Schiebdach gleich von Avant und limo ?

• Guten Tag zusammen,

Beim Ausbau der Schiebedachkassette(Schiebedachführung) ist mir diese kaputt gegangen. Nun wollte ich mir eine neue kaufen und bin auf eine gestoßen die aus einem avant kommt. Ich habe jedoch eine limo

Leider kann ich die Teilenummer nicht vergleich😬

Weiß einer ob das Schiebedach von der Limo gleich zum Avant Schiebedach ist ?

Lg Timo

• Ich frage dann mal hier. Demnächst wollte ich bei meiner B4 Limo diese Stahlschiebedach Kederdichtung erneuern. Denn bei meiner Limo, dort wo die zusammen stößt, lässt die sich nicht mehr hoch genug befestigen und rutscht immer wieder nach Unten. Die ist dort hart wie Holz und lässt sich auch nicht mehr gerade biegen.

Um das Schiebedach auszubauen, habe ich nun einige verschiedene Varianten gelesen. Welche nun die Richtige ist, weiß ich immer noch nicht.

So habe ich zb gelesen, dass wenn man den Himmel nach hinten Richtung Heck schieben will um an die Schrauben des Deckels zu gelangen man zuerst a) das Dach ein Spalt auf Kipp stellt, die Verkleidung etwas runter drückt und dann die 2 Stahlfedern aushängt.

Dann das Dach erst auf gerade Stellung bringt, etwas nach hinten fährt um dann vorne den Himmel aus den "Haken" zu drücken, um denn dann soweit nach hinten schieben zu können, dass man den Stahldeckel sehen kann um den dann los schrauben zu können.

Was mich verwirrt ist, diese Haken sind auf der Explosionszeichnung für die Limo garnicht aufgeführt, sondern nur bei dem Avant.

Ich meine diese Haken hier Nr.8...

Wenn ich mir aber die Explosionszrichnung für die Limo aufrufe, sehe ich dort diese Haken nicht?! Wie ist dort der Himmel befestigt und wie schiebe ich den dann zurück um den Deckel frei zu legen?

• Zum Schiebedach des Avant kann ich dir nichts verbindliches schreiben, allerdings würde ich mich nicht auf die Explosionszeichnungen ETKA verlassen, die müssen nicht immer die Realität anzeigen. (Die abgebildete Limo ist ja auch kein B4 schaue Dir lieber das SSp oder den RLF dazu an, kann man bei erwin.Audi herunterladen).

Nach meinem Erinnerungen zum Schiebedach der Limo gibt es die Haken zum Fixieren des Dachhimmel. Ob das bei Dir nach über 30 Jahren noch so ist musst du herausfinden, ich habe es es auch nur 1-2 x gemacht vor ein paar Jahren. Also einfach mit dem vorhandenen Wissen loslegen. Einzig die Muttern mit dem grünen Sicherungslack nicht lösen die benötigt man nur zum Einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!