Ich habe vorhin mal wegen den Gurten mit ner VAG Werkstatt telefoniert. Die von Audi Tradition haben mich heute morgen angerufen, nachdem ich bezüglich des Gurtes dort eine Anfrage gestellt habe. Die sagte mir, dass ich als Privatperson den nicht bestellen könne, nur ein Audi Vertragshändler könne das für mich tun.
Die Vertragswerkstatt habe ich angerufen, und dem die Teilenummer des Sicherheitsgurtes gegeben. Ist ein Proconten Gurt für den Audi 100C4. Der aus von der Werkstatt wollte wissen, warum ich den Gurt nicht bei Trafition bestellen könne. Ich sagte das ich den genauen Grund nicht wisse und man mir auch nicht gesagt hat.
Dann sagte der von der Werkstatt, dass es sich um ein Dreipunktgurt mit Gurtstraffer handelt und Gurtstraffer üblicherweise per Pyrotechnik ausgelöst werden.
Und er mir so einen Gurt dann auch nicht verkaufen dürfe als Privatperson.
Das ist Richtig und verstehe ich auch sagte ich ihm, allerdings ist in diesem Gurt mit der Teilenummer die ich ihm genannt hatte, keine Pyrotechnik verbaut sondern ein Stahlseil welches den Gurt strafft durch das Proconten. Es gibt zwar für den Audi80 B4 so wie auch für den C4 Gurtstraffer Gurte die per Pyrotechnik ausgelöst werden, aber die haben so ein entprechendes Teil was dann auslöst an der Gurtrolle verbaut und kein Seil. Der Gurt würde dann aber nicht passen. Ich habe vor langer Zeit mir mal so einen Gurt von nem Autoverwerter geholt, als ich den einbauen wollte sah ich aber, dass der nicht passt aufgrund dieses Pyrotechnischen längerem Teil daran.
Der von der Werkstatt wollte nun erst selber bei Audi Tradition sich informieren über diesen Gurt. Und nachfragen warum die den nicht direkt an einer Privatperson verkaufen. Wahrschein weil ein Gurtstraffer da steht und die für gewöhnlich pyrotechnisch ausgelöst werden meinte er und die bei Audi Tradition auch den Gurt darunter eingestuft haben. Obwohl der rein mechanisch ausgelöst wird durch eben dieses Seil.
Der von der Werkstatt wird mich dann zurück rufen sobald er von Audi Tradition Bedscheid bekommen hat.