Beiträge von Oidamichae

Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Gemischbildung bei meinem V6. Da die Ansaugluft um 40°C abweicht & seit neuesten ein Fehler diesbezüglich abgelegt wurde, möchte ich das Kabel prüfen. Die Steckverbindung zum Geber ist in Ordnung.

Ist das Kabel zum Temperaturgeber (an der Ansaugbrücke) irgendwo gestückelt, bzw Welche Pins am Steuergerät wären das?

Wie hast du das gemessen?

Wenn man die Spritze abzieht macht es kurz "fft" wenn es nach 2 Minuten Warten immernoch fft macht ist noch Unterdruck vorhanden (sonst macht es nicht fft) wenn das Geräusch bei 10 sek und bei 2 min gleich laut ist kann man davon ausgehen das es wenn überhaubt nur geringe Verluste sind...

Ja ist eine sehr ungenaue Methode aber sie ist einigermaßen Aussagekräftig (vorallem in einem System wo in Millisekunden Gemessen wird und nicht erst nach 10 Min.

(Wenn es nach dem Reifenflicken immer noch Pfff macht braucht man auch kein Manometer zum überprüfen)

Wie würde sich die Regelung verhalten wenn der Ansauglufttemperaturfühler einen falschen Wert angibt? Dann wäre die Unterdruckmessung des Stgs auch fürn A****. Und wie verhält sich die Regelung wenn die Lambdaregelung nicht mit der Luftmassenregelung übereinstimmt?

Habe die Unterdruckleitungen mit Unterdruck getestet indem ich eine Medizinische Spritze (25ml) anstatt der DK angesteckt habe. Nach 2 Minuten ist immernoch ein gut Vakuum vorhanden. Sollte meiner Meinung nach aufjedenfall reichen.

Das andere System ist auch Dicht.

Die Masse hab ich noch nicht 100% kontrolliert. Aber Batteriepole und Kabel sind i.O. und meistens springt der Motor sofort an (manchmal braucht er etwas länger, unabhängig von Motortemperatur). Und sonst hat mein Reimport kaum Korrosion.

Flexrohre hab ich nicht eingebaut. Bei dem dünnwandigem Blech hätte das auch nur so mäßig funktioniert. Da ich beim Ausbau des alten Kats zwei Stehbolzen abgerissen hab (hab ich ausgebohrt und durch Schrauben ersetzt) & ich ein Perfektionist bin werde ich dem Thema sowieso nochmal angehen irgendwann.

Das Auspuffrohr vom linken Kat steht innen am Achsträger (wo die Dreieckslenker befestigt sind) an. Mit der Delle funst es eigentlich ganz gut, hin und wieder hört man beim Anfahren ein Klack.

Die O-Ringe der Einspritzdüsen hab ich vor ein paar Wochen alle erneuert.

Massekabel hab ich erst das von der Ansaugbrücke höchst penibel gereinigt. Da wird es wahrscheinlich aber unten am Block auch noch welche geben?

Druckanstiegsmethode? Nur Leitungen oder komplett mit Ansaugbrücke (wär eher Schwierig)

Ich finde es immer noch sehr seltsam dass, z.B. Gestern Abend lief er schlecht mit Fehlzündungen. Heute Morgen wie eine 1, ohne Probleme, ohne Fehlzündungen. Und heute Abend wieder wie Gestern. Ich vesteh es halt nicht, wenn das Problem dauerhaft da wäre ok aber so🤷 da wäre Ein Vergleich der Parameter zwischen läuft gut und läuft nicht gut interessant

Und ich selbst bin danach sehr intensiv auf die Fehler im Fehlerspeicher eingegangen.

Dass da irgendwie darauf eingegangen wurde (= "strukturierte Vorgehensweise"), sehe ich nach mehr als einem weiteren Monat immer noch nicht.

Sowas ist leichter geschrieben als gemacht...

Wie sieht den die "Strukturierte Vorgehensweise" aus? Sag mir, wo soll ich anfangen? Würde ich diese wissen würde ich auch nicht so blöd hier nachfragen oder... Ich suche das Problem schon seit fast einem Jahr und egal welchen "Audi 80 Experten" ich gefragt hab, von den meisten hört man nur: "Also mit den V6 kenn ich mich nicht aus" (kennt sich überhaupts wer mit dem ABC aus?).

Die Fehler im Fehlerspeicher beschreiben hier nur die Folge eines Problems. --> Gemischbildung passt nicht. Könnte ein Aktor sein, könnte ein Sensor sein, aber vielleicht das Steuergerät oder doch das Gala-Kabel... Vieleicht auch böse Demonen🤷, wer weiß, wer weiß. Das Auto geht ja teilweiße wie es soll und dann halt wieder nicht.

Ich bitte um einen Ratschlag zur Strukturierten Vorgehensweise.

Wie hast du das gemacht und wo hast du den Bildschirm her? 😯

Amazon Krunia 8.1" tragbarer Bildschirm

Mittelkonsole von einem Schlachter gekauft Gebläseöffnung rausgeschnitten

Halterung für Bildschirm gebaut

So verkabelt das der Bildschirm mit der Taste ganz rechts angeht

*der Bildschirm wäre eigentlich nicht so Milchig, da ist eine Schutzfolie drauf

So kleiner zwischenstand,

Das kurzzeitige Problem mit 4000 u/min hat sich durch die Neuen Kats gelöst...

Wobei der Linke Nachbaukat am Achskörper ansteht und deswegen hat das Rohr eine Delle von mir bekommen (also die Linke seite ist nicht zu empfehlen)

Gestern hab ich noch einen Reset gemacht.

Überraschung das Problem vom Anfang ist immer noch da.

(Klopfsensoren sind jetzt auch neu)

Leistungsverlust im Teillastbereich & kleine Fehlzündungen wenn man die Drehzahl hält.

Jetzt wäre mal interessant, die Parameter zu beobachten wenns Funktioniert und wenns nicht funktioniert

Wenn du Originale KATs am Auto hast kannst du auch einen tauschen. Bei Audi Tradition sind momentan mind 5 V6 Abgasrohre mit KAT im Angebot

Hab ich leider zu spät gelesen und wiedermal bei Ebay gekauft🫣

Muss sagen 225€ für beide geht echt. Von der Verarbeitung passt es auch (die Schweißnähte sind ordentlicher als die Originalen... Maschinell Geschweißt eben)

Was gleich auffällt sie sind um ein gutes Stück kleiner als die Org., aber wenn man hinten reinschaut ist die Filterfläche ca. identisch. Gewicht: das Org. Paar wiegt 13kg die Nachbau 6,2kg, ist der org. Doppelt und dreifachwandig?

Passen tut er auch.

Habe bisher den Rechten getauscht, aber werde den Linken auch noch machen (bei dem sind die Muttern vom Abgasskrümmer fest).

Leistungstechnisch geht er wieder wie Drecksau, mal schauen was sich mit dem zweiten Kat und einer Grundeinstellung noch tut...

Ich hab gerade zufällig in einem anderem Forum über einen V6 ABC gelesen

Hallo,

ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, das wenn der KAT erst rappelt und klimpert und dann nach einiger Zeit Ruhe ist, das der dann wohl im Eimer ist.

Da mein Wagen auch einen Leistungsverlust hat, ich kann nur mit Anlauf einen LKW überholen, deutet wohl alles auf einen defekten KAT hin.

Richtig? Mehr als 4000 Umdrehungen ist nicht drinn.

Danach hab ich nachgeschaut wegen Klimpert und klingt dumpf.

Tatsächlich wenn man auf den Rechten Kat mit einem Schraubenziehergriff etwas fester drauf klopt klimpert es... Links ist es Dumpf

Dass würde ja bedeuten das ich durch meine Fehlzündungen den Kat gekillt hab...

Heißt dann wohl Auspuff ausbauen und den Kat mal anschauen

So, ich war letztens beim freundlichen, er meinte: er könne mir schon helfen, aber dann muss ich mein Auto da lassen und ich soll zur Anmeldung gehen und einen Termin ausmachen. Und Werkstattunterlagen wollte er mir erst recht nicht geben... Eine sehr freundliche & hilfsbereite Werkstatt (Autohaus Lechner Gmund)

Heute hab ich die Klopfsensoren getauscht. Problem hat sich minimal gebessert. Bei 4200 u/min ist immer noch schluss aber mit weniger Fehlzündungen danach wieder das gleiche Ruckeln in niedrigeren Drehzahlen

Auch wenn es zuerst abwegig scheint. Erneuere die Stecker am Massekabel Motorleitungssatz. Die sind intern gern stark korrodiert, kaum sichtbar.

Wo finde ich die?

Die Masseverbindung an der Ansaugbrücke hab ich gereinigt, hat nun 100% kontakt

Das ist glaube ich völlig normal und liegt an der alten Technik.

Da bricht die Kommunikation ab....

Normal ist das glaub ich nicht. Vorallem kommen genau bei derselben Drehzahl sehr viele Fehlzündungen.

Jetzt hab ich alle Zündkerzen angeschaut: sehen aus wie sie sollen alle 6 gleich.

Dann hab ich die Dichtungen zwischen Einspritzdüsen & Ansaugbrücke erneuert, bei Zylinder 4 & 6 waren die Dichtungen seltsamerweise unterhalb der vorgesehenen Nut. (eine Esd hab ich ausgebaut, zwischen Benzinleitung und Düse war minimal Schmutz, der Filter in der Düse war aber sauber)

Alle Dichtungen am richtigen Platz läuft er im Stand wesentlich Runder. Vermutlich kommen die Fehler im Fehlerspeicher davon.

Probefahrt:

Etwas Mehrleistung bis zu 3500 u/min.

Beim Beschleunigen ab 3500 u/min erste Fehlzündung, bei 4000 u/min Ende der beschleunigung (mehr geht nicht mehr).

Ab dem Zeitpunkt, an der 4000 u/min überschritten wurde kommt es auf dem gesamten Drehzahlband zu Fehlzündungen & Leistungsverlust (außer bei Standgas) bei 4000 bis 4200 u/min kommt es ununterbrochen zu Fehlzündungen.

Abgestellt, 30sek gewartet, gestartet immer noch auf dem ges. Drehzahlband Fehlzündungen

Es füllt sich beim Fahren so an als würde er in Notlauf gehen.

Ggf. ruckelt dein Motor weil er im Drehzahlbegrenzer ist und der DZM zeigt halt falsche Werte an...

Eigentlich geht der 3te Gang bis 120kmh sowas aber jetzt ist bei 90kmh Ende also stimmd die Drehzahl schon hät ich gesagt

Wie viele KM hat der Motor denn gelaufen?.

Oder eher die Schwungscheibe?

Knap 240.000, ich glaub das es sich hierbei größtenteils um ein Stg problem handelt. Ein def. Zweimassenschwung würde zwar Ruckeln aber nicht die Verbindung von VCDS zu Stg abbrechen und auch nicht den Motor in den Notbetrieb schicken.

Ist der Notbetrieb vlt bei 4000 Touren begrenzt um Schäden zu vermeiden?

Ließ mal den Messwertblock Drehzahl aus...

War eig. Immer plausibel

So kleines Update.

Fehlerspeicher sagt

Fehler 00537 Lambdaregelung 19-00 unterer Anschlagwert (nach Löschen weg, nach Probefahrt mit Verbindungsabbruch wieder da)

Fehler 00555 Lambdasonde 2 27-10 unplausibles Signal - Sporadisch (nach löschen weg & nicht wieder aufgetretten)

Parameter:

Beim Fahrbetrieb bleibt Lambdaregelung 2 & Lambdasonde 2 konstant auf 1

Lambdaregelung 1 & Lambdasonde 1 schwankt zwischen ca 0,95 & 1,125

Saugrohrdruck zwischen 20% und 86% Last

Bei der Drehzahl von 4200 u/min bricht die Verbindung vom VCDS zum Stg ab (-->neu verbinden), es gibt davon aber keinen Fehler im Fehlerspeicher!

Nach dem Verbindungsabbruch hate das Auto weniger leistung.

Stg eftl defekt?

Zudem ist mir aufgefallen das der Motor einen Leicht umrunden lauf hat. Beim Abstecken der einzelnen Zündkabel bei laufenden Motor (ja ist nicht das beste) gab es bei Zylinder 3 (Linke Bank 3Zylinder) die geringste Veränderung des Motorlaufes.

Ich werde die nächsten Tage mal die Zündkerze anschauen und die Einspritzdüsen abdichten (da gab es von Ebay neue Dichtungen). Kann man das Sprühbild irgendwie testen?

Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ja vor 2 Wochen, außer irgendwas mit Lambdawert Linke oder Rechte Bank außerhalb des Regelbereiches & und 1, 2 Unterspannungsfehler war nichts zu finden.

Lambdawerte haben wir im Standbetrieb und Gassstößen begutachtet, beide Bänke gleich, auch nicht stark von Lambda 1 abweichend.

Wenn man dann noch ein Vorserienmodell mit andere Automati

Er hat das 5 Gang Schaltgetriebe mit Quattro

Wenn falsche Teile eingebaut sind, dann läuft die Karre evtl

Sensorik ist größtenteils neu, Zündanlage komplett neu. Wie kann man Feststellen ob es das richtige Stg ist? Es wird ja nicht reichen wenn MPFI drauf stehen würde. (Kommunikation mit VAG tester und Stg ist problemlos möglich)

Ich werde am Wochenende nochmal zum Spezl fahren und ihn auslesen