Audi 80 B3 - Welche Stossdämpfer und Federn

• Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren einen B3 3A Baujahr 89 von meinem Onkel geerbt und richte ihn seitdem nach und nach her.

Gerade baue ich eine neue Hinterachse ein und wenn man die schon grade draußen hat könnte man doch gleich noch das und das machen (Ihr wisst ja wie es immer ist). Deswegen wollte ich auch gleich die Dämpfer und Federn erneuern, aber

1. Ist mir nicht klar, was da grad eingebaut ist (mein Onkel war ein großer Freund der kostengünstigen Improvisation)

2. Gibt es die benötigten Ersatzteile teilweise nicht mehr, wenn ich das richtig sehe.

Heißt das, ich habe nur die beiden Möglichkeiten, entweder das alte Zeugs wieder rein zu bauen, oder die Anhängerkupplung zu vergessen? Oder fällt Euch da noch was ein?

Ich hätte die Anhängerkupplung eigentlich schon ganz gerne behalten. Die Karre hat aber auch schon 420k drauf, und ich weiß nicht, wie lange die Federn und Dämpfer schon drin sind, deswegen ist die Option altes Zeug wieder rein auch nicht gerade prickelnd.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

---

Hier noch die genauere Beschreibung:

Zu 1:

Die Federn haben zwei Farbmarkierung in grün-silber. Ich kann nirgendwo eine entsprechende Aufschlüsselung finden, laut Ersatzteil-Liste können es mit zwei Markierungen ja grundsätzlich ja entweder "normale" oder "Schlechtwege"-Federn sein. Wegen der Anhängerkuplung tippe ich auch Schlechtwege, hatte schon ein paar Mal einen 509kg Wohnwagen dran und es fährt sich einwandfrei. auf der Feder ist MUB 893 D aufgeprägt, was meiner Meinung nach auch für Schlechtwege-Feder hinweist... Siehe Anhang.

Dafür bräuchte es dann "verstärkte" Dämpfer. Ich habe keine Ahnung, wie die aussehen sollen. Ich habe die Dämpfer mal mit neuen, normalen verglichen, die sehen jetzt nicht viel anders aus (aber sind 2 cm kürzer). Siehe Anhang.

Zu 2:

Federn

893 511 115 A Normalausführung- gibt es noch

893 511 115 C Schlechtewegeausführung - gibt es noch von 1 Hersteller

893 511 115 D Für Anhängerbetrieb - gibt es nicht mehr

Dämpfer

893 513 031 AG Normalausführung - gibt es noch

893 513 031 A Verstärkte Ausführung - gibt es nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!