Audi 80 Avant Quattro 2,3 ng 98kw

  • Dass der NG1 bei 7° zündet stimmt schonmal definitiv nicht.....der NG1 hat auch von 12-18° (Einstellwert 15°) nur läuft der NG1 bei 18° unruhiger, wegen der anderen Nockenwelle.


    Grüße Christian

  • also am besten den motor komplett wechseln , da ich ihn so nicht richtig einstellen kann , dann muss ich den alten kopf mal prüfen lassen ob die ventile ok sind , da ja bei meinem motor das untere zahnriemenrad kaputt war und die kurbelwelle und der kopf nicht mehr übereigestimmt haben , die vermutung war das die ventile aufgeschlagen sind , man sieht aber nichts ! gruß michael




  • Ohh ohh.. da bringst du jetzt aber einiges durcheinander.


    Wie Chris schon gesagt hat, sind die Zündungen einmal 15°v. OT und einmal 12°v. OT.
    Kolben, KW und Block sind gleich, mit dem Unterschied, dass der NG2 ne Thermospannrolle hat. Kopf ist auch gleich, lediglich andere Nockenwelle und anderes Nockenwellenrad ;)


    Aber wir haben ja schon darüber gesprochen, ich würde den Motor gleich tauschen, grad weil du einen hast, der in Ordnung is ;)

  • ich schreib mal hier weiter...


    ich bin samstag mit meinem audi stehengeblieben. er stotterte, dann ging er aus. ich hab auf benzinpumpe getippt, weil die nich mehr singt, sonder eher ein knatterndes geräusch von sich gibt. also hab ich sie freigelegt, den ausgang abgezogen und fremdbestromt (zum resten). die pumpe pumpt, druck is auch ordentlich da. also hab ich vorne am mengenteiler den zulauf abgeschraubt und geschaut was dort rauskommt. ergebnis: es is ordentlich druck auf der leitung.


    trotzdem springt der ACE nur ganz kurz an (nichmal ne sekunde) und geht wieder aus. woran könnte es liegen? zu wenig druck auf der leitung (pumpe schrott?)
    oder hat irgendwas anderes aufgegeben?


    edit: sorry, passt nich ganz zum thema, bitte verschieben wenns nich gefällt

  • denkst es liegt am sprit? wenn vorn was rauskommt sollte er ja wneigstens laufen....zündung evtl?

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • also wenn der ACE motor mit dem 16V aus den c4 A6 identisch sind, dann wird´s warscheindlich der Mengenteiler oder ein bauteil am Mengenteiler sein. Ein kollege von mir hatte auch das problem. Zieh mal das kaltstartventil ab, wenn das weg ist, sollte er garnicht mehr anspringen. War zumindest bei dem A6 so. Weis aber nicht ob das auf deinen auch zutrifft.

  • gott sei dank, ihr lasst mich nich im stich :hail:


    naja anspringen tut er auch fast nich. er zündet auf allen pötten einmal und geht dann wieder aus. ich denk es liegt am benzindruck. kann ich den mengenteiler irgendwie testen? kaltstartventil abziehen wird denke nix bringen...

  • Ich weiß jetzt gerade nicht genau, welche Einspritzung der ACE hat, aber könnte es nicht sein, dass es an einer großen Menge Falschluft irgendwoher liegt?
    Wenn der LMM oder die Stauklappe nicht mehr ausgelenkt werden weil sich kein vernünftiger Unterdruck aufbaut, kommt im Zylinder auch kein Sprit an...
    Kurbelgehäuseentlüftung defekt?!

  • da hätte er doch schleichend kaputt gehen müssen?! da schau ich morgen mal nach. am verdreckten luftfilter kanns nich liegen oder?! ich mein die KE-Motronik (oder -Jetronik, weiß ich grad nich so genau) braucht ja auch nen gewissen unterdruck im luftfilterkasten?!

  • Ne, im Gegenteil, die KGHE härtet ja gerne mal aus, irgendwann brichts dann und du hast ein riesiges Leck.
    Ein Luftfilter verdreckt wohl deutlich schleichender ;)
    Da glaube ich weniger dran, aber wenn du es testen willst, lass ihn doch einfach mal bei offenem Luftfilterkasten laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!