Audi 80 B3 - Welche Stossdämpfer und Federn

• Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren einen B3 3A Baujahr 89 von meinem Onkel geerbt und richte ihn seitdem nach und nach her.

Gerade baue ich eine neue Hinterachse ein und wenn man die schon grade draußen hat könnte man doch gleich noch das und das machen (Ihr wisst ja wie es immer ist). Deswegen wollte ich auch gleich die Dämpfer und Federn erneuern, aber

1. Ist mir nicht klar, was da grad eingebaut ist (mein Onkel war ein großer Freund der kostengünstigen Improvisation)

2. Gibt es die benötigten Ersatzteile teilweise nicht mehr, wenn ich das richtig sehe.

Heißt das, ich habe nur die beiden Möglichkeiten, entweder das alte Zeugs wieder rein zu bauen, oder die Anhängerkupplung zu vergessen? Oder fällt Euch da noch was ein?

Ich hätte die Anhängerkupplung eigentlich schon ganz gerne behalten. Die Karre hat aber auch schon 420k drauf, und ich weiß nicht, wie lange die Federn und Dämpfer schon drin sind, deswegen ist die Option altes Zeug wieder rein auch nicht gerade prickelnd.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

---

Hier noch die genauere Beschreibung:

Zu 1:

Die Federn haben zwei Farbmarkierung in grün-silber. Ich kann nirgendwo eine entsprechende Aufschlüsselung finden, laut Ersatzteil-Liste können es mit zwei Markierungen ja grundsätzlich ja entweder "normale" oder "Schlechtwege"-Federn sein. Wegen der Anhängerkuplung tippe ich auch Schlechtwege, hatte schon ein paar Mal einen 509kg Wohnwagen dran und es fährt sich einwandfrei. auf der Feder ist MUB 893 D aufgeprägt, was meiner Meinung nach auch für Schlechtwege-Feder hinweist... Siehe Anhang.

Dafür bräuchte es dann "verstärkte" Dämpfer. Ich habe keine Ahnung, wie die aussehen sollen. Ich habe die Dämpfer mal mit neuen, normalen verglichen, die sehen jetzt nicht viel anders aus (aber sind 2 cm kürzer). Siehe Anhang.

Zu 2:

Federn

893 511 115 A Normalausführung- gibt es noch

893 511 115 C Schlechtewegeausführung - gibt es noch von 1 Hersteller

893 511 115 D Für Anhängerbetrieb - gibt es nicht mehr

Dämpfer

893 513 031 AG Normalausführung - gibt es noch

893 513 031 A Verstärkte Ausführung - gibt es nicht mehr

• Also... ich kann dazu nicht so viel sagen da ich mich auf dem Gebiet noch nicht so auskenne aber aus Erfahrung:
    Hier gab es vor einer Weile (Vielleicht schon ein Jahr oder länger her) schon einmal das Thema mit Anhängerkupplung und Federn.
    Ich muss es nochmal heraussuchen da es mich nun selbst betrifft.

Jedenfalls sollte es sich um verstärke Feder handeln. Ich habe vor kurzem selbst eine Anhängerkupplung nachgerüstet und dann wurde mir klar, warum mein B2 Coupe in der Vergangenheit beim beschleunigen vorne immer so stark aufgetaucht ist. (Dieses hatte nämlich auch eine Nachgerüstete AHK, jedoch Serienfedern). Mein B3 der eigentlich immer sehr stabil war und seit kurzem eine Anhängerkupplung hat, macht das nun auch. Durch das hohe Gewicht ganz hinten wird das Fahrzeug ein zur Wippe, daher braucht es hinten stärkere Federn. Ich muss mir noch welche beschaffen.

• Die Stützlast ist mit 50kg angegeben, Die Belastung auf die Hinterachse durch einen korrekt beladenen Hänger ist die gleiche wie 2 Säcke Zement im Kofferraum. Mein B3, Werksanhängerkupllung, Werkssportfahrwerk steht gerade und verhält sich völlig normal.

• Die Federn haben zwei Farbmarkierung in grün-silber. Ich kann nirgendwo eine entsprechende Aufschlüsselung finden, laut Ersatzteil-Liste können es mit zwei Markierungen ja grundsätzlich ja entweder "normale" oder "Schlechtwege"-Federn sein. Wegen der Anhängerkuplung tippe ich auch Schlechtwege, ...

Ausgehend davon, dass es sich nicht nur um ein "Baujahr" 1989, sondern auch um ein MODELLJAHR 1989 handelt, könnte es auch ein Sportfahrwerk sein.

Lt. ETOS gehören die Federn aber gar nicht in den B3

Was genau ab Werk verbaut war, sollte sich als Code auf dem PR-Code-Aufkleber finden lassen.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Hallo zusammen, danke für die Antworten!

Katzenreh  MichaP

Soweit ich weiß geht's bei der verstärkten Ausführung für Anhänger eher darum, dass der Anhänger nicht zu schlingern beginnt. 50 Kilo Stützlast sollte das Auto auch ohne Verstärkung abkönnen..

@FU-OPI :)

Wie gesagt, mein Onkel hat gerne improvisiert ;)

Genau in der Liste hatte ich kein grün-silber gefunden, deswegen meine Frage hier im Forum. Mit den PR-Codes bin ich leider nicht weiter gekommen, es sind die alten, die aus drei Ziffern bestehen, habe das schon in ein paar alten Rechnungen, die ich so online finden konnte, durchgeschaut, aber nix zu Federung etc. gefunden.

Die AHK war ziemlich sicher ab Werk verbaut, das Auto hat auch ein zweites Lüfterrad am Kühler.

Hatte mir schon überlegt, bei Audi Tradition die Dokumentation des Auslieferungszustand zu bestellen, im Augenblick sind mir die 60 Euro aber noch zu viel. Weil es die Ersatzteile ja sowieso nicht mehr gibt, bringt mir die Info ja auch nix...

Deswegen hatte ich gehofft, jemand könnte mir sagen, was denn das gerade verbaut ist, dann könnte ich evtl. das gleiche wieder einbauen, nur in neu. Ich denke Mal, die Ersatzteile gibts schon länger nicht mehr, weswegen mein Onkel auf diese Notlösung zurück gegriffen hat...

• Soweit ich weiß geht's bei der verstärkten Ausführung für Anhänger eher darum, dass der Anhänger nicht zu schlingern beginnt.

Ich bleibe dabei. Wie gesagt, bei zwei Fahrzeugen mit nachgerüsteter AHK und Serienfedern ist es selbst ohne Anhänger einfach zu weich.

Der Doppellüfter ist beim 3A Serie.

Liste deine PR Codes mal hier auf.

Ich habe das bei Tradition mal machen lassen und war mit dem was die mir zugeschickt haben nicht besonders zufrieden. Teilweise Schwachsinn. Da stand z.b. Sonnenrollo mit drin, aber ich bin mir ziemlich sicher dass meiner niemals ein Sonnenrollo hatte.

• Die Angben sind unverbindlich. Das mit den Codes hat sich über die Jahre auch verändert und kann dann eine andere Bedeutung haben.
    Das ist nur was ich gefunden habe.

067 - 54Ah Batterie

095

188 - Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen

208 - Anhängerbetrieb

341 - Zentralverriegelung

408 - Stahlflege 5,5x14 ET45 4/108

476 - Reserverad in Fahrbereifung

619 - Drehstromgenerator 65A

656 - Höhenverstellbarer Fahrersitz

657 - Servolenkung

675 - Drehzahlmesser

827

977 - Reifen 175/70HR14

• Danke sehr. Bis auf die 188 keine Überraschungen dabei.

Bei meinen Teilen hat sich heute einiges getan: auf dem Dämpfer habe ich - nachdem ich den Rost weg geschliffen habe - eine Nummer gefunden, die auf NK 60471651 passt. Das heißt, dass ich schon seit 10 Jahren mit ganz normalen Billigdämpfern unterwegs bin, auch mit Wohnwagen >600 km am Tag...

Die Markierung auf der Feder hat sich nach der Rostentfernung als MUB 8935D entpuppt. Wird wohl von Erstausrüster Mubea sein. Habe dort gerade eine Anfrage gestellt, evtl. wissen die ja, was genau das für eine Feder ist. Ich gebe dann Bescheid, das wird ja vor allem für Dich Katzenreh interessant, Du brauchst ja noch die richtigen Teile für den Hängerbetrieb.

Tja, was lernen wir daraus? Immer erst schön den Rost weg machen, bevor man dumme Fragen im Forum stellt...

• Es wird dich nicht lesen können 😜

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!