Audi 80 Avant Quattro 2,3 ng 98kw

  • ungleichmäßig is geschmeichelt. beim letzten test klang es so, als ob sich der motor zerschrettert und die kleinen teile mit gewalt in den schlauch presst. :D


    deshalb hab ich auch aufgegeben mit der sucherei und hab ne neue bestellt. is hoffentlich spätestens samstag da...

  • Na dann kannst du mal schwer davon ausgehen, dass sie defekt ist. Denke mal du weißt ja selber, wie sie sich anhören muss.


    Viel spaß dann beim Wechseln. Das ist auch nicht gerade eine schöne Arbeit. Zumal meine neue Pumpe nicht genau so aussah wie die Alte. Hat dann aber trotzdem gepasst. Hat dein ACE auch so eine 40mm Pierburg Pumpe drin wie der NG?

  • Du solltest schon richtig messen. stimmt die Fördermenge, stimmt auch der Betriebsdruck. Geräusche sind ein Indiz, aber keine Garantie für einen Defekt. Meine eigene Pumpe hat über 100 tkm laute Geräusche gemacht, beim Avant sowieso lauter. Und selbst wenn sie bald über den Jordan geht - wenn sie immer noch die Fördermenge bringt, wird eine neue Pumpe dein Problem nicht lösen. Eine Neue zu kaufen ohne vorher geprüft zu haben --> 50:50 Chance.


    Gruß

  • wie soll ich denn bitte den druck prüfen?! ich brauch den karren und will nich ne 2 wochen intensive test- und bastelphase einlegen. der dicke steht aufm hof und bewegt sich keinen mm vom fleck. wir mussten ihn rückwärts ne einfahrt hochschieben und das mach ich nich nochmal. wenn es die pumpe nich is sehen wir weiter.


    danke trotzdem für eure großartige hilfe :beer:

  • Nur weil die Menge ohne Gegendruck erreicht wird, heißt das aber nicht, dass der Betriebsdruck erreicht wird, wenn der Gleichstromotor in der Pumpe defekt ist. Meine Pumpe hatte auch gefördert wie verrückt, aber der Motor in der Pumpe brachte bei Gegendruck das Drehmoment nicht mehr um den Druck aufzubauen.
    So ein Gleichstromotor kann bei "Leerlauf" locker auf Nenndrezahl laufen, aber bei Belastung einbrechen.

  • Das ist echt ne miese Arbeit. DU musst die zwei "Hacken" auseinander drücken und die Pumpe nach oben rausziehen. Die ist nur da reingeschoben. Nicht zu viel Gewalt anwenden, sonst hast den ganzen Korb in der Hand und darfst den wieder zusammen basteln. Aber etwas Gewalt schon :-D.


    Video


    In dem Video wirds erklärt irgendwo bei Minute 8 bis 10


    Viel Erfolg.
    MfG Steffen

  • pumpe is gewechselt, audi läuft immernoch nich :cursing:


    die pumpe (oder irgendwas andres im/am tank) klingt immernoch komisch. das schreddern is weg, aber der die pumpe klingt sehr schwergängig. also kein singen, sonder eher ein schweres brummen. ich habs satt mit dieser dreckshure...


    was is das für ne dose oben am tankverschluss? ein druckgeber? kann der auch ne macke haben? was kann noch sein?

  • Ja, die Pumpe wechseln geht hässlich. Habs selber durch. Erst die 2 Haltenasen abgebrochen und als die Pumpe immernoch nicht raus wollte, hab ich aus Wut den ganzen Schwingungsdämpfer zerpflückt da drin. Das musste ich dann erstmal wieder zusammen puzzeln. :)


    Hast du mal deine Steuerzeiten geprüft? Schlagwort: übergesprungener Zahnriemen. Ich würde trotz allem immernoch mal vorn am Motor eine Druckprüfung der Benzinversorgung vorschlagen. Notfalls die Sackkarre mal auf nen Hänger schmeissen und mal in ne freie Werkstatt ziehen und mal versuchen Fehlerspeicher auszulesen, oder eben besagte Druckprüfung durch zu führen. Fehlerfindung geht nach dem Ausschlussprinzip und nicht nach Mutmaßungen. AN Punkt A anfangen und am Punkt Z ankommen und dann was finden.


    Ich kann dich auch mal mit'n langen Anlasser wo hin schleppen. Wegen mir auch bei mir an die Garage und wir schauen zusammen mal rein. Ich hab bis jetzt eigentlich alles wieder zum laufen gebracht.

  • so freunde, der karren läuft wieder.


    es waren 2 total dumme fehler:


    1. Fehler: Knick im schlauch im tank. aber so ner beschissenen stelle dass ich das nur gesehen habe, als ich den deckel fast draufgemacht hab und dann durch den kleinen schlitz gelunst hab.


    2.Fehler: hatte doch den ansaugschlauch /-stutzen ab, um zu schauen was die stauscheibe macht. ich habs tatsächlich vertrieft den schlauch für den LLR wieder reinzustecken. ohne den läuft der motor auch nich :D


    ich bedanke mich bei euch und geb aufm HT einen aus :beer:


  • 1. Fehler: Knick im schlauch im tank. aber so ner beschissenen stelle dass ich das nur gesehen habe, als ich den deckel fast draufgemacht hab und dann durch den kleinen schlitz gelunst hab.


    Genau DAS war damals auch mein Fehler, und zwar der Kunststoffschlauch (Saugstrahlrücklauf), der mit nem Drehclip befestigt ist. Ursache unbekannt.

  • Du hast IM Tank nen Schlauch mit Textilummantelung verwendet?
    Falls ja, würde ich das an deiner Stelle in nächster Zeit nochmal ändern, es sei denn der Schlauch ist extra dafür gedacht.
    Ich habe letzte Woche in ner Oldtimerzeitschrift nen Test gelesen, was E10 mit alten Vergasern und so anrichtet. Dort hatten sie auch verschiedene Benzinschläuche ein Jahr lang in Benzin eingelegt. Ergebnis für den Textilschlauch war, dass das Gewebe im Benzin geschrumpft ist und der Gummischlauch innen drin dadurch dicht wurde. Es würde also nix mehr durch kommen, weil das Textilgewebe nicht darauf ausgelegt ist dauerhaft im Benzin zu liegen. Normalerweise ist das Benzin ja auch im Schlauch :D

  • Ich würde wieder zu nem originalen greifen. Das war doch so ne Art Plastik wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe. Der hält dann auf jeden Fall.


    Wo er zu dir gesagt hat, das es Benzinschlauch ist, war er bestimmt der Meinung das nur Benzin durchgeht und nicht umspült ist. Die Verkäufer hören einem heutzutage ja nicht mehr zu und das 10te mal wissen die gar nicht, was sie verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!