Audi 80 B4 2.0E Starter nicht und hat Fehlzündungen dann am nächsten Tag keine Probleme

• Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat zu meinem Audi 80 B4 2.0E.

Der Wagen ist 1. Hand, hat inzwischen 500.000 km gelaufen und wurde in den letzten 35 Jahren wirklich gut gepflegt. Es sind über 15.000 € an Ersatzteilen investiert worden – technisch steht er eigentlich top da. Vor einem halben Jahr gab es außerdem noch eine neue Lichtmaschine, Anlasser, Benzinpumpe usw.

Zum Problem:

Seit etwa einem halben Jahr hat der Audi einen extrem merkwürdigen Fehler.

Er springt manchmal einfach nicht an. Beim Startversuch gibt es teils Fehlzündungen bzw. Knaller aus dem Auspuff, aber der Motor läuft nicht an. Zwei Tage später startet er wieder völlig problemlos und fährt ganz normal.

Ein Beispiel von letzter Woche:

• 20 km gefahren → abgestellt → kurz zur Bank → zurückgekommen → springt nicht mehr an
    • 1 Stunde gewartet (Motor kalt) → springt sofort an und läuft perfekt
    • Wieder 20 km gefahren, Motor warm → 3 Minuten abgestellt → problemloser Start

Ich finde keinerlei Muster. Egal ob warm oder kalt – es ist jedes Mal 50/50.

Wenn er nicht anspringt, hilft auch kein weiteres Orgeln. Er startet erst wieder nach längerer Wartezeit, und dann sofort mit der zweiten Umdrehung.

Ich bin langsam wirklich ratlos und hoffe auf eure Erfahrung, denn ich kann das Fehlerbild überhaupt nicht eingrenzen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo ich mit der Fehlersuche sinnvoll ansetzen sollte?

Vielen Dank schon mal! 🙏

• Ja, eine Wegfahrsperre habe ich

Die Symptome hatte ich auch.

Der Sperrstromkreis der WFS läuft (bei meinem 94er B4 TDI) über die Platine der ZV Pumpe und hat das Kraftstoffregelventil abgeschaltet.

Vermutlich hat die Platine kalte Lötstellen wenn Relais 30 in Ordnung ist.

Also alles Nachlöten, wenn das nicht hilft den entsprechenden Stromkreis überbrücken, oder das Bauteil tauschen.

Die Doku befindet sich logischer Weise nicht im Schaltplan von Audi, wurde mir damals vom Werkstatt Meister verraten der das seltene Problem kannte.

Wo die Pumpe sitzt wird hier beschrieben.

• Wenn das alles nicht hilft, würde mich mal die Zündspule (quer)tauschen.

Zündfunke ist eins, aber wirklich die vollen ca. 30 kV?

Wenn es im HV Teil der Zspule z.B. einen Isolationsschaden gibt, dann macht die Karre mit dir was sie will.

Ich habe da an einem B3 mit PM Motor mal Lehrgeld bezahlt und über einen Monat rumgesucht.....

• Ich kenne WfS nur aus neueren Fahrzeugen. Hast du einen Batterie im Schlüssel? Es wäre sinnvoll, die vor der Schrauberei zu tauschen.

Oder auch.... was oder wie startet der Wagen mit dem Ersatzschlüssel?

>>wenn es denn in den Schlüsseln des B4 eine Batterie gibt<< wenn nicht ist das hinfällig was ich hier geschrieben habe.

• Dei Hauptursachen für Startprobleme, zumindestens bei unseren ABKs sind:

Relais 30, Hallgeber im Verteiler, Zündspule, Benzinpumpe und Zündanlassschalter.

Relais 30: macht sporadisch Probleme aber Start ist immer möglich, allerdings im Notlauf

Zündspule: fällt manchmal sporadisch aus aber auch plötzlich und endgültig. 3x aufgetreten bei uns

Hallgeber: Ausfall sporadisch, oft nach abstellen vom heißen Motor. 3x aufgetreten bei uns

Benzinpumpe: Ausfall sporadisch, beim fahren ausgegangen, nach abkühlen Start möglich. 2x aufgetreten bei uns

ZAS: manchmal Ausfall (Schaltstück abgebrochen), oft erst sporadisch (Schaltstück angerissen). 2x aufgetreten bei uns

Mein ABK hatte dreimal wirklich nervige Probleme und ich habe lange nach dem Fehler gesucht . Das war einmal die Benzinpumpe, bei mir nicht die Zuleitung lose, sondern die Pumpe selbst hatte gefressen und klemmte dann unmotiviert fest. Nach abkühlen oder z.b. 5 L Reservekanister reingefüllt :pillepalle: , gefahren als wenn nix war. Das hat lange gedauert bis ich auf die Pumpe kam.

Das zweite war eine defekte Zündspüle, die bei bestimmten Wetterlagen durchgeschlagen hat. Darauf war ich gekommen nachdem das Auto über einer feuchten Rasenfläche parkend nicht mehr ansprang, da habe ich dann bei Starten so ein komisches Knattergeräusch gehört.

Die zweite Zündspule starb bei diesem Auto ausgerechnet beim überholen und war dann sofort defekt.

Das dritte Mal war die Ursache ein Nachbau Zünderteilervon ATP, den der Vorbesitzer eingebaut hatte. Da war nach 20tkm das obere Lager so verschlissen daß das Schlitzblech mal mehr mal weniger richtig am Hallgeber vorbei lief.

Habe ich auch nur durch Zufall gefunden, weil ich mich auf den Verteilerfinger gestützt habe und dabei sich die Welle samt Finger 15mm nach aussen bewegt hat.

Vielleicht hilft dir die Schilderung bei der Fehlersuche, viel Glück

• Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde alle Dinge mal Prüfen und mich melden. Schöne Feiertage.

• Hallo, erstmal Frohe Weihnachten.

Heute wollte ich nochmal schauen ob der Audi startet die letzten 1,5 Wochen keine Chance heute -4 Grad eine Umdrehung und der Audi springt ohne jegliche Probleme an. Wie gesagt letzten 1,5 Wochen ist er nicht gestartet. Sehr komisch.

• Wie gesagt letzten 1,5 Wochen ist er nicht gestartet. Sehr komisch.

Du hast Symptome beschrieben, wir mögliche Ursachen

also nimm dir strukturiert vor was du prüfen kannst, insbesondere Fehlerspeicher auslesen, dokumentieren und löschen sollte schon Klarheit bringen, arbeite die Fehlersuchliste konsequent ab, etwas anderes macht die Fachwerkstatt auch nicht.

Teile uns Deine Ergebnisse detailliert mit wie in der Fehlerbeschreibung, dann kann Dir wahrscheinlich geholfen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!