Hallo Zusammen,
mir hats bei meinem Audi 80 B3 1.8S kürzlich während der Fahrt den Heizungswärmetauscher zerrissen, an der oberen Seite war das Plastik gebrochen und dadurch kam dann Kühlwasserdampf überall aus der Heizung. Habe dann den HWT ausgewechselt, hab einen neuen von Febi Bilstein eingebaut. Als ich danach das Kühlsystem entlüften wollte, kam immer wieder Wasser aus dem Ausgleichsbehälter geblubbert. Der Motor lief immer ca 10 Minuten oder so, bis die Heizung (hab Heizung und Gebläse voll aufgedreht) langsam warm geworden ist, bis dahin gab's auch keine Probleme. Dann kam immer wieder ein bisschen Luft durch diesen dünneren Schlauch vom Kühler in den Ausgleichsbehälter, das hat bei offenem Deckel so ein knatterndes Geräusch gemacht. Alle Schläuche sind gleichmäßig warm geworden und die Motortemperatur ist auch ganz normal angestiegen, bis ca 90 Grad. Dann läuft der Ausgleichsbehälter voll, bis irgendwann das Überdruckventil vom Deckel aufmacht und das Wasser rauskommt. Auf die Art hab ich 3 Tage versucht, die Kühlung zu entlüften, mal mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter, mal mit geschlossenem. Hab leider keinen 2. Entlüftungspunkt wo die Luft entweichen könnte.
Nachdem das alles nichts geholfen hat, bin ich die Straße runter in die Werkstatt und hab mein Problem geschildert, der Mechaniker hat eine defekte Zylinderkopfdichtung vermutet (durch den plötzlichen Kühlmittelverlust, als der HWT kaputt gegangen ist?), also dass eben Abgase im Kühlsystem den Überdruck erzeugen. Also hab ich die auch gewechselt, hab alles ordentlich gemacht. Der Kopf ist plangeschliffen worden und die Schrauben hab ich alle in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment und sowas angezogen. Da sollte also jetzt alles passen.
Gestern bin ich damit fertig geworden, der Motor läuft prima sauber und alles ist soweit gut.
Dann hab ich wieder versucht, das Kühlsystem zu entlüften. Und das Problem war wieder das selbe. Bis 90 Grad ca hat alles gepasst, dann ist wieder der Ausgleichsbehälter vollgelaufen und bei etwas über 90 Grad kams zum Deckel (der war zu) wieder raus.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, das Thermostat sollte okay sein weil die Schläuche alle warm sind, also auch die vom und zum Kühler.
Wo kann denn dieser Überdruck noch alles herkommen, die Luft im System muss ja irgendwann auch mal draußen sein?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, würde mich sehr über eine Antwort freuen ![]()
Danke!