Lichtupdate Relaisschaltung

  • Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, plug&play ist es nicht mehr.

    Ich nicht, denn wenn man ehrlich ist, war das Lichtupdate noch nie "plug&play", jedenfalls nicht in dem "Sinn", wie man es heute wohl versteht. Ein gewisses techn. Verständnis und Grundkenntnisse der Kfz-Elektrik sollten immer vorhanden sein. Selbst bei der vom "Erfinder" des Lichtupdates (Oliver Wischerath) ausführlichen und reichlich bebilderten Umbauanleitung sollte man schon wissen, was man tut. Was der Lieferant hier an "Montageanleitung" mitgeliefert hat, weiß ich natürlich nicht.


    Man muss sich eben darüber bewusst sein, dass die Wärmeentwicklung zunehmen wird, sowohl in der Relaisplatte als auch auf der Hauptleitung zur Batterie.

    Ebensowenig kenne ich den tatsächlichen Lieferumfang und Aufbau, der hier geliefert wurde. Sollte der aber auch nur annähernd dem "Original" entsprechen, werden weder dass Batteriekabel zur Zentralelektrik (Relaisplatte) noch die Relaisplatte selbst höher belastet. Es werden ja keine Zusatzverbraucher verbaut. Der Strom für die Hauptscheinwerfer floss vorher auch darüber und wird nach dem Umbau nur über die Relais "umgeleitet".

    ;)

    Es braucht auch keine zusätzliche Absicherungen, denn die Leuchtmittel in den Scheinwerfern waren vorher einzeln abgesichert und sind es danach immer noch. Im Originalzustand war die Hauptzuleitung von der Zentralelektrik Kl. 30 zum Lichtschalter auch nicht abgesichert. Wer trotzdem auf "Nummer sicher" gehen will, besorgt sich einen originalen Sicherungshalter, wie sie am Zusatzrelaisträger vorhanden sind und "schleift" die Zuleitung(en) für den entsprechenden Laststromkreis der Relais darüber.

    ;)


    99% der Autos haben nicht die ganze Zentralelektrik vollgestopft mit Zusatzausstattungen

    Ich bin mir zu 99,99 % sicher, dass auch beim RS2, um den es hier geht, die notwendigen "Reserven" für den Einbau des Updates vorhanden sind. Sowohl mein AVANT als auch mein Coupe haben nahezu Vollausstattung, die man durchaus auch als "üppig" bezeichnen kann. Und da gibt es trotzdem noch mehr als genug Reserven für den Einbau. Ich wüsste auf Anhieb nicht, was es im RS2 großartig mehr an Zusatzausstattung gegeben haben soll, was im B4 AVANT nicht auch angeboten wurde. Alles identisch mit den SLP für die B4. Nur in Einzelfällen gibt es eigene (identische) SLP für den S2 / RS2, die sich auf deren Motor-Stg. beziehen.

    An der Zentralelektrik gibt es acht (8 6x9,5mm, 2x6,3 mm) Einzelstecker Kl. 30. Da ist mit Sicherheit noch etwas frei.

    Zum Platz am Zusatzrelaisträger hast Du ja schon alles geschrieben.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Angaben zu Einzelsteckern Kl. 30 korrigiert

  • [...] werden weder dass Batteriekabel zur Zentralelektrik (Relaisplatte) noch die Relaisplatte selbst höher belastet. Es werden ja keine Zusatzverbraucher verbaut. Der Strom für die Hauptscheinwerfer floss vorher auch darüber und wird nach dem Umbau nur über die Relais "umgeleitet".

    ;)

    Du hast vollkommen Recht, klassischer Denkfehler von mir an der Stelle. Danke für die Korrektur!

    So gesehen wäre dann vorzugsweise der Schalttafelleitungsstrang am Steckfeld L30 auf T-Stück umzubauen, ohne dass sich Schwierigkeiten ergeben. Original wie bereits gesagt an dieser Stelle eh noch nicht abgesichert - man muss also zwingend sauber arbeiten, um Kurzschlüsse zu vermeiden ;)


    Ich bin mir zu 99,99 % sicher, dass auch beim RS2, um den es hier geht, die notwendigen "Reserven" für den Einbau des Updates vorhanden sind.

    [...]

    An der Zentralelektrik gibt es acht (6x9,5mm, 2x6,3 mm) Einzelstecker Kl. 30. Da ist mit Sicherheit noch etwas frei.

    Da mich sowas immer brennend interessiert, habe ich das nachgesehen, Angaben gültig für MJ94:


    1x L30 Versorgungsleitung Batterie

    1x L30 Motorleitungssatz

    1x L30 Schalttafelleitungsstrang (ZAS, Licht usw.)

    1x L30 ABS


    Sonderausstattungen:

    1x L30 Leitungsstrang Kühlerlüfter (bei zweistufigem Lüfter)

    1x L30 Kl. 30 für Anhängesteckdose

    1x L30 Leitungsstrang Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre (MJ94)

    1x L30 Leitungsstrang elektrische Fensterheber / Schiebedach


    Zack, alles ausgereizt :)

  • habe ich das nachgesehen, Angaben gültig für MJ94:

    Echt jetzt? ALLE 11 SLP zu den unterschiedlichen Motorisierungen im MJ 1994, wobei darin ein eigener SLP für den ADU im RS2 nicht enthalten ist?

    Und alle SLP der Sonderausstattungen?

    RESPEKT!

    ;)

    Und wenn der Kollege jetzt doch ein MJ 1995 oder 1996 hat?

    :P


    Ernsthaft (aber nicht immer): ;)

    Eine AHK ab Werk im RS2? Gab es das? Und das hat Jemand tatsächlich dann auch bestellt?

    Der braucht dann auch kein Lichtupdate!

    :D


    Sollten wider Erwarten tatsächlich alle Einzelstecker L30 belegt sein, nimmt man (den Anschluss für den Lichtschalter ist ja Schalttafelleitungsstrang) (oder sonst einen, wo man gut rankommt) und klemmt das alte Anschlusskabel mittels Doppelstecker auf einen Abgang Laststromkreis an den Update-Relais. Da ist dann genug Platz und auch "plug&play".

    Zwingend sauber arbeiten muss man an der Elektrik immer, womit wir dann wieder beim "gewissen techn. Verständnis und Grundkenntnissen der Kfz-Elektrik" sind.

    ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Echt jetzt? ALLE 11 SLP zu den unterschiedlichen Motorisierungen im MJ 1994, wobei darin ein eigener SLP für den ADU im RS2 nicht enthalten ist?

    Und alle SLP der Sonderausstattungen?

    RESPEKT!

    Ganz ehrlich? Nein :P

    Ich zitiere dich gerne: "Faulheit denkt scharf".

    Es genügt doch, genau so viele Pläne anzusehen, bis alle acht Plätze ausgereizt sind. Und ja, unter den Motorisierungen war zumindest der ADU ;)

    Wie es mit anderen Modelljahren aussieht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Meine 94er ABT Limo (die nun wirklich nicht den Begriff "Vollausstattung" verdient) hat ebenfalls 7/8 der Steckplätze L30 belegt. Daher habe ich auch nachgeschaut, ich konnte das mit der Reserve nicht wirklich glauben.


    AHK am RS2 gab es. Ab Werk dann mit Leistungsdrosselung bei Anhängerbetrieb ^^

    Auch sonst gibt es da keine wirklichen Abweichungen zu den Extras im regulären B4, mal abgesehen von spezifischen RS2-Features wie z. B. Lackierungen/Stoffen/Rädern und dem Umfang der Serienausstattung.


    Sorry fürs OT...

  • Ja, es handelt sich um einen Audi S2.


    Das Fahrzeug hat tatsächlich einen Doppel-Airbag. Eine Anhängerkupplung ist aber nicht vorhanden.


    Und es ist tatsächlich so, wie hier auch schon erwähnt, dass wirklich kein Klemme 30-Steckplatz mehr in der Zentralelektrik frei ist.


    Ich finde durchaus, dass man die Artikelbeschreibung eines gewerblichen Verkäufers ernst nehmen darf.


    Was Letzteres konkret mit Grundkenntnissen in Sachen Kfz-Elektrik und technischem Verständnis zu tun hat, erschließt sich mir in der Absolutheit nicht.

  • Ja, es handelt sich um einen Audi S2.

    Guter Einstieg, gleich mit einer Lüge anzufangen. Ein Tippfehler kann es ja nicht sein, weil Du bereits an anderer Stelle behauptet hast, es wäre ein S2.

    Im anderen Forum, in dem Du parallel immer zeitgleich postest, ist doch Dein Profil!

    Mal gespannt, ob Du die hier widerlegten Falschbehauptungen da richtig stellst? Ich werde es nicht tun. Verschenkte Zeit!


    Das Thema Licht-Update muss ich leider abräumen.

    Soll was heißen? Ich will da nichts "reininterpretieren". Erkläre es bitte als "Wortkünstler" so, dass Leute, die wie ich nur eine Baumschule besucht haben, es auch verstehen können.


    Bei Fahrzeugen mit üppiger Ausstattung ist in der Zentralelektrik unterm Lenkrad kein Relais-Steckplatz mehr frei, um das Licht-Update durchzuführen.

    FALSCH und widerlegt. Es muss kein "Steckplatz" frei sein. Den Steckplatz für die Relais liefert der Anbieter des Umbausatzes.


    Man müsste ein Kabel von der Batterie, die in meinem Fall im Kofferraum ist, durch den Wagen verlegen. Der Verkäufer hat auch noch darauf hingewiesen, dass manche ein T-Stück einbauen, was dann aber ohne Absicherung wäre.

    Wieder FALSCH, widerlegt und von "neutraler" Seite, aber mit Fachkenntnis, bestätigt.

    Es muss kein zusätzliches Kabel verlegt werden. Der Umbausatz ist "plug&play". Kabel abstecken und wieder anstecken ("PLUG"). FERTIG.

    Erfordert aber die in Abrede gestellten Fähigkeiten.


    In den Verkaufsbeschreibungen der zahlreichen Anbieter wird nirgends darauf hingewiesen, dass das Licht-Update nicht passen könnte, sondern es steht überall: „Plug and Play“.

    Der Hinweis ist unnötig und wäre falsch. Das Update passt überall und ist "plug&play"


    es ist tatsächlich so, wie hier auch schon erwähnt, dass wirklich kein Klemme 30-Steckplatz mehr in der Zentralelektrik frei ist.

    Widerspricht zwar im Zusammenhang mit der nicht vorhanden AHK allen technischen Unterlagen, aber was weiß der Hersteller schon?

    Vielleicht ist es aber auch wieder nur gelogen, um die eigene Unfähigkeit zu kaschieren? Oder ... oder ... oder ....

    Selbst wenn es so wäre, wäre das kein Hindernis. Trotzdem bleibt es "plug&play".


    Ich finde durchaus, dass man die Artikelbeschreibung eines gewerblichen Verkäufers ernst nehmen darf.

    Dürfen darf man fast alles. Ob es klug ist? Ob man es in dem Fall auch tun sollte, kann jeder für sich selbst nur beurteilen, wenn der "namhafte" gewerbliche Anbieter auch benannt wird. Und man aufgrund vorhandener Kenntnisse auch dazu in der Lage ist.



    FAZIT:

    Der Kollege hat Geld ausgegeben für ein sinnvolles Zubehör und ist nur nicht in der Lage, es in die Praxis umzusetzen. Die vorgeschobenen Begründungen sind durchweg falsch!


    Die hier im Thema verlinkten Umbausätze gewerblicher Anbieter sind allesamt "plug&play" und in jedem B4 einsetzbar, vorausgesetzt ein gewisses techn. Verständnis und Grundkenntnisse der Kfz-Elektrik sind vorhanden.

    Oder zumindest die Bereitschaft, Hinweise und Anmerkungen dazu anzunehmen.

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  • ist der drag&drop pitti wieder aktiv...


    für alle die keinen platz mehr unter dem armaturenbrett haben, bzw. im relaisträger... es gibt im bulliforum ne anleitung für das "lichtupdate" wo die relais im bereich der scheinwerfer platziert werden. das müsste dann spritzwassergeschützt ausgeführt werden, oder mit fummelei im scheinwerfergehäuse untergebracht werden.


    Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich? -

  • es gibt im bulliforum

    Es geht hier aber weder um "Twingo" noch um den "Bulli" T3, sondern explizit um das Lichtupdate für Fahrzeuge aus dem Hause AUDI vom Typ B3 (Typ 89) und B4. Da es sich weder vor 1990 noch nach 1990 bei den Herstellern aus der BRD und Westeuropa um "EINHEITSTYPEN" handelt(e), sollte man deren spezifischen Details kennen, wenn man zum Thema "beitragen" möchte.


    für alle die keinen platz mehr unter dem armaturenbrett haben, bzw. im relaisträger

    Wenn man nur einmal unter die Verkleidung der Lenksäule vom B3 oder B4 geschaut, den Zusatzrelaisträger gesehen und/oder dessen Aufbau verstanden hat, stellt sich die Frage nicht. Der Zusatzrelaisträger ist aufgrund seiner Konstruktion (nahezu) unbegrenzt erweiterbar.

    "Konstruktionen", wie sie vielleicht in einem VW T3 notwendig sind, braucht es deswegen beim Lichtupdate, um das es HIER geht, nicht!

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  • hast du einen audi 80 schon mal in real live gesehen und ansatzweise zerlegt?

    Nein, noch nie. Habe ich mir alles nur ausgedacht, um Dich zu ärgern!

    :rofl:




    Don`t feed a Troll

    :D

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  • Bei aller Friedenspflicht und bestehendem Harmoniebedürfnis:


    Die Frage, die hier gestern abend gestellt wurde war doch, ob Peter_Pan_6666 überhaupt praktische Erfahrung bei der Reparatur von PKw hat. Um seine Kompetenz und Allwissenheit zu untermauern, postete Peter zwei Bilder von Relaiseinheiten und vermittelte hierdurch den Eindruck, dass diese aus seinen Fahrzeugen stammen würden.

    Ebenfalls vermittelt Peter durch sein dominantes Auftreten den Eindruck, er könne auf Fragen der User den entscheidenen Tipp, oder Reparaturvorschlag geben.


    Das habe ich widerlegt, indem ich die Bilder als über 10 Jahre alte Posts entlarvte, die keinen Bezug zu Peter haben.


    Ebenfalls behauptet Peter immer wieder, auch im Motor Talk Forum, dass meine hier vorgeschlagene Lösung:

    https://www.amazon.de/HUIQIAODS-Scheinwerferlampe-Kabelbaum-Steckdose-Kabelsatz/dp/B0964RHTXJ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1HF1S2HU1MLK7&dib=eyJ2IjoiMSJ9.FnUfqNu26XJDwcGAzNOmiyb3cNn-T94fO4OeYYIsP9zjaK77DqqAHXJSr791D


    in einem Audi nicht funktionieren würden. Was auf Grund der Bauart völliger Blödsinn ist. Denn der Kabelbaum benutzt ausschließlich vorhandene elektrische Einrichtungen, und die sind nunmal in allen Fahrzeugen (ohne Lichtautomatik und LKG ) gleich.


    Peter schreckt also bewußt, durch bewußte Falschaussagen User davon ab, Lösungswege ausserhalb seiner Meinung zu nutzen. Das widerspricht mit Sicherheit diesem und dem Sinn aller Foren.


    Nun lieber Sam ist es leider so, dass du parteiisch und voreingenommen, offenbar ohne inhaltliche Prüfung Beiträge löscht. Auf Grund der, gerade in den letzten Tagen zugenommenen Beiträge, die sich kritisch mit Peter auseinandersetzen, müssten doch eigentlich deutlich machen, wer ein wirklicher Störer im Forum ist, aus welchen Gründen auch immer.

  • Ah hier ... Hast du auch geantwortet.


    Um noch mal auf deine Lichtschaltung zu kommen.

    Ja das funktioniert auch bei uns in unseren Fahrzeugen sofern man kein AC hat.

    Die andere Sache ist die das das gebimsel vorne am Scheinwerfer angebracht wird. Hier kann es Konflikte geben mit der Betriebssicherheit. Heißt du müsstest es so verbauen und verlegen das dadurch der Stellmotor nicht behindert wird und es muss so angebracht sein das der Scheinwerfer auch wieder dicht ist.

    der ist voll, ok. und wo geht es da "weiter"? also nahezu "unbegrenzt" laut deiner aussag

    Ja unten geht's weiter du kannst an alle Zusatz Relais weitere Relais stecken oder Sicherungen drauf machen. In welche Richtung ist hierbei egal die Stabilität ist dabei eine andere Sache.


    Irgend wo hat jemand was von "Philips Ultinon Boost Gen2 Direct Fit H4" gepostet

    Davon kann ich nur abraten da die nicht im B4, unsern Glasbausteinen zugelassen sind auch wenn da StVZO zugelassen drauf steht schaut bitte ins Kleingedruckte. Hier steht lediglich der Audi 50 drin.

    Ultinon Pro6000 Boost HL

    Ansonsten Frage beim TÜV nach. Wenn die Dinger nicht zu teuer wären dann würde ich sie testen.

    来生愛
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    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Wie hast Du als nicht "versierter Schrauber" das denn erkannt?

    Ähm was heißt nicht versiert 😜 ich habe selbst das geraffels schon in der Hand gehabt, habe da noch 2 3 Relais drin die da nicht rein brauchen muss mal schauen ob ich die als Licht Update um raffels aber das ist ja ne Nummer für sich des geraffels da unten.

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  • Ich hab extra um die nachtschlafende Zeit noch ein Foto gemacht, weil mir der Kragen geplatzt ist!


    audi-80-scene.de/forum/core/attachment/61224/Damit die Diskussionen um den Chinakabelbaum endlich ein Ende finden habe ich eben aus dem Lager die Tüte mit diesem "ach so tollem Lichtupdate aus China" geholt. Dann habe ich mal die Zuleitung, die ja unabgesichert (!!!) von der Batterie kommt ,abisoliert und zwei Aderendhülsen raufgesteckt.

    Die graue hat 0,75mm² und die weiße hat 0,5mm². Gut, oder??? Und, um es vorweg zu nehmen, die Kabel sind alle so dünn.

    Man male sich aus, wenn bei einem Frontaufprall eines dieser Kabel gegen Masse kommt.

    Ich denke das sich jede weitere Diskussion erledigt hat. Kauft die teueren und gut.


    PS: Das einzige was ich von diesen Sätze verbaut habe sind die Keramikstecksockel für die H4 Lampe, die sind 100% hitzefest und normale AMP Crimp-Steckkontakte mit Sperrfahne passen da gut rein. Die Relais sind auch noch verwendbar, nur 40A, was draufsteht, halten sie nicht.


  • Die Frage sollte lauten: "was heißt versiert", wenn man sich selbst so bezeichnet, aber mit jedem neuen "Beitrag" beweist, dass man tatsächlich nur "Murkser" ist.

    ;)

    Also der gerne von mir erwähnte Bäcker und Metzger, der auch ein wenig schweißen und löten kann.

    :D

    hab das "lichtupdate" damals beim wischerath gekauft und verbaut. funktioniert seit jahren wunderbar...


    aber wo war jetzt nochmal genau der murx von dem du sinnierst

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