drüber. Danach kann man die ganze Welle raus ziehen und reinigen etc.


    Wenn ich den Motor am Leitungssatz vom Auto anschließe, den Motor dann laufen lasse und mit dem Wischerhebel dann ausschalte, dann läuft der Motor in seine Parkstellung.

    Ich muss dann lediglich das Gestänge und halt diese Kurbel in der korrekten Position montieren.


    Ich werde mir die genaue Position dieser Kurbel an der die noch eingebaut ist in meinem B4 angucken auch wie das Gestänge in der Parkstellung steht, dann sollte das kein Problem sein das "Neue" richtig zu montieren.

    Habe eine Widerstandsmessung des Motors gemacht. Wird mir 2,8 Ohm angezeigt wenn ich an die 2 Kabel messe. Sollte ok sein oder?


    Die beiden Kohlebürsten sind noch mehr als die Hälfte lang auf beiden Seiten.

    Noch eine Sache, ich weiß natürlich nun nicht, in welcher Position dieses Ersatzwischergestänge ausgebaut wurde.

    Ich nehme an, dass die Scheibenwischer in Endposition waren, also ausgeschaltet waren und das Wischergestänge mit Motor dann so ausgebaut wurde


    Rein theoretisch könnte ich das dann doch so in meinen Audi einbauen, wenn ich das Gestänge in meinem Audi dann auch in Aus Zustand und Endanschlag ausbaue? Die Kurbel steht nun in der Position wie auf dem Foto zu sehen ist.


    So sah das Fett aus 🤣 als solches garnicht zu identifizieren. Ich schätze, dass das in dem Motor der in meinem Audi noch eingebaut ist, verschmorrt ist.

    @ Goldesel, die bebilderte Anleitung ist top, danke dafür!


    Ich habe heute das Wischergestänge mit Motor bekommen, habe da erstmal dort wo der Anschlußstecker ist den geöffnet und das alte Fett dort raus gemacht.

    Boah, ich dachte zuerst das seien schwarz/braune Silikondichtungen 😄 so dick das Zeugs.

    Dann die Gelenke alle sauber gereinigt und eingeölt. Das sollte nun alles leichtgängig sein.

    Ich wollte den Motor mal testen ob der läuft. Aber kann ich das im ausgebauten Zustand einfach machen?

    Ist ja kein Wischerrelais dazwischen, kein Lenkstockschalter...ich könnte nur 12Volt Plus/ Minus auf die 2 Kabel geben.