Ölverlust beim ABK

• Servus,
    mein schon erwähntes Stinken der Heizung hat eine andere Ursache als bisher vermutet.
    Ich verliehre kleine Mengen Öl, die den ganzen Motorraum verpesten und daher stinkt auch die Heizung im Stand.
    Heute war ein Kumpel da, der bei Freundlichen im Ort arbeitet und hat nachgesehen. Scheint wohl der Öldruckgeber zu sein, der undicht ist.
    Ich hoffe ich habe das Teil halbwegs richtig benannt, es sitzt auf alle Fälle direkt unter dem Ölfilter. Ich hoffe ihr wisst, welches Teil gemeint ist.
    Hatte schonmal jemand das gleiche Problem??? Kann mir ein Audi-Fahrer sagen, welches Teil ich ersetzen muss?
    Mein Kumpel hat nämlich gemeint, dass sie selbst das Teil nicht immer richtig zuordnen können, weil es wohl massig verschiedene gibt.

Und zu alle dem, kann mir jemand sagen wie ich das Teil ausbauen und ob ich das Öl vorher ablassen muss?

Gruß

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Ja, das hast du richtig gesagt!Der öldruckgeber sitzt direkt am Gehäuse des Ölfilters. Bei mir isses so das es 2 Stück sind, für unterschiedliche Drücke.(Glaub 0.3 und 1.5 bar)Ob das bei deinem Motor auch 2 sind kann ich dir nicht sagen da ich keine Erfahrung damit habe. Naja Ausbauen ist recht simpel. Jop musst das Öl ablassen, dann kannste einfach den Stecker oder das Kabel abziehn und nimmst nen 6Kant Schlüssel und gehst aussen drauf.(Der Geber hat aussen ne 6Kant Verzahnung)Darunter sitzt dann noch ne Dichtung und die tust du erneuern. Sollte der Geber natürlich auch was haben auch gleich den mit reinmachen denn der dürfte nihct allzuviel kosten!Solltest du auch 2 Geber haben, wäre es ratsam gleich die Dichtung mitzuerneuern wenn du das Öl schonmal draußen hast.

• Okay danke für die Antwort. Habe erst letztens Ölwechsel gemacht, kann ich das Öl nochmal reinmachen? Das wäre sonst das teuerste an der ganzen Arbeit. Öldruckgeber erneuer ich beide wenn ich zwei hab. Kosten so 7-8 Euro wurde mir gesagt und das kann ich verkraften.

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Damenstrumpf nehmen und einmal durchfiltern ;)

Wozu Dichtung .. Teflon oder Hanf tut es doch auch ... ist dann Reparatur ala Olek und Bolek :D

• ja sagst du.Weißt du aber ob sone dichtung ölverträglich ist?Nimm ne Messing oder Aludichtung, n paar Cent und du Gewissheit das es lange Zeit hält, es sei denn du nimmst das richtige Drehmoment, also nicht zu fest anziehen, denn nach Fest kommt ab und dann viel Arbeit!

• War auch eher spaß .. Obwohl ich dir sagen kann, das Teflon 1. Hitze beständig ist und zweitens sich mit Öl verträgt ... das ist kein Problem ... Setzten wir bei uns in der Firma an verschraubungen auch ein, außer bei unseren Wasserstoffsystemen ... da muss was anderes her sonst knallts leicht :D

Aber Messing und Alu würde ich nicht nehmen glaube ich ... eher ne Kupferdichtung ... die halten mehr aus und sind weicher, dichten etwas besser ...

• Ich nehm einfach das Teil was mir der Freundliche verkauft. Wieso sollte ich da rumexperimentieren?

Moderator

• Du brauchst das Öl gar nich rauszulassen... wenn du die Öldruckgeber raus schraubst, wird da ein kleiner Schluck Öl rauslaufen, insgesamt nich mehr als 100ml. Ich würds so machen: ne Wanne drunter, Öldruckschalter raus, neue rein (samt Dichtringen), und mit Bremsenreiniger nachspülen. Is jetz keine Kunst das zu machen, geht ganz easy.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Wie schon von Mithras erwähtn handelt es sich um die Öldruckschalter Nen Geber gibts nämlich auch, der kostet allerdings 70?. Öl Läuft fast nix raus, Einfach wechseln. Achte dabei auch auf die Metalldichtung, die klebt gerne am Motorblock fest. Nicht dass du zwe Dichtungen übereinanderschraubst.

Die werden mit der Zeit undicht, das ist normal.

Du brauchst einen 0,3 Bar Öldruckschalter (braun) und einen 1,8 bar Öldruckschalter (weiss).

Und das mit der Dichtung ist sowieso schmarrn, da der Schalter selber hinten undicht wird. Die dichtung ist zu 90% ok. Ist übrigens beim neuen dabei.

Den Schalter kannste mit ner 24er Nuss problemlos abschrauben

• Okay, freut mich wenn ich nicht das ganze Öl ablassen muss. Mein Kumpel von VAG hat auch gemeint, dass ich nicht das Öl ablassen muss. Aber er war sich nicht sicher.

Soll ich nun eigentlich alle Öldruckschalter erneuern oder nur den unteren, wo es rausläuft?

Moderator

• Ja du hast Recht, ich hoffe bei Audi kosten sie net wesentlich mehr.

Moderator

• Öldruckschalter 1,8bar, weiss - 056 919 081 E - 8,87? inkl Mwst.
    Öldruckschalter 0,25bar, blau - 028 919 081 D - 8,87? inkl Mwst.

Macht also irgendwas um die 17? für beide. Wenn du auf die Rabatte bestehst, kommst evtl mit 14? insgesamt weg. ;)

greetz

Edit: Die Dichtringe sind NICHT original dabei... ET-Nr.: 2x N 013 811 5 - für je 0,09?

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Also ich war grad beim Zubehör, weil ich da eh hin musste.

Hab jetzt nen weißen und nen braunen Öldruckschalter und das ist meiner Meinung nach richtig so.

Die Schalter sind von Hella und es gibt nur weiß, schwarz und braun.
    Hab 6? und 6,50? bezahlt.

Ich hab den mit den niedrigsten und mit den höchsten Druck genommen. Der mittlere schwarze geht glaub von 1,2-1,6 und das brauch ich ja net.

Moderator

• Die Farben können im Zubehör unterschiedlich sein. Wichtig is, dass es jeweils 1polige Öldruckschalter sind, der "kleine" mit 0,25 bzw. 0,3 bar und der große mit 1,8bar.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Ja dann passt es. Mal sehen wann ich Zeit dazu finde, aber eigentlich ist es ja recht dringend oder?

Moderator

• OT on; Kurze Frage: Hab gestern die ZIs reingebastelt, wo muss die Druckdose hin? Hat die nun einen Anschluss für 0,3 Bar oder 1,8 Bar? Ich hab sie jetzt beim 1,8er drinne, aber der 0,3er ist undicht.Somit könnte ich mir den dann sparen ?(
    Funktionieren tut das noch nicht.

OT off :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!