Motor läuft nachm Start Schlecht

• Servus nochmal, ich hab schonmal darüber geschrieben aber so langsam gehts mir ehrlich aufm zeiger, folgendes problem:

Ich gehe morgens zum auto und Starte ihn kalt, Er läuft erstmal normal, wenn ich ganz leicht drauf trete merk ich das er irgendwie langsamer dreht und naja "kurz davor" ist aus zu gehen, aber aus geht er nicht, im leerlauf fängt er dann an zu "Sägen" (also drehzahl schwanken zwischen 600-700 oder so halt recht wenig)

Wenn ich dann aufs gas trete merk ich wie er fehlzündungen hat und nicht richtig hoch drehen will, wenn ich ihn auf ner drehzahl halte merk ich wie er die ganze zeit zufällig fehlzündungen hat also es halt zwischendurch unterbricht so wenn ihr versteht

Wenn ich ihn länger bei laune halte (10-20 sekunden) dann hält er den leerlauf normal und nimmt auch ganz normal gas an

Anderes Szenario:
    Ich Laufe morgens zum auto mach ihn an und fahre direkt los, ich merke richtig wie er ruckelt und halt fehlzündungen hat und nicht richtig gas annimmt, nach so 3 km wenn ich auf der bundesstraße bin läuft er zwar recht normal und hat keine fehlzündungen mehr aber dafür hat er wirklich NULL leistung (Schwer über 100 kmh zu kommen im 3. oder 4.)
    und will auch nicht richtig drehen.

Wenn er ne weile lief nach so ca 5-10 minuten dreht er ordentlich und hat auch wieder leistung

Noch was:

Wenn er warm ist, problemlos läuft und ich ihn abstelle, ne halbe stunde warte und wieder anmache dann hat er des gleiche problem. dann halte ich ihn auf drehzahl für n paar sekunden dann hält er wieder normal den leerlauf und nimmt gut gas an und hat leistung

Das ist mein erstes problem.

Und vor ein paar Monaten kam noch dazu da er nicht wirklich über 5-5,8k drehen will, Also ich würde ihn aus drehen und irgendwann macht der ganze karren n sprung weil der motor eben nicht weiter drehen will, alsob man ihn den sprithahn abdreht oder so, es gibt mal tage da dreht er nur bis 5 und es gibt tage da dreht er bis 5,8

Hab auch gemerkt das er im ersten gang zb höher dreht als im 2. (Habs mal ausprobiert, im ersten hat er mal bis 6 gedreht before er aussetzer hatte und im 2. dann nur bis 5 oder 5,5)

Evtl hat das was mit Last zutun? Auch hier vermute ich das er einfach zu wenig sprit kriegt, ich vermute allgemein das er alles in allem zu mager läuft, was habt ihr für ideen? Ich fahre schon seit ner ganzen weile so rum aber so langsam nervts echt

• Das ist was für n Auto?

Hört sich ehr an als ob er ansauft also zuviel Sprit bekommt und das nicht im kalt zu stand sauber weg regeln kann

Wäre es nen ABK würde ich auf Kraftstoffdruckregler sezen ist aber nicht ... Entweder iwo falschluft.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Das ist was für n Auto?

Hört sich ehr an als ob er ansauft also zuviel Sprit bekommt und das nicht im kalt zu stand sauber weg regeln kann

Wäre es nen ABK würde ich auf Kraftstoffdruckregler sezen ist aber nicht ... Entweder iwo falschluft.

B3 1.8s JN also KE Jet

Achso noch zur Info, in Leerlauf kann ich ihn problemlos in den roten Bereich drehen, spricht nochmal mehr dafür das er nur unter Last "zusammenbricht"

• Da hätte ich Mal was von drucksteller gehört der auf 700mv sein soll nicht sicher

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• B3 1.8s JN also KE Jet

der JN hat einen Zusatzluftschieber, der beim Kaltlauf nach dem Kaltstartventil aktiv ist.

Wenn das Motorsteuergerät falsche Werte bekommt nimmt es die Zündung zurück, dann dreht der halt nicht mehr aus.

Fehler auslesen geht bei dem JN noch nicht, das ist die erste Generation der Bosch KE die schon im B2 zum Einsatz gekommen ist.

Schaue erst mal nach Falschluft, Sensoren und der mechanischen Funktion des ZLS.

• der JN hat einen Zusatzluftschieber, der beim Kaltlauf nach dem Kaltstartventil aktiv ist.

Wenn das Motorsteuergerät falsche Werte bekommt nimmt es die Zündung zurück, dann dreht der halt nicht mehr aus.

Fehler auslesen geht bei dem JN noch nicht, das ist die erste Generation der Bosch KE die schon im B2 zum Einsatz gekommen ist.

Schaue erst mal nach Falschluft, Sensoren und der mechanischen Funktion des ZLS.

Oh das ist n guter Punkt den ich bisher noch nicht im Kopf hatte, muss ich mir anschauen

• Mal was anderes, wie siehts mitm Kühlmittel temperatursensor aus fürs steuergerät? Hatte erst neulich 2 fälle an meinem ford Granada und an nem neueren bmw von nem kollegen das der widerstand von dem teil sich über die jahre erhöht hat und er dezent weniger angezeigt hat als er eigentlich hatte und so falsche signale gegeben hat, könnt des n ding sein?

• Doch moment das passt doch eigentlich, wenn Kalt Zeigt er durch den Viel zu hohen widerstand eine VIEL zu kalte temperatur und läuft dementsprechend Viel zu fett tatsächlich das er garnicht mehr klarkommt und halt mehr oder weniger absäuft wenn ich aufs gas gehe, wenn er dann bissl temperatur hat reichts grad so das es fahrbar ist aber trotzdem zu fett das er keine leistung hat und schlussendlich wenn er heiß ist läuft er mehr oder weniger

Ich messe den heute abend mal nach ohmisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!