Multifuzzi beim NG macht Faxen

• Moin, ich habe seit länger das Problem das bei meinem NG das multifuzzi (Temperatursensor) streikt und ich weiß auch das dieses Thema hier schon oft besprochen wurde nur zu meinem Fehler habe ich noch nichts genaues gefunden.

Und zwar hat mein originales irgendwann nicht mehr die Temperatur angezeigt also ein neues bestellt und siehe da ging erstmal wieder. Doch ab der 2. Fahrt geht die Temperaturwarnleuchte an und diese ist und bleibt auch immer an. Wenn ich den Audi ausmache und wieder einschalte bleibt sie aus und geht nach ungefähr 40 Sekunden an auch wenn das Auto kalt ist.

In einem anderem Forum hab ich gelesen das dann einfach der Sensor kaputt ist. Also hab ich neue bestellt von jeder erdenklichen Marke (Meyle, Metzler, stark, Jp group) und alle hatten den selben Fehler.

Ich habe auch schon ausgetestet einen bereits eingebauten der den Fehler hatte (nach etwas lagern) einfach nur nochmal dran zu hängen ohne ihn einzubauen und siehe da der Fehler ist weg nur hab ich ja dann auch keine Temperaturanzeige.

Meine Vermutung: irgendwie kommt Wasser in die Sensoren rein und verursacht einen kurzen, so dass sie eine falsche Spannung geben und das Auto denkt es läuft zu heiß. Aber kann das der Fall sein bei allen 6 Sensor die ich bisher so hatte.

Hat von euch noch jemand eine Idee oder hatte das selbe Problem??

• Dein "Multifuzzi" macht keine "Faxen". Die hast allenfalls Du gemacht, als Du ein Neuteil nach dem anderen gekauft hast, statt früher einmal zu fragen.

;)

Der Fehler liegt im Kombiinstrument (KI) und/oder Minicheck

Meine Vermutung: irgendwie kommt Wasser in die Sensoren rein und verursacht einen kurzen, so dass sie eine falsche Spannung geben

Die Spannung(sversorgung) am "Multifuzzi" wird nur für den Betrieb des Schalters im Elektronikbaustein (Transistor?) gebraucht.

Die Temperaturanzeige wird ausschließlich über den veränderlichen Widerstand (NTC) auf Masse realisiert. Der elektronische Schalter schaltet die Masse für die Kühlwasserkontrolleuchte, parallel zum Kühlwassermangelschalter, der auch auf Masse schaltet.

habe auch schon ausgetestet einen bereits eingebauten der den Fehler hatte (nach etwas lagern) einfach nur nochmal dran zu hängen ohne ihn einzubauen und siehe da der Fehler ist weg

Logisch. Wenn der "Multifuzzi" nicht eingebaut ist, fehlt die Masse für die Temperaturanzeige und die Masse für die Kontrollleuchte.

Suche mal einen der vielen Beiträge zur Instandsetzung des KI. Oft sind es "kalte Lötstellen", kann aber auch etwas anderes sein. Bei der Elektronik bin ich raus.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Danke für deine Antwort. Auch wenn ich denke das dies wahrscheinlich nicht der Fehler ist, da die Warnleuchte ja zwischenzeitlich nach Einbau eines neuen Sensors nicht anging und mittlerweile ja auch nur 40sek nach starten angeht, denke ich das ich eine kalte Lötstelle in dem KI oder dem Mini-Check ausschließen kann, denn würde es sich um eine kalte Lötstelle handeln würde die Warnleuchte ja entweder dauerhaft oder garnicht angehen.

Auch das irgend etwas mit der Masseversorgung nicht stimmt am Sensor denke ich nicht, da dieser ja dann keine Temperatur mehr im KI anzeigen würde, was ja aber noch der Fall ist.

Des Weitern kann es ja trotzdem sein, dass der Transistor, der soweit ich weiß die Masse freigibt oder unter bricht irgendwie einen Defekt bekommt und deshalb nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert.

• ich hatte tatsächlich auch schon probleme mit dem multifuzzi, dem dreipoligen. zwei schalter und ein NTC. deine genannten hersteller haben alle probleme gemacht. man sagt das die alle aus der gleichen fabrik in china kommen (gemunkel)

jetzt habe ich einen von vemo verbaut der tatsächlich funktioniert und tut was er soll.

muss aber dazu sagen das ich im nachgang auch mein KI revidieren lassen habe, um sicher zu gehen das dort nichts im argen liegt.

die kühlmittel temperatur am instrument stieg mit den billigen multifuzzis langsam an und sprangen dann plötzlich auf vollausschlag, und zwar soweit das sich der zeiger am bimetall ausgehangen hat. mehrmals. wer die kühlmitteltemperaturanzeige schonmal zerlegt hat weiß was ich meine.

gibt diverse firmen die sich mit alten kombiinstrumenten beschäftigen, nicht billig, aber sehr zu empfehlen.

• Danke für deine Antwort. Auch wenn ich denke das dies wahrscheinlich nicht der Fehler ist, da die Warnleuchte ja zwischenzeitlich nach Einbau eines neuen Sensors nicht anging und mittlerweile ja auch nur 40sek nach starten angeht, denke ich das ich eine kalte Lötstelle in dem KI oder dem Mini-Check ausschließen kann, denn würde es sich um eine kalte Lötstelle handeln würde die Warnleuchte ja entweder dauerhaft oder garnicht angehen.

Auch das irgend etwas mit der Masseversorgung nicht stimmt am Sensor denke ich nicht, da dieser ja dann keine Temperatur mehr im KI anzeigen würde, was ja aber noch der Fall ist.

Des Weitern kann es ja trotzdem sein, dass der Transistor, der soweit ich weiß die Masse freigibt oder unter bricht irgendwie einen Defekt bekommt und deshalb nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert.

kann ein hinweis auf den spannungskonstanter (transistor) sein, es gibt hier günstigen ersatz den man selbst austauschen kann, dieser muss jedoch spiegelverkehrt verbaut werden, was wiederum zu masseproblemen führt. ist es möglich das du schon ein ersatzteil verbaut hast? oder ist noch der originale verbaut?

• Grade verbaut ist ein Ersatzteil. Den originalen hab ich auch noch rumliegen. Der hatte auch das Problem, dass er funktioniert wenn ich ihn ausbaue ein paar tage trocknen lasse, aber sobald ich ihn wieder verbaue und er ein paar Tage drin ist er gar nichts mehr anzeigt 🫤

• Logisch. Wenn der "Multifuzzi" nicht eingebaut ist, fehlt die Masse für die Temperaturanzeige und die Masse für die Kontrollleuchte.

Da muss ich dich diesmal leider revidieren denn der Multifunktion bekommt seine Masse nicht über das Gehäuse sondern über Kabel bedeutet der funktioniert auch im ausgebauten Zustand (anders als der Öldruck Schalter)

spannungskonstanter

Der ist ein lineaer Spannungsstabilisator, Vergleich bar mit einem LM7810 der hat aber mit heiß und Mangel Schaltung nichts zu tun. Der ist lediglich für Tank und Temperatur zuständig. Wenn dieser nicht geht wurd auch die Tank Anzeige Ausfallen.

denke ich das ich eine kalte Lötstelle in dem KI oder dem Mini-Check ausschließen

Das kannst du denken ist aber nicht aus geschlossen, denn kalte Lötstellen sind tückisch.

Des weiteren kann es auch sein das du Masseprobleme oder Kabel Probleme hast.

Der Multifunktion ist vermutlich nicht das Problem solange der Blech Becher io ist bekommt der kein Kühlwasser ab essei du vermurkst den oring.

Vielleicht liegt's auch nicht am Multifunktion sondern am Mangel Schalter (Ausgleichsbehälter)

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• mit dem multifuzzi, dem dreipoligen. zwei schalter und ein NTC.

Der elektronische Thermoschalter F76 ("Multifuzzi") hat nur einen Schalter, der die Gehäusemasse über den Pin 4/C (blau/gelbes Kabel 0,5 mm²) zur Kontrollleuchte für das Kühlwasser schaltet.

[SLP Nr. 6, Seite 6/18, Audi Coupe (2,3 1-Einspritzmotor, 98 kW, KE-111-Jetronik, 5 Zylinder) Motorkennbuchstabe NG; ab September 1991]

kann ein hinweis auf den spannungskonstanter (transistor) sein,

Kann es nicht, da der Spannungskonstanter nur für die Temperaturanzeige von Bedeutung ist.

Die Spannungsversorgung für den Thermoschalter F76 ("Multifuzzi") ist die Bordspannung und kommt von Sicherung S6 (5A) über Klemme B15a an der Zentralelektrik auf Klemme 3/+ (schwarz/blaues Kabel 0,5 mm²) am Thermoschalter.

[SLP Nr. 6, Seite 6/11, Seite 6/10, Seite 6/18, Audi Coupe (2,3 1-Einspritzmotor, 98 kW, KE-111-Jetronik, 5 Zylinder) Motorkennbuchstabe NG; ab September 1991]

Meinst Du nicht, es wäre besser, Dein Halb- bzw. Nichtwissen für Dich zu behalten. Das hilft nämlich Niemanden - ganz im Gegenteil!

Im übrigen gibt es eine Editierfunktion. Man muss nicht für jeden Unsinn einen neuen Beitrag schreiben.

levi

Deine Gedanken teile ich nicht und kann Dir deshalb nicht weiterhelfen

;)

Da muss ich dich diesmal leider revidieren denn der Multifunktion bekommt seine Masse nicht über das Gehäuse sondern über Kabel

Ich kenne Deine Quelle dafür nicht, aber der o.g. SLP für das Fahrzeug hier und alle dreipoligen F76, die ich in der Hand hatte, sind da eindeutig.

3/+ = Spannungsversorgung, 1/T = Temperaturanzeige, 4/C Schalterausgang. Kein Kabel für Masse.

;)

Vielleicht liegt's auch nicht am Multifunktion sondern am Mangel Schalter (Ausgleichsbehälter)

Der Hinweis ist gut! :thumbup:

Wie bereits oben geschrieben, gibt es für Übertemperatur und Mangel nur eine Kontrollleuchte.

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D

• Also der Stecker vom Ausgleichsbehälter ist es auf jeden Fall nicht denn wenn ich den abziehe bleibt die Warnleuchte an und blinkt. Wenn ich den multifuzzi abziehe geht sie aus und die Temperaturanzeige sinkt ab.

Was ich halt nicht verstehe ist warum die Warnleuchte erst nach 40sek angeht. Das würde ja gegen Masse oder Kabelprobleme sprechen und warum alles funktioniert wenn ich einen neuen Sensor einbaue und dann nach ein paar km fahren nicht mehr.

• Peter_Pan_6666

Ja sorry bin vom Flaschen aus gegangen.

Es gibt auch den runden 3 poligen und da habe ich mich in die Irre leiten lassen. Sorry dafür.

Ich bin von dem ausgegangen der im ABK ist

Der hat seine Masse über Kabel. Daher dachte ich das dieser das auch so haben könnte.

Bei dem F76

Hier bei dem muss man aber auch aufpassen hier gibt's 4 polige und 3 polige die haben das gleiche 4 eckige Steckergehäuse. Es gibt da auch verschiedene interne auf bauteten elektronische Schaltung und mechanische Schaltungen.

Ich habe Mal den für 4 pol aus gebuddelt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ja sorry bin vom Flaschen aus gegangen.

Kein Problem! ;)

Wir tauschen wie immer die uns vorliegenden Informationen aus und kommen am Ende zu einem gemeinsamen Ergebnis. Und keiner von uns hat ein Problem damit, dass er sich in dem Einzelfall geirrt hat.

:beer:

Bei dem F76

Hier bei dem muss man aber auch aufpassen hier gibt's 4 polige und 3 polige die haben das gleiche 4 eckige Steckergehäuse.

Muss man nicht. Alle 4-poligen können durch den 3-poligen ersetzt werden. Klemme 2/R wird nur für Fahrzeuge mit digitaler Klimaanlage (Klimaautomatik) benötigt und geht auf das jeweilige Motorsteuergerät und die Bedieneinheit der Klimaanlage. Der Anschluss für die Versorgungspannung 3/+ ist entfallen, weil die Spannungsversorgung "irgendwie" intern über einen der übrigen Anschlüsse realisiert wird. Habe das zufällig vor ein paar Tagen auf einer Seite eines Anbieters gelesen, der es genauer erklärt hat, finde die Seite aber auf die Schnelle nicht mehr.

Die dreipoligen F76, über die wir hier reden, haben z.B. bei MAHLE TSW46 die Klemmenbezeichnung T, R und C. Es sind immer elektronische Schalter.

Wenn ich den Anschluss auf TSW46 mit der Steckerbelegung aus dem RLF vergleiche, passt die Aussage des Anbieters. Den Plus-Anschluss haben die dreipoligen Schalter nicht mehr.

alle dreipoligen die ich bisher zerlegt hatte waren mechanisch geschalten, an zwei kontakten,

:sdummesposting:

Hör doch endlich auf! An welchen zwei Kontakten denn? Und wofür sollte der zweite Schalter sein?

Als wenn Du jemals einen F76 zerlegt hättest! Hast ja sicher Bilder davon gemacht?

:dash:

Willst Du hier die gleiche Nummer "abziehen" wie bei den Querlenkern?

Der elektronische Thermoschalter heißt so, weil die Elektronik schaltet, nämlich der Transistor (=Schalter). Das weiß sogar ich, der von Elektronik wirklich keine Ahnung hat. Wie soll der Transistor einen mech. Schalter betätigen? Und wo ist der mechanische Schalter im Schaltbild?

Wenn es den gäbe, wäre der dargestellt, so wie hier z.B.

UNGLAUBLICH!

DAS TRIO ist komplett!

Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!