Spur/Sturz Einstellung

  • Mag ja alles richtig sein was Du schreibst. Es geht aber halt auch mit den Sturzkorrektur Schrauben. Schau dir den Sturzwert links zb an, -0Grad46. Das sitzt die Sturzkorrekturschraube gleich richtig drin, als wir das Federbein wieder an dem Radlagergehäuse geschraubt haben, Zufall. Rechts haben wir die nämlich nicht so rein bekommen wie sie sitzen sollte, weil wir garnicht darauf geachtet hatten.

    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Schraube im entlasteten Zustand der Räder, mit der "Bauchseite" nach Außen fest geschraubt wird, passt der Sturz.


    Mit den Langlöchern der Traggelenke werde ich dem Vermesser sagen, dass er darüber den Sturz auch verstellen kann. Das sollte DER aber eigentlich wissen und ist traurig, wenn ich Dem das sagen muss!

    Ich werde morgen mal bei ner anderen Werkstatt vorbei fahren, die mehr aufs Fahrwerk Vermessen spezialisiert zu sein scheinen. Werde die aber zuerst fragen, ob die sich mit unseren alten B4's noch auskennen.

    Denn ich habe kein Bock erneut zu hören, der Sturz ist nicht einstellbar oder das ich hinterher mit ner schiefen Lenkradstellung raus fahre.

  • Wie ich es mir gedacht habe. Die Korrekturschraube verstellt man, wenn das Rad NICHT auf dem Boden steht.

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  • Völlig unnötig mit den Sturzkorrekturschrauben, Traggelenk verschieben und gut.

    Wir haben bei zwei Autos totale Sch..... mit Vermessungsbuden gehabt.

    Beim B3 haben sie Sturz zwar am Traggelenk hingekriegt (nach Hinweis) aber dann vergessen die Traggelenke festzuziehen.

    Beim B4 schon gescheitert an den Spurstangen, der Mechaniker hat wohl nicht gewusst das innen an der Spurstange Linksgewinde ist. Nachdem ein kurzer Schlüssel nicht half, hat er mit einem Schlüssel der ungelogen 60cm lang war, dran gewürgt. Ich habe das dann durch die Scheibe gesehen, das er in die falsche Richtung dreht, und die Arbeiten mit Gewaltt abgebrochen. Nichts bezahlt und wutschnaubend nach Hause gefahren. Und das schlimmste: Ich frag den Meister noch, wisst ihr wie das geht beim Audi 80 ? Und der macht sich lustig, das wüssten sie alles wie das geht. Am Ende war er dann doch ziemlich betreten.

    Und tatsächlich hat er das Gewinde so kaputt gemacht das ich eine neue Spurstange einbauen musste.

    Jetzt mach ich das immer selber, Sturz mit rechtem Winkelmaß auf Hallenboden auf 0 Grad und Spur miit Gedore Spurmaß.

    Spur kann ich mittlerweile auch nur nach Gefühl einstellen, die Vorspur ist dann gut wenn das Auto nicht mehr in die Kurve fällt.

    Und nicht vergessen, erst das Lenkgetriebe in die Mittellage stellen, durch auszählen der Umdrehungen (nicht auf die Lenkradposition verlassen).

  • Jetzt mach ich das immer selber, Sturz mit rechtem Winkelmaß auf Hallenboden auf 0 Grad und Spur miit Gedore Spurmaß.

    Wäre nett wenn du mir das mal bissi genauer erklärst bei uns sind die auch alle samt zue blöde für den B4. Am besten per PM eftl mit Bildern.

    Wie ich es mir gedacht habe. Die Korrekturschraube verstellt man, wenn das Rad NICHT auf dem Boden steht.

    Vergiss das Video lass den Vogel erzählen was er will das gilt nicht beim B4 das ist völlig murks! Schmeiß die Korrektur schrauben raus nimm Original schrauben. Und wenn du den Verdacht hast das du einen schaden hast am Federbein oder Radlagergehäuse mach's neu. Alles andere gefährdet nicht nur dich selbst auch andere.

    Dann stell es wie in Reparatur Leitfaden ist ein einen oder lasse es einstellen.

    Auszug hast du schon bekommen dazu.


    Der B3/B4 wird mit den Traggelenken eingestellt. Damit kann man auch zu einem gewissen Grad den Nachlauf einstellen. Hier ist das Problem, wie auch bei den Spurstangen, das das Zeug fest gegammelt ist. Das erschwert das einstellen. Und deswegen wollen die meisten Werkstätten das nicht machen.


    Und noch was der Audi 80 B4 muss zum Einstellen, und eigentlich jedes andere Fahrzeug auch, auf dem Boden stehen. Die Vermessungs-Bühnen haben nicht umsonst bewegliche Platten wo die Räder drauf stehen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • So, heute haben wir meinen B4 auf der Bühne gehabt. Wir wollten den Sturz etwas zum positiven Bereich verstellen.

    Korrekturschrauben waren auf Anschlag, die 3 Schrauben des Traggelenk ebenso. Sprich ein verstellen an dem Querlenker durch lösen der Muttern des Traggekenk nicht weiter möglich, höchstens noch weiter in den Minus Bereich hinein.

    Das Einzige was nun noch möglich wäre, ist das der Agregateträger Rahmen genau vermittelt werden müsste.

    Denn da hatten wir die vorderen Schrauben raus um die Ölwannendichtung zu erneuern. Kann sein das der nun nicht ganz so sitzt wie er sollte.

    Wir haben nun Eins gemacht, ich habe das Rad unten nach innen gedrückt während Bekannter die Muttern des Traggelenk fest gezogen hat.

    Dann Oben das Rad nach Außen gedrückt und Bekannter hat die 2 Schrauben am Radlagergehäuse wieder angezogen.


    Ergebnis, dass Lenkrad stand zuvor leicht nach links schief, nun steht es leicht nach rechts schief. Es hat sich also was getan. Werde am 24.06 zum Vermessungstermin dann ja sehen, was sich da genau verändert hat.

    Die Sturzkorrekturdchrauben bleiben drin, weil schlecht sind die Dinger nicht.


    Die Federbeine haben wir erst vor Kurzem erneuert, ich habe da 2 super Gute bekommen können, nix aufgearbeitet oder so. Die stammten aus nem Cabrio und hatten wohl nie Regen gesehen und waren entsprechend im Top Zustand.

    Radlagergehäuse sind die von meinem B4 wieder rein gekommen, die sind ok und die Radlager auch.


    Am 24.06 weiß ich mehr, dann habe ich die neuen Eingangswerte. Sollte der Sturz da bei etwas über -1Grad stehen, lasse ich das so.

    Denn die linke Seite hatte vor 13 Jahren wo der zuletzt vermessen wurde auch einen Endwert von -1Grad01. Das Fahrverhalten war super und auffäliger Reifenverschleiß war auch nicht feststellbar.

    Falls der Sturz rechte Seite nun etwas näher -1Grad sein sollte, bleibt das so. Dann soll er die Spur gescheit einstellen und gut ist.

  • Gute bekommen können, nix aufgearbeitet oder so. Die stammten aus nem Cabrio und hatten

    8A0 412 033/034 wenns denn so Pass.


    Ich weiß nicht habe mir mal deine Protokolle angesehen das von 23 ATU war doch Io.


    Was ist passiert das es jetzt nicht mehr so ist.

    Und wenn das Ding wie du sagst auf Anschlag ist.

    Da passt doch ganz gewaltig was nicht.

    Und wen du den tiefer legst geht der noch mehr ins negative.

    Ich habe bald das Gefühl der hat derbe eine in den Aggregateträger bekommen oder da ist was mit dem Querlenker nicht stimmig. Wenn da was ist da gehört schön einiges dazu.


    Ich habe meine komplette va neu gemacht was heißt gumis Querlenker Traggelenke Spurstangen

    Bis auf die Spur einstellen war der so schon fast im Lot allerdings habe ich die 60€ fuer Nüsse bezahlt die hams den Sturz nicht an gefasst.


    Ist es möglich das es falsche Querlenker gibt oder Traggelenke? Die optisch ähnlich aus schauen aber dich andere mase haben? Nicht sicher. Schrott kaufen geht immer aber so derbe?


    Domlager?


    Ich habe das Gefühl der hat eine aufs Rad bekommen. Vielleicht ist auch die Felge rumba heißt janach dem wie die steht.

    来生愛
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