Audi 80 Avant Quattro 2,3 ng 98kw

  • hallo, habe einen obengenannten audi der mir ein problem macht , der vorbesitzer hat einen zahnriemenrad schaden unten an der kurbelwelle gehabt wobei die ventiele aufgegangen sind , laut meinen vw händler kann eigentlich nicht viel passieren , da die kolben eine aussparung haben und deshalb angeblich nichts berühren . keine ahnung ob das stimmt , hat aber der meister und der lagerrist gesagt , da gab es anscheinend verschiedene kolben . das problem was ich jetzt habe ist das der block eine kunststoff abdeckung für den zahnriemen hat und der kopf eine aus blech , irgendwie sind die köpfe aber nicht gleich , und der motor kommt auch nicht zum laufen ! kann mir jemand einen tip geben ob das problem von den köpfen ausgeht ? gruß michael ps. wer einen ng motor mit zahnriemen kunststoff abdeckung hat , gerne anbieten evtl. auch ganzes fahrzeug ! ?(

  • Beim Ng1 war die Zahnriemenabdeckung aus Blech... (Wurde glaub ich im Audi 90 und Coupe bis 91 verbaut)
    Außerdem hat der ne andere Nockenwelle als der Ng2.


    Ob man den Kopf vom Ng1 mit dem Block vom Ng2 verwenden kann weiß ich allerdings nicht, aber das wird bestimmt jemand beantworten können.

  • hallo, danke für die schnellen antworten , das problem ist das er mit dem alten kopf noch einiger massen gelaufen ist ( nur nicht mehr im standgas ) , und mit dem jetzigen nicht mehr , er springt nicht mehr an . es sind beide 10ventiler köpfe , aber die sind etwas unterschiedlich . die riemenscheibe ist bei dem einen mit einer 10er schraube , bei dem anderen mit einer 12er schraube , die riemenscheiben sind auch etwas anders ! meine frage nun , der kopf der jetzt verbaut ist , ist vom coupe , und der motorblock ist vom avant , kann das sein das es daran liegt das er nicht anspringt ? gruß michael

  • Montiere die Riemenscheibe von deinem alten kaputten Kopf auf den neuen. Danach stellst du vor Motorstart Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT. Falls du dir nicht sicher bist, wo OT ist: Schraubendreher in ein Zündkerzenloch stecken und so lange drehen, bis der Schraubendreher GANZ oben ist. Allerdings ist in der Getriebeglocke eine Aussparung, wo du siehst, wann er auf OT ist und vorne am Zahnriemenrad ist auch eine Markierung auf der Innenseite, die mit dem Ventildeckel fluchten muss. Danach noch Zündung einstellen und starten.

  • Montiere die Riemenscheibe von deinem alten kaputten Kopf auf den neuen. Danach stellst du vor Motorstart Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT. Falls du dir nicht sicher bist, wo OT ist: Schraubendreher in ein Zündkerzenloch stecken und so lange drehen, bis der Schraubendreher GANZ oben ist. Allerdings ist in der Getriebeglocke eine Aussparung, wo du siehst, wann er auf OT ist und vorne am Zahnriemenrad ist auch eine Markierung auf der Innenseite, die mit dem Ventildeckel fluchten muss. Danach noch Zündung einstellen und starten.

    das ist das problem , die riemenscheibe passt nicht , die eine ist mit keil die ander mit nut , ist anscheinend nicht austauschbar ! habe mir aber die marierungen übertragen , hat um einen halben zahn gefehlt .

  • Dann tausch die Nockenwelle mit aus, dann passt das alles wieder. Problem ist, dass zwischen dem Zahnriemen von NG1 und NG2 eine verschiedene Anzahl von Zähnen vorhanden ist. somit kann das was du gemacht hast gar nicht funktionieren...

  • Soo, hier kommen jetzt mehrere Probleme zusammen.
    Die Nockenwelle nicht tauschen! Das macht man nur, wenns nun wirklich unumgänglich ist. Denn da kann viel kaputtgehen, schlimmstenfalls frisst sich der Motor.


    Ansonsten, der NG ist kein Freiläufer. Da hat dir jemand scheiße erzählt. Er hat auch keine Ventiltaschen in den Kolben. Der klatscht auf.


    Wir hätten noch einen verunfallten Audi 80 Avant 2,3E Quattro, Karosse ist hin, aber der Rest ist absolut in Ordnung. Falls du Interesse hast ;)


    Zu deinem Motorproblem:
    Der NG1 Kopf sollte laufen. Nur die Riemenscheiben passen nicht (Wie du ja schon festgestellt hast) und auch die Markierungen passen nicht. Die Markierung ist beim NG1 nur Hinten abzulesen! Somit alles vollständig montieren, danach kannst du die Nockenwelle von hinten auf OT stellen. Da gibts, wenn du am Ventildeckel vorbeischaust ne kleine Öffnung, in welcher der Punkt des Nockenwellenrades genau mit dem Ventildeckel fluchten muss. Danach den Rest des Motors auf OT stellen und Riemen drauf.


    Zum Zahnriemenschutz:


    Typ89, NG1 und weitere haben nen Metallschutz, alle B4 und ähnliche (QP und Cabrio auch) haben dann Plastikschutz (NG2)

  • so , jetzt ist alles umgebaut und er läuft , aber irgend wie nicht richtig , mir kommt es vor als hätte er keine leistung , der schafft es nicht auf einer verschneiten wiese durchzudrehen , bin fast nicht mehr rausgekommen , der nachbar hat mich mit einem subaru justy gerettet ! jetzt macht er das problem das er ausgeht wenn ich den öldeckel öffne , ist das normal ? was möchtest du für den audi haben ? gruß michael

  • vielen dank , habe ich auch nicht gewust das er ausgeht wenn der öldeckel geöffnet wird , habe ich noch bei keinem auto gehabt ! aber warum hat er so wenig kraft , ist doch nicht normal , oder ? er regelt auch bei ca. 5000umdrehungen ab ! habe jetzt noch mal ne probefahrt gemacht , also überragend ist das nicht , da ging mein 32b mit 5 zylindern viel besser ! aber wie gesagt , bin bloß 2km gefahren und wollte ihn nicht treten , da er schon eine zeit lang rumstand aber bei 10 cm schnee auf ner wiese und dann von einem justy befreit werden , das ist peinlich , der ist richtig abgestorben , als hätte er kein drehmoment :( ! gruß michael

  • hallo, habe jetzt nochmal die zündung genau eingestellt , immer noch die gleichen probleme , er regelt bei 5100 umdrehungen ab , habe jetzt nochmal ein thermostat bestellt , da die temperaturanzeige nicht hochgeht , das probiere ich noch aus , dann ist schluss ! dann wird der motor gewechselt ! ich möchte euch noch ein gutes neues wünschen und mich nochmals rechtherzlich bedanken , ohne euren schlachter und eurem wissen , hätte ich ihn schon verkauft ! 1000 dank nochmal und wir hören uns demnächst bestimmt mal ! gruß michael

  • Wen die Anzeige nicht funktioniert, dann würde ich das KI mal ausbauen und die Schrauben und die Platine nachlöten.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • hallo, wenn ich mit einem kabel am stecker überbrücke , geht die anzeige aber leicht nach oben ! irgendwie mag er mich nicht , gestern bei der probefahrt ging plötzlich die abs kontrolllampe an , wenn ich den motor ausmache und neu starte geht sie wieder aus , bin gespannt was da jetzt noch kommt , aber erst muss der motor laufen . gruß michael

  • Moin...
    du kannst doch nicht aus zwei fast grundverschiedenen Motoren einen bauen... :dash:
    der NG1 hat 136 PS 100KW nen anderen Kolbenhub, Kurbelwelle und nen anderen Ventielhub...., da passt vieles nicht zum NG2
    versuchst du nun den Kopf vom NG1 auf den NG2 133PS 98KW zusetzen... dann gehen die Ventiele nicht weit genug auf...
    die steuerzeiten der Ventiele stimmt nicht 100% mit den Kurbelwellenzeiten überein...
    dann hast du ne andere Zündung.... der NG2 hat meine ich 15grad vor OT, der NG1 7grad vor OT....
    da spielen so viele Kriterien rein, warum das zum scheitern verurteilt ist....
    komm jetzt bitte nicht auf die idee nen kompletten NG1 einzubauen....
    du must zwangsläuzfig den NG2 mit 98 KW nemen...!!! :cookie:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!