Beiträge von Zanderangler

    Wir hatten einen Passat Bj.97.Der Wagen war seit 1998 in unserem Besitz. Es wurde nie am Airbag gebastelt. Im Februar 2023

    ist eine bessere Hälfte bei Glätte gegen eine Baum gefahren. Obwohl vom Vorderwagen nur noch die Hälfte da war, hat der Airbag nicht gezündet.

    Uups, dass ist garnicht gut. Ich hoffe das deiner Frau trotzdem nichts passiert ist! Also verlasse ich mich dann doch lieber nicht darauf, dass der Airbag noch Funktionsfähig ist. :fie:

    Danke für deinen anschaulichen Bericht. Wenn es Draußen wärmer ist, wird es in Angriff genommen. Wobei sich die Innenraumtemperatur in meinem B4 nun so anfühlt, als wäre die Klimaanlage ein geschaltet 🤣 nur lau warm im Auto. Aber mein B4 hat garkeine Klima.

    Ich gehe also davon aus, dass der Airbag in meinen 94iger B4 noch zünden wird im Ernstfall. Meiner hat zusätzlich auch noch das Proconten verbaut. Im Frühjahr soll das Amaturenbrett dann raus, wenn es bissel wärmer ist, brechen Kunstoffteile auch nicht so schnell.

    Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Funktioniert der Luftsack im Falle des Falles überhaupt noch? Immerhin ist der in meinem B4 nun 30 Jahre alt. Und falls der funktioniert, wie funktioniert der noch? Eventuell schützt der mich überhaupt nicht sondern richtet sogar mehr Schaden an? Ich bin einmal sogar ohne leuchtender Airbagkontrolleuchte durch den TÜV gekommen. Ich hatte nachdem ich das KI raus hatte und ein anderes KI eingebaut habe, irgendwie die Leuchte woanders reingesteckt. Das Plastikteil mit den Symbolen drauf war auch anders als das Meinige, hatte ich zuerst garnicht gesehen.

    Der Prüfer fragte dann noch, ob der keinen Airbag hätte 😅 ich tat natürlich völlig Unwissend.

    Ich hatte dieses Ablagefach schon öfter mal raus. Da fiel mir dieses Kabel auf, welches dort befestigt war. Das konnte man davon auch nicht abziehen. Befindet sich der rote Stecker demnach weiter oberhalb zum Lenkrad hin?

    Keine Sorge, wenn du nur das Lenkrad vom Zahnkranz abziehst, verstellt sich der Schleifring nicht von allein.
    Du darfst bloß nicht daran rumdrehen, darum wie goldesel schon sagte: Einfach mit Klebeband abkleben und gut ist.
    Der Schleifring ist nicht im Lenkrad, sondern steckt am Lenkstockschalter und ist somit problemlos abklebbar, sobald das Lenkrad unten ist.
    Das sollte deine Frage beantworten :)

    Daaanke, so wollte ich das wissen. 🙂

    Ich habe das Lenkrad, seitdem ich meinen B4 seit 2001 fahre, noch nie ab gehabt, wird also Premiere werden. Ich habe Null Ahnung, aber dieser Schleifring müsste im Lenkrad sitzen. Wenn das Lenkrad ab ist, ist auch die Batterie abgeklemmt und bleibt es dann auch, bis Tacho und Lenkrad wieder eingebaut sind. Diesen blöden Fehlereintrag mit Airbag brauche ich nicht schon wieder, dann erlischt die Airbagkontrolleuchte erst nach 10 ~ Sekunden nachdem Motorstart.

    Das ist jetzt vermutlich nicht so wichtig.

    Aber ist in dem Verriegelungsschloss nicht ein Neigungsschalter?

    Ich meine, es reagiert auf den Winkel der Heckklappe.

    Ich kann mich aber auch irren......

    Microschalter wäre ja eine mechanische Bewegung......

    Das kommt darauf an, welcher von Beiden da verbaut ist. Im Verriegelungsschloss selber ist der Microschalter untergebracht und in der Heckklappe dieser Neigungsschalter.

    Den Kabelbaum habe ich ja an der bekannten Stelle repariert, da sollte eigentlich nichts sein. Falls ja welches von den Kabeln müsste denn dann Masse bekommen? Die Lampe ist ja Massegeschalten wie ich gelesen habe.

    Wenn ich mich richtig erinnere, gehen zur Leuchte 1 Bau/ roter und 1 braun/blauer hin.

    Das originale Blau/rote Kabel musste am Reparatursatz mit dem blauen Kabel und das Braun/blaue Kabel mit dem violetten Kabel verbunden werden bei mir.

    Bei mir war im Reparatursatz Kabel das rote Kabel noch im Kabelstrang drin, hatte das nicht gesehen. Bei mir brannte die Kofferraumleuchte nicht. Auf einem der beiden Kabel an der Leuchte lag bei meinem B4 aber permanent Spannung an, aber die Lampe blieb trotzdem aus. Erst nachdem ich das rote Kabel im Reparatursatz entdeckt hatte, und dies hatte ich nicht abgeschlossen, brannte dann die Lechte.


    Ein und Aus geschaltet wird die dann über den im Schloß verbauten Microschalter. Nicht das Schloß wo der Schlüssel rein kommt! Das Verriegelungsschloss unten, mittig an der Kofferraumklappe.

    Um dem vorzubeugen sollte die Mittelstellung des Schleifring vor Abbau mit Tape fixiert werden.


    Von Innen, also hinter den Airbag wenn man den raus hat? Von hinten kommt man da ja erst ran, wenn das Lenkrad bereits abgezogen ist.

    Hallo Zusammen und Gutes neues Jahr allen.

    Da ich demnächst das Armaturenbrett meines B4 ausbauen muss, die Klappen der Heizungssteuerung leiten die Warmluft nicht mehr in den Innenraum. Muss ich zuerst natürlich das Airbag Lenkrad ausbauen.

    Batterie vorher abklemmen is klar, die beiden Schrauben hinterm Lenkrad los schrauben auch.


    Wenn ich das Lenkrad dann abgezogen habe und hinter wieder einbaue, was gibt es da bezüglich des Airbag Schleifringes zu beachten?

    Kann sich da irgendetwas verstellen, wenn ich das Lenkrad abziehe?

    Ich habe das original, alte 4 Speichen Airbaglenkrad von 1994 verbaut.

    Die Stellung des Lenkrad vorher am Zahnkranz markieren ist auch klar.

    Hallo, kann mir Jemand vielleicht sagen welche Tuelle ich für die Heckantenne des B4 Baujahr 1994 verbauen kann? Ich habe die derzeitige Versenkantenne mit der Nummer: 893 035 503 F ausgebaut weil die Tuelle sich so ziemlich zerbröselt hat.
    Wenn ich bei Ebay auf der Suche nach einer Ersatzantenne suche, wird mir die A200 von Beru angegeben. Ich habe aber gelesen das hier ein zu grosser Lochdurchmesser benötigt wird?! Der Lochduechmesser für die Antenne beträgt bei meinem B4 etwa 16mm..und wenn ich da schaue wäre das dann die Beru A201 die 16mm Lochdurchmesser benötigt? In der Liste der passenden Fahrzeuge wird der B4 von Baujahr 1994 allerdings bei der A201 nicht aufgeführt.
    Ich würde im Grunde auch nur die Tuelle benötigen, aber woher bekomme ich die passende her?


    Ich sehe das auf Ebay welche für den A8 oder dem A6 bis Baujahr 2004 angeboten werden, es wird allerdings nicht der Bohrlochdurchmesser angegeben, ansonsten sähe die eigentlich gut aus.


    Das wäre die Teilenummer für die genannte Tülle. Passt die für eine Einbaubohrung von 16mm?
    8D5 035 539
    http://vi.raptor.ebaydesc.com/…6292000&ver=0&cspheader=1

    Wir haben dafür einen Teilenummern-Fragen-Fred hier irgendwo rumgeistern. Das nächste mal schreibst du bitte dort weiter.


    Falls du Teilenummern mit Skizze und Furz und Feuerstein suchst, kannst du auch bei partscats.info mal reinschauen.


    Ja, sorry und danke zugleich. Habe die passende Teilenummer jetzt schon geunden auf partsinfo....028145838
    müsste für den 90PS Tdi der richtige Schlauch sein.

    Danke für die ausführlichen Schilderungen.


    Ich habe das gleiche Problem bei meinem 1z für den Winter. Bei Ampelstopps etc. riecht es immer nach verbranntem Öl im Motorraum und der ganze Motor ist auf der Seite des Turboladers immer total ölversifft.


    VDD hatte ich auch schon getauscht, hat aber nix gebracht. Könntest du mir nochmal genau sagen welche Dichtungen man noch tauschen kann, bzw. wo dort noch Öl geführt wird. Für mich ist das auch sehr schwer zu lokalisieren (Fahre sonst im Sommer nur 70er Jahre Opels, die sind da bedeutend einfacher konstruiert :D)


    Sorry aber ich war länger nicht mehr hier online....mein 1Z Tdi ist nun dicht und verliert kein Öl mehr. @Spencer...du wirst die Undichtigkeit so ohne weiteres nicht sehen können falls es wie bei mir am Ansaugkrümmer die Dichtung sein sollte. Falls du aber alle anderen oberhalb schon gewechselt haben solltest und es immer noch am ölen ist, musst du diese Ansaugkrümmer Dichtung auch mal erneuern. Es könnte natürlich auch schlimmsten Falls die Kopfdichtung sein, aber das schliesse erstmal aus. Um diese Ansaugkrümmerdichtung zu erneuern musst du ersmal alles oberhalb abschrauben um mehr Platz zu bekommen. Dann wird es zwar fummelig aber dann musst du mit Verlängerung an die Muttern zwischen den Ansaugkrümmer ran kommen um diese vom Motorblock zu lösen. Bei mir sassen diese 6 Muttern relativ lose. Dann alles ordentlich reinigen, der Ansaugstutzen ist innen meist total mit Ölschlamm zugesifft...und alles wieder umgekehrt zusammen bauen. Und nicht vergessen, neue Dichtungen verwenden. Diese eine Blechdichtung 028129754A würde ich auseinander nehmen und nur eine Hälfte davon einsetzen.


    Ich habe leider keine bebilderter Anleitung, einfach mal dran gehen, vieles ist Selbsterkärend wenn man einmal dran ist.



    Achja, und nachdem ich nun alles fein dicht habe usw, hat der Motor auch keine Aussetzer mehr die ich davor immer mal wieder hatte. Diese Aussetzer waren ähnlich als wenn der Nadelhungeber defekt ist, was bei meinem TDI aber nicht der Fall war. Ich hatte ziwchendurch bei etwas erhöhter Drehzahl und bei Höchstgeschwindigkeit manchmal massive Aussetzer und es kam eine schwarze Russwolke ausem Auspuff. Bei 190 km/h war das garnicht schön, aber seitdem nun keine Ölundichkeit mehr vorhanden ist, habe ich diese Aussetzer nun auch nicht mehr.