Keine Leistung im Teillastbereich beim V6 ABC

• Servus,

Ich hab mir diesen Sommer einen Audi 80 b4 Avant Quattro mit 2.6 V6 ABC gekauft.

Seitdem ich ihn hab muss ich vorm losfahren 2 Minuten warten, da er sonst keine Leistung, Ruckeln, Zündaussetzter & erhöhten Kraftstoffverbrauch (kann auch eine folge der fehlenden Leistung sein) hat. Wenn ich nach dem Starten genau 2 Minuten warte mit Gasgeben läuft er so wie er soll (Ruhig, gleichmäßiges Drehmomentband, etc). Das Problem tritt aber nicht nur bei längerer Standzeit auf sondern auch wenn der betriebwarme Motor nach einem Abwürgen gleich wieder gestartet wird.

Durch den Leistungsverlust kommt mein Spritverbrauch von 11,6 Liter auf ca. 16 Liter.

Was hab ich schon alles gemacht:

Zündkerzen & Zündkabel erneuert

Fehlerspeicher ausgelesen --> Multi-temperaturgeber Signal unplausibel --> gleich alle Temperaturgeber des Motors getauscht--> Fehler weg

Unterdruckleitungen erneuert (die aus Gummie)

Lambdasonden erneuert (Atec Nachbau)

Falschluftprüfung der Ansaugbrücke

Zündspule erneuert

Steuergerät-zurücksetzt-Trick angewandt (mit 5 Min Zündung an & so)

Hydrostößel erneuert (haben leicht geklackert)

Zahnriemen richtig eingestellt (war zuvor verstellt, anscheinend ekn Experte am werk gewessen)

Schaltgerät für Zündanlage, zum Testen neues reingehängt.

Egal was ich verändert hab das Problem hat sich nie verändert.

Hat von euch mit diesem Problem Erfahrungen gemacht?

Mein nächster Schritt wäre ein neues Steuergerät gewessen...

• Du kannst bei dem Motor ABC nach dem Tausch aller möglichen Sensoren, Geber und Lamda-Sonden zunächst auch die Grundeinstellung durchführen

das funktioniert meist besser als

Steuergerät-zurücksetzt-Trick angewandt (mit 5 Min Zündung an & so)

Bei den Lambda Sonden würde ich kein Geld sparen und nur Bosch verwenden, das kannst Du aber später noch machen wenn der Spritverbrauch dir dann noch zu hoch ist

es könnte ggf. auch an undichten Einspritzventilen liegen (Falschluft) oder an tropfenden Einspritzventilen liegen, ein Indikator dafür sind hohe Laufleistungen

• Das ließt sich etwas, dass er in der Warmlaufphase ohne die Lambda-Sonden falsch läuft, oder?

Zu mager?

D.h., die Lambdas sind zuerst abgeschaltet, und nach 2 min werden sie dazu geschaltet.

Dann können sie Sonden das Gemisch in maßen anfetten.....

Macht das Sinn?

Falschluft wurde angesprochen.

Klassiker sind der obere Kunststoffdeckel der Ansaugbrücke an den Ecken unten. Ich habe hier immer die Dichtmasse für die Ölwannen, das grüne Zeug, genommen. Sowie die Dichtung Gummi an der Drosselklappe zum Kunststoffteil. Die unteren O-Ringe der Einspritzdüsen wurde auch schon genannt.

Der ABC braucht die Lambda.-sonden nicht, ohne läuft er lambda 1 aus der Erinnerung.

Ggf. mal den Test durchführen....

Dann spielt der Schlauch ins Steuergerät eine wichtige Rolle. im Steuergerät sitzt ein Unterdrucksensor, zumindest bei meinem MDJ P.

Aber ohne den Schlauch läuft er total beschis......

Und die runden 90 Grad Winkel Weichgummi im Unterdrucksystem sind auch gern undicht......

• Klopfsensoren wurden von mir nicht getauscht, hat aber mit diesem Problem meiner Meinung nach nichts zu tun... Liegt eher an der Gemischbildung / Regelung als am Zündzeitpunkt. Aber zum Ausschließen sind sie auch nicht...

Werden die Lamdasonden immer, also auch wenn sie schon warm sind, erst nach einer gewissen Zeit zugeschaltet?

Aber wenn ich gleich (ohne zu warten) wegfahre hab ich den Leistungsverlust dauerhaft, halt bis ich den Motor erneut starte. Dementsprechend müsste das Stg dann nach 2 Minuten so oder so auf Lambdaregelung stellen, macht es aber anscheinend nicht

Falschluft mag ich eigentlich ausschließen. Ich hab alle Dichtflächen am Ansaugtrakt bis zum Filter mit Bremsenreiniger besprüht, bei Falschluft würde er das Bremsenreiniger-Luft-Gemisch ansaugen und ganz Kurz hochdrehen.

Wo sind die 90° Weichgummie verbaut?

Ich werde die Woche mal zu jemanden fahren der einen alten VAG Tester hat, mit dem Gutmann oder TEXA kommt man leider nicht rein, und dann mal Grundeinstellung & alle Parameter anschauen

Bei den Lambda Sonden würde ich kein Geld sparen und nur Bosch verwenden, das kannst Du aber später noch machen wenn der Spritverbrauch dir dann noch zu hoch ist

Kann man unter 11,6 Liter /100km kommen? Geht das überhaupts

• Falschluft mag ich eigentlich ausschließen. Ich hab alle Dichtflächen am Ansaugtrakt bis zum Filter mit Bremsenreiniger besprüht, bei Falschluft würde er das Bremsenreiniger-Luft-Gemisch ansaugen und ganz Kurz hochdrehen.

Ich nicht. Der Unfug mit dem Bremsenreiniger mag ja bei groben Undichtigkeiten funktionieren. Bei Fahrzeugen, die vom Unterdruck "leben", ist das Wunschdenken.

Der ABC gehört dazu, da er keinen Luftmengenmesser hat und der Unterdruck im Saugrohr die Hauptführungsgröße für das Steuergerät ist.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• kann man irgendwo sollwerte rauslesen

Nein, mit einem Tester kann man nur die IST-Werte rauslesen. In den Meßwertblöcken, Anzeigegruppen 01 bis 10 und 99.

Dazu müssen die Prüfvoraussetzungen erfüllt sein:

Zitat

• Kühlmitteltemperatur mindestens 85 °C.

• Elektrische Verbraucher ausgeschaltet (Lüfter für Kühler darf bei der Prüfung nicht laufen).

• Klimaanlage ausgeschaltet.

• Fahrzeuge mit Automatischem Getriebe: Wählhebel in P oder N.

• Kein Fehler im Fehlerspeicher.

Die Sollwerte stehen im Werkstatt-

"Reparaturleitfaden Audi 80 1992 ➤, MPFI Einspritz- und Zünd- anlage (6-Zylinder),Motorkennbuchstaben ABC; ACZ"

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Diese Mätzchen die da manche Leute in anderen Foren beschreiben zum zurücksetzen von MSG etc. sind zu 98% sinnfrei und funktionieren nicht.

Es geht für diese neueren Motoren nur mit VCDS oder ähnlich leistungsfähiger Software, natürlich auch beim Freundlichen.

Hier ist es für VCDS beschrieben:

Grundeinstellung VAG Motoren 92-96++

Das habe ich vor ein paar Wochen beim ABC Motor eines Bekannten gemacht, der musste auch den Thermofühler tauschen und danach lief das Teil garnicht mehr. Grundeinstellung und schwupps, simsalabim, läuft wieder.

Er kam damals bei mir an mit dem ausgedrucktem PDF von Audicabrio.info, da war die Arbeit schnell getan.

• Zitat

Ich nicht. Der Unfug mit dem Bremsenreiniger mag ja bei groben Undichtigkeiten funktionieren. Bei Fahrzeugen, die vom Unterdruck "leben", ist das Wunschdenken.

Der ABC gehört dazu, da er keinen Luftmengenmesser hat und der Unterdruck im Saugrohr die Hauptführungsgröße für das Steuergerät ist.

Da kann dem Peter nur zustimmen.

Ich hatte mal einen Test über die Druckanstiegsmethode einen Zweig im Unterdrucksystem, und der Vakuumdruck stieg sehr langsam an. Ich war mir nicht sicher ob hier wirklich ein Leck vorliegt und klemmte den Zweig ab. Motor gestartet ich glaubte es fast nicht, wie schön der Motor lief. Danach gesucht und das Ventil der Umluftklappe der Klima war der Übeltäter. Ist sie bis heute, das ist leider stillgelegt...

Langes Schreiben kurzer Sinn. Selbst kleinste Lecks können Ärger machen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!