Motorschaden/Kühlkanäle zu

• Moin,

ich hatte mir vor 2 Jahren einen Audi 80 b4 5 Zyl gekauft zu einem sehr günstigen Preis der Wagen hat erst 133k runter und ist innen sehr gepflegt. Leider stand er 7 Jahre unter einem Carport wodurch ich unfassbar viel neu machen musste (beide Kühler, alle Bremsen, Zündkerzen, Zündkabel, viele Dichtungen und usw.).

Was mich Anfangs schon stutzig machte ist das als ich die Wasserpumpe erneuert haben die Förderschaufeln komplett fehlten, ich flutete darauf das Kühlsystem mit Wasser und habe es mit 10Bar durch gepustet. Es kam auch einen menge an Dreck raus deshalb habe ich mir gedacht das jetzt alles in Ordnung sei.

Als ich mit allem fertig war hatte der Audi sogar TÜV bekommen. Kurz darauf ist dann die Kopfdichtung gerissen. Ich habe jetzt den Kopf runter genommen und gesehen das viele Kühlkanäle komplett zu sitzen und der ganzen Scheiß so fest ist das man den Dreck herausbohren muss.

Ich habe in dieses Auto nicht nur unfassbar viel Zeit auch Geld gesteckt und will den Wagen deshalb unbedingt retten.

Aber wie soll ich vorgehen ?

Ich freu mich über jede Idee oder Erfahrung die ich bekommen kann.

• Hm mein Gedanke Entkalken quasi Zitronen saure

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• ... so fest ist das man den Dreck herausbohren muss.

Wie fest? So fest, dass man eine Bohrmaschine braucht? Oder lässt es sich mit z.B. einem Schraubendreher "rausprokeln"?

Für mich sieht es so aus, als ob da Jemand "Kühlerdicht" eingefüllt hat, wofür der Austausch der Kühler sprechen würde.

... will den Wagen deshalb unbedingt retten.

"Retten" kannst Du den Wagen auch, wenn Du Dir einen anderen Motor oder Block besorgst, was vermutlich das Einfachste wäre.

Die Alternative ist noch sehr viel mehr Zeit zu investieren, wobei ein Erfolg nicht garantiert ist. Davor aber den Block auf Verzug prüfen, ansonsten kannst Du Dir jeden weiteren Aufwand sparen. Den Kopf kann man retten.

Aber wie soll ich vorgehen ?

"Kreativ" sein. ;)

Ich kann Dir sagen, wie ich vorgehen würde, wobei ich, wie wohl die Meisten hier, keinerlei Erfahrung mit so einem Problem habe.

• Schläuche zum WT lösen und kurzschließen, obwohl der vermutlich genauso wie der Block aussehen und nicht mehr zu retten sein wird
    • Thermostat ausbauen und Thermostatgehäuse wieder anbauen
    • Schläuche zum Kühler verschließen
    • einen Teil des "Schmodders" "rausprokeln" und schauen, ob sich das Zeugs mit irgendwas, z.B. der bereits genannten Zitronensäure, auflösen lässt
    • die Kanäle, so weit es geht, mechanisch reinigen (Schraubendreher, Schweißdraht, Flaschen- und oder Pfeifenreiniger, ...) und aussaugen / ausspülen
    • wenn Du was gefunden hast, was das Zeugs auflöst, dieses über die Kanäle einfüllen und wirken lassen
    • den Rücklaufschlauch vom Kühler zum Block öffnen und die "Suppe" aus dem Block ablaufen lassen, den Schlauch offen lassen

Dann ist wirklich "Kretivität" gefragt. Das weitere Vorgehen hängt von Deinen Möglichkeiten und Einfallsreichtum / handwerklichem Geschick ab:

• alle Kühlkanäle bis auf einen dicht verschließen. Z.B. ein Stück Teichfolie o.ä. als Dichtung auflegen und mit z.B. einer Holzleiste und den alten ZK-Schrauben fixieren, wobei das Maß des ZK ausgeglichen werden muss (z.B. "Distanzhülsen")
    • den verbliebenen, offenen Kühlkanal mittels Druckluft durchblasen oder Wasser durchspülen. Gibt so Reinigungsgeräte, womit man Abflüsse von Waschbecken vom Ablaufventil aus "durchspülen" kann. Eventuell so etwas besorgen.
    • das Ganze für jeden einzelnen Kühlkanal und für den Kopf, der genauso aussehen dürfte, wiederholen.

Richtig viel Aufwand und vermutlich eine "Riesensauerei". Also alles, vor allem die Zylinder, gut schützen.

Danach alles zusammenbauen und nochmal "Kühlerreiniger" (nach Herstellervorgabe!) einfüllen und den Motor am besten ohne Thermostat spülen.

Viel Erfolg!

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• 1. Sind die Dichtflächen noch plan?

Wenn nicht, planen.

2. Verstopfte Bohrungen. Hier sind halt viele Beratungsresistent, verstehen den Korrosionsschutz nicht. Meist sind nur der Bereich um die ZKD dicht. Also mal die Bohrung etwas freimachen. Wie oben schon steht, gut spülen (pur Wasser) und mit frischen Frostschutz (den richtigen!) arbeiten, den ruhig ggf. mal höher Konzentriert fahren und mehrfach wechseln. Das zeug hat eine reinigende Wirkung. DU hast nichts zu verlieren, die alte Technik verzeiht noch Fehler....

Mit irgendwelchen Sauren Medien wäre ich vorsichtig, die greifen gerade Alu und sonstiges an. Dann hast du die nächsten Probleme...

Da darf aber jeder glauben was er will....

3. Ventilschaft und Thermostat neu würde ich machen.....

• irgendwelchen Sauren Medien wäre ich vorsichtig, die greifen gerade Alu und sonstiges an. Dann hast du die

Ja scho bei Zitronensäure ist das nicht ganz so das Problem das Zeug machst du auch in deine Kaffee Maschine 😉 und das heiz element darin ist auch nur aus Alu. Ist halt nur ne Idee gewesen.

Aber ja spielen Bus der Arzt kommt.

Und ich bin auch wie Peter bei kühler dicht. Das Zeug mache Meter kaputt als man denkt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Ich hatte meinen Motor entrostet in dem ich komplett Zitronensäure statt Kühlmittel eingefüllt, kurz warmlaufen und über Nacht stehen ließ.

Das war vor 4 Jahren. Nur von Lauge sollte man die Finger lassen.

• st das Schaufelrad nicht aus Kunststoff?

Wäre mir jetzt bei unseren bolidtn neu ... Das ist immer noch EA 827

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Wäre mir jetzt bei unseren bolidtn neu ...

Bei den V6 ist mir aktuell nur noch ein Hersteller bekannt, der die Laufräder aus Metall fertigt.

HEPU - ein deutscher Hersteller, der n.M.K. auch noch in D fertigt. Bisher 0 Probleme.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Okay da wird's auch immer billiger dann.

Aber eigentlich müssten sie dich gelernt haben. Ach ja ich vergaß sie habe gelernt Kunststoff geht schneller kaputt und bringt mehr Geld dann und egal wenn der Motor kaputt geht dann soll man sich eine neues über truertes EAuto kaufen 😜

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Zitat

kaputt geht dann soll man sich eine neues über truertes EAuto kaufen

Aber unsere "gutenaltenmotoren" haben genug thermische Reserven um auch solche Temperaturpeaks zu "überleben".

Und genug Material, um die Dichtfläche wieder auf "Werksangaben" zu bringen...

• Ich weiß dass Zitronensäure Rost, und eventuell Chrom und Kupfer angreift. Nicht Stahl, Aluminium oder Messing.

Seit wann greift Zitronensäure Aluminum nicht an? Natürlich greift diese Aluminium an und Zylinderköpfe bestehen auch nicht aus Reinaluminium sondern aus Alumniumlegierungen. Bei Erwärmung wird der korrosive Effekt sogar noch verstärkt. Zitronensäure wird dagegen durchaus verwendet, um angelaufene Aluminumoberflächen zu reinigen.

Während ich bei Graugusszylinderköpfen oder Kühlern gerne mit Soda arbeite, weil der Effekt wirklich sehr gut aus, verbietet sich dies leider genauso in Verbindung mit Aluminium.

Es gibt genug im Handel verfügbare Mittel für mehr oder weniger moderne Motoren. Selbst eine Reinigung des Kühlkreislaufs kostet in der Werkstat nicht die Welt und der "Dreck" (Sondermüll) wird dann auch ordentlich entsorgt und landet nicht irgendwo in der Kanalisation.

Ach ja ich vergaß sie habe gelernt Kunststoff geht schneller kaputt und bringt mehr Geld...

Das kann ich so nicht stehen lassen. Bei den Standardanwendungen stehen diese aus Metallblech gefertigten Schaufelrädern in nichts nach. Beide Materialen haben ihre Vor- und Nachteile. Das Problem ist beiden Varianten die Verabeitung, die Lager(ung) usw., und nicht zu vergessen, die Qualitätskontrolle, welche eben nicht mehr auf dem Level der Werkskontrolle für den Ersteinsatz ist. Hier hat die Geiz-ist-geil-Mentalität ganze Arbeit geleistet und die Temuisierung des Autoersatzteilhandels ist nur eine weitere Ausprägung. Kurz, Qualität kostet Geld.

Wer es selber machen will, für den hat Peter schon eine gute Anleitung geschrieben. So teilzerlegt heißt es entweder alles ausbauen und separat reinigen und Instand setzen. Wenn der Block eingebaut bleiben soll, würde ich die verdreckten Kanäle säubern/öffnen und aufpassen, dass kein Dreck in die Brennräume fällt. Gilt auf der anderen Seite genauso für den Zylinderkopf. Dann wieder zusammenbauen und getrennt von Kühler sowie Wärmetauscher die Reinigungsorgie beginnen, damit der Dreck nicht im Kreis zirkuliert. Das heißt dann im Umkehrschluß Kühler und Wärmetauscher separat reinigen, weil es eher unwahrscheinlich scheint, dass diese besser aussehen.

Ich würde die Sauerei dagenen einer Fachwerkstatt überlassen, die Erfahrung mit der Reinigung von Motoren mit einem Mix aus Kühlerdicht (warum wurde dieses eingesetzt?) und/oder fehlendem Frostschutz hat. Ohne zu wissen, ob der Zylinderkopf im Laufe des Autolebens schon geplant wurde und/oder plan, rissfrei usw. ist, würde ich diesen entsprechend überprüfen lassen. Das gibt ein wenig Sicherheit und spart dann Zeit und möglicherweise Geld.

• Zitronensäure wird dagegen durchaus verwendet, um angelaufene Aluminumoberflächen zu reinigen

Ist mir nicht bekannt. Zugegeben ich habe bisher nur ein reines Aluminiumteil mit Essigsäure gereinigt und in meinen Motor habe ich nach dem entrosten von innen auch nicht hineingesehen.

Vor ein paar Jahren hatte ich ein Wasserpumpengehäuse im heißen Essigsäure-bad(ca 30%).
    Die Oberfläche war hinterher dunkelgrau also oxidiert, aber im Gegensatz zu starker Lauge löst Säure das Aluminium nicht auf.
    Ich denke nicht dass Zitronensäure etwas anderes tut. Aber Moment.. ich erinnere mich....

Als ich den Motor mit der Zitronensäure entrostete, hatte ich das Zitronensäure-Pulver ganz neu und wollte auf Nummer sicher gehen.
    Alufolie + Zitronensäure in einem Glas und da ist nichts passiert. Könnte ich jederzeit wiederholen.

Vorher. Die sah schon ganz schön verkeimt aus.

Ich glaube man sieht sogar den Dampf aufsteigen...

nachher

anschließend abbürsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!