Multifuzzi beim NG macht Faxen

  • Moin, ich habe seit länger das Problem das bei meinem NG das multifuzzi (Temperatursensor) streikt und ich weiß auch das dieses Thema hier schon oft besprochen wurde nur zu meinem Fehler habe ich noch nichts genaues gefunden.


    Und zwar hat mein originales irgendwann nicht mehr die Temperatur angezeigt also ein neues bestellt und siehe da ging erstmal wieder. Doch ab der 2. Fahrt geht die Temperaturwarnleuchte an und diese ist und bleibt auch immer an. Wenn ich den Audi ausmache und wieder einschalte bleibt sie aus und geht nach ungefähr 40 Sekunden an auch wenn das Auto kalt ist.

    In einem anderem Forum hab ich gelesen das dann einfach der Sensor kaputt ist. Also hab ich neue bestellt von jeder erdenklichen Marke (Meyle, Metzler, stark, Jp group) und alle hatten den selben Fehler.

    Ich habe auch schon ausgetestet einen bereits eingebauten der den Fehler hatte (nach etwas lagern) einfach nur nochmal dran zu hängen ohne ihn einzubauen und siehe da der Fehler ist weg nur hab ich ja dann auch keine Temperaturanzeige.

    Meine Vermutung: irgendwie kommt Wasser in die Sensoren rein und verursacht einen kurzen, so dass sie eine falsche Spannung geben und das Auto denkt es läuft zu heiß. Aber kann das der Fall sein bei allen 6 Sensor die ich bisher so hatte.


    Hat von euch noch jemand eine Idee oder hatte das selbe Problem??

  • Dein "Multifuzzi" macht keine "Faxen". Die hast allenfalls Du gemacht, als Du ein Neuteil nach dem anderen gekauft hast, statt früher einmal zu fragen.

    ;)

    Der Fehler liegt im Kombiinstrument (KI) und/oder Minicheck

    Meine Vermutung: irgendwie kommt Wasser in die Sensoren rein und verursacht einen kurzen, so dass sie eine falsche Spannung geben

    Die Spannung(sversorgung) am "Multifuzzi" wird nur für den Betrieb des Schalters im Elektronikbaustein (Transistor?) gebraucht.

    Die Temperaturanzeige wird ausschließlich über den veränderlichen Widerstand (NTC) auf Masse realisiert. Der elektronische Schalter schaltet die Masse für die Kühlwasserkontrolleuchte, parallel zum Kühlwassermangelschalter, der auch auf Masse schaltet.


    habe auch schon ausgetestet einen bereits eingebauten der den Fehler hatte (nach etwas lagern) einfach nur nochmal dran zu hängen ohne ihn einzubauen und siehe da der Fehler ist weg

    Logisch. Wenn der "Multifuzzi" nicht eingebaut ist, fehlt die Masse für die Temperaturanzeige und die Masse für die Kontrollleuchte.


    Suche mal einen der vielen Beiträge zur Instandsetzung des KI. Oft sind es "kalte Lötstellen", kann aber auch etwas anderes sein. Bei der Elektronik bin ich raus.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

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  • Danke für deine Antwort. Auch wenn ich denke das dies wahrscheinlich nicht der Fehler ist, da die Warnleuchte ja zwischenzeitlich nach Einbau eines neuen Sensors nicht anging und mittlerweile ja auch nur 40sek nach starten angeht, denke ich das ich eine kalte Lötstelle in dem KI oder dem Mini-Check ausschließen kann, denn würde es sich um eine kalte Lötstelle handeln würde die Warnleuchte ja entweder dauerhaft oder garnicht angehen.

    Auch das irgend etwas mit der Masseversorgung nicht stimmt am Sensor denke ich nicht, da dieser ja dann keine Temperatur mehr im KI anzeigen würde, was ja aber noch der Fall ist.


    Des Weitern kann es ja trotzdem sein, dass der Transistor, der soweit ich weiß die Masse freigibt oder unter bricht irgendwie einen Defekt bekommt und deshalb nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert.

  • ich hatte tatsächlich auch schon probleme mit dem multifuzzi, dem dreipoligen. zwei schalter und ein NTC. deine genannten hersteller haben alle probleme gemacht. man sagt das die alle aus der gleichen fabrik in china kommen (gemunkel)

    jetzt habe ich einen von vemo verbaut der tatsächlich funktioniert und tut was er soll.

    muss aber dazu sagen das ich im nachgang auch mein KI revidieren lassen habe, um sicher zu gehen das dort nichts im argen liegt.

    die kühlmittel temperatur am instrument stieg mit den billigen multifuzzis langsam an und sprangen dann plötzlich auf vollausschlag, und zwar soweit das sich der zeiger am bimetall ausgehangen hat. mehrmals. wer die kühlmitteltemperaturanzeige schonmal zerlegt hat weiß was ich meine.

    gibt diverse firmen die sich mit alten kombiinstrumenten beschäftigen, nicht billig, aber sehr zu empfehlen.

  • Danke für deine Antwort. Auch wenn ich denke das dies wahrscheinlich nicht der Fehler ist, da die Warnleuchte ja zwischenzeitlich nach Einbau eines neuen Sensors nicht anging und mittlerweile ja auch nur 40sek nach starten angeht, denke ich das ich eine kalte Lötstelle in dem KI oder dem Mini-Check ausschließen kann, denn würde es sich um eine kalte Lötstelle handeln würde die Warnleuchte ja entweder dauerhaft oder garnicht angehen.

    Auch das irgend etwas mit der Masseversorgung nicht stimmt am Sensor denke ich nicht, da dieser ja dann keine Temperatur mehr im KI anzeigen würde, was ja aber noch der Fall ist.


    Des Weitern kann es ja trotzdem sein, dass der Transistor, der soweit ich weiß die Masse freigibt oder unter bricht irgendwie einen Defekt bekommt und deshalb nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert.

    kann ein hinweis auf den spannungskonstanter (transistor) sein, es gibt hier günstigen ersatz den man selbst austauschen kann, dieser muss jedoch spiegelverkehrt verbaut werden, was wiederum zu masseproblemen führt. ist es möglich das du schon ein ersatzteil verbaut hast? oder ist noch der originale verbaut?

  • Grade verbaut ist ein Ersatzteil. Den originalen hab ich auch noch rumliegen. Der hatte auch das Problem, dass er funktioniert wenn ich ihn ausbaue ein paar tage trocknen lasse, aber sobald ich ihn wieder verbaue und er ein paar Tage drin ist er gar nichts mehr anzeigt 🫤

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