Beiträge von Oidamichae

Hab jetzt den kleinen Gummiwinkel durch einen neuen Schlauch ersetzt. Der Motor läuft in niedrigeren Drehzhlen schöner...

Allerdings bei 4200 u/min ist die Drehzahl immer noch begrenzt (6500 u/min gingen bis jetzt schon)

Ab dem man ihn einmal in den "Begrenzer" (bei 4,2) laufen lässt Ruckelt er unter Volllast, was davor nicht der Fall ist.

Jemand Ideen?

Langsam nervt die Kiste

Gerade bei Fahrzeugen, die schon durch viele Hände gegangen sind, findet man oft Teile, die da definitiv nicht reingehören. Von daher lohnt sich immer eine genaue Prüfung, wenn man ein Teil in Verdacht hat.

Ich habe die Teile haupsächlich von ebay, da kriegt man meistens das was zum Auto passt. Mit der Nummer von den Altteilen hab ich eig. noch nie so wirklich gesucht

Jetzt hat sich das Problem verschlimmert oder es ist ein neues dazugekommen🫣

Bei Teillast ist immer noch wenig Leistung da. Bei 4200 Umdrehungen fängt der Motor zum Vibrieren an und bei Voll durchgetrettenen Gaspedal dreht er nicht höher, fährt sich wie wenn einer die Handbremse anzieht (egal welcher Gang). Das mit 2 Minuten warten funktioniert auch nicht mehr.

Ich wurde heute Morgen an der Ampel von einem Audi 80 tdi abgezogen...

Ich vermute seit ein paar Wochen die Unterdruckleitungen.

Welche ist primär fürs Steuergerät zuständig?

Hinten an der Drosselklappe ist eine sehr dünne Plastikleitung, der Gummiewinkel zur Drosselklappe hat viele kleine Risse (Ersatzteilnummer?). Bei der anderen, (die Große von Ansaugbrücke zu Bremskraftverstärker) ist am T-Stück / Rückschlagventil, der kleine Nippel anscheinend mal Abgebrochen gewesen & wurde die Leitung so draufgesteckt. Die hab ich auch noch nirgends zum verkauf gesehen, vlt weiß da jemand mehr.

Oder gibt es noch andere Ideen?

So das Problem ist fast weg...

Beim Halten einer Drehzahl z.B 2200 u/min kommt es kontinuierlich zu leichten Fehlzündungen ( im Geschlossenen Auto mit Gebläse nicht bemerkbar). Diese sind aber nur da wenn Drehzahl gehalten wird, bei Gasstößen tretten diese nicht auf.

Bei Gasstößen / Beschleunigung greift das Stg doch auf das Kennfeld zurück, da eine Lambdaregelung zu "lange" dauern würde.

Und bei Gashalten läuft das ganze normalerweise nur über die Lambdasonden.

Dementsprechend folgere ich dass, eine Einspritzdüse leicht zu viel fördert oder doch die neuen Nachbaulambdasonden.

Oder irre ich mich da

Klopfsensoren wurden von mir nicht getauscht, hat aber mit diesem Problem meiner Meinung nach nichts zu tun... Liegt eher an der Gemischbildung / Regelung als am Zündzeitpunkt. Aber zum Ausschließen sind sie auch nicht...

Werden die Lamdasonden immer, also auch wenn sie schon warm sind, erst nach einer gewissen Zeit zugeschaltet?

Aber wenn ich gleich (ohne zu warten) wegfahre hab ich den Leistungsverlust dauerhaft, halt bis ich den Motor erneut starte. Dementsprechend müsste das Stg dann nach 2 Minuten so oder so auf Lambdaregelung stellen, macht es aber anscheinend nicht

Falschluft mag ich eigentlich ausschließen. Ich hab alle Dichtflächen am Ansaugtrakt bis zum Filter mit Bremsenreiniger besprüht, bei Falschluft würde er das Bremsenreiniger-Luft-Gemisch ansaugen und ganz Kurz hochdrehen.

Wo sind die 90° Weichgummie verbaut?

Ich werde die Woche mal zu jemanden fahren der einen alten VAG Tester hat, mit dem Gutmann oder TEXA kommt man leider nicht rein, und dann mal Grundeinstellung & alle Parameter anschauen

Bei den Lambda Sonden würde ich kein Geld sparen und nur Bosch verwenden, das kannst Du aber später noch machen wenn der Spritverbrauch dir dann noch zu hoch ist

Kann man unter 11,6 Liter /100km kommen? Geht das überhaupts

Servus,

Ich hab mir diesen Sommer einen Audi 80 b4 Avant Quattro mit 2.6 V6 ABC gekauft.

Seitdem ich ihn hab muss ich vorm losfahren 2 Minuten warten, da er sonst keine Leistung, Ruckeln, Zündaussetzter & erhöhten Kraftstoffverbrauch (kann auch eine folge der fehlenden Leistung sein) hat. Wenn ich nach dem Starten genau 2 Minuten warte mit Gasgeben läuft er so wie er soll (Ruhig, gleichmäßiges Drehmomentband, etc). Das Problem tritt aber nicht nur bei längerer Standzeit auf sondern auch wenn der betriebwarme Motor nach einem Abwürgen gleich wieder gestartet wird.

Durch den Leistungsverlust kommt mein Spritverbrauch von 11,6 Liter auf ca. 16 Liter.

Was hab ich schon alles gemacht:

Zündkerzen & Zündkabel erneuert

Fehlerspeicher ausgelesen --> Multi-temperaturgeber Signal unplausibel --> gleich alle Temperaturgeber des Motors getauscht--> Fehler weg

Unterdruckleitungen erneuert (die aus Gummie)

Lambdasonden erneuert (Atec Nachbau)

Falschluftprüfung der Ansaugbrücke

Zündspule erneuert

Steuergerät-zurücksetzt-Trick angewandt (mit 5 Min Zündung an & so)

Hydrostößel erneuert (haben leicht geklackert)

Zahnriemen richtig eingestellt (war zuvor verstellt, anscheinend ekn Experte am werk gewessen)

Schaltgerät für Zündanlage, zum Testen neues reingehängt.

Egal was ich verändert hab das Problem hat sich nie verändert.

Hat von euch mit diesem Problem Erfahrungen gemacht?

Mein nächster Schritt wäre ein neues Steuergerät gewessen...