Innenbeleuchtung funktioniert nicht mehr (wegen Radio Einbau?)

• Hallo zusammen,

ich bin nun seit einem Monat auch Besitzer eines 80er mit ABK Motor.

An sich steht er für seine 128000 km noch sehr gut dar.

Ich habe früher viel an Mofas/Mopeds rumgeschraubt und mache das jetzt auch an meinen Audi.

Das erste, das mir natürlich wichtig war in meinen neuen Alten, war ein anständiges Radio.

Hierfür habe ich meinen Bluetooth Radio von meinen alten A3 eingebaut.

Vorweg: ich bin kein Experte, was Technik angeht. Ich habe minimale Kenntnisse durch meine Arbeit, habe jedoch selber an der Auto Elektronik noch nie hand angelegt.

Dafür musste ich erstmal das alte Radio ausbauen. (Es war das Originalradio, der Vorbesitzer hatte aber auch ein Bluetooth Radio ursprünglich)
    Beim Rausnehmen des Radios ist mir aufgefallen, dass dort schon ziemlich viel "gewerkt" wurde.
    Es waren etliche Kabel mit Kabelschuhen und Isolierung verbunden.
    Manche waren aber auch direkt mit den einzelnen Drähten zusammengeflochten worden.
    Andere waren mit einer Wago Klemme befestigt.

Die einfarbigen Kabeln des Steckers für den Radio waren mit den zweifarbigen Kabeln des Autos verbunden.

Es ist ein Stromdieb zwischen den gelben Kabel (vom Auto kommend eines der beiden roten) und einen braunen Kabel geklemmt. Das braune Kabel dürfte nach meiner Feststellung der Türsummer sein.

Siehe erstes angehängtes Bild.

Ich habe die teils sehr wackeligen Verbindungen durch Lüsterklemmen ausgetauscht. So konnte ich (die vom Vorbesitzer an der Hutablage nachgerüsteten aufgelegten Boxen) zum Laufen kriegen. Anscheinend war hier ein Wackelkontakt.

Nachdem ich den Radio also angeschlossen habe und wieder in den Schacht geschoben habe, ist mir zwei Tage später aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung nicht mehr geht. In keiner Stellung.

Mit einen Mutlimeter konnte ich oben am Licht selber 12,24 V messen.

Nach längerer Recherche im Internet konnte ich keinen direkten Zusammenhang mit meinen Radio Einbau feststellen.
    Genau so wenig konnte ich aber das auch ausschließen.

Die Sicherung dürfte es nicht sein, da die Beleuchtung im Kofferraum und die Kennzeichenbeleuchtung noch geht.

Den Radio vorerst wieder ausbauen hat leider auch nichts gebracht.

Was vielleicht noch Interessant ist: das oben erwähnte braune Kabel, das mit einem Stromdieb an den gelben Kabel befestigt wurde, sorgt dafür, dass der Radio überhaupt reagiert.
    Entfernen ich den Stromdieb, piepst der Türsummer immer, wenn ich die Türe öffne, auch wenn kein Licht an ist. Der Radio geht dann auch gar nicht. (War aber vorher auch schon so verbaut, ist aber vermutlich nicht die beste Lösung)

Kann es sein, dass ich hier irgend ein Kabel ausversehen ausgesteckt habe, oder etwas kaputt gemacht habe, was direkt mit der Innenraumbeleuchtung zusammenhängt?

Falls ja, auf welches Kabel muss ich hierbei achten?

Vielen Dank im Voraus!

• Tür Summer ist des weiße Kabel bzw Auto Antenne.

Das Radio hat eigentlich nichts mit der innen leuchte zu tun außer Sicherung?

Ansonsten hast du an der Fahrertür einem Doppel Kontakt Schalter der geht einmal auf die zv und zum Summer. Die zv steuert im Endeffekt die Innenleuchte. (Abschalt Verzögerung)

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ansonsten hast du an der Fahrertür einem Doppel Kontakt Schalter der geht einmal auf die zv und zum Summer. Die zv steuert im Endeffekt die Innenleuchte. (Abschalt Verzögerung)

Und darüber hast du dann den Kontakt zur Innenleuchte/Radio.

Der Summer summt ja auch, wenn du das Auto verläßt und das Radio noch eingeschaltet ist.

Ich denke, dass ein Adapter falsch gepint ist.

Bild 1 ist ja auch eine schöne Bastellei.

• Und darüber hast du dann den Kontakt zur Innenleuchte/Radio.

Der Summer summt ja auch, wenn du das Auto verläßt und das Radio noch eingeschaltet ist.

Ne hast du nix zum Radio das Radio geht allein mit Antenne nur zum MC bzw summer mit dem weißen Kabel da geht nix zur innen leuchte Schaltpläne for the win 😜

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Und darüber hast du dann den Kontakt zur Innenleuchte/Radio.

Ja, das ist wirklich ein richtiger Flickenhaufen.

Ich hab die Kabel jetzt mal mit Lüsterklemmen neu verbunden.

Vorher waren auch die Plus Kabel vom Radio mit Minus am Auto verbunden (zweifarbige vom Radio mit einfarbige am Auto).

Der Summer ist permanent an, wenn ich das braun-weiße Kabel, dass am Stomdieb mit den roten Kabel, das am gelben Kabel am Radio befestigt ist, vom roten Kabel entferne.

Dann geht auch der Radio gar nicht mehr an.

Mit Stromdieb geht der Summer normal und der Radio geht mit der Zündung an.

Ich hab mir jetzt mal drei neue Lampen für die Innenbeleuchtung bestellt. Kann ja auch einfach sein, dass ich zu viel hinein interpretiere und sie ist just einfach kaputt gegangen. :P

Ich halt' euch auf dem Laufenden!

Danke schon mal.

• Ne hast du nix zum Radio das Radio geht allein mit Antenne nur zum MC bzw summer mit dem weißen Kabel da geht nix zur innen leuchte Schaltpläne for the win 😜

Normalerweise nicht. Aber bei den Auto würds mich nicht wundern.

Der Vorbesitzer hatte auch eine Ambientenbeleuchtung bei den Türpappen und Angeleyes eingebaut. Da ich eine H Abnahme wollte, habe ich diese ausgebaut.

• Ahhh ne bastel Bude weiß ja nicht wo du wohnst würdest naeh Erfurt wohnen hätte ich gesagt Bring die Büchse her und dann knipsem wir alles ab 😜

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Ahhh ne bastel Bude weiß ja nicht wo du wohnst würdest naeh Erfurt wohnen hätte ich gesagt Bring die Büchse her und dann knipsem wir alles ab 😜

Hah, danke für das Angebot. Aber Erfurt ist schon weiter weg von mir.

Ja schon irgendwie ne Bastel Kiste :doofy:

Mich hats schon so gewundert, als ich den Stromdieb entfernt habe, dass der Türsummer immer bei offener Tür an war.

Ein Paar kleinere Themen hat das Auto noch aber da werd ich vielleicht noch eigene Posts erstellen ^^

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, sollte eigentlich der Radioeinbau kein Einfluss auf die Innenbeleuchtung haben.

Also mit viel Glück ist einfach nur zufällig die Lampe jetzt durchgebrannt (kann gut sein, der Vorbesitzer ist glaube ich seit mehr als nem halben Jahr nicht mehr gefahren)

Ansonsten liegt es wohl an den vermurxten Kabelbaum :(

Danke euch allen aber nochmals!

• Kann hin sein gehe ndenndie hinteren an? Wenn ja dann ist vorne nursclm durch.

Muß meine bastel Bude auch mal auffrischen.

Teil Auffrischung hatte er bekommen 😜

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Die Innenbeleuchtung wird (wenn ich mich richtig erinnere) durch geschaltete Masse gesteuert und nicht durch +12V, vielleicht hängt es damit zusammen dass der Summer nun an ist, dass die Masse vorher anders abgegriffen wurde, die Radiobeleuchtung hängt ja auch an der Restlichen Innenbleuchtung (zumindest sollte das so sein, bei Bastelbuden weiss man ja leider nie :D). Ich würde an deiner Stelle erstmal zusehen, dass ohne Radio eingebaut alles so funktioniert wie es soll, und dann das Radio mal anstecken, und gucken ob sich was verändert, je mehr "Baustellen" gleichzeitig drin sind umso länger suchst du nämlich.

• Die Innenbeleuchtung wird (wenn ich mich richtig erinnere) durch geschaltete Masse gesteuert und nicht durch +12V, vielleicht hängt es damit zusammen dass der Summer nun an ist, dass die Masse vorher anders abgegriffen wurde, die Radiobeleuchtung hängt ja auch an der Restlichen Innenbleuchtung (zumindest sollte das so sein, bei Bastelbuden weiss man ja leider nie :D). Ich würde an deiner Stelle erstmal zusehen, dass ohne Radio eingebaut alles so funktioniert wie es soll, und dann das Radio mal anstecken, und gucken ob sich was verändert, je mehr "Baustellen" gleichzeitig drin sind umso länger suchst du nämlich.

Guter Punkt.

Das Licht ging noch, als das Radio schon das 1. mal verbaut war.

Dann fiel mir auf, dass die Subwoofer, die der Vorbesitzer auf die Hutablage drauf gemacht hat (mit Schrauben unter der Kopfstütze eingeklemmt ) nicht gingen.

Dann habe ich den ganzen Bums noch einmal raus geholt und alles neu verkabelt mit Lüsterklemmen.

Dann gingen die Woofer hinten auch.

Am zweiten Tag danach ist mir aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung nicht mehr geht.

Der Stromdieb war wie gesagt vorher schon dran aber ich habe den Radio dann ausgebaut und den Stromdieb auch abgenommen und extra geschaut, dass die abisolierte Stelle nirgends an Metall kommt.

Da hatte ich dann aber die Situation, dass die Tür immer gepiepst hat, wenn sie geöffnet wurde.

Aber ich denke, das schlauste ist, wenn ich alle Kontakte nochmal checke.

Hier mal n Bild wie die Verkabelung jetzt aussieht.

Als zweites noch ein Bild von dem Kabel, dass das Verhalten mit den Radio und der Tür verursacht. (Das braune Kabel)

Ist es auch normal, dass das braun weiße Kabel einfach in einen Stecker steckt, der nirgends hin führt?

• Der Türsummer sollte ja eigentlich nur dann angehen, wenn Licht oder Radio noch an sind, und du die Tür öffnest, heisst für mich also, dass der Summer mit Strom versorgt wird aus dem Kabelbaum vom Radio (so denkt er das Radio ist noch an).

Leider bin ich momentan zu sehr raus was die Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen angeht, aber ich würde hier nach dem Übeltäter für den Summer suchen.

Gebraucht werden ja in der Regel(Neben Antennensignal und Lautsprecher etc.) nur 12V Dauerplus, 12V Zündplus, Masse, GALA und (Instrumenten-)Beleuchtung damit das Radio normal funktioniert (ISO Stecker).

Soweit ich mich aber erinnere haben unsere 80er das Zündplus nicht ab Werk verbaut im Kabelbaum, zumindest war es bei meinen beiden so, (da wird im Adapter das 12V+ Kabel gebrückt auf Zündplus - Gefahr ist dann halt hier das Radio an zu lassen und am nächsten Tag mit leerer Batterie dazustehen)

Ob das braune Kabel da über ist oder nicht weiss ich gerade leider nicht ausm Stehgreif, der Stecker sieht mir jedenfalls nicht nach mir bekannten Radiogeschichten aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!