Federbein ausbauen - Mutter am Dom lösen

• Guten Abend.

Ich versuche gerade beim B2 das Federbein auszubauen und nun scheitert es an der letzten Mutter.
    Ich glaube beim B3 ist dort ein Innensechskant. Finde ich schon mal intelligenter gelöst als eine 7mm Schlüsselweite zum Gegenhalten einer 22er Mutter.

Gibt es da auch ein Spezialwerkzeug oder...

Nachtrag:

Bevor ich hier die Gäule scheu mache, wollte ich dann doch nochmal das braune Buch bemühen.

Jetzt bin ich verwirrt. Dann habe ich nur noch eine Frage.

Was ist das?

Dieser 7mm Steg sieht ja schonmal so aus als hätte ihn jemand selbst mit Hammer und Meißel modelliert, aber da ist auch nichts von einem ehemaligen Innensachkant zu erkennen.
    Was... ist das?

• Die Kolbenstange muss man festhalten, wenn man die Mutter dreht.

Gerüchteweise, ich habe es noch nie gesehen, ist die Kolbenstange unten per Gewinde gehalten.

Das kann man wenn man nicht festhält lösen, dann kann sich die gespannte Feder in irgendeine Richtung entspannen.

Also wird hier einer mit dem 7mm Kinderspielzeug beim Anziehen Gegengehalten haben.

Genauso geht es auch auf, wenn das oben eben mithält.

Heute ist dort ein Inbus richtig, aber man hat so eine starke Schaubensicherung, dass das Metall aufreißt.

Beim Golf 3 passiert, dann bist du der D.pp,...

ich weiß dafür gibt es Kloppe, aber viele nehmen dort oben für die Mutter einen Schlagschrauber.

• Vielleicht das hier?

Ufff... UVP: 71,50 € *

Danke euch beiden.

Warum überhaupt das Ganze? Gehören die Federbeine überhaupt dort rein?
    Ich habe gerade noch bei meiner B2 Limo geschaut, da sind es Innensechskant, genau wie im Buch und beim B3.

Das Foto stammt von einem 87er Typ 81 Coupe.

Also ich muss die Federbeine ausbauen weil es bei KW Gerade eine schwarze Woche Aktion für Gewindefahrwerke gibt.
    Wird der Teil oben wo die Mutter drauf sitzt komplett ersetzt? Dann würde ich jetzt einfach eine Mutter auf das Gewinde aufschweißen.

• Mir sind Stoßdämpfer des Fotos 161928 nicht unbekannt.

Nimm einen Gabelschlüssel, bei mir gings auch.

Schweißen kannst du immer noch....

Schlagschraube im Besitz, du macht den Dämpfer eh neu....?

Zitat

Wird der Teil oben wo die Mutter drauf sitzt komplett ersetzt?

Ich gehe davon aus.

• Nimm einen Gabelschlüssel, bei mir gings auch.

Grenzwertig. So ein kleiner 7mm Schlüssel hatte bereits angefangen das Material der Schraube zu verformen. Danach probierte ich einen Franzosen (Verstellbar) aber die Dinger öffnen sich bei hohem Kraftauswand und dann rutscht der auch drüber.

Einen Schlagschrauber habe ich leider nicht was ich bei der Zentralmutter an der Antriebswelle schon bereut hatte.
    Ich werde mir bald einen anschaffen.

Vielleicht kann ich zwei kleine Schlüssel übereinander legen. Ich werde es morgen nochmal versuchen.

• Vielleicht das hier?

taugt nicht, haben wir schon schlechte Erfahrungen mit gemacht, passt nicht richtig und Du bekommst die Mutter nicht auf.
    Wir sind dann auf dieses Werkzeug umgestiegen: https://www.ebay.de/itm/393743525593
    ENVA STOßDÄMPFER-WERKZEUG-SATZ 18-TLG. DOMLAGER STOSSDÄMPFER WECHSEL OVALZAPFEN - Bild 1 von 5
    Damit geht es.
    Und ja, es gibt Stoßdämpfer mit Innensechskant, mit Innentorx, und eben mit diesem Quatsch.

Gruß
    Christian

• Jetzt mal eine Frage in die Runde ob das Sinn macht.

Wenn das Auto noch fahrfähig ist, könnte man ja zu einem Schlagschrauber fahren und brrrrbrrr machen.

Die Mutter braucht man nicht unbedingt fest angezogen für die paar Meter.

Also nur bis zur Schraubensicherung anziehen per Hand.

Solange das Auto auf seinen Rädern steht, ist der goldene Deckel ohne Funktion....

Aber nicht ohne Deckel anheben, dann wird es eklig.....

Die Feder wird ja von dieser Schlitzmutter gehalten....

Ich nutze diese Schlagschrauber auch nicht gern und Teile die Meinung , "der Tod jeder Achse".....

• ich weiß dafür gibt es Kloppe, aber viele nehmen dort oben für die Mutter einen Schlagschrauber.

Niemals nicht machen wenn du das machst dann tausche den Dämpfer.

Mit dem schlagschrauber löst du im Dämpfer ggf. Schrauben. Dann ist der im Eimer

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Fahrerseite hat gut funktioniert. Hochdrehen der 22er Mutter bis Anschlag an die aufgeschweiße Mutter.

Abtrennen. Leider habe ich den Teller und den Kunststoffring etwas beschädigt. Wird vermutlich nicht mehr gebraucht da wahrscheinlich unibal Domlager rein kommen aber muss ja nicht sein. Losdrehen hat dann gut funktioniert.

Auf der Beifahrerseite nicht. Da saß die Mutter nach dem Abtrennen der Aufgeschweißten immer noch zu fest.
    Kolbenstange gegenhalten hatte ich dann versucht aber nur halbherzig mit Gummi dazwischen. Die Kotflügelkante stört dabei auch sehr.

Frage: Ist die Kolbenstange mit der Schraube oben fest verbunden?

Der Schlagschrauber eines Bekannten brachte es dann. Schnell und ohne viel Widerstand. War ja schon gut vorgelöst.

Danke nochmal an alle.

• Der Gummiring hat nur eine Funktion, wenn du mit angehobenen Rädern lenkst.

Das gibt sonst Lackschäden.

So ist es uns wenn du nen doofen TÜVer hast noelt der des wegen rum

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!