Beiträge von schmeeds

    Davon abgesehen welche Entscheidung der TE im Endeffekt trifft.


    Das is völliger Schwachsinn, sorry :censored:

    Ich würde mir nie einen neueren Benziner kaufen... brauchen einfach nur unnötig Benzin für das, dass sie nicht gut gehen


    Schonmal einen modernen Benziner gefahren? Da wirst sehr dumm gucken, das verspreche ich dir.
    Nur als Beispiel mal: Golf 6 GTI ED35 DSG (310PS) bei uns in der Gegend (Landstraße/Stop&Go) ca. 8-9l, Seat Leon FR 1.8TSI DSG 7-8l.


    Das finde ich in Anbetracht der Fahrleistung vollkommen in Ordnung!

    So schön die V6 Kisten auch sein sollen.. denkt immer dran: Wenn was is, dann wird's richtig ekelhaft weil Teile teuer und scheisse verbaut die Kisten.
    Für deine Anforderungen ist ein B7 1.8T imho das Mittel der Wahl. Wenn´s etwas älter sein darf auch der B6 ;)


    Falls du immer noch auf Diesel beharrst: Stöbern mal etwas mit den Schlagworten "2.0TDI Ölpumpe Sechskant".
    Versuch wenn dann einen 1.9er zu bekommen (im B7 selten...)

    ein glück hab ich die Probezeit rumm .Aber wenn ich den Lappen verliere kann ich die Arbeit vergessen :zombie:


    Heut nen ungewolltes Bild gemacht worden das wird Teuer :ninja:
    40 kmh lt Tacho zu schnell 110kmh in der 70 er Zone ausserorts


    Alles easy ;) außer du hast irgendwelche fiesen Vorgeschichten bzw. Punktekonto voll (was aufgrund der Umstellung eigentlich unmöglich is...)

    Nein, denn 220er gabs nur im 4Zylinder.. bei einem 4Zylinder Tacho würde der Drehzahlmesser falsche Werte anzeigen.


    Du musst also wieder einen V6 einbauen (bis 260km/h). Den ganzen Tacho kannst du aber auch von VDO nach UN4 tauschen wie du lustig bist. Nur einzlene Komponenten (z.b. DZM alleine) sind Herstellerübergreifend inkompatibel..

    Das ganze bei nem 8V ? Da is ab 250 PS eh Ende. Danach kommt entweder Querstromkopf oder halt 16V.


    Standfester wäre ganz klar 1.8T..
    Wenn es unbedingt nen Turbo Umbau werden soll schau dich mal in der VW Scene um. Das wird da ja zuhauf praktiziert. Das VW Pendat zum ABK is der 2E (3er GTI, Passat 35i usw)


    Achso, der ABK hat Kolbenbodenkühlung ;)

    Eine Abstimmung ist immer besser, aber das wäre hier sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Schau mal in die Doku von Sam, der hat super beschrieben was er gemacht hat.


    Aber: Der ABT hat keine Klopfregelung oder?

    Es gibt zwei verschiedene Motoren: AWX (5 Gang) und AVF. Wenn du viel Anhänger fahren willst, greif auf jeden Fall zum AVF (erkennbar am 6 Gang Getriebe).
    Erstens hat er mehr Drehmoment (285 zu 310NM) und zweitens, was viel wichtiger ist, die 240mm Kupplung. Der AWX kommt mit der 228mm Kupplung daher. Sollte nicht viel ausmachen denkt man, aber gerade diese Autos sind bekannt für kaputte ZMS und verschlissene Kupplungen.. (gerade wenn gechippt ist/mal war ganz genau schauen!)


    Die Frage ist was du für ein "Rennauto" fahren willst. Meine Limo hat original Audi AHK ab Werk und 1700kg bis 8% und über 8% um die 1300kg.
    Der Avant (wenn überhaupt) kaum mehr. Das kann schon knapp werden (als Fronti). Gerade mit Anhänger sind ein paar Reserven nicht verkehrt!
    Die 4 Zylinder quattro Avants (gabs nur mit AVF) sind sehr begehrt und halt dementsprechend teuer.


    Vielleicht solltest du auch den 2.5TDi mit einbeziehen. Okay, die Motoren haben ihre Macken. Aber wenn man sie gut gepflegt sind mindestens genauso haltbar! Und in der Anschaffung um einiges günstiger.. dafür der Unterhalt (Steuer, Versicherung) wieder teurer... du merkst schon. Alles hat seine Vor und Nachteile ;)


    Subjektiv kann ich dir sagen:


    Ich fahre eine 1.9TDi Limo und mein bester Kumpel ein 2.5TDi Avant quattro (beides B6..)
    Um hier und da mal einen Anhäger zu fahren ist der 1.9TDi durchaus geeignet, auch wenn es mal schwerer wird. Aber wenn ich jedes Wochendende mit einem Autotrailer fahren müsste (auch weitere Strecken) würde ich auf jeden Fall zum 2.5TDi Automatik greifen! Viel ruhiger zu fahren, weil man immer weiß noch Reserven zu haben! ;)

    Kurzum: Lass es. In der Hutablage das Metall bearbeiten ist strengstens Verboten! Und ohne bearbeitung bekommste nur so kleine LS rein..
    Bau welche in die hinteren Türen ein. In der Verkleidung siehst du unten so eine Sicke. Da passt mit etwas Dremel arbeit ein 13er Koax rein. Sieht sauberer aus ;)