Welche Tieferlegung oder günstige Fahrwerke?

  • Moin, ich verschiebe das ganze mal in den Fahrwerk-thread!


    Zum Thema:
    Ich hatte an meiner Limo zuerst auch nen billigfahrwerk. War eher bescheiden zu fahren und auch kaum mit den 60/40 angaben passend. eher was in richtung 40/30.
    Zu Fahrwerken gibts hier die unterschiedlichsten meinungen, kommt eben immer auf geschmack und finanzen an.


    Persönlich schliesse ich mich dem Schluffen-paule an. Gewindefahrwerke sind eigentlich das non-plus!
    Ansonsten würde ich wenn, dann Fahrwerke nur in kombination kaufen. Heist nich einfach dämpfer xy mit Feder xx fahren. Eher z.B das clubsport von H&R. Dort ist dann alles passend zueinander abgestimmt.


    Wen man schonmal am Fahrwerk ist, domlager aufjedenfall. Zusätzlich würde ich auch direkt die koppelstangen mit neu machen.
    schrauben und Muttern auch. Jenachdem musst du die originalen anschlagpuffer und staubschutzmanschetten weiter nutzen, dann auch diese direkt neu kaufen.


    Grüße

  • Soooo hab mich jetzt durchgeackert durch gefühlte 500 Themen.


    Kurze Frage: Habe einen Audi 80 b4 2.0E Limo und möchte tiefer wegen meinen neuen 17 Zöllern. Ich möchte ein 60/40 Fahrwerk einbauen nur der Haken an der Sache ist, ich brauche die 11cm Bodenfreiheit da ich in Österreich wohne. Geht sich das aus? Hab ich nirgendst herausgelsen wie viel Bodenfreiheit bleibt. Falls ich was überlesen habe im Vorraus gleich sry ;)


    mfg FrankyJoe

  • Also ich jetzt für den Sommer such ich jetzt ein Fahrwerk für mein Coupe 2.8 Quattro. Gewindefahwerk fällt raus weil es einfach zu teuer ist.
    1. Gibt es bezahlbare Alternativen so bis 500 Euro (für komplette FW) ?
    2. Gibt es bezahlbare Dämpfer für die Hinterachse ?


    mfg alex

  • Also wenn man keine unsummen für nen älteren wagen ausgeben will,dann gehts erstmal zum stoßdämpfertest,ist alles i.o. dann 40er federn rein und domlager...für vorne gehen dann auch tieferlegungsdomlager.supersport liefert alles und is günstig.danach zur sicherheit zur achsvermessung und tüv und fertig ist der schuh mit 170 tacken und einbau selbst gemacht. Man kann auch eeeewig sparen...und kommt dann wärmetauscher,motor oder getriebe is die kohle zum fenster raus geschmissen...wenn man so leicht so viel sparen kann,dann gleich den neuen rs4 holen und problem gelösz

  • Also ich jetzt für den Sommer such ich jetzt ein Fahrwerk für mein Coupe 2.8 Quattro. Gewindefahwerk fällt raus weil es einfach zu teuer ist.
    1. Gibt es bezahlbare Alternativen so bis 500 Euro (für komplette FW) ?
    2. Gibt es bezahlbare Dämpfer für die Hinterachse ?


    mfg alex


    1) Naja. Wie tief solls werden?
    Wie immer meine ich Eibach Federn (oder H&R wenns bei Eibach nix gibt) und Bilstein B4 oder Sachs Advantage (evtl. günstigere..)
    Die 40/30 AP Federn gingen auch, die Dämpfer waren halt Mist.


    2) Bilstein B4 oder Sachs Advantage, wobei die Bilstein billiger sein dürften. Vom Setup her etwa neues orig. Sportfahrwerk würd ich sagen.


    Ansonsten kannst noch schaun was der Teilehändler deines Vertrauens so hat, die günstigere Serie von Sachs, irgendwelche Monroe oder so. Is dann halt Serienersatz, immer noch besser als 20 Jahre alte Dämpfer.
    Wenns deutlich sportlicher/härter sein soll als Serie dann die Bilstein B6.



    500€ könnten reichen, werden aber bestimmt ausgeschöpft wennst ordenltiche Dämpfer nimmst.

  • Also ich jetzt für den Sommer such ich jetzt ein Fahrwerk für mein Coupe 2.8 Quattro. Gewindefahwerk fällt raus weil es einfach zu teuer ist.
    1. Gibt es bezahlbare Alternativen so bis 500 Euro (für komplette FW) ?
    2. Gibt es bezahlbare Dämpfer für die Hinterachse ?


    mfg alex


    also da wirds wohl wieder etwas schwieriger...


    mir fällt als komlpettFW SP ein (KW Tochter)
    ST Sportfahrwerk Audi 80 Typ 89 (Coupé) ca 444€
    ich würde aber auch neue Stößdämpfer (bilstein B4) und ggf. etwas tiefer mit federn in betracht ziehen


    SP Federn 45/45 (Vorsicht ggf. Hängearsch) 150€
    AP 40/30 130€


    dazu Bilsteins B4 vorne 21-030444 (2 Stück unter 100€) musste mal ebay gucken.. habe meine für 80€ ink. versand bekommen (NEU natürlich)



    hinterachse hat bilstein nix im programm.. komisch
    nur B6 aber die sind teuer
    VA 34-030059 ---> 280€
    HA 34-030172 ---> 255€
    biste schon bei über 500€
    dann noch Federn 120€
    620€.. dann doch gleich GewindeFW (H&R Monotube, KW)


    also bleibt eigentlich nur festes (SP) Fahrwerk oder neue Stoßdämpfer mit Tieferlegungs Federn


    musst du wissen wie tief du willst


    ich finde ja son quattro sollte nicht auf der erde schleifen


    dezent tiefer und fertig


    mit neuen Domlagern und ggf. anderen Achsgummies wird das sicherlich sauber fahrbar sein, und man bekommt die leistung auf die Straße


    tieferlegungsdomlager kann man sich sparen und das geld (25€) in meyle HD Domlager stecken) Unterschied nicht messbar
    Die B4 hab ich vorne jetzt auch drin.. ist echt stramm vorne.. und da Bilstein auf der VA zwischen SportFW und normalem nicht unterscheiden, passt das schon (gleiche nummer bei mir / limo)

  • Also ich werde mal die Tage meine alten 17er von meiner Limo auf mein Coupe Draufmachen. In meiner Limo hatte ich hinten mit net 40er Tieferlegung schon Probleme....also wenn 2 Kumpels drin saßen musst man schon aufpassen, dass nicht schleift bei Bodenwellen.


    Falls ich mit den 17 Zöllern Halbwegs hinkomme dann werde ich die 20mm Ori federn drinlassen und gute Dämpfer alla Bilstein B6 Reinbauen. Vllt auch B8 weil die 2 Nehmen sich fast nichts vom Preis.



    mfg alex

  • bei 17" ist das radhaus ja auch recht voll..


    testen ist immer gut, dann messen und schaun was du gerne hättest


    die B6 sind halt Top :love: .. Fahre die im Käfer und machen echt nen super Job (sind ja 1-Rohr-Dämpfer)

  • Öhm :huh: ...


    Ein KW Cupkit gibts nicht. Das CupKit ist n Sportfahrwerk von H&R. Wobei es das auch nie für die B4 Limo gab. ;) Somit scheidet das also wohl aus für dich.


    Oder meinst du H&R Monotube Gewinde vs. KW Gewinde?


    Bzgl. Gewinde solltest du dich einfach erst einmal entscheiden, in welche Richtung du jetzt gehen willst ^^ denn n Gewindefahrwerk, das dann auf höchster Stellung (Beim Monotube 40mm Tieferlegung) gefahren wird und dir dann schon zu tief ist, find ich irgendwie.... nicht so ganz sinnig. Dann kannste dir auch n vernünftiges Komplettfahrwerk holen und du zahlst doch nochmal n paar Hunnis weniger.


    Aber letztlich deine Sache :rolleyes: :)


    Grüßle :beer:

  • bei 17" ist das radhaus ja auch recht voll..


    Der Abrollumfang muss für die Eintragung nahezu gleich sein, weiß nicht weshalb eine andere Felgengröße das Radhaus besser oder weniger gut ausfüllen sollte ?(


    1. Gibt es bezahlbare Alternativen so bis 500 Euro (für komplette FW) ?


    Nimm doch einfach ein H&R Cup Kit?
    Da bist du mit 400,- dabei (4x Dämpfer, 4x Feder)
    Um die ganzen Billigfahrwerke würd ich allein schon wegen den Herstellernamen einen großen Bogen machen.


    In meiner Limo hatte ich hinten mit net 40er Tieferlegung schon Probleme....also wenn 2 Kumpels drin saßen musst man schon aufpassen, dass nicht schleift bei Bodenwellen.


    Das kannst du nicht mit dem Coupe vergleichen. Kommt auch immer auf die Einpresstiefen an.


    Mfg

  • Oder meinst du H&R Monotube Gewinde vs. KW Gewinde?


    Bzgl. Gewinde solltest du dich einfach erst einmal entscheiden, in welche Richtung du jetzt gehen willst ^^ denn n Gewindefahrwerk, das dann auf höchster Stellung (Beim Monotube 40mm Tieferlegung) gefahren wird und dir dann schon zu tief ist, find ich irgendwie.... nicht so ganz sinnig. Dann kannste dir auch n vernünftiges Komplettfahrwerk holen und du zahlst doch nochmal n paar Hunnis weniger.

    Ich hatte eine Sinneswandlung :D


    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich etwas solides für ein paar Jahre habe und er satt da steht.


    Bloß, Gewinde überhaupt - KW oder H&R - oder nur ein komplett Fahrwerk (Tendenz 50/30 - 60/40)


    BTW: An den Kosten soll´s nicht scheitern :phat:

  • Also ich bin am überlegen in meinem B4 Tdi H&R Federn mit 35mm Tieferlegung in Kombi mit Bilstein B8 Sprint Dämpfern zu verbauen. Hat Jemand diese Kombination schon in seinem B4 und kann was dazu sagen? Preislich wird das Ganze bei ~600€ liegen.
    In meinem S204 fahre ich eine ähnliche Kombination allerdings mit B6 Dämpfern da nur 20mm H&R Federn verbaut sind, das Fahrverhalten des Mercedes ist mit dieser Kombination klasse.

  • Moin Moin.


    Will nun auch zu einem Gewindefahwerk greifen.
    Leider finde ich außer KW, H&R (zu teuer für die Leistung) und TA-Technix bzw. JOM (TA angeblich zu hart) weiß wer was zu JOM? NICHTS!!!


    FK gibt es ja auch noch, muss man da mittlerweile Immer noch die Federbeine einschicken?


    Aber sonst? Gibt's da noch was empfehlenswertes?


    Habe AP empfohlen bekommen, doch leider haben die auf der HP nichts für die B4 Limo..


    Was würdet ihr so machen?


    Gruß :P

  • Gewindefahrwerke sind leider rar gesägt.. Bleibt nur der Griff zu KW/H&R. Ich finde, dass die ganz und garnicht zu teuer sind ;)
    Bei mir biste doch schon öfters mitgefahren.. Und jedes mal haste dich beschwert dass WEITEC (jetzt ST Suspension) zu hart is.. Genau das erwartet dich bei allen anderen Billigfahrwerken auch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!